Non-EU/Ecuador: TAME cancelt Flug, Umbuchungs- und Strafzahlungskosten bei Anschlussflug

ANZEIGE

MarciN4

Neues Mitglied
30.10.2015
2
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe hier über die Suchfunktion zwar einige Informationen sammeln können, nichts gibt mir aber eine konkrete Hilfe in meinem Fall, weshalb ich an dieser Stelle einen neuen Thread aufmache und um Eure Unterstützung bitte:

Ich hatte mit meiner Freundin für den 27.10. einen Flug von San Cristobal (Galapagos) nach Quito (Ecuador) gebucht. Der Flug sollte am selben Tag nachmittags in Quito ankommen. Für den Folgetag, den 28.10., war ein Flug von Quito über Amsterdam (dort umsteigen) nach Berlin mit KLM/Air France geplant, Abreisezeit 17:35.

Nun wurde der TAME-Flug in San Cristobal nach 3-maligem Besteigen des Flugzeuges und 3-maliger Fahrt auf die Landebahn - die Passagiere wären auch sicherlich kein 4. Mal eingestiegen! - abgesagt. Wegen des Anschlussfluges in Quito waren wir entsprechend besorgt und erfragten Hilfe der Airline vor Ort. Die Mitarbeiter von TAME wirbelten umher, waren mit der Situation aber völlig überfordert. Wir forderten unser Recht, wurden aber kaum gehört und immer wieder vertröstet. Details erspare ich Euch. Tatsache ist, dass nach Austeilung von Hotel- und Essensgutscheinen an alle Passagiere, die gegen ca. 17 uhr beendet war, ich extra auf die einzig Englisch sprechende Mitarbeiterin der Airline gewartet und sie - nachdem sie mir das vorher zugesagt hatte - um sofortige Hilfe gebeten habe. Sie lief mit mir ins Büro, sagte, sie käme sofort wieder... und kam nicht wieder. Wir ließen sie mehrfach über Handy ausrufen; 2 h später erschien sie am Flughafen und teilte mit, sie wäre heute eigentlich gar nicht auf Arbeit. Eine andere Mitarbeiterin versuchten wir auf Spanisch zu Hilfe zu bewegen. Zumindest eine Telefonverbindung zu einem Deutsch sprechenden TAME-Mitarbeiter in Quito wurde hergestellt. Dieser sagte, wir könnten am Folgetag die Avianca-Maschine - den einzig am 28.10. von San Cristobal startenden Flug - nach Quito nehmen und würden auch bei 30 min Umsteigezeit unseren Anschlussflug nach Deutschland bekommen. Wir waren bereits da wegen der geringen Umsteigezeit besorgt und baten um eine alternative Lösung, sollte dieser (unwahrscheinliche!) Fall nicht eintreten, sprich, wir unseren Flug ab Quito verpassen. Der Mitarbeiter schloss die Konversation mit einem "Keine Sorge, ich kümmere mich darum. Sie sollten nicht so lange am Flughafen bleiben und lieber etwas Schlaf suchen und etwas Essen gehen." Wir verblieben so, dass er uns am nächsten Tag früh Bescheid gibt.

Nach einer verständlicherweise schlechten Nacht (bitte entschuldigt diese Detailfülle!) brachten wir durch Kontakte in Deutschland, die während der ecuadorianischen Nacht für uns "arbeiteten", in Erfahrung, dass der Flug von Avianca am Folgetag nicht, wie mitgeteilt, um 17:05 in Quito ankommt, sondern erst um 17:45, also sogar nach dem Start unseres Rückfluges Quito-Amsterdam-Berlin. Unser Vertrauen in den - namentlich benannten (wir haben uns seine E-Mail-Adresse geben lassen bzw. bei einer Mail in CC setzen lassen - Mitarbeiter sank entsprechend. Ferner brachten wir in Erfahrung, dass der Flug Quito - Amsterdam über Guayaquil erfolgt, also dort ein Zwischenstopp erfolgt. Darin sahen wir unsere Chance, den Flug doch noch zu bekommen, zumal der Avianca-Flug um 16 irgendwas Uhr in Guayaquil landen sollte, was bei einem Abflug des KLM-Fluges ab Guayaquil um 20:20 durchaus im realistischen Bereich lag.

Das teilten wir dem TAME-Mitarbeiter am Folgetag mit. Er sagte zu, mit KLM zu sprechen und bestätigte noch, dass angeblich ein gespräch mit einem KLM-Supervisor erfolgt sei. Kurz vor unserem Einstieg ins Avianca-Flugzeug - wir hatten vorher eigenhändig unseren Ankunftsort auf Guayaquil (vorher Quito, aber das machte ja keinen Sinn, weil wir den Anschlussflug dann hätten abschreiben müssen) - verschoben, teilte uns besagter TAME-Mitarbeiter mit, unsere Information sei falsch und der gebuchte KLM-Flug erfolge direkt von Quito nach Amsterdam ohne entsprechenden Zwischenhalt in Guayaquil. Er könne uns ferner nicht mehr helfen, KLm hätte eine entsprechende Umbuchung auf einen anderen Flug abgelehnt. Wir seien auf uns alleine gestellt.

Das Kuriose: Wir sind nach Guayaquil und haben dort mit Ach und Krach eine Umbuchung bei KLM auf unseren eigentlichen Flug, der natürlich in Guayaquil gehalten hat (die Aussage des TAME-Mitarbeiters war schlichtweg brutal falsch), erwirkt. Die Umbuchung enthält eine Umbuchungs- und eine Strafgebühr. Diese Gebühren sollten wir von TAME erstattet erhalten, m. E. ebenso, wie die Gebühren für eine bereits gezahlte Hotelübernachtung in einem Hotel in Quito.

Problematisch ist natürlich, dass es sich bei TAME um eine ecuadorianische Fluglinie handelt, die keinem EU-Recht unterliegen dürfte (Buchungsort wohl egal). Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und kann mir ernsthaft eine Hilfe (ggf. gesetzliche Leitpunkte, auf die ich bei einem entsprechenden Forderungsschreiben zurückgreifen kann) geben? Ich hoffe, die langen Ausführungen haben Euch nicht abgeschreckt.

Ich danke vielmals für jede Art der Unterstützung!

GrX - Marci
 
Zuletzt bearbeitet:

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
648
172
DRS/CHS
Wenn es 2 Tickets waren, wovon ich ausgehe, dürfte es mit weitergehendem Schadenersatz, als dem was den verspaeteten Flug San Cristobal nach Quito betrifft - also Übernachtung, Taxi, Essen, Telefonkosten, etc. eher mau aussehen.

Folgeschäden wegen eines verpassten anderen Fluges, eines wichtigen Geschäftstermines etc. wären weder nach EU-Recht (was wohl nicht greift), noch nach Montrealer/Warschauer Übereinkommen erstattungsfähig. Hinsichtlich des ecuadorianischen Rechts kann ich jedoch keinerlei Aussage treffen.
 

johndoe

Erfahrenes Mitglied
09.09.2009
1.139
2
Wenn es kein durchgehendes Ticket von Galapagos nach Berlin war hast du wohl leider schlechte Karten. Klage in Ecuador kann man wohl haken, würde es mal mit einem Brief an TAME versuchen - evtl. springt ein Fluggutschein oder ähnliches heraus.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Willkommen in der Welt des globalen Reisens.
Shit happens.

Mehr kann man Dir wohl leider nicht mitgeben.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
Schreib es unter Erfahrung ab.
Alles andere kostet nur Geld, Zeit und Nerven, wird aber nichts bringen.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.119
4.546
HAM
Viel Spaß dabei, auch nur einen Cent von TAME zu bekommen. Ich war im März auch wieder auf Galapagos und bin absichtlich auf LAN unterwegs gewesen, nachdem TAME mich im November 2006 in GYE stehen gelassen hatte, weil der Flug zu schlecht ausgelastet war.
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.272
728
Das geht dann wohl nach ecuadorianischem Zivilrecht mit Gerichtsstand in Ecuador.

Insofern: Sich vielversprechenderen Lebensaufgaben zuwenden.