Kann fremdes Reisebüro eine Flugreservierung "übernehmen"?

ANZEIGE

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
ANZEIGE
Hallo,
habe mal eine Frage. Habe ein Flugreservierung, wo das Ticket noch ausgestellt werden muss. Angeblich. Damit gibt es grad Frust mit dem RB, weil Sie wohl Fehler damit haben. Kann ein fremdes Reisebüro mit dem Buchungscode dies quasi zu Ende führen? Oder muss sowas zwangsweise das reservierende Reisebüro machen?

Versteht man, was ich fragen will? :sick:
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Kann ein fremdes Reisebüro mit dem Buchungscode dies quasi zu Ende führen? Oder muss sowas zwangsweise das reservierende Reisebüro machen?
Ein fremdes Reisebüro kann mit dem Buchungscode so nichts anfangen, die können die Buchung nicht mal öffnen geschweige denn Tickets ausstellen.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Die PNR kann meines Wissen nach an ein anderes Reisebüro übergeben werden.
Dazu müssen jedoch beide Partner zustimmen.
Wie das genau geht müssen die Reisbüro Inhaber erklären.
(Mein Reisebüro buchte desöfteren die Flüge für mich ein und liess es dann von einem Partnerbüro im Ausland auststellen, da es eine sales restriction gab).
Geht also irgendwie.
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Ja, Übergabe geht wohl, es liest sich für mich aber eher so, als ob die Buchung nicht einvernehmlich übernommen werden soll...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
es liest sich für mich aber eher so, als ob die Buchung nicht einvernehmlich übernommen werden soll...

naja, ich bin mit dem Verlauf nicht ganz zu frieden. Und frage mich, ob es einfach nur an denen liegt, oder ob das wirklich nicht geht. Es geht um die Ticketausstellung. Die angeblich, trotzt immer vorheriger Bestätigung dass es problemlos etwas rausschiebar wäre, nun nicht mehr geht. Etwas komplizierter ... Der usprünglich gebuchte Tarif ist nicht mehr verfügbar. Daher ist Neubuchung keine Option.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
naja, ich bin mit dem Verlauf nicht ganz zu frieden. Und frage mich, ob es einfach nur an denen liegt, oder ob das wirklich nicht geht. Es geht um die Ticketausstellung. Die angeblich, trotzt immer vorheriger Bestätigung dass es problemlos etwas rausschiebar wäre, nun nicht mehr geht. Etwas komplizierter ... Der usprünglich gebuchte Tarif ist nicht mehr verfügbar. Daher ist Neubuchung keine Option.

Da musst du dich wohl oder übel mit dem Reisebüro bei dem du ursprünglich gebucht hast verständigen. Wenn sie das verbaselt haben sollen sie dir einen Lösungsvorschlag unterbreiten..
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
das ist ja genau die frage. vorab war da aber nie die rede von. dehalb würd ich mich mal gern mit wem austauschen, der vom reisebüro Business Ahnung hat.
Wie immer in solchen Fällen:
Wenn Du konkrete Hilfe haben möchtest, wirst Du mit ein paar Details um die Ecke kommen müssen, z.B. Reisedaten und gebuchtem (bzw. dann eher nicht gebuchtem...) Tarif.
Dann kann hier sicher jemand mal in den Fare Rules nachschauen, wo der Hund begraben liegen könnte.

Wenn Du im Forum nicht mit konkreten Details um die Ecke kommen willst, wirst Du ein erfahrenes Reisebüro finden müssen, das diese Arbeit für Dich erledigt.
Die guten, die ich kenne, machen sowas aber nicht kostenfrei.
 
A

Anonym38428

Guest
... und dann scheint da noch die Frage, ob das Reisebüro oder Kunde der größere Teil des Problems ist.
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Wenn ich einen Buchungscode (PNR) habe, sollte ne ASR für jeden möglich sein
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.051
135
FRA
Kann fremdes Reisebüro eine Flugreservierung "übernehmen"?

Stimmt; aber "seine" PNR sollte er von jedem der Zugriff auf ein entsprechendes Buchungssystem hat, bearbeiten lassen können (komisches Deutsch)
 

AHS

Erfahrenes Mitglied
07.10.2010
657
4
Stimmt; aber "seine" PNR sollte er von jedem der Zugriff auf ein entsprechendes Buchungssystem hat, bearbeiten lassen können (komisches Deutsch)
Wenn sich das nicht mal irgendwann geändert hat, geht das gerade nicht. PNRs sind an die (Amadeus-)ID des RBs gekoppelt, da kann sonst keiner ran außer der Airline. In seltenen Fällen kann das RB Erfolg haben und sich bei der Airline den eigentlich nicht mehr ausstellbaren Tarif dennoch genehmigen lassen - aber das wird bei Errorfares o.ä. wohl eher ausscheiden :D