Flugplanänderung bei BA - Änderung rückgängig nur für 450€ Aufpreis

ANZEIGE
S

Skyhawk172

Guest
ANZEIGE
Hallo liebe Vielflieger!

Ich bin neu hier und zugegeben bisher nur Ab-und-zu-Flieger (noch), weshalb ich eine Frage an euch habe...

Folgenden BA-Flug auf einem Ticket gebucht, OTA ist Flugladen.de:
  • Hinflug hier unwichtig (aus Skandinavien)
  • Rückflug SNA-(ORD)-(LHR)-STR
  • 3X am darauffolgenden Tag
British Airways hat nun leider die Flugzeit von LHR-STR geändert, Abflug 40 Minuten früher. Umsteigezeit in LHR somit für BA wohl zu knapp -> Flugplanänderung im Segment LHR-STR um 8h nach hinten. Soweit nicht schlimm, habe die Zeit und London ist immer eine Reise wert.

Komischerweise wurden aber auch SNA-ORD und ORD-LHR auf spätere Flüge abgeändert. Auf den ersten Blick sehr kundenfreundlich - bessere Abflugzeit in SNA (nicht mehr extrem früh am Morgen), wesentlich kürzere Umsteigezeit in ORD und nicht zuletzt beide Legs in Buchungsklasse V statt O.

Allerdings hatte ich den Stopp in Chicago extra etwas in die Länge gezogen gehabt, um noch die Stadt sehen zu können. Das geht nun nicht mehr. Also Anruf bei Flugladen, ob ich SNA-ORD auch mit dem ursprünglichen Flug durchgeführt werden könnte (freie Plätze in meiner Buchungsklasse mehr als 9). Antwort am nächsten Tag per Email: BA sagt nur für knapp 450 Euro Aufpreis!

Bei British Airways habe ich bisher nicht angerufen, habe Angst wegen Storno.

Warum machen die das, kann mir jemand den Sinn erklären? Ich versteh das einfach nicht... Wenn es Schikane aufgrund des 3X sein sollte, warum verdoppeln sie dann meine Meilen?

Danke,
Skyhawk
 

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Oh je.
Welche Buchungsklassen sind denn frei? Und woher weißt du das?
Darf ich fragen, warum du das so gebucht hast, wie du es gebucht hast?
So unwichtig ist der Hinflug nicht, denn ich rieche hier eine doppelte Gabel. Mit 3x? Du kennst dich mit Meilen, Buchungsklassen usw. aus und kannst nicht Regel Nr. 1 befolgen? Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn.
Ich sage es mal ganz nüchtern:
Es fehlt Geld auf dem Ticket.

Diese 450 Euro könnten doch das fehlende Geld sein, oder? :rolleyes: Ob diese Forderung nun direkt von BA kommt.. Keine Ahnung.
Das als Schikane zu bezeichnen, ist hier aber unangebracht.
Die von dir genannten Umbuchungen werden automatisch passiert sein. Das System hat dein Ticket wohl von hinten nach vorne neu aufgebaut. Dass sich da eine Buchungsklasse nach oben ändert, kommt vor und liegt wohl daran, dass O nicht mehr frei war. Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich wohl kein Mensch dein Ticket angesehen. Dann bist du aber auf die - ungeschickte - Idee gekommen, mal bei Flugladen anzurufen und hast damit einen Prozess in Gang gesetzt, der manuell abläuft. Dabei hat dann wohl jemand festgestellt, dass da Geld fehlt. Bevor man dir jetzt entgegenkommt, will man aber erstmal das fehlende Geld haben. O-Tarife sind in der Regel nicht umbuchbar und man befördert dich doch in angemessener Zeit von A nach B - also ist alles weitere Kulanz. Und du erwartest wirklich Kulanz gegenüber getricksten Tickets? Du bezeichnest es sogar noch als Schikane.
Ich frage mich ernsthaft, wo du den 3x her hast.. Denn was daraus resultiert, weißt du offensichtlich nicht: über die höhere Buchungsklasse freuen, fliegen und Klappe halten. Wenn du Angst vor BA hast.. Warum rufst du bei Flugladen an?
In meinen Augen hast du nun drei Optionen und eine Pflicht.
1. Zahle das fehlende Geld und mache deinen Tagesausflug.
2. Halt die Füße still und sei froh, wenn du das so abfliegen kannst.
3. Ruf bei BA an.. Aber lebe mit dem Resultat - welcher Art auch immer.
Pflicht: Lass die Finger von getricksten Tickets... Mindestens solange, bis du die Grundlagen verstanden hast - allen voran Regel Nr. 1
 
S

Skyhawk172

Guest
Hallo Steppo,

es freut mich, dass du mich schon für fortgeschritten hältst. Leider liegst du hier falsch ;) Aber der Reihe nach...

Welche Buchungsklassen sind denn frei? Und woher weißt du das?
Das weiß ich nicht, der Mitarbeiter von Flugladen hat lediglich gesagt es seien noch mehr als 9 in meiner Buchungsklasse frei, er könne deswegen bei BA anfragen. So hat alles angefangen...

Darf ich fragen, warum du das so gebucht hast, wie du es gebucht hast?
Ich musste ohnehin in den Südwesten der USA und die Flüge waren günstig.

So unwichtig ist der Hinflug nicht, denn ich rieche hier eine doppelte Gabel. Mit 3x?
Doppelte Gabel ist richtig. Der Flug war Teil der billigen Skandinavien-Gabelflüge von BA (gibt hier glaub auch einen Thread dazu), ging durch so ziemlich alle Reise-Blogs und war wochenlang zu buchen, evtl. sogar immer noch in leicht abgewandelter Form. Klar ist der günstig aber irgendwie muss es sich für BA trotzdem rechnen, sonst hätten sie das schon lange eingestellt oder würden gar stornieren. Ich habe da lediglich noch den Flug nach Stuttgart eingebaut, dadurch wurde zwar alles 90 Euro teurer aber ich kann den Anschlussflug nicht verpassen. Der folgende Flug zurück nach Skandinavien wird dadurch zum Schwanzflug. Oder nicht?

Du kennst dich mit Meilen, Buchungsklassen usw. aus und kannst nicht Regel Nr. 1 befolgen? Irgendwie ergibt das alles keinen Sinn.
Naja, was heißt auskennen? Die Grundlagen eben. Habe alte und neue Buchungsklassen bei Where to Credit | How Many Airline Miles | Every Frequent Flyer Program eingegeben und festgestellt, dass es nun mehr Meilen gibt. Was ist denn Regel Nr. 1? Regeln für was?

Ich sage es mal ganz nüchtern:
Es fehlt Geld auf dem Ticket.

Diese 450 Euro könnten doch das fehlende Geld sein, oder? :rolleyes:
Halte ich für unwahrscheinlich. Wenn ich den Flug mit den selben Daten jetzt suchen, wäre er nicht mal 300€ teurer. Wohlgemerkt ohne die Buchungsklasse zu kennen, die günstigsten dürften bereits ausverkauft sein. Natürlich hätte BA gerne mehr dafür, wer will das nicht? Allerdings wäre auch möglich, dass der Flugladen-Mitarbeiter die Buchungsklasse V für den ursprünglichen Flug angefragt hat.

Das als Schikane zu bezeichnen, ist hier aber unangebracht.
Bitte nochmals lesen, das habe ich eben nicht geschrieben. Es ging mir auch ganz und gar nicht darum mich über BA auszulassen. Der Ersatzflugplan ist durchaus fair. Ich habe mich lediglich über das unlogische Geschäftsmodell gewundert, da ich doch einen, aus Sicht von BA, schlechteren Flug haben möchte und die das ablehnen. Der Flug, auf den ich jetzt gebucht bin, würde ihnen ja mehr Geld bei einem Verkauf einbringen als der in Buchungsklasse O, den ich gerne hätte.

Und du erwartest wirklich Kulanz gegenüber getricksten Tickets?
Was meinst du mit getricksten Tickets? Woher will BA im voraus wissen, dass ich nicht den Schwanzflug auch in Anspruch nehme? Der ist ja nicht in der Südsee. Es ist mir wirklich nicht bewusst, etwas unrechtmäßiges getan zu haben. Ist schließlich keine Error Fare gewesen sonder viel mehr ein Angebot um Norwegian Paroli zu bieten, meiner Meinung nach. Sonst hätte ich doch auch nie bei Flugladen angerufen.

Ich frage mich ernsthaft, wo du den 3x her hast..
Im Wesentlichen aus den Blogs. Und dann eben selbst ein bisschen umgestellt/rumprobiert/abgeändert. Aber vielleicht ist es auch gar kein echter 3X (s.o.).

In meinen Augen hast du nun drei Optionen und eine Pflicht.
1. Zahle das fehlende Geld und mache deinen Tagesausflug.
2. Halt die Füße still und sei froh, wenn du das so abfliegen kannst.
3. Ruf bei BA an.. Aber lebe mit dem Resultat - welcher Art auch immer.
Pflicht: Lass die Finger von getricksten Tickets... Mindestens solange, bis du die Grundlagen verstanden hast - allen voran Regel Nr. 1
Mir ging es nicht um eine Lösung. Der Ersatzflugplan ist in Ordnung. Nicht ideal aber durchaus hinnehmbar. Mir ging es darum die Forderung von BA zu verstehen, um das bei künftigen Buchungen berücksichtigen und wenn möglich vermeiden zu können...

Lass es mich mit einem etwas platten Vergleich verdeutlichen: Ich bestell mir an einem Imbiss eine Currywurst, bekomme umgehend ein (eigentlich teureres) Schnitzel für den gleichen Preis, da die Wurst noch nicht fertig wäre, lehne dankend ab, da ich lieber auf die Currywurst warten will und bekomme daraufhin mitgeteilt, dass die dann aber den doppelten Preis kostet :D

DAS wollte ich nachvollziehen können und aufgrund deiner Erklärung mit den ausgebuchten Buchungsklassen, der automatischen Änderung durch ein Computersystem und Menschen, die nur den bezahlten Preis mit dem gewünschten Preis abgleichen, habe ich das nun verstanden. Dafür vielen Dank!

Gruß
Skyhawk
 
Zuletzt bearbeitet:

Steppo

Erfahrenes Mitglied
05.12.2012
893
6
TXL
Sodele, dann mal los:
Hallo Steppo,
es freut mich, dass du mich schon für fortgeschritten hältst. Leider liegst du hier falsch ;) Aber der Reihe nach...
Hättest du von Beginn an alle diese Informationen geliefert, wäre meine Antwort definitv "freundlicher" ausgefallen. :p
Ich war mir nicht sicher, ob hier nicht ein kleiner fieser Troll am Werk ist. :eyeb: Nach der ausführlichen Antwort gehe ich aber mal nicht davon aus. Du hast leider "unwissend" fälschlich ein paar Begriffe (Buchungsklassen/3x) in einem Zusammenhang genannt, der stark darauf gedeutet hat, dass du wusstest was du tust. Und dein Post zeigt leider die bittere Realität, was "die Blogs für jedermann" so an Schaden anrichten - einem Anfänger gleich die Corvette andrehen. Wenn's dann in den Graben geht -> war es keiner. Ich bitte dich einfach mal, mit den entsprechenden Blogs Kontakt aufzunehmen und nach ihrem Rat zu fragen. Was dabei raus kommt, kannst du uns gerne mitteilen. Wenn du keine Antwort bekommst, dann weißt du was Sache ist.

Zuerst:
Du hast eine doppelte Gabel gebucht - weil es halt überall so steht. Was steckt eigentlich dahinter? Auf diesen doppelten Gabeln tritt/trat ein Fehler auf, dass ein Teil der Zuschläge fehlt. :eek: WAAAS? Wer hätte es gedacht. :rolleyes: Erzählt einem ja keiner - nun weißt du es.
Ist das schlimm? Nein, eigentlich nicht. Dennoch bekommt die Fluggesellschaft in diesem Fall weniger Geld als gewollt/erhofft/vermutet. Das Problem in deinem Fall: Es hängt noch eine OTA (online travel agency) dazwischen. Diese sind zum großen Teil dafür bekannt, dass für jeden "Pups" noch eine Gebühr verlangt wird. Mein Rat: Bitte Flugladen mal um eine Aufschlüsselung der 450€ .. also aufgeschlüsselt nach den entsprechenden Posten. Ob diese "gerechtfertigt" sind... zweifelhaft, aber du hast diesen bei der Buchung wohl zugestimmt.

Aber erstmal weiter mit deiner Antwort:
Ich habe da lediglich noch den Flug nach Stuttgart eingebaut, dadurch wurde zwar alles 90 Euro teurer aber ich kann den Anschlussflug nicht verpassen. Der folgende Flug zurück nach Skandinavien wird dadurch zum Schwanzflug. Oder nicht?
Jain. Ich kenne jetzt dein genaues Routing nicht. Aber ein 3x würde hinten angehängt und ist kein Teil des eigentlichen Tarifs.
Du hast gebucht:
1. Skandinavien-USA1 / USA2-STR
oder
2. Skandinavien-USA1 / USA2-STR-Skandinavien
oder sogar
3. Skandinavien-USA1 / USA2-STR / XXX(vermutlich LON)-Skandinavien
:confused:
Mehr lässt Flugladen ja gar nicht zu. 2. und 3. dürften es nicht sein, da dies die Rules meines Wissens gar nicht erlaubt hätten(!?).
Weswegen ich so verwundert war: 1. beinhaltet bereits einen "Dump" und ein "normaler" 3x würde da gar nichts bringen.

Was ist denn Regel Nr. 1? Regeln für was?
Regel Nr. 1 beim "bescheißen" von Fluggesellschaften/OTAs: Sieh zu, dass sich KEIN MENSCH dein Ticket ansieht!
Auch wenn was schon lange geht.. schon immer ging.. und ewig gehen wird. In dieser Situation bist du schlecht dran. Weniger weil du es "killen" könntest.. sondern viel mehr, weil du eben keine Hilfe erwarten kannst/darfst.
Das Problem hierbei: Woher soll man wissen, dass man ein "schmutziges" Ticket hat - erzählt einem ja keiner.

Mir ging es nicht um eine Lösung. Der Ersatzflugplan ist in Ordnung. Nicht ideal aber durchaus hinnehmbar. Mir ging es darum die Forderung von BA zu verstehen, um das bei künftigen Buchungen berücksichtigen und wenn möglich vermeiden zu können...

Lass es mich mit einem etwas platten Vergleich verdeutlichen: Ich bestell mir an einem Imbiss eine Currywurst, bekomme umgehend ein (eigentlich teureres) Schnitzel für den gleichen Preis, da die Wurst noch nicht fertig wäre, lehne dankend ab, da ich lieber auf die Currywurst warten will und bekomme daraufhin mitgeteilt, dass die dann aber den doppelten Preis kostet :D
Und das ist das Problem:
Du hast folgende Leistung gekauft: Transport von A nach B und zurück von C nach D (+ eventuell E-F - je nach Routing). Dein Stopover war streng genommen nie Gegenstand der Beförderungsleistung. Wäre dein Routing auf dem Flugschein explizit A-B C-C1 C2-D (+ E-F), könnte man darüber streiten... wohl auch so... aber da bin ich dann auch überfragt.

Deine ursprüngliche Buchungsklasse war O.. das ist der Billig-Tarif schlechthin. Da ist normalerweise weder Storno (abgesehen von Steuern) noch Umbuchung möglich. Fluggesellschaften sind bei Flugplanänderungen "relativ" kulant - aber wenn ein Teil des Geldes auf dem ursprünglichem Ticket fehlt.. eben nicht mehr. Das ist das Risiko, wenn man Geld spart.
Das Problem hierbei ist aber auch Flugladen, die dazwischenhängen. Mich würde nicht wundern, wenn BA von den 450€ nicht viel sehen wird... aber das ist Spekulation bis du deine Aufschlüsselung hast. Normalerweise können die OTAs die Tickets alleine "bearbeiten" - inwieweit BA das absegnen muss - da bin ich überfragt. Nicht ohne Grund verweisen die Fluggesellschaften bei OTA-Buchungen an die OTAs und wollen diese Tickets nicht anfassen.
Wenn du sagst, ein neues Ticket würde nur unwesentlich mehr kosten, könnte es gut sein, dass Flugladen den alten Flug storniert und dir einen "neuen" bucht. Abzüglich Steuern und Bearbeitungsgebühr dürfte das wohl hinkommen.

Fazit:
1. Ich bitte um Entschuldigung für meine rabiate erste Antwort
2. Konfrontiere bitte auch die Blogs mit deinem Problem
3. Frage Flugladen nach der Aufschlüsselung der "Gebühren" für die "Umbuchung"
4. Wenn das erledigt ist, sehen wir weiter
Viel Glück (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
http://www.vielfliegertreff.de/reis...d-zwingt-mich-10-stunden-am-flughafenund.html
BeLuckyLady meinte:
... Endflug nach Stuttgart um 8 Stunden nach vorne [gemeint war wohl: nach hinten] [vor]verleGt worden, was hier mal gar nicht geht. (Ich komme 8 Stunden später als geplant an). Zudem soll ich nun nach einer langen Reise nun 10 Stunden in London Heath verweilen. .. Vermittler (Flugladen) ...
Von 3X oder so war dort keine Rede; wohl deshalb war BA direkt in jenem Fall kulant..

Im Gegensatz zu "BeLuckyLady" hast du ja "die Zeit und London ist immer eine Reise wert", also statt ORD dann eben ein LON-Tagesausflug :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Alex_B

Erfahrenes Mitglied
14.11.2011
396
0
NUE/MUC
3. Skandinavien-USA1 / USA2-STR / XXX(vermutlich LON)-Skandinavien
:confused:
Mehr lässt Flugladen ja gar nicht zu. 2. und 3. dürften es nicht sein, da dies die Rules meines Wissens gar nicht erlaubt hätten(!?).
Ich hatte damit vor einiger Zeit mal in der Matrix rumgespielt:
Die Farerules erlaub(t)en zwei Stops in Europa. Deshalb konnte man das so buchen. Es ist aber kein 3x sondern in diesem Fall ein Surface Segment. Damit umgeht man auch dezent die neue "Gepäck bis zum Endziel durchchecken" Regel, weil das bei einem Surface Segment naturgemäß nicht geht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
S

Skyhawk172

Guest
Vielen Dank für eure Antworten! (y)

Hättest du von Beginn an alle diese Informationen geliefert, wäre meine Antwort definitv "freundlicher" ausgefallen. :p
Ach kein Problem, war doch trotzdem sachlich :)

Und dein Post zeigt leider die bittere Realität, was "die Blogs für jedermann" so an Schaden anrichten - einem Anfänger gleich die Corvette andrehen. Wenn's dann in den Graben geht -> war es keiner. Ich bitte dich einfach mal, mit den entsprechenden Blogs Kontakt aufzunehmen und nach ihrem Rat zu fragen. Was dabei raus kommt, kannst du uns gerne mitteilen. Wenn du keine Antwort bekommst, dann weißt du was Sache ist.
Der totale Anfänger bin ich jetzt nicht (40-50 Flüge bisher) aber auch weit entfernt vom Vielflieger. Und ich bin auch keiner von denen, die einfach blind jeder Beispielbuchung der Blogs "hinterherbuchen". Im Gegenteil, ich versuche das vielmehr als Hinweis zu verstehen, was gerade günstig zu bekommen ist, um dann meine eigenen Vorstellungen einzubauen (wie hier mit dem Stuttgart-Flug, der war auch auf keinem Blog zu finden). Aber ich kann deine Aussage schon nachvollziehen - als jemand der im Trick-it-Thread unterwegs ist, hast du da naturgemäß eine ganz andere Sichtweise als ich, der davon nichts versteht und dem folglich diese Möglichkeit günstig zu fliegen verschlossen ist. ;) Vom Trick-it-Thread, auch wenn ich dort kaum was verstanden habe, kenne ich auch die Fachbegriffe wie 3X. Sorry wenn ich die im falschen Zusammenhang verwendet habe.

Du hast eine doppelte Gabel gebucht - weil es halt überall so steht. Was steckt eigentlich dahinter? Auf diesen doppelten Gabeln tritt/trat ein Fehler auf, dass ein Teil der Zuschläge fehlt. :eek: WAAAS? Wer hätte es gedacht. :rolleyes: Erzählt einem ja keiner - nun weißt du es.
Witzigerweise habe ich bisher bei Langstreckenflügen immer versucht eine Gabel zu buchen und es wurde bis auf wenige Ausnahmen eine doppelte Gabel. War einfach immer am günstigsten. Jetzt weiß ich wieso :D

Jain. Ich kenne jetzt dein genaues Routing nicht. Aber ein 3x würde hinten angehängt und ist kein Teil des eigentlichen Tarifs.
Du hast gebucht:
1. Skandinavien-USA1 / USA2-STR
oder
2. Skandinavien-USA1 / USA2-STR-Skandinavien
oder sogar
3. Skandinavien-USA1 / USA2-STR / XXX(vermutlich LON)-Skandinavien
:confused:
Mehr lässt Flugladen ja gar nicht zu. 2. und 3. dürften es nicht sein, da dies die Rules meines Wissens gar nicht erlaubt hätten(!?).
Weswegen ich so verwundert war: 1. beinhaltet bereits einen "Dump" und ein "normaler" 3x würde da gar nichts bringen.
Nr. 3 ist korrekt. London stimmt auch (LHR).

Mal so am Rande: Durch die Flugplanänderung und den Abendflug nach Stuttgart kann ich das "Surface Segment" jetzt nur noch theoretisch abflliegen (indem ich direkt im Flieger aus London sitzen bleibe um wieder dorthin zurückzukehren), auch wenn das in meinem Fall egal ist. Allerdings wäre das mein Argument gewesen, wenn ich bei BA angerufen hätte (so in der Art "wenn ich den letzten Flug schon verfallen lassen muss, dann können Sie mir ja wenigstens...")

Das Problem hierbei ist aber auch Flugladen, die dazwischenhängen. Mich würde nicht wundern, wenn BA von den 450€ nicht viel sehen wird... aber das ist Spekulation bis du deine Aufschlüsselung hast. Normalerweise können die OTAs die Tickets alleine "bearbeiten" - inwieweit BA das absegnen muss - da bin ich überfragt. Nicht ohne Grund verweisen die Fluggesellschaften bei OTA-Buchungen an die OTAs und wollen diese Tickets nicht anfassen.
Wenn du sagst, ein neues Ticket würde nur unwesentlich mehr kosten, könnte es gut sein, dass Flugladen den alten Flug storniert und dir einen "neuen" bucht. Abzüglich Steuern und Bearbeitungsgebühr dürfte das wohl hinkommen.
Hmm, durchaus vorstellbar aber glaube trotzdem nicht. Ich habe dem gleich am Telefon klar gemacht, dass ich die Umbuchung nur möchte wenn sie kostenlos für mich ist. Glaube nicht, dass der sich dann die Mühe macht, das rauszusuchen, wenn er genau weiß, dass ich es definitiv ablehnen werde.

Ich habe mich ohnehin bereits entschieden, dass ich den Flugplan so akzeptiere, wie er jetzt ist. Ich habe schon zu viel drum herum gebucht, ein Storno (aus welchem Grund auch immer) kann ich einfach nicht riskieren, nicht zuletzt auch wegen dem US-Visum (nicht ESTA/WVP), bei dem die genauen Daten abgefragt worden sind...


Im Gegensatz zu "BeLuckyLady" hast du ja "die Zeit und London ist immer eine Reise wert", also statt ORD dann eben ein LON-Tagesausflug :)
Genauso sehe ich das auch. Um ehrlich zu sein, habe ich schon bei der Buchung damit gerechnet, da die Umsteigezeit schon immer grenzwertig war und ich gehört habe, Flieger aus ORD sind oft verspätet ;). Schade ist nur, dass ich London bereits kenne, in Chicago war ich noch nie. :(


Ich hatte damit vor einiger Zeit mal in der Matrix rumgespielt:
Die Farerules erlaub(t)en zwei Stops in Europa. Deshalb konnte man das so buchen. Es ist aber kein 3x sondern in diesem Fall ein Surface Segment. Damit umgeht man auch dezent die neue "Gepäck bis zum Endziel durchchecken" Regel, weil das bei einem Surface Segment naturgemäß nicht geht.
Surface Segment habe ich noch nie gehört :idea: Danke für die Info (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steppo

frogger321

Erfahrenes Mitglied
09.06.2010
2.432
499
Und wieder haben die Blogs nur die Provision eingestrichen und mussten dich bei deinem Problem nicht beraten.. Wobei die Provision doch genau dafür gedacht ist..