Höhere Gewalt oder doch nicht

ANZEIGE

Toto1974

Aktives Mitglied
06.07.2010
190
0
ANZEIGE
:confused:
Ich bin mit meiner +1 und meinen Kindern im Juli mit AB von Fiumincino nach Düsseldorf geflogen. Wir saßen in FCO mehr als drei Stunden im Flieger nachdem Boarding ehe wir starten konnten. Dementsprechend kamen wir auch viel später in DUS an. Laut flighstats waren die tatsächlichen Zeiten 17:57 Uhr bis 20:01 Uhr anstatt 14:30 bis 16:30 Uhr.
Ich habe bislang nichts unternommen, weil ich davon ausging, dass es aussichtslos ist auf die EU-Fluggastrechte zu verweisen und eine Entschädigung zu fordern, denn der Grund für die Verspätung war dass FCO an diesem Tag geschlossen werden musste. Die Schließung wiederum hatte den Grund dass in Nähe ein Wald in Flammen stand und der Rauch gefährlich nahe an den Airport kam. Ich hatte das spontan als höhere Gewalt einsortiert.
Als wir über den Flug im Bekanntenkreis erzählt haben, meinten einige man solle es doch in jedem Fall versuchen.
Wie seht ihr das? Lohnt es den Aufwand tatsächlich?

Edit:
Sorry sehe gerade es gibt einen eigenen Thread für die EU-Flugastrechte. @Admins bitte meine Frage dahin verschieben!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Werter Toto

Unbedingt solltest Du versuchen dieses Geld einzufordern. Allein schon um der Airline zu zeigen, dass Du nicht alles mit dir machen lässt. Schon gar nicht dass sie extra Wälder anzünden können, nur um dich und deine Familie nicht pünktlich fliegen zu müssen. Denen muss man es zeigen, die müssen lernen wo der Hammer hängt.
Wie gesagt, setz deinen Rechte durch, mit allen legalen Mitteln.
 

qwertpoiuz

Erfahrenes Mitglied
30.04.2013
605
0
Die Airline muss nachweisen, dass sie alles in ihrer Macht stehende unternommen hat, um den Waldbrand zu verhindern. Ich schließe mich Mr. Hard an, auf jeden Fall Kompensation fordern. Plus Zinsen natürlich, ist ja schon ein bisschen her.
 
  • Like
Reaktionen: Bruce2345