Hotel storniert kurzfristig - Was kann man machen?

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serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
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Hallo,

eine gute Freundin hat grad mega Ärger mit ihren Hotel in New York und ich würde gerne mal eure Meinung/ Ratschläge hören.

Für den NY-Marathon hat sie sich vom 28.10.15-07.11.15 ein Zimmer im Verve Hotel LIC gebucht. Gebucht wurde Ende letzten Jahres eine nicht stornierbare Prepaid-Rate auf der Hotelseite. Preis war 990.- USD

Letzte Nacht kam eine E-Mail vom Hotel, das ihre Buchung wegen "unforseen circumstances" storniert wurden ist. Ersatz könne man nicht anbieten.
Grund ist wohl, das der Eigentümer aus dem Hotel ein Frauenwohnheim machen will bzw. schon gemacht hat.
Nur irgendwie ist alles relativ komisch, denn im Netz finden sich widersprüchliche Angaben zum Schliessungstermin (16.10, 15.11 oder 30.11).

Kontaktaufnahme mit den Hotel verlief bis jetzt Erfolglos und ChoiceHotels hat kurz und knapp geantwortet: Nicht unser Problem!

Kurzum hat sie sich jetzt für ~1700.- USD im HI LIC einquartiert. Nur die Mehrkosten gehen ihr richtig ins Budget.

Muss sie das so hinnehmen oder wäre es da nicht Angebracht den Rechtschutz zu nutzen? Hier liegt ja kein Fall von höherer Gewalt vor, sondern der Hoteleigentümer scheint nur mehr Profit machen zu wollen. Zumal ich das Hotel in der Pflicht sehe, bei einer so kurzfristigen stornierung, für Ersatz zu sorgen.

Wie sieht ihr das?
 
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Reaktionen: MaxBerlin

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.150
8.593
IAH & HAM
Deine Freundin kann das Hotel in den USA verklagen oder einfach die Angelegenheit als "blöd gelaufen" abschreiben..... Viele andere Möglichkeiten gibt es leider nicht und die Entscheidung dürfte relativ leicht fallen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Hatte das selbe Problem bei booking.com und einem Apartmenthaus welches schon Saisonschluss hatte aber vergaß die Zimmerverfügbarkeit auf 0 zu setzen.

Die Booking.com Hotline nahm sofort Kontakt mit dem Betreiber aufgenommen, entweder er sperrt auf oder er ist verpflichtet eine Ersatzunterkunft zu buchen und draufzuzahlen.

Er sperrte auf, Wartezeit 1:30h
Gab als Entschädigung Rabatt und hat sich vielmals entschuldigt.
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Hatte das selbe Problem bei booking.com und einem Apartmenthaus welches schon Saisonschluss hatte aber vergaß die Zimmerverfügbarkeit auf 0 zu setzen.

Die Booking.com Hotline nahm sofort Kontakt mit dem Betreiber aufgenommen, entweder er sperrt auf oder er ist verpflichtet eine Ersatzunterkunft zu buchen und draufzuzahlen.

Er sperrte auf, Wartezeit 1:30h
Gab als Entschädigung Rabatt und hat sich vielmals entschuldigt.

booking.com ist extrem kulant wenn es drauf ankommt. Die Anbieter haben sehr restriktive Verträge, was für den Kunden vorteilhaft ist. Bisher gab es bei mir 2x Stress mit einer gebuchten Unterkunft, stets wurde zügig sowie in meinem Interesse gehandelt und eine Lösung gefunden.