E-Ticket bekommen aber trotzdem ungültig / nicht ausgestellt?

ANZEIGE

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
ANZEIGE
Würde gern mal eure Einschätzung zu folgender unangenehmer Sache haben:

Zunächst habe ich über Opodo folgendes Eco Ticket gebucht:
JNB-SEZ-AUH-SYD und genau so wieder zurück, war mit 460 Euro schön günstig.
Dann hat Air Seychelles vor ca. 3 Monaten die Flugzeiten so geändert, dass das ganze zu einer nicht fliegbaren Verbindung wurde. Das Opodo Facebook Team hat mir dann entweder kostenfreie Stornierung (keine Option da Reise bereits geplant) oder die Umbuchung auf den direkten Etihad Nachtflug von JNB nach AUH angeboten. Da das Ticket auf Air Seychelles Ticketstock lief, musste der AUH-SYD Flug aber so bleiben wie er war.
Dadurch hat sich dann folgendes ergeben:
JNB-AUH am 15.9. 19:30-05:30 +1
AUH-SYD am 16.9. 22:00-17:55 +1

Auch das neue Ticket habe ich zugesandt bekommen, auf dem alles aussah wie es sollte und es war auch bei CheckMyTrip, MyFlights sowie Etihad online so sichtbar.

Als ich 2,5 Stunden vor Abflug in Johannesburg am Schalter ankomme, wird mir dann erzählt dass mein Ticket nicht gültig sei. Es sei eine Reservierung vorgenommen, aber das Ticket nicht neu ausgestellt worden. Wie kann man das denn bitte vorher prüfen wenn man das E-Ticket sogar zugesendet bekommt??
Anyway, was gültig ist, sei mein altes, nicht fliegbares Ticket den Tag darauf. Bis die am Schalter verstanden haben, dass es die Verbindung gar nicht mehr gibt, verging eine Weile.
Dann sollte ich mit Opodo sprechen. Aber aufgrund der Kosten sicher nicht mit meinem Telefon, sie nehmen mich dann zum Ticketing Office mit. Dort wird mir eine internationale Opodo Nummer rausgesucht. Nachdem ich geschlagene 50 Minuten mit verschiedenen Agents, Supervisors, Warteschleifen und Head Offices gesprochen habe, sagt mir die letzte Dame einfach, die können da nichts machen, das dürfen nur die in Deutschland. Ich rufe also dort an, aber denkste: Geschäftszeiten nur unter der Woche, 9-18 Uhr, es ist 18:20 Uhr. Ich sehe mich schon das Ticket neu kaufen und hinterher mich mit der Erstattung rumärgern. In diesem Fall wäre vermutlich Opodo Schuld?
Der bemühte Supervisor vor Ort in JNB hat dann allerdings noch "ausnahmsweise" direkt bei Air Seychelles angerufen und Druck gemacht, dass diese umgehend das neue Ticket ausstellen sollten, sodass 2 Minuten vor Schließung des Fluges ich tatsächlich meine Bordkarte in der Hand hielt. Immerhin.
Das Gepäck könne aber nur bis Abu Dhabi aufgegeben werden, nun sei für das zweite Segment nämlich kein Check-In möglich. Ich könne mich glücklich schätzen, als Deutscher kein Visum zu brauchen, sodass ich einfach das Gepäck neu aufgeben kann. Nungut, habe ja genug Zeit.
Das war Part 1...

Nun zum Ground Handling von Etihad.
Der Flug verläuft dann wie gewohnt äußerst angenehm. Mir wird von Cabin Senior Olga gesagt, ich könne die Arrival Lounge nutzen (was ich schon jetzt bezweifle als Gold in Eco). Probieren geht über studieren, und nachdem ich mein Gepäck habe gehe ich dort hin, wo ich natürlich abgelehnt werde. Ich könne ja für 80€ ins Premier Inn nebenan gehen. Neben mir ein Deutscher, der mit Airberlin Business Bordkarte dort ankam. Dem wollten sie erzählen, dass man die Lounge nur mit Etihad Flug nutzen könne. Ich meine, es muss doch mindestens ein paar mal täglich passieren, dass man dort C Kunden von AB hat? Meine Güte...
Ich gehe also mit meinem Koffer wieder zum Check-in, probiere es erst beim Premium Check-in. Sorry Sir, we can only accept bags 4 hours prior to departure. Mein Flug geht in 15 Stunden. Auf den Hinweis des vorher Geschehenen und dass ich ja eigentlich im Transit wäre etc. meinte auch Frau Supervisor nur, dass mein Gepäck sonst verloren gehen würde und die Grenzer mich eh frühestens 5 Stunden vor Abflug airside lassen würden. Was soll so ein Mist??
Ich versuche es noch drüben beim Eco Check-in, dort das gleiche. Nachdem ich mich aber nicht einfach abspeisen lasse, ist man dort etwas hilfsbereiter. Wieder muss ich mit vier Personen sprechen, bis jemand im "Head Office" anruft. Dieses sagt ja zu meinem Koffer, ich stelle mich also wieder an einem der Schalter an. Das sieht auch die Frau im Etihad Dress von eben, welche daraufhin ankommt und meint sie hätte es doch ein für alle Mal geklärt, mit der anderen Supervisorin. Auf meinen Hinweis, dass das Head Office soeben meinen Koffer akzeptiert hat, meint sie:
I'm the supervisor, and I say no! Okay!? No means no! Ich schüttle nur noch lachend den Kopf und bleibe stehen, sie wiederholt sich und meint ich solle ihr jemanden zeigen der für mich angerufen hätte. Jener Mann war aber längst über alle Berge und außerdem sehen hier eh alle gleich aus :p
Nachdem sie nochmals bestimmter mich aufforderte, die Schlange zu verlassen, war die Frau vor mir endlich fertig und die Etihad Dame tingelte frustriert davon. Der Typ am Schalter hat dann einfach kurz das Baggage Handling angerufen und innert fünf Sekunden haben die gesagt ja, kein Problem. Warum zum Teufel dann so ein Aufstand?
Die Grenzkontrolle gilt es aber noch zu passieren, doch hier wird nur ein flüchtiger Blick auf meine Bordkarte geworfen. Glück? Oder haben die von vorhin mal wieder Blödsinn erzählt?
Jetzt sitze ich in der Lounge, aus der sie mich jetzt wegen der maximalen Nutzungsdauer von 6 Stunden allerdings 7 Stunden vor Boarding entfernen wollen. Mal schauen, denn diese Regelung wird nirgends kommuniziert.

Was wenn ich tatsächlich das Hotel genommen hätte? Opodos Schuld? Etihads Schuld? Meine sicherlich nicht.

Klar kann man jetzt einfach sagen nicht über Opodo buchen. Gut, dann wäre das Ticket 2,5 mal so teuer gewesen und außerdem hat ja selbst mit der Umbuchung alles super schnell und angenehm über Facebook funktioniert. Aber dass die mir das E-Ticket zusenden ohne das Ticket auszustellen finde ich schon n starkes Stück. Wusste gar nicht dass das geht, sonst spricht man doch auch immer davon dass das Ticket ausgestellt wurde, sobald man dieses per E-Mail erhält?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.849
273
GRZ
Auch andernorts öfter kommuniziert: geänderte Reservierung bedeutet nicht zugleich geändertes ETix.
Für den Kunden oft kaum nachvollbar, ob das ETix geändert wurde. Ein Anhaltspunkt ist das Ausstellungsdatum, welches in CMT angezeigt wird. Wenn das trotz Änderung der Reservierung gleich bleibt, frage ich nach.

EY in AUH: keine Ahnung, wozu die Arrival Lounge geplant war. Haben auch keine Freude mit C Gästen, die nicht auf die Limo warten.
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Das Ticket nicht umgeschrieben bei Umbuchung ist mit bei AB mit Buchung bei AB selbst auch schon passiert.
PMO-STR als damals PMO eingestellt wurde auf meinen Wunsch auf CTA-TXL-STR umgebucht.
Ist mir damals ebenfalls nicht aufgefallen, beim online CI tauchte nur der gar nicht mehr stattfindende PMO-STR auf. AB Hotline hat das dann innerhalb Sekunden geradegebogen.
Das ist vllt der Vorteil ohne zwischengeschaltete OTA.

Aber ist das Ticket so kurz vor Abflug nicht "under airport control" sodass die am Ticketschalter was machen könnten?
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
bewundernswert, wie beharrlich du bist. Ich denke, da du das mit dem Hotel nicht gleich bei Ticketänderung geklärt hast, wärst Du wohl auf den Kosten sitzen geblieben.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Was ich sehr komisch fand, dass beim Online Check-in meine Flüge so erschienen wie ich dachte, ich konnte meine Sitze auswählen etc. und erst beim finalen Button kam es dann zu einer Fehlermeldung. Hat mnich nicht verwundert, bei einem von Opodo gebuchten und geänderten Air Seychelles Ticket auf der Etihad Website, wo es ja selbst mit Flügen die bei Etihad gebucht wurden zu reihenweise Problemen kommt...

Habe nochmal in Check My Trip geguckt, da steht neben all den neuen korrekten Flügen ganz unten in der Tat was vom 20. März, da hatte ich das Ticket ursprünglich gebucht. Danke für den Tipp.

Am Ticketschalter in JNB konnte man nichts machen, man hat mir bestimmt zehn Mal gesagt, dass der Travel Agent das Ticket neu ausstellen muss, und erst als es zeitlich wirklich knapp wurde (60min vor Abflug) hat man direkt bei Air Seychelles angerufen. In JNB war man wenigstens bemüht.
Ich finde generell diese Art hier in UAE zum kotzen, wenn alles nach Plan läuft ist alles top und alle sind super freundlich oder tun zumindest so, aber sobald es um die kleinsten Ausnahmen von der Regel geht, wird überall komplett auf Abblocken geschaltet und in den wenigsten Fällen wird auch nur überhaupt versucht, etwas zu unternehmen. Dennoch fällt es mir schwer, beim Flugprodukt und der Upgrade Policy Etihads im Vergleich zu anderen Airlines denen den Rücken zu kehren.
 
  • Like
Reaktionen: LH 056

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
War mal in eine sehr ähnliche Situation involviert wenn auch nicht direkt persönlich betroffen. Meines Erachtens liegt die Schuld nicht bei Opodo, sondern bei den Clowns von Facebook. Bei dem mir bekannten Fall war auch direkt bei der Airline gebucht worden. Airline war aber dann auch offensichtlich schuldbewußt und hat den Schaden schnell erstattet.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
War definitiv schon länger als 6 Stunden in AUH in der Lounge. In meinem Fall allerdings aufgrund Verspätung Anschlußflug, insofern nicht direkt vergleichbar. Kam aber keiner, der mich raushaben wollte.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Naja, die Clowns von Facebook gehören ja zu Opodo :sick: Auch wenn das teilweise sehr unglücklich ist...

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Jene für mich zuständige Clownin hatten außerdem bei der Umbuchung auf dem ersten Segment Buchungsklasse G mit C verwechselt. Umso ärgerlicher, dass das Ticket nicht ausgestellt wurde :censored:
 
  • Like
Reaktionen: AspenFlyer und LH 056

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.933
8.292
IAH & HAM
Klar kann man jetzt einfach sagen nicht über Opodo buchen. Gut, dann wäre das Ticket 2,5 mal so teuer gewesen

Aber das ist nun mal die einfache Antwort auf Dein Problem. Billig ist halt nicht immer gut und wer meint Geld zu sparen und deshalb bei Opodo, Expedia etc bucht sollte zumindest wissen dass es bei Problemen schnell kompliziert wird und sich jeder gegenseitig den schwarzen Peter zuschiebt.......
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
28
HAJ / FRA
instagram.com
Aber das ist nun mal die einfache Antwort auf Dein Problem. Billig ist halt nicht immer gut und wer meint Geld zu sparen und deshalb bei Opodo, Expedia etc bucht sollte zumindest wissen dass es bei Problemen schnell kompliziert wird und sich jeder gegenseitig den schwarzen Peter zuschiebt.......

Bei den OTAs scheiden sich die Geister. Grundsätzlich versuche ich so viel wie möglich auch direkt über die Airline zu buchen, kann aber nicht sagen nur schlechte Erlebnisse, vor allem mit opodo gehabt zu haben. So gab es mal einen Fall wo ich via Opodo ein LX Ticket nach IST gebucht habe, die Reservierung dann aber storniert wurde. Das habe ich erst wenige Tage vor Abflug gesehen und direkt Opodo angerufen. Es war ein sehr angenehmes Telefonat und innerhalb von 5 Minuten war das Ticket neu ausgestellt, diesmal in der D Klasse, da Eco und P schon ausgebucht war.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Klar, ist mir auch vollkommen bewusst. Solange es sich im Rahmen von 10 bis 20 Prozent bewegt, buche ich auch meist wenn möglich bei der Airline, alles darüber ist mir das Risiko nicht wert, bei 150% Aufschlag natürlich völlig indiskutabel.
Deswegen meinte ich ja auch dass ich bis dahin mit Opodo äußerst zufrieden war, bis jetzt bei Sachen wie Zeitenänderung immer alles schnell und angenehm geregelt. Dass das passiert, was passiert ist, ist jedoch unabhängig davon wo man bucht vollkommen unakzeptabel finde ich. Was wenn ich nicht ausnahmsweise fast 3 Stunden vorher am Flughafen eingetroffen wäre :confused:
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Klar, ist mir auch vollkommen bewusst. Solange es sich im Rahmen von 10 bis 20 Prozent bewegt, buche ich auch meist wenn möglich bei der Airline, alles darüber ist mir das Risiko nicht wert, bei 150% Aufschlag natürlich völlig indiskutabel.
Deswegen meinte ich ja auch dass ich bis dahin mit Opodo äußerst zufrieden war, bis jetzt bei Sachen wie Zeitenänderung immer alles schnell und angenehm geregelt. Dass das passiert, was passiert ist, ist jedoch unabhängig davon wo man bucht vollkommen unakzeptabel finde ich. Was wenn ich nicht ausnahmsweise fast 3 Stunden vorher am Flughafen eingetroffen wäre :confused:

Nobody is perfect :)

Fehler passieren - ich stand auch schon mit Familie am EK Check-In und musste ein Ticket für +0,5 (teuer) kaufen, weil für alle außer dem Junior ein Ticket ausgestellt wurde. Hinterher wurde das zwar erstattet, aber am Flughafen war das sehr ärgerlich. Und das war ohne OTA.

Eine Gewähr, dass es mit der Airline direkt immer besser klappt, hat man nicht. Bei mir wäre auch die Preisdifferenz der springende Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.989
2.534
Kloten, CH
Aber das ist nun mal die einfache Antwort auf Dein Problem. Billig ist halt nicht immer gut und wer meint Geld zu sparen und deshalb bei Opodo, Expedia etc bucht sollte zumindest wissen dass es bei Problemen schnell kompliziert wird und sich jeder gegenseitig den schwarzen Peter zuschiebt.......

Das hier beschriebene Problem kenne ich allerdings am besten von LH/LX Tickets gebucht auf der LH Seite. Umgebucht telefonisch bei LH.
Quote nahe bei 50% wo vergessen wird, das Ticket ordentlich umzuschreiben. Grund ist/war wohl häufig die Kombi von LX und LH Flügen, so dass eben Handlungsbedarf besteht und nicht automatisiert umgeschrieben wird.
In CMT steht dann häufig bei der Ticketnummer nicht mehr die gesamte Route dabei, sondern nur noch ein Teil. Das Änderungs-/Bearbeitungsdatum ist auch ein wichtiger Hinweis in CMT.

Auch Lifemilesbuchungen sind da selbst ohne eigene Änderungen anfällig, zB wenn der Operating carrier die Flugnummer wechselt! So geschehen auf LIS-LHR...
Grundsätzlich ist es ratsam, bei Buchungen welche lange im Voraus getätigt wurden, das Ticket ca 1 Woche vor Abflug in CMT mal anzuschauen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Naja, die Clowns von Facebook gehören ja zu Opodo :sick: Auch wenn das teilweise sehr unglücklich ist...

Hab ich ganz vergessen zu erwähnen: Jene für mich zuständige Clownin hatten außerdem bei der Umbuchung auf dem ersten Segment Buchungsklasse G mit C verwechselt. Umso ärgerlicher, dass das Ticket nicht ausgestellt wurde :censored:

Sorry, hatte ich falsch gelesen, dachte, das FB-Team wäre von der Airline. Bei dem mir bekannten Fall war das so. Allerdings war da ja auch direkt über die Airline gebucht worden.