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Würde gern mal eure Einschätzung zu folgender unangenehmer Sache haben:
Zunächst habe ich über Opodo folgendes Eco Ticket gebucht:
JNB-SEZ-AUH-SYD und genau so wieder zurück, war mit 460 Euro schön günstig.
Dann hat Air Seychelles vor ca. 3 Monaten die Flugzeiten so geändert, dass das ganze zu einer nicht fliegbaren Verbindung wurde. Das Opodo Facebook Team hat mir dann entweder kostenfreie Stornierung (keine Option da Reise bereits geplant) oder die Umbuchung auf den direkten Etihad Nachtflug von JNB nach AUH angeboten. Da das Ticket auf Air Seychelles Ticketstock lief, musste der AUH-SYD Flug aber so bleiben wie er war.
Dadurch hat sich dann folgendes ergeben:
JNB-AUH am 15.9. 19:30-05:30 +1
AUH-SYD am 16.9. 22:00-17:55 +1
Auch das neue Ticket habe ich zugesandt bekommen, auf dem alles aussah wie es sollte und es war auch bei CheckMyTrip, MyFlights sowie Etihad online so sichtbar.
Als ich 2,5 Stunden vor Abflug in Johannesburg am Schalter ankomme, wird mir dann erzählt dass mein Ticket nicht gültig sei. Es sei eine Reservierung vorgenommen, aber das Ticket nicht neu ausgestellt worden. Wie kann man das denn bitte vorher prüfen wenn man das E-Ticket sogar zugesendet bekommt??
Anyway, was gültig ist, sei mein altes, nicht fliegbares Ticket den Tag darauf. Bis die am Schalter verstanden haben, dass es die Verbindung gar nicht mehr gibt, verging eine Weile.
Dann sollte ich mit Opodo sprechen. Aber aufgrund der Kosten sicher nicht mit meinem Telefon, sie nehmen mich dann zum Ticketing Office mit. Dort wird mir eine internationale Opodo Nummer rausgesucht. Nachdem ich geschlagene 50 Minuten mit verschiedenen Agents, Supervisors, Warteschleifen und Head Offices gesprochen habe, sagt mir die letzte Dame einfach, die können da nichts machen, das dürfen nur die in Deutschland. Ich rufe also dort an, aber denkste: Geschäftszeiten nur unter der Woche, 9-18 Uhr, es ist 18:20 Uhr. Ich sehe mich schon das Ticket neu kaufen und hinterher mich mit der Erstattung rumärgern. In diesem Fall wäre vermutlich Opodo Schuld?
Der bemühte Supervisor vor Ort in JNB hat dann allerdings noch "ausnahmsweise" direkt bei Air Seychelles angerufen und Druck gemacht, dass diese umgehend das neue Ticket ausstellen sollten, sodass 2 Minuten vor Schließung des Fluges ich tatsächlich meine Bordkarte in der Hand hielt. Immerhin.
Das Gepäck könne aber nur bis Abu Dhabi aufgegeben werden, nun sei für das zweite Segment nämlich kein Check-In möglich. Ich könne mich glücklich schätzen, als Deutscher kein Visum zu brauchen, sodass ich einfach das Gepäck neu aufgeben kann. Nungut, habe ja genug Zeit.
Das war Part 1...
Nun zum Ground Handling von Etihad.
Der Flug verläuft dann wie gewohnt äußerst angenehm. Mir wird von Cabin Senior Olga gesagt, ich könne die Arrival Lounge nutzen (was ich schon jetzt bezweifle als Gold in Eco). Probieren geht über studieren, und nachdem ich mein Gepäck habe gehe ich dort hin, wo ich natürlich abgelehnt werde. Ich könne ja für 80€ ins Premier Inn nebenan gehen. Neben mir ein Deutscher, der mit Airberlin Business Bordkarte dort ankam. Dem wollten sie erzählen, dass man die Lounge nur mit Etihad Flug nutzen könne. Ich meine, es muss doch mindestens ein paar mal täglich passieren, dass man dort C Kunden von AB hat? Meine Güte...
Ich gehe also mit meinem Koffer wieder zum Check-in, probiere es erst beim Premium Check-in. Sorry Sir, we can only accept bags 4 hours prior to departure. Mein Flug geht in 15 Stunden. Auf den Hinweis des vorher Geschehenen und dass ich ja eigentlich im Transit wäre etc. meinte auch Frau Supervisor nur, dass mein Gepäck sonst verloren gehen würde und die Grenzer mich eh frühestens 5 Stunden vor Abflug airside lassen würden. Was soll so ein Mist??
Ich versuche es noch drüben beim Eco Check-in, dort das gleiche. Nachdem ich mich aber nicht einfach abspeisen lasse, ist man dort etwas hilfsbereiter. Wieder muss ich mit vier Personen sprechen, bis jemand im "Head Office" anruft. Dieses sagt ja zu meinem Koffer, ich stelle mich also wieder an einem der Schalter an. Das sieht auch die Frau im Etihad Dress von eben, welche daraufhin ankommt und meint sie hätte es doch ein für alle Mal geklärt, mit der anderen Supervisorin. Auf meinen Hinweis, dass das Head Office soeben meinen Koffer akzeptiert hat, meint sie:
I'm the supervisor, and I say no! Okay!? No means no! Ich schüttle nur noch lachend den Kopf und bleibe stehen, sie wiederholt sich und meint ich solle ihr jemanden zeigen der für mich angerufen hätte. Jener Mann war aber längst über alle Berge und außerdem sehen hier eh alle gleich aus
Nachdem sie nochmals bestimmter mich aufforderte, die Schlange zu verlassen, war die Frau vor mir endlich fertig und die Etihad Dame tingelte frustriert davon. Der Typ am Schalter hat dann einfach kurz das Baggage Handling angerufen und innert fünf Sekunden haben die gesagt ja, kein Problem. Warum zum Teufel dann so ein Aufstand?
Die Grenzkontrolle gilt es aber noch zu passieren, doch hier wird nur ein flüchtiger Blick auf meine Bordkarte geworfen. Glück? Oder haben die von vorhin mal wieder Blödsinn erzählt?
Jetzt sitze ich in der Lounge, aus der sie mich jetzt wegen der maximalen Nutzungsdauer von 6 Stunden allerdings 7 Stunden vor Boarding entfernen wollen. Mal schauen, denn diese Regelung wird nirgends kommuniziert.
Was wenn ich tatsächlich das Hotel genommen hätte? Opodos Schuld? Etihads Schuld? Meine sicherlich nicht.
Klar kann man jetzt einfach sagen nicht über Opodo buchen. Gut, dann wäre das Ticket 2,5 mal so teuer gewesen und außerdem hat ja selbst mit der Umbuchung alles super schnell und angenehm über Facebook funktioniert. Aber dass die mir das E-Ticket zusenden ohne das Ticket auszustellen finde ich schon n starkes Stück. Wusste gar nicht dass das geht, sonst spricht man doch auch immer davon dass das Ticket ausgestellt wurde, sobald man dieses per E-Mail erhält?
Zunächst habe ich über Opodo folgendes Eco Ticket gebucht:
JNB-SEZ-AUH-SYD und genau so wieder zurück, war mit 460 Euro schön günstig.
Dann hat Air Seychelles vor ca. 3 Monaten die Flugzeiten so geändert, dass das ganze zu einer nicht fliegbaren Verbindung wurde. Das Opodo Facebook Team hat mir dann entweder kostenfreie Stornierung (keine Option da Reise bereits geplant) oder die Umbuchung auf den direkten Etihad Nachtflug von JNB nach AUH angeboten. Da das Ticket auf Air Seychelles Ticketstock lief, musste der AUH-SYD Flug aber so bleiben wie er war.
Dadurch hat sich dann folgendes ergeben:
JNB-AUH am 15.9. 19:30-05:30 +1
AUH-SYD am 16.9. 22:00-17:55 +1
Auch das neue Ticket habe ich zugesandt bekommen, auf dem alles aussah wie es sollte und es war auch bei CheckMyTrip, MyFlights sowie Etihad online so sichtbar.
Als ich 2,5 Stunden vor Abflug in Johannesburg am Schalter ankomme, wird mir dann erzählt dass mein Ticket nicht gültig sei. Es sei eine Reservierung vorgenommen, aber das Ticket nicht neu ausgestellt worden. Wie kann man das denn bitte vorher prüfen wenn man das E-Ticket sogar zugesendet bekommt??
Anyway, was gültig ist, sei mein altes, nicht fliegbares Ticket den Tag darauf. Bis die am Schalter verstanden haben, dass es die Verbindung gar nicht mehr gibt, verging eine Weile.
Dann sollte ich mit Opodo sprechen. Aber aufgrund der Kosten sicher nicht mit meinem Telefon, sie nehmen mich dann zum Ticketing Office mit. Dort wird mir eine internationale Opodo Nummer rausgesucht. Nachdem ich geschlagene 50 Minuten mit verschiedenen Agents, Supervisors, Warteschleifen und Head Offices gesprochen habe, sagt mir die letzte Dame einfach, die können da nichts machen, das dürfen nur die in Deutschland. Ich rufe also dort an, aber denkste: Geschäftszeiten nur unter der Woche, 9-18 Uhr, es ist 18:20 Uhr. Ich sehe mich schon das Ticket neu kaufen und hinterher mich mit der Erstattung rumärgern. In diesem Fall wäre vermutlich Opodo Schuld?
Der bemühte Supervisor vor Ort in JNB hat dann allerdings noch "ausnahmsweise" direkt bei Air Seychelles angerufen und Druck gemacht, dass diese umgehend das neue Ticket ausstellen sollten, sodass 2 Minuten vor Schließung des Fluges ich tatsächlich meine Bordkarte in der Hand hielt. Immerhin.
Das Gepäck könne aber nur bis Abu Dhabi aufgegeben werden, nun sei für das zweite Segment nämlich kein Check-In möglich. Ich könne mich glücklich schätzen, als Deutscher kein Visum zu brauchen, sodass ich einfach das Gepäck neu aufgeben kann. Nungut, habe ja genug Zeit.
Das war Part 1...
Nun zum Ground Handling von Etihad.
Der Flug verläuft dann wie gewohnt äußerst angenehm. Mir wird von Cabin Senior Olga gesagt, ich könne die Arrival Lounge nutzen (was ich schon jetzt bezweifle als Gold in Eco). Probieren geht über studieren, und nachdem ich mein Gepäck habe gehe ich dort hin, wo ich natürlich abgelehnt werde. Ich könne ja für 80€ ins Premier Inn nebenan gehen. Neben mir ein Deutscher, der mit Airberlin Business Bordkarte dort ankam. Dem wollten sie erzählen, dass man die Lounge nur mit Etihad Flug nutzen könne. Ich meine, es muss doch mindestens ein paar mal täglich passieren, dass man dort C Kunden von AB hat? Meine Güte...
Ich gehe also mit meinem Koffer wieder zum Check-in, probiere es erst beim Premium Check-in. Sorry Sir, we can only accept bags 4 hours prior to departure. Mein Flug geht in 15 Stunden. Auf den Hinweis des vorher Geschehenen und dass ich ja eigentlich im Transit wäre etc. meinte auch Frau Supervisor nur, dass mein Gepäck sonst verloren gehen würde und die Grenzer mich eh frühestens 5 Stunden vor Abflug airside lassen würden. Was soll so ein Mist??
Ich versuche es noch drüben beim Eco Check-in, dort das gleiche. Nachdem ich mich aber nicht einfach abspeisen lasse, ist man dort etwas hilfsbereiter. Wieder muss ich mit vier Personen sprechen, bis jemand im "Head Office" anruft. Dieses sagt ja zu meinem Koffer, ich stelle mich also wieder an einem der Schalter an. Das sieht auch die Frau im Etihad Dress von eben, welche daraufhin ankommt und meint sie hätte es doch ein für alle Mal geklärt, mit der anderen Supervisorin. Auf meinen Hinweis, dass das Head Office soeben meinen Koffer akzeptiert hat, meint sie:
I'm the supervisor, and I say no! Okay!? No means no! Ich schüttle nur noch lachend den Kopf und bleibe stehen, sie wiederholt sich und meint ich solle ihr jemanden zeigen der für mich angerufen hätte. Jener Mann war aber längst über alle Berge und außerdem sehen hier eh alle gleich aus
Nachdem sie nochmals bestimmter mich aufforderte, die Schlange zu verlassen, war die Frau vor mir endlich fertig und die Etihad Dame tingelte frustriert davon. Der Typ am Schalter hat dann einfach kurz das Baggage Handling angerufen und innert fünf Sekunden haben die gesagt ja, kein Problem. Warum zum Teufel dann so ein Aufstand?
Die Grenzkontrolle gilt es aber noch zu passieren, doch hier wird nur ein flüchtiger Blick auf meine Bordkarte geworfen. Glück? Oder haben die von vorhin mal wieder Blödsinn erzählt?
Jetzt sitze ich in der Lounge, aus der sie mich jetzt wegen der maximalen Nutzungsdauer von 6 Stunden allerdings 7 Stunden vor Boarding entfernen wollen. Mal schauen, denn diese Regelung wird nirgends kommuniziert.
Was wenn ich tatsächlich das Hotel genommen hätte? Opodos Schuld? Etihads Schuld? Meine sicherlich nicht.
Klar kann man jetzt einfach sagen nicht über Opodo buchen. Gut, dann wäre das Ticket 2,5 mal so teuer gewesen und außerdem hat ja selbst mit der Umbuchung alles super schnell und angenehm über Facebook funktioniert. Aber dass die mir das E-Ticket zusenden ohne das Ticket auszustellen finde ich schon n starkes Stück. Wusste gar nicht dass das geht, sonst spricht man doch auch immer davon dass das Ticket ausgestellt wurde, sobald man dieses per E-Mail erhält?