Airline (Delta) ändert Flugzeiten im Voraus

ANZEIGE

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
ANZEIGE
Hallo zusammen,

hatte für meinen US-Urlaub im Oktober bewusst eine bestimmte Flugzeit gebucht. Jetzt erreicht mich eine Mail des Vermittlers flugladen.de, dass der Flug geändert wurde, und ich innerhalb von 48h den Antritt bestätigen soll.

Sehr geehrter Herr XX,
für Ihren gebuchten Flug haben wir eine Flugplanänderung durch die Fluggesellschaft erhalten. Anbei übersenden wir Ihnen Ihren neuen und aktuellen Flugplan, hiermit verlieren alle vorhergehenden Flugpläne ihre Gültigkeit.

Da Ihr Flugplan erheblich geändert wurde und die Fluggesellschaft eine Rückbestätigung benötigt, bitten wir Sie den neuen Flugplan innerhalb von 48 Stunden schriftlich per e-Mail zu bestätigen. Ihre Rückbestätigung ist wichtig, damit die Airline in Kenntnis gesetzt wird, ob Sie diesen Flug nutzen. Wenn wir die Flugplanänderung nicht bestätigen, kann es zu Komplikationen am Check-In kommen oder sogar zur Stornierung nicht bestätigter Flugsegmente führen. Bittte beachten Sie, dass der aktualisierte Flugplan nach Ablauf dieser Frist automatisch bestätigt wird.

Vorher waren die Flugzeiten wie folgt:

01/11/2015 Tampa(TPA) Abflug 14:45
01/11/2015 Atlanta(ATL) Ankunft 16:20
Mit: Delta Airlines
Flugnummer: DL0811

01/11/2015 Atlanta(ATL) Abflug 17:35
02/11/2015 München (Munchen)(MUC) Ankunft 08:45
Mit: Delta Airlines
Flugnummer: DL0130


Laut Vermittler ist das der neue Flug:

01-NOV-15Tampa (TPA)Abflug09:45Delta AirlinesDL1572Bestätigt
Atlanta (ATL)Ankunft11:18
01-NOV-15Atlanta (ATL)Abflug16:32Delta AirlinesDL0130Bestätigt
TerminalI
München (Munchen) (MUC)Ankunft07:45

Ich starte also 5h früher, was nicht mit meiner Planung zusammen passt. Außerdem habe ich einen viel längeren (sinnlosen) Aufenthalt in Atlanta.

Ist das rechtens vonseiten der Airline oder ist das vielleicht nur ein Trick vom Vermittler und welche Möglichkeiten habe ich, mich dagegen zu wehren?

Danke und Grüße
Aur0ra
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
DL.JPG
Flüge gibt es noch genügend andere. Auf den bestehen, den du willst. Schließlich wurden deine Zeiten geändert. Wie das jetzt funktioniert, wenn noch jemand zwischen dir und DL zwischengeschaltet ist(Flugladen) ist eine andere Geschichte. Jeder wird sich am Anderen abputzen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Offenbar wurde der Flug nach München vorverlegt. Im Screenshot oben ist das immer der gleiche Flug wie dem TE vorgeschlagen, nur die Zubringer variieren (wobei der letzte Zubringer so spät ist, dass eine Übernachtung angegeben ist). Oktober ist wahrscheinlich schon Winterflugplan, da kann das passieren, wenn man frühzeitig bucht.

(Und in die Unterlagen gucken, die meisten Fluggesellschaften behalten sich vor, Abflugzeiten zu ändern. Slots können sich ja auch ändern ...)
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Danke für den Hinweis. Habe den DL1373 verlangt, der der letzte in der Liste ist. Verstehe nicht, wieso der zu spät wäre, Stopover in ATL sind 1h10min? Oder stehe ich auf dem Schlauch?
 

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.454
184
Ich weiß nicht, wie kundenfreundlich Flugladen.de mit Änderungen gemäß Kundenwunsch umgeht.
wir hatten eine Änderung bei Delta, die uns nicht gefallen hat. Haben den Wunschflug rausgesucht und über Vermittler ( Expedia) angefragt, ging problemlos.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Als Rückmeldung:

Flugladen.de behauptet, sie könnten den Flug nicht umbuchen, weil ich einen Code habe, der das nicht erlaubt.
Dann bei Delta angerufen und der Mitarbeiter meinte, das stimmt nicht - es ist richtig, dass ich nicht umbuchen könnte, um bspw. den Tag zu ändern (sondern nur stornieren und neu buchen z.B.), aber da es eine von der Airline angestoßene Plugplanänderung ist, habe ich auch ein Anrecht darauf, den von mir gewünschten Zubringerflug TPA - ATL zu bekommen. Als Workaround soll ich den ersten Teil des Tickets wahrnehmen (Reise in die US) und dann vor Ort nochmal anrufen und um Umbuchung des Zubringerflugs für die Rückreise bitten, was Delta dann selbst machen kann - ich hoffe mal, das haut so hin und ich bekomme im Zeitraum der zwei Wochen vor Abflug noch einen freien Platz im Zubringerflieger. Im Moment (vor Reiseantritt) kann das nur das Reisebüro / der Vermittler erledigen.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Der Flugladen-Mitarbeiter ist nur mal wieder auf den Kopf gefallen - Problem nochmals schildern, darauf verweisen, dass dies KEINE Umbuchung auf Kundenwunsch ist sondern aufgrund der Flugplanänderung seitens DL passiert.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Ich habe schon nach meinem Anruf bei Delta nochmal bei Flugladen angerufen und darum gebeten, auch gesagt, dass es gehen muss - der Mitarbeiter meinte weiterhin, das geht nicht und hat sich angeblich auch mit einem Kollegen unterhalten, der seine Aussage bestätigt.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Ich habe schon nach meinem Anruf bei Delta nochmal bei Flugladen angerufen und darum gebeten, auch gesagt, dass es gehen muss - der Mitarbeiter meinte weiterhin, das geht nicht und hat sich angeblich auch mit einem Kollegen unterhalten, der seine Aussage bestätigt.
Da hilft wohl nur beharrlich sein. Sprich: HUADA.
Und demnächst hoffentlich nicht mehr bei einer OTA buchen.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Ich habe schon nach meinem Anruf bei Delta nochmal bei Flugladen angerufen und darum gebeten, auch gesagt, dass es gehen muss - der Mitarbeiter meinte weiterhin, das geht nicht und hat sich angeblich auch mit einem Kollegen unterhalten, der seine Aussage bestätigt.

Haende weg von solchen OTAs.
Es ist immer wieder teils amuesant, teils bemitleidenswert, wie viel Leute dort reinfallen und dann im VFT ihr Leid klagen (und eine Strategie zur Problemloesung erwarten).
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
732
396
HAM
Haende weg von solchen OTAs.
Es ist immer wieder teils amuesant, teils bemitleidenswert, wie viel Leute dort reinfallen und dann im VFT ihr Leid klagen (und eine Strategie zur Problemloesung erwarten).
Flugladen ist aber einer der ganz klar besseren OTAs. Ich habe mit denen noch nie Probleme gehabt.
 

Aur0ra

Erfahrenes Mitglied
22.07.2014
265
42
DFW / NUE
Die letzte (und jetzt doch positive Rückmeldung) zum Thema: ich hatte zuerst eine Mail an die OTA mit der Bitte um Umbuchung auf den präferierten Zubringerflug TPA - ATL geschrieben und erst später bei der Hotline angerufen. Letzteres war ja nicht von Erfolg gekrönt. Vergangenen Freitag (18.9.) habe ich dann eine Mail erhalten, in der mir bestätigt wurde, dass mein Änderungswunsch an die Airline gegeben wurde und ich mich noch gedulden soll. Ich habe zwar zwischenzeitlich keine weitere Mail von Flugladen erhalten, aber sehe bei der Verwaltung meiner Buchung, dass der Zubringerflug TPA - ATL der gewünschte um 13:45 (statt ursprünglich 9:45) Uhr ist und ich dort auch einen Sitzplatz reservieren konnte.

Ich bin guter Dinge und hoffe, dass das Thema damit erledigt ist.

Danke für eure Hilfe und die Hinweise.

Grüße, Aur0ra