Connection wegen Immigration verpasst

ANZEIGE
D

damienf

Guest
ANZEIGE
Guten Abend Community,

ich habe eine kurze Frage zu einem verpassten Anschlussflug in den USA. Vor einer Woche bin ich von Frankfurt aus nach Honolulu geflogen. Das Ticket wurde bei der Lufthansa gebucht und ging von Frankfurt nach Los Angeles (LH450) und dann anschliessend über einen Codeshare mit United nach Honolulu (UA1232 / LH7856).

Wir hatten laut Ticket 2:30 Zeit für die Immigration was ich angemessen fand. Beim Nachfragen bei der LH wurde mir bestätigt dass es dicke reichen würde.

Nun Fakt ist es hat nicht gereicht. Die Schlange in LAX hat über 3 Std benötigt und ich habe den Flug nach Honolulu verpasst. Ärgerlich ist dass die meisten Airlines an der Immigration einen Vertreter hatten um ihrer Passagiere schneller durchzubekommen. So wurden die Passagiere von u.a. Air France, Air Korea, ... nach einer Stunde auf Anfrage beim Border Control von den Leuten der Airlines, extra durchgelotst um ihren Flug nicht zu verpassen. Aber keine Spur von Lufthansa oder United Angestellten...

Ich wurde auf dem nächsten Flug umgebucht (angeblich aus Kulanz so United Angestellter) der aber am nächsten Morgen. Hotel musste ich mir selber suchen bzw. bezahlen.

Jetzt Frage: gibt es euer Ansicht eine Möglichkeit bei der LH die Übernahme der entstandenen Unkosten einzufordern oder habe ich je nach Rechtslage da absolut keine Chance

Danke im voraus für jede Info !
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
  • Like
Reaktionen: economyflieger

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Wir hatten laut Ticket 2:30 Zeit für die Immigration was ich angemessen fand. Beim Nachfragen bei der LH wurde mir bestätigt dass es dicke reichen würde.

Die zwei Fehler habe ich mal markiert - subjektive Einschätzung ist unwichtig und die Aussage von LH (aus DE, nehme ich an) dass es "dicke" reichen würde ist dumm und in meinen Augen unglaubwürdig.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.251
403
Die zwei Fehler habe ich mal markiert - subjektive Einschätzung ist unwichtig und die Aussage von LH (aus DE, nehme ich an) dass es "dicke" reichen würde ist dumm und in meinen Augen unglaubwürdig.

Eigentlich nicht. Für gewöhnlich reichen auch 2:30 für Immigration, und zwar durchaus "dicke". Nur, wenn's denn mal "dicke kommt", hilft eben nichts mehr, "Shit happens". Allerdings wird die Fluggesellschaft (zu recht) sich in diesem Falle wohl eher heraushalten, da nicht in ihrem Verantwortungsbereich.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
. So wurden die Passagiere von u.a. Air France, Air Korea, ... nach einer Stunde auf Anfrage beim Border Control von den Leuten der Airlines, extra durchgelotst um ihren Flug nicht zu verpassen. Aber keine Spur von Lufthansa oder United Angestellten...
!

Da kann man auch selber fragen wenn es knapp wird - ohne Nanny von der Airline. Habe ich selber schon erfolgreich praktiziert.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Ich nehme mal an ihr hattet keine Moeglichkeit die Einreise Kiosks zu benutzen? Dann sind 2h30 an fast jedem US Airport nicht "dicke". Hilft dir zwar jetzt auch nichts mehr, aber vllt. beim naechsten mal dran denken.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Da kann man auch selber fragen wenn es knapp wird - ohne Nanny von der Airline. Habe ich selber schon erfolgreich praktiziert.

das würde mich vom auch interessieren vom TO: Hast Du nicht versucht vorgelassen zu werden als Du gesehen hast dass es knapp wird?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Jetzt Frage: gibt es euer Ansicht eine Möglichkeit bei der LH die Übernahme der entstandenen Unkosten einzufordern oder habe ich je nach Rechtslage da absolut keine Chance

Verursacher des Schadens sind die amerikanischen Behoerden. Im Gegensatz zur EU kennen die US keine Staatshaftung; also bleiben die Betroffenen mangelhafter Services auf ihrem Schaden sitzen.
 
  • Like
Reaktionen: AnneSommer

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Man kann hier historische/statistische Wartezeiten abfragen: Airport Wait Times

Bei LAX sehe ich bei einigen Stichproben immer ein Maximum im Zeitraum 14:00 - 15:00 Uhr, von zum Teil über 100 Minuten.
Zu anderen Zeiten, wie ich auch erlebt habe, eher meistens 15 - 30 Minuten.
 
D

damienf

Guest
Die zwei Fehler habe ich mal markiert - subjektive Einschätzung ist unwichtig und die Aussage von LH (aus DE, nehme ich an) dass es "dicke" reichen würde ist dumm und in meinen Augen unglaubwürdig.

Interessant wie schnell jemandem die Dummheit und das Lügen vorgeworfen werden können.
Also um es ganz genau auszudrücken (und ohne umgangssprachliche Wortwahl wie es anscheinend schlecht auffällt).

Erstens, ich bin zum ersten Mal über LAX geflogen (sonnst bin immer über San Fransisco, Seattle oder New York ein Dutzend Male seit 2011 in die USA eingereist) und habe noch nie mehr als 1 1/2 Stunden warten müssen (sowie zum Fehler der sogenannten "subjektive Einschätzung").
Zweitens, ich kannte die von rotanes angedeutete Seite und hatte ebenfalls da drauf geschaut mit dem selben Ergebnis, 150 Minuten dürften reichen.
Drittens, um sicher zur sein habe ich die LH DE angerufen (069 86 799 799) une die Aussage war klipp und klar : wenn das Ticket so mir verkauft wurde reicht es auch aus und mit 2:30 "wäre ich auf der sicheren Seite" (um die genau Wortwahl zu zitieren).

Ich nehme mal an ihr hattet keine Moeglichkeit die Einreise Kiosks zu benutzen? Dann sind 2h30 an fast jedem US Airport nicht "dicke". Hilft dir zwar jetzt auch nichts mehr, aber vllt. beim naechsten mal dran denken.

Leider nicht, ich musste mein Reisepass dieses Jahr erneuern und habe auch sofort bei der Ankuft den CBPO gefragt : da sich meine Passnummer geändert hat könnte ich nicht über die Kiosks gehen.

Da kann man auch selber fragen wenn es knapp wird - ohne Nanny von der Airline. Habe ich selber schon erfolgreich praktiziert.
das würde mich vom auch interessieren vom TO: Hast Du nicht versucht vorgelassen zu werden als Du gesehen hast dass es knapp wird?

Also ich habe nach zwei Stunden jemandem vom Border Control höflich gefragt und ihm das erklärt und der hat es sofort abgelehnt : ich sollte weiter warten bis jemand von der Airline sich bei denen meldet ("priority is only on airline representative request"). Andere haben auch gefragt und wurden auf relativ trockener Weise zurückgeschickt.

Was ich eigentlich wissen wollte ob es eine rechtliche Grundlage dafür gibt dass die LH für die Unterbringungskosten aufkommen muss. Falls nein, was anscheinend der Fall zu sein scheint, habe ich eben Pech gehabt. Ich werde mich nicht da in diversen Bettelbriefen oder Drohungen an die LH überstürzen. Nächstes Mal nehme ich mir dann etwas mehr Zeit und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Interessant wie schnell jemandem die Dummheit und das Lügen vorgeworfen werden können.
Also um es ganz genau auszudrücken (und ohne umgangssprachliche Wortwahl wie es anscheinend schlecht auffällt).

Erstens, ich bin zum ersten Mal über LAX geflogen (sonnst bin immer über San Fransisco, Seattle oder New York ein Dutzend Male seit 2011 in die USA eingereist) und habe noch nie mehr als 1 1/2 Stunden warten müssen (sowie zum Fehler der sogenannten "subjektive Einschätzung").
Zweitens, ich kannte die von rotanes angedeutete Seite und hatte ebenfalls da drauf geschaut mit dem selben Ergebnis, 150 Minuten dürften reichen.
Drittens, um sicher zur sein habe ich die LH DE angerufen (069 86 799 799) une die Aussage war klipp und klar : wenn das Ticket so mir verkauft wurde reicht es auch aus und mit 2:30 "wäre ich auf der sicheren Seite" (um die genau Wortwahl zu zitieren).

Wo habe ich dir Dummheit und Lügen vorgeworfen? Eine subjektive Einschätzung ist einfach irrelevant und weil es bei anderen Flughäfen geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es woanders auch klappt (auch wenn es dasselbe Land ist). Du schreibst ja selbst, dass Du noch nie über LAX geflogen bist - also fail in jeglicher Hinsicht auf deine Einschätzung.

Bzgl. der LH-Aussage: wenn die so gefallen ist, dann ist die Aussage dumm. Wenn Du allerdings die Aussage LH in DE über Umsteigzeiten in US für bare Münze nimmst, dann bist Du naiv - logisches Denken sollte ausreichen, um festzustellen, dass die Aussage eines deutschen Carriers keinerlei Garantien beinhaltet.
 

wolli_m

Erfahrenes Mitglied
16.11.2012
300
27
Kigali-Rwanda KGL
Hätte man nicht mal LH kontaktieren können, wärend man in der Schlange steht? Wenn ich absehen kann, das es knapp wird bleibe ich nicht ruhig in der Schlange stehen sondern suche nach der Lösung des Problems.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Hätte man nicht mal LH kontaktieren können, wärend man in der Schlange steht? Wenn ich absehen kann, das es knapp wird bleibe ich nicht ruhig in der Schlange stehen sondern suche nach der Lösung des Problems.

Das Call-Center? Die hätten sich bestimmt drum gekümmert, das jemand am anderen Ende der Welt vor der Immigration steht.
Einen besetzten Schalter mit LH-Personal in LAX?

Ich verstehe den Ärger des OP durchaus, es gibt ja auch so was wie eine MCT, wenn es buchbar ist, sollte es auch funktionieren. Und das man mit dem Personal in den USA nicht diskutieren muss, wissen hier auch die meisten denke ich.

Umsteigen in den USA ist mit der erzwungenen Einreise am Transitpoint immer ein gewisses Risiko leider.
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
648
172
DRS/CHS
Schau mal hier

http://www.flyertalk.com/forum/unit...ed-connection-due-long-lines-immigration.html

Danach ist die Uebernachtung Sache des OPs. Was ich auch verstehen kann. Die Airlines buchen auf den nächsten freien Flug um und die Frage der Unterkunft liegt beim Reisenden, wenn der nächste Flug erst am nächsten Tag ist. Anders wäre es wohl dann, wenn der ursprüngliche Flug Verspätung hatte und der Airline ein Verschulden somit zur Last fallen würde.
 

avancel

Aktives Mitglied
19.07.2014
213
0
Wo habe ich dir Dummheit und Lügen vorgeworfen? Eine subjektive Einschätzung ist einfach irrelevant und weil es bei anderen Flughäfen geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es woanders auch klappt (auch wenn es dasselbe Land ist). Du schreibst ja selbst, dass Du noch nie über LAX geflogen bist - also fail in jeglicher Hinsicht auf deine Einschätzung.

Bzgl. der LH-Aussage: wenn die so gefallen ist, dann ist die Aussage dumm. Wenn Du allerdings die Aussage LH in DE über Umsteigzeiten in US für bare Münze nimmst, dann bist Du naiv - logisches Denken sollte ausreichen, um festzustellen, dass die Aussage eines deutschen Carriers keinerlei Garantien beinhaltet.

Na und jetzt mal butter bei die Fische, was hältst du denn für eine angemessene Zeit und wo hättest du dir im Zweifel die Infos her geholt? Um sich also nicht naiv auf dumme Aussagen der Fluglinie oder seine eigenen Erfahrungen berufen zu müssen?

Ich hätte mir bei 2.30 keine Gedanken gemacht, wäre nicht mal auf die Idee gekommen nochmals nachzuhaken. Ist dann in diesem Fall halt tatsächlich Pech gehabt, sonderlich naiv finde ich das bei de Connection Time aber nicht. Die verlinkte Seite zeigt das ja wie schon bemerkt auch.
 
  • Like
Reaktionen: Puehone und Andreas91

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Erstaunlich, dass es in LAXso lange gedauert hat, wo mittlerweile die ganze Kiosks stehen.
Solche langen Zeiten kenne ich in LAX noch aus den 90er, wenn zeitgleich die ganzen Maschinen aus SIN/NRT/HKG/PVG angekommen sind.
Damals war es dann so voll, dass man gar nicht erst aus dem Flieger austeigen dürfte wegen Überfüllung der Halle.

Ich befürchte der OP wird auf den Kosten sitzen bleiben. (Zum Glück bekommt man jedoch fast immer eines der Airpoet Hotels für ca. $100-120. (hilton, 4P, westin, etc)
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
Hätte man nicht mal LH kontaktieren können, wärend man in der Schlange steht? Wenn ich absehen kann, das es knapp wird bleibe ich nicht ruhig in der Schlange stehen sondern suche nach der Lösung des Problems.

Hat er doch versucht, wenn auch nicht telefonisch bei LH.
Telefonieren ist in der Immigration-Hall im Übrigen verboten.
 

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Na und jetzt mal butter bei die Fische, was hältst du denn für eine angemessene Zeit und wo hättest du dir im Zweifel die Infos her geholt? Um sich also nicht naiv auf dumme Aussagen der Fluglinie oder seine eigenen Erfahrungen berufen zu müssen?

Ich hätte mir bei 2.30 keine Gedanken gemacht, wäre nicht mal auf die Idee gekommen nochmals nachzuhaken. Ist dann in diesem Fall halt tatsächlich Pech gehabt, sonderlich naiv finde ich das bei de Connection Time aber nicht. Die verlinkte Seite zeigt das ja wie schon bemerkt auch.

Mein Arbeitgeber bucht bei Umsteigeverbindungen mit Gepäckabholung und Immigration z.B. immer mind. 03:30 bis 04:00 Stunden, weil man eben solche Geschehnisse wir oben vermeiden möchte.

Letztendlich hat ja die Einschätzung des TO darauf beruht, dass seine subjektive Einschätzung (für andere US-Flughäfen wohlgemerkt) und der Anruf bei der LH in DE für ihn ausreichend war - zumind. laut erstem Post. Das Checken der geposteten Webseite weiter oben kam erst im Laufe des Fadens zur Sprache.

Grundsätzlich ist es einfach: je nach eigenem Geschmack plane ich mir Zeitfenster für Anreise zum Flughafen und Umsteigen ein - und wenn ich zu knapp plane muss ich die Konsequenzen im Zweifelsfall auch mal selbst tragen. Ich persönlich reise lieber früher an und trinke noch einen Kaffee vor dem Abflug als die letzte Minute auszureizen, dito beim Umsteigeverbindungen.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Also ich habe nach zwei Stunden jemandem vom Border Control höflich gefragt und ihm das erklärt und der hat es sofort abgelehnt : ich sollte weiter warten bis jemand von der Airline sich bei denen meldet ("priority is only on airline representative request").

Naja, solange wäre ich nicht ruhig geblieben, aber nun bist Du eine Erfahrung reicher :p

Ich persönlich finde es erstens eine schwache Leistung der *A, durchgecheckte Gäste mit einer regulären Buchung im Transit sich selber zu überlassen. Als Zweites finde ich es auch immer wieder unwürdig, Leute alternativlos stundenlang anstehen zu lassen. Das bezieht sich nicht nur auf die unberechenbare US Immigration.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Leider nicht, ich musste mein Reisepass dieses Jahr erneuern und habe auch sofort bei der Ankuft den CBPO gefragt : da sich meine Passnummer geändert hat könnte ich nicht über die Kiosks gehen.

AFAIK ist diese Aussage aber falsch - nützt jetzt zwar nix, aber Du hättest an die Kiosk gehen können.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Bei mir hat zumindest mit neuem Pass und daher auch neues ESTA der Kiosk nicht funktioniert und es gab das dicke X und 2,5h warten in MIA.
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
AFAIK ist diese Aussage aber falsch - nützt jetzt zwar nix, aber Du hättest an die Kiosk gehen können.

Japp. Für GE wäre die Aussage des Officer richtig gewesen, für APC nicht (APC sind nicht mit konkreten Passdaten verknüpft). Vielleicht hat der OP sich auch unglücklich ausgedrückt und der Officer hat es falsch verstanden...