OTA-Stornogebühr bei Flugänderung durch Fluggesellschaft

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ANZEIGE
Hi,

hat ein Kollege gerade erzählt:

Flug bei opodo gebucht für 3 Personen. Abflug ist in mehr als 3 Wochen (wann genau, weiß ich jetzt nicht).
Jetzt Änderungsemail bekommen, dass der Rückflug 1 Tag später ist.

Wenn er jetzt stornieren will (weil 1 Tag später eben nicht geht), sagt opodo: Ok, kostet aber 3x50 € Bearbeitungsgebühr.

WTF?

Ist das zulässig? Bzw. Tipps für ihn?
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.971
1.985
Ich habe auch gerade mal wieder meinen Spass mit meinen Freunden von Opodo - allerdings diesmal mit opodo.it.

Jegliche Änderung an der Buchung - obwohl die Airline eine Umbuchung nach der Streckeneinstellung erlaubt - wird bei jeder Kontaktaufnahme abgewiegelt und sie bieten nur einen (kostenlosen) Storno an, offenbar haben die in meinen unzähligen Kontaktaufnahmen in der letzten Zeit nicht einmal bei der Airline wegen der Umbuchung nachgefragt... :sick:

Dagegen ist Unister (zumindest beim telefonischen Service, der Mail-Kundenservice ist ja nicht mehr existent) das reinste Service-Paradies.
 

John Galt

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.219
33
ISBN 3932564030
Ist das zulässig?

Sicher, er hat ja den AGB Punkt 3.1.2 "Das Bearbeitungsentgelt für Änderungs- und Stornierungsbegehren von Linienflug-, oder Versicherungsbuchungen, beträgt 50 Euro pro Person." zugestimmt.

Wenn er die Zulässigkeit der AGB anzweifelt, kann er das von einem Gericht klären lassen.

Man sollte sich im klaren sein, welche Risiken man eingeht, indem man nicht direkt bei der Airline bucht. Manchmal, bei großer Ersparnis und unwichtigen Flügen, geht man das Risiko ein. Bei wichtigen Flügen bzw. komplizierten Routings verzichte ich auf Drittanbieter und buche direkt bei der Airline.
 
  • Like
Reaktionen: Cnecky