Kambodscha: Visa sollten vorab beantragt werden

ANZEIGE

rainer1

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.350
195
ANZEIGE
Kambodscha: Visa sollten vorab beantragt werden
Kambodscha-Reisenden wird empfohlen, ihr Visum künftig vorab zu beantragen. Die bisherige Möglichkeit des sogenannten Visa on Arrival unterliegt künftig deutlich strengeren Sicherheitsanforderungen. Grund ist die gestiegene internationale Terrorismusgefahr.

In der Praxis bedeutet dies laut Angaben der kambodschanischen Botschaft in Berlin: Die Beantragung des Visa on Arrival ist zwar nach wie möglich, für den Prozess müssen Reisende jedoch am Flughafen mit Wartezeiten zwischen sieben bis zehn Stunden rechnen.

Die Botschaft empfiehlt daher, die Einreisegenehmigung vor Reisantritt bei der Botschaft des südostasiatischen Landes in Berlin oder online unter https://www.evisa.gov.kh zu beantragen.
 

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Meine Erfahrung Ende Juli 2015 Siem Reap:

- ich kam ohne irgendwas an, musste ca. 15mins all-in fuer die Visa Austellung warten. Dann nochmals ca. 10 mins an der Immigration
- meine Familienmitglieder kamen mit https://www.evisa.gov.kh an. Entsprechend nur 10mins an der Immigration. War $5USD teurer als bei mir.

Fuer die Beantragung bei der Botschaft gibt es fuer mich keinen ersichtlichen Grund. Muehsamer und teurer als https://www.evisa.gov.kh
 
  • Like
Reaktionen: marcuscello

FränkHH

Aktives Mitglied
23.05.2014
108
0
Ham
Sonntagmorgens über die o.g. Website beantragt, Montagsmorgens die eVisa schon per EMail erhalten.
Einreise war innerhalb von 10 Minuten erledigt. Beim Visa on arrival Schalter war größerer Andrang.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Stimmt, das Online-Visum funktioniert auch meiner Erfahrung nach reibungslos. Da man die „Visa-Theke“ überspringen kann und direkt zum Immi-Officer kann, ist es der schnellste Weg der Einreise.

Das OP ist ja schon ein wenig älter.

Längere Wartezeiten durch intensive Überprüfung bei Visa on Arrival wg. „Terrorismus-Gefahr“ halte ich eher für einen Scherz. Da wird in Akkord-Arbeit gestempelt. Denke eher, man möchte das Online-Visum „promoten“.

Wer als einer der ersten aus dem Flugzeug kommt, hat auch das VoA ohne nennenswerte Wartezeit - die Schlange baut sich dann allmählich auf. Ein wenig nervig ist das lange VoA-Formular, welches auszufüllen ist.

Aber sieben bis zehn Stunden VoA-Wartezeit? Eher sieben bis zehn Minuten... :rolleyes:

Wer sich noch für die „exotischeren“ Varianten vom Visum interessiert, kann hier vorbei schauen:
https://tripangkor.com/kambodscha/kambodscha-visum/

Ansonsten gilt: Kambodscha ist bzgl. Visum super entspannt. Da sich das herum gesprochen hat (auch viele Einwanderer) zieht man aktuell die Daumenschrauben ein wenig an, was jedoch nicht das Touristen-Visum betrifft.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
haben vor 4 wochen direkt in Siem Reap am Flughafen das Visa geholt. Vlt. alles in allem 5 Minuten, sind ja auch sehr viele Mitarbeiter da beschäftigt und Chinesen brauchen kein Visa und noch nichtmal ne Passkontrolle. Ankunft war ca. 15 Uhr.
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Bei mir war es gleich wie Koelntom, und VoA plus Gebühr für vergessenes Foto war die günstigste Variante mit Wohnsitz in der CH
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Ich bin am 24.12.2017, NACHMITTGS um 15.00 Uhr ohne
Visum in Phnom Phen eingetroffen, obwohl ich nur 3 Stunden Aufenthalt hatte, musste ich ein Visum on arrival beantragen. Sonst wäre ich nicht zum Koffer auf dem Band gekommen.

Ich erhielt ein Touristenvisum für 60 Tage und bezahlte 30 USD. Foto hatte ich dabei. Das ganze Prozedere: Geschätzte 10-15 Minuten inkl. Einreise.

Der Fussmarsch zu den International Departer stand aber mit 10 Minuten auch noch an. Einchecken war erst 2 Stunden vor Abflug möglich.

Alles problemlos, ohne Hektik. Die scheinen dies wirklich im Griff zu haben. Werde es nächstes mal wieder so machen, wenn ich nicht höre, dass sich daran in der Praxis was geändert hat.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Heute ordentlich beschissen worden, Grenzübergang Prum / Ban Pakard. Das die $35 pro Nase wollten statt der offiziellen $30 war klar. Wir hatten aber in Chabraburi keine Dollar bekommen (einige Banken hatten keine Fremdwährungen, eine Bank hatte eine ganze $10 Note...). An der Thai Grenze dann gefragt, die meinten auf der Kambodscha Seite kann man mit THB die Visa zahlen. Sind dann rüber gelaufen und dann wollten die 1500 THB pro Person, was mal eben $45 sind. Haben lange versucht ihn wenigstens mit 2500 THB zufrieden zu stellen, aber ohne Erfolg. Wieder nach Thailand einreisen um da irgendwo Geld zu wechseln wollten wir dann auch nicht. So haben die sich jetzt mit uns $30 dazu verdient.
 

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Bei den kleineren Grenzübergängen auf dem Landweg steht leider nach wie vor die „Kaffeekasse“.

Da ist das Online-Visum auch keine Alternative, da nur bei ausgewählten Grenzübergängen auf dem Landweg akzeptiert - und das sind die größeren.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Bei den kleineren Grenzübergängen auf dem Landweg steht leider nach wie vor die „Kaffeekasse“.

Da ist das Online-Visum auch keine Alternative, da nur bei ausgewählten Grenzübergängen auf dem Landweg akzeptiert - und das sind die größeren.
Wir hätten es nur vorher in Berlin beantragen können, wäre aber ähnlich teuer geworden wie es jetzt war.