Singapore Airline Flug umgebucht. Klage ?

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schnib

Neues Mitglied
14.08.2015
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Hallo liebe Vielflieger,

am Montag haben wir unsere Rückreise aus Bali angetreten. Gebucht alles über Singapore Airlines sowohl Hin und Rückreise.
Zu unserer Überraschung sind wir 2x mit Partnerfluggesellschaften geflogen, das scheint wohl üblich zu sein, war aber für uns auch neu.

Rückflug sind wir mit Silkair um 10:30 in Denpasar, verspätet ( keine Angabe eines Grundes) dann so gegen 11:10 abgeflogen.
Landung in Singapur war dann gegen 13:35 und unser Weiterflug nach Frankfurt sollte um 13:55 gehen.
Normalerweise wird man ja dann noch schnell zum Flugzeug gefahren, in diesem Fall waren allerdings einige FLugäste an Bord, die den Weiterflug nach FRA gebucht hatten und wir wurden direkt beim Aussteigen von Singapore Airline Mitarbeitern aufgefangen die uns ein Hotelvoucher mit Abendessen gegeben hatten sowie ein Ticket für einen Flug um 23:55.

Meine Vermutung ist, dass der Flieger mit Absicht verspätet gestartet ist um somit einige Leute relativ günstig auf den billigeren und wohl nicht ausgebuchten Nachtflug umbuchen zu können.

Nun zu meinem Problem:

Meine Frau war total fertig und hatte an dem Tag Migräne.
Wir bekamen nicht mehr als 2 kleine Gratiswasserflaschen auf dem Hotelzimmer, das Dinnerbuffett war schrecklich und zudem sowieso für 10 Stunden Tages-Aufenthalt nur ein Essen finde ich recht wenig.
Unsere Reise wurde um 12 Stunden verlängert, wir waren total übermüdet, mussten in Deutschland unsere vorgebuchten Züge umbuchen, bzw. neue buchen und konnten nicht mehr unsere Verwandten besuchen wie geplant.

Meine Frage lautet nun :

Ich denke die neue ICE Fahrt sollte wohl auf jeden Fall von Singapore Airline erstattet werden.
Aber ist es auch möglich einen Schadensersatz einzuklagen, da wir hier meiner Meinung nach bewusst umgebucht wurden, wo man normalerweise sicher eine Entschädung bekommt ?
Wenn ja , wie ist die beste Strategie und wie hoch ist die einzuklagende Summe in etwa ?
Emails an die Manager und zuletzt an CEO ? direkt über Anwalt ?

Freundliche Grüße,

Simon
 
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Timberwolf

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Ich kann hier nichts beitragen, außer...

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SwissAussie

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Hallo liebe Vielflieger,

am Montag haben wir unsere Rückreise aus Bali angetreten. Gebucht alles über Singapore Airlines sowohl Hin und Rückreise.
Zu unserer Überraschung sind wir 2x mit Partnerfluggesellschaften geflogen, das scheint wohl üblich zu sein, war aber für uns auch neu.

Rückflug sind wir mit Silkair um 10:30 in Denpasar, verspätet dann so gegen 11:10 abgeflogen.
Landung in Singapur war dann gegen 13:35 und unser Weiterflug nach Frankfurt sollte um 13:55 gehen.
Normalerweise wird man ja dann noch schnell zum Flugzeug gefahren, in diesem Fall waren allerdings einige FLugäste an Bord, die den Weiterflug nach FRA gebucht hatten und wir wurden direkt beim Aussteigen von Singapore Airline Mitarbeitern aufgefangen die uns ein Hotelvoucher mit Abendessen gegeben hatten sowie ein Ticket für einen Flug um 23:55.

Meine Vermutung ist, dass der Flieger mit Absicht verspätet gestartet ist um somit einige Leute relativ günstig auf den billigeren und wohl nicht ausgebuchten Nachtflug umbuchen zu können.

Nun zu meinem Problem:

Meine Frau war total fertig und hatte an dem Tag Migräne.
Wir bekamen nicht mehr als 2 kleine Gratiswasserflaschen auf dem Hotelzimmer, das Dinnerbuffett war schrecklich und zudem sowieso für 10 Stunden Tages-Aufenthalt nur ein Essen finde ich recht wenig.
Unsere Reise wurde um 12 Stunden verlängert, wir waren total übermüdet, mussten in Deutschland unsere vorgebuchten Züge umbuchen, bzw. neue buchen und konnten nicht mehr unsere Verwandten besuchen wie geplant.

Meine Frage lautet nun :

Ich denke die neue ICE Fahrt sollte wohl auf jeden Fall von Singapore Airline erstattet werden.
Aber ist es auch möglich einen Schadensersatz einzuklagen, da wir hier meiner Meinung nach bewusst umgebucht wurden, wo man normalerweise sicher eine Entschädung bekommt ?
Wenn ja , wie ist die beste Strategie und wie hoch ist die einzuklagende Summe in etwa ?
Emails an die Manager und zuletzt an CEO ? direkt über Anwalt ?

Freundliche Grüße,

Simon

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Sorry aber das mus sein
 
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krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
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www.outlet-reisen.com
Hallo Simon und Willkommen hier - lass lieber alle Diskussion hier, alleine mit dem Ding "...an CEO..." hast Du Dich schon jeglicher Seriösität beraubt hier. Nimm Dir jemanden, der sich damit auskennt - also einen Anwalt oder zur Not wegen der Atombombe die Iraner.
 
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Anonym38428

Guest
Aber ist es auch möglich einen Schadensersatz einzuklagen, da wir hier meiner Meinung nach bewusst umgebucht wurden, wo man normalerweise sicher eine Entschädung bekommt ?
Wenn ja , wie ist die beste Strategie und wie hoch ist die einzuklagende Summe in etwa ?
Emails an die Manager und zuletzt an CEO ? direkt über Anwalt ?

Ja, ein tatsächlich entstandener Schaden wird sich einfordern lassen.

Eine "sichere" Entschädigung gibt es nicht.

Schaden nachweisen und einfordern.

Bahntickets und ne Flasche Wasser. Belege sammeln.

Normal an den Kundenservice schreiben und fertig. Es empfiehlt sich Emotionen auszublenden und die Mail auf Fakten zu beschränken. Wenn keine einvernehmliche Lösung gefunden wird, kann man einen Anwalt konsultieren. Bei dem geschildert eher lächerlichen Schaden aber wohl wenig ratsam.

IANAL.
 
Moderiert:

schnib

Neues Mitglied
14.08.2015
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Immerhin scheint das Forum aktiv zu sein :)

Naja in anderen Bereichen scheint die größte Erfolgsquote nunmal mit einer Email an den CEO zu sein.

Also ist hier nichts zu holen außer einer Erfahrung reicher zu sein, dass man im nächsten Fall direkt vorher seinen Flug umbuchen lässt entgegen einer Ausgleichszahlung ? Das haben sie beim Hinflug Online Checkin schon angeboten.
 

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
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FRA
Im "nächsten Fall" würde ich in Singapur ausgehen und etwas leckeres essen und trinken, statt im Hotel zu hocken :D

Aber eine Erstattung von nachweisbaren Schäden solltet ihr schon vom Kundenservice schon verlangen - die Chancen wären da.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
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cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.814
2.056
FRA
Völlig übertrieben, nach neusten wissenschaftlichen Studien erhöht schon eine vorgehaltene Handfeuerwaffe die Kompromissbereitschaft signifikant ;)

Aber mit meinen Vorschlag kann er sein Anliegen auch vor der UNO-Vollversammlung vortragen. Eine Handfeuerwaffe reicht überhaupt nicht aus - da wird nicht einmal der Ministerpräsident von Singapur den Hörer abnehmen :D
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Zunächst musste ich über Post#1 erstmal laut lachen. :D

Wie auch immer
  • Der Flieger ist nicht mit Absicht verspätet gestartet, der ist erst um 9:42 in DEN gelandet. Keine Chance den schon um 10:30 wieder in die Luft zu bekommen. Siehe hier: https://de.flightaware.com/live/flight/SLK176/history/20150809/2300Z/WSSS/WADD
  • Landung in Singapur war um 13:31 (https://de.flightaware.com/live/flight/SLK175/history/20150810/0230Z/WADD/WSSS/tracklog). Bis zum Gate dauert es ein paar Minuten, Aussteigen dauert weitere Minuten. Realistisch seid ihr frühestens um 13:45 aus dem Flieger raus.
  • SW326 geht planmäßig um 13:55, wie soll das funktionieren wenn man erst um 13:45 ankommt? :confused:
  • Wer bucht so etwas, wenn die kleinste Unregelmäßigkeit gleich die Verbindung killt? :confused:
  • Wenn die Frau Migräne hatte, also wirklich Migräne und nicht Kopfschmerzen dann ist es lebensgefährlich damit überhaupt zu fliegen. Wie kann man so unverantwortlich und sorglos sein? Dafür gibt es Reiseversicherungen, um das finanziell abzufangen.
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
1. Ich hätte mich an deiner Stelle darüber gefreut, dass Singapore so auf Zack ist und die dich gleich abgefangen haben und dich mit einem Voucher versorgt haben. Das versuche mal bei manch anderen Airline zu finden, wo am selben Tag noch ein Flieger geht.

2. ich bezweifle, dass der Flug mit Absicht später abflog. Späte Abflüge kosten der Airline Geld.

3. Habe ich deinem Post richtig entnommen, dass der Abflug um 10:30 geplant war und ihr am Ende mit ca. 40 Minuten Verspätung abgeflogen seid?!

4. Langstreckenflüge sind immer anstrengend. Wenn ich anfällig für Migräne, Stress etc wäre würde ich mir das nicht antun.

5. Schreib wie von den Anderen bereits oben geschrieben eine Email, wo du den Sachverhalt erläuterst und scan die Belege deiner Mehrkosten ein. Werd aber nicht pampig und verhalte dich diplomatisch. Damit bewirkst du am Meisten.
 

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
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  • Der Flieger ist nicht mit Absicht verspätet gestartet, der ist erst um 9:42 in DEN gelandet. Keine Chance den schon um 10:30 wieder in die Luft zu bekommen.

Also 48 Minuten von Landung bis Start für einen A320 sollte selbst auf einem größeren Flughafen mehr als ausreichend sein. Egal ob in Denver oder Denpasar.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Emails an die Manager und zuletzt an CEO ? direkt über Anwalt ?

Ich würde einen Dankesbrief an den CEO schreiben, dass sie Euch trotz des erneuten Vulkanausbruchs am Wochenende dort herausgeholt haben!

Virgin Australia and Jetstar cancel more Bali flights because of volcanic ash | World news | The Guardian

Mal ganz davon abgesehen, dass der Flug SIN-FRA kaum auf verspätete Passagiere warten kann, da er abends noch unbedingt vor der Schliessung des Frankfurter Flughafens wieder von dort umdrehen will.
 
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no_way_codeshares

Guest
Nachdem andere schon ihren Spass hatten, sollte ich jetzt wenigsten fair und pfleglich mit Dir umgehen.
Sollte. Aber das hier ist wirklich zu gut:
Meine Vermutung ist, dass der Flieger mit Absicht verspätet gestartet ist um somit einige Leute relativ günstig auf den billigeren und wohl nicht ausgebuchten Nachtflug umbuchen zu können.
=;

Nun zu meinem Problem:
Meine Frau war total fertig und hatte an dem Tag Migräne.
Da möchte ich wirklich nicht mit Dir Tauschen!

Belege einscannen und SIA um Ausgleich ersuchen.
 

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-9
MUC
Sollte. Aber das hier ist wirklich zu gut

Kommt öfters vor, als man denkt. Airberlin hat im Juni meinen Flug gecancelled. Ich vermute, weil ich im Airbräu noch nicht ausgetrunken hatte. Mal gewinnt man, mal verliert man.

Seit ich am Ticketschalter ne Maß auf ex getrunken habe, um zu demonstrieren, dass die Rücksichtnahme nicht notwendig ist, ist das auch nicht mehr vorgekommen.