Externe Festplatten bei der SIKO?

ANZEIGE

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
ANZEIGE
Hallo,

ich werde nächste Woche von FRA aus verreisen.
Im Hand-Trolley habe ich Laptop, sowie wohl 2x2,5 Zoll sowie 2 x 3,5 Zoll Festplatten. Letztere sind besondern schwer und unandlich...

muss ich die bei der Siko komplett vorlegen oder werden die mit durch den Scanner kontrolliert?

Danke für eine kurze Antwort
 
F

feb

Guest
Ich habe in FRA und MUC meine 2,5'' HDD immer in der Tasche gelassen und wurde nie gebeten, sie in eine extra Wanne zu legen oder vorzulegen. Auf den Sikoschildern ist ja auch zweifelsfrei nur ein Laptop und nicht sonstiges Equipment (Ladegerät, Kleinprojektor etc) abgebildet.

Aber: Was machst du denn mit vier Bomb...äh, HDD?
 
  • Like
Reaktionen: ilovetofly

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Daten transportieren natürlich :)

Den Wechsel auf 2,5 Zoll würde 400 Euro kosten... das rechnet sich nicht wirklich...

okay. Dachte da muss ich dann alle erstmal rauskramen und so.
aber so ist es natürlich perfekt.
 
  • Like
Reaktionen: feb

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Je 2x

Dabei handelt es sich aber bitte nicht um Daten und Datensicherungsplatte, welche du da zusammen transportierst, oder?
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
Redundanz liegt bereits vor wenn zwei Datenträger mit dem gleichen Inhalt sich am gleichen Ort befinden :D

Ich grüße hierbei die Kunden die redundanten Server/PLCs in den gleichen Schaltschrank einbauen, da sie das Budget für den zweiten Schrank sparen wollen....

Die Festplatten kannst du in der Tasche lassen. Irritiere das hochqualifizierte Personal nicht, das kann sonst nur schiefgehen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Redundanz liegt bereits vor wenn zwei Datenträger mit dem gleichen Inhalt sich am gleichen Ort befinden :D

Ich grüße hierbei die Kunden die redundanten Server/PLCs in den gleichen Schaltschrank einbauen, da sie das Budget für den zweiten Schrank sparen wollen....

Die Festplatten kannst du in der Tasche lassen. Irritiere das hochqualifizierte Personal nicht, das kann sonst nur schiefgehen.

Ich liebe solche unsinnigen Halbwahrheiten...

Zum Thema: Bisheriger Rekord, den ich persönlich mitbekommen habe: 40 Festplatten 3,5" Bauweise problemlos durch die SIKO mitgenommen.
Zwei externe HDD habe ich immer (!) dabei. Noch nie, nie, nie Probleme gehabt.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Ich liebe solche unsinnigen Halbwahrheiten...

Zum Thema: Bisheriger Rekord, den ich persönlich mitbekommen habe: 40 Festplatten 3,5" Bauweise problemlos durch die SIKO mitgenommen.
Zwei externe HDD habe ich immer (!) dabei. Noch nie, nie, nie Probleme gehabt.

Und was hat das von dir Geschriebene mit dem zitierten Text zutun?
 
  • Like
Reaktionen: Esplanade

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Und was hat das von dir Geschriebene mit dem zitierten Text zutun?

Also:

Unsinnige Halbwahrheiten beziehen sich auf das Zitat:

Insbesondere auf den zweiten Satz, der so erst mal keinen Sinn macht. Denn hier muss man das Thema durchaus differenziert betrachten.

Zum Thema Siko: Hier hätte ich (zugegeben) noch dazu schreiben sollen und können, dass ich die 2 Platten immer in der Tasche lasse und noch nie Probleme hatte (mea culpa).
Die 40 Platten waren in einem Karton. Mussten auch nicht einzeln ausgepackt werden, haben aber durchaus für Gesprächsstoff gesorgt ;)
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
okay. Dachte da muss ich dann alle erstmal rauskramen und so.
aber so ist es natürlich perfekt.

Wenn irgendwas nicht explizt rausgelegt werden muss dann bleibt es erstmal im Gepäck. Die bitten dann schon darum wenn sie was sehen wollen. Meine 2,5"HDD musste ich glaube ich über die vergangenen Jahre nur einmal rauskramen weil sie sie am Scanner nicht ganz klar erkennen konnten da noch irgendwelche andere Elektronik dahinter war. Ansonsten hat die niemand gestört. Und wenn, holt man halt die Dinger raus und alles wandert nochmal separat durch den Scanner. Würde mir da nicht zuviel Gedanken machen.
 

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Je 2x

Dabei handelt es sich aber bitte nicht um Daten und Datensicherungsplatte, welche du da zusammen transportierst, oder?

Natürlich nicht.
Das Master-backup liegt noch schön im Schrank dann.

Wunderbar. Danke für euer Feedback. Muss ich mir also nicht den kopf machen?

Aber laptop und Tablet werden immer separat durchleuchtet`?
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Übrigens: in so ein Rimowa-F-Kit Köfferchen passen 2 Stück 2,5" Festplatten mitsamt ein wenig Polsterung und den nötigen USB-Kabel ;)