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Moin Moin,
ich habe mal eine Frage, wie ihr diese Situation seht.
Ich wurde am 13.10.15 von der LH356 FRA-BRE (16:50-17:45) auf die LH360 (21:10-22:05) umgebucht, da die LH1299 Maschine aus Istanbul Verspätung hatte (ursprünglich 13:55-16:05), da laut Pilotendurchsagen in IST noch auf Anschluss PAX gewartet wurde, hatten also so ca. 15-20 min. delay als wir in FRA gelandet sind, was bei einer Umsteigezeit von 45 min. in FRA ja schon ne ganze Menge Zeit ist. Zusätzlich haben wir noch ein Busgate bekommen, obwohl der Flieger an einem Fingergate stand (war wohl Schengen Bereich) und dann hat auch noch eine zweite Passkontrolle der Bundespolizei direkt am Flugzeugausgang stattgefunden. Durch die Verspätung, die zweite Passkontrolle, die Busfahrt zum Non-Schengen Bereich, die richtige Passkontrolle und der lange Weg zum nächsten Terminal und Gate, war es nicht möglich die LH356 nach Bremen zu bekommen und ich wurde automatisch auf den nächsten Flug nach Bremen 4 Stunden später umgebucht. Da es sich um eine Flugentfernung von über 1.500km handelt und der nächste Flug erst nach über 3 Stunden stattgefunden hat, greift also hier meiner Meinung nach die 400€ Ausgleichsleistungsregulierung 261/2004/EC der EU.
Nun hatte ich eine eMail an LH Customer Relations geschrieben, die nach 3 Wochen sich immer noch nicht gemeldet haben. Also habe ich vorgestern mal bei der LH CR Hotline Angerufen und nach'm 9. Versuch endlich jemand dran bekommen.
Die Dame meinte Sie prüft mein Anliegen und ruft mich umgehend zurück. Der Rückruf kam nicht, anstelle kam am nächsten Tag eine eMail, das sie versucht hätte mich anzurufen, sie mich allerdings nicht erreichen konnte und das ich sie doch bitte wieder zurückrufen sollte, eine dreiste Lüge, ich habe definitiv keine Anrufe von LH erhalten.
Ich hab Sie dann am nächsten Tag angerufen und Sie hat mir versucht zu erklären das es alles nicht LH's Schuld wäre. Sie bezog sich dabei hauptsächlich auf die zweite Passkontrolle der Bundespolizei direkt am Flieger, was ihrer Meinung nach die meiste Zeit benötigt hätte und das sie mir kein Geld auszahlen könnte. Nachdem ich ihr eindringlich die ganze Geschichte noch mal erzählt habe und das es sehr wohl LH's Schuld sei, da die zweite Passkontrolle vllt. 2 min. gedauert hat (die Polizisten wollten nur die Farbe des Passes sehen), bot sie mir pauschal 100€ an, die ich natürlich abgelehnt habe.
Hier noch mal die Argumente:
1. Pilot sagt in IST durch "wir warten noch auf Anschluss PAX" --> deswegen Verspätung von 15-20 min. in FRA --> LH's Schuld
2. In FRA zwar Finger-Gate aber wegen Strecken Abkommen Bus-Gate bekommen --> LH's Schuld
3. Zusätzliche Passkontrolle am Flugzeug von Bundespolizei, hat allerdings nicht mal 1/2 min. gedauert, deswegen eher irrelevant im Zeitfenster --> Nicht LH's Schuld
4. Wenn in IST auf Anschluss PAX gewartet werden kann, wieso in FRA nicht?! Auch noch als Status PAX --> LH's Schuld
5. Wegen nächsten Flug nach BRE der erst 3 Stunden später ging, war ich erst nach 0 Uhr zu Hause. Deswegen nach einem Flug am nächsten Morgen gefragt und dann Hotel (Sheraton Airport) in FRA. War erst kein Problem am Transfer Schalter, die Dame war auch schon beim ausfüllen von Vouchern, bis der Supervisor ankam und meinte das das absolut gar nicht möglich sein. Im Nachhinein habe ich dann von einer anderen netten Dame inoffiziell erfahren, das gerade Buchmesse in Frankfurt sei und deswegen die Hotelraten im Moment extrem hoch sein und sie deswegen keine Hotels vergeben.
Also kurze Frage an euch, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr irgendwelche Tipps/Tricks wie man LH doch noch zum auszahlen der Ausgleichsleistung bekommt? Oder sollte ich die Geschichte direkt an einen Anwalt weiter geben oder mal Flightright.de ausprobieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hinweiß an MOD: bitte in den Sammelthread verschieben. Danke.
ich habe mal eine Frage, wie ihr diese Situation seht.
Ich wurde am 13.10.15 von der LH356 FRA-BRE (16:50-17:45) auf die LH360 (21:10-22:05) umgebucht, da die LH1299 Maschine aus Istanbul Verspätung hatte (ursprünglich 13:55-16:05), da laut Pilotendurchsagen in IST noch auf Anschluss PAX gewartet wurde, hatten also so ca. 15-20 min. delay als wir in FRA gelandet sind, was bei einer Umsteigezeit von 45 min. in FRA ja schon ne ganze Menge Zeit ist. Zusätzlich haben wir noch ein Busgate bekommen, obwohl der Flieger an einem Fingergate stand (war wohl Schengen Bereich) und dann hat auch noch eine zweite Passkontrolle der Bundespolizei direkt am Flugzeugausgang stattgefunden. Durch die Verspätung, die zweite Passkontrolle, die Busfahrt zum Non-Schengen Bereich, die richtige Passkontrolle und der lange Weg zum nächsten Terminal und Gate, war es nicht möglich die LH356 nach Bremen zu bekommen und ich wurde automatisch auf den nächsten Flug nach Bremen 4 Stunden später umgebucht. Da es sich um eine Flugentfernung von über 1.500km handelt und der nächste Flug erst nach über 3 Stunden stattgefunden hat, greift also hier meiner Meinung nach die 400€ Ausgleichsleistungsregulierung 261/2004/EC der EU.
Nun hatte ich eine eMail an LH Customer Relations geschrieben, die nach 3 Wochen sich immer noch nicht gemeldet haben. Also habe ich vorgestern mal bei der LH CR Hotline Angerufen und nach'm 9. Versuch endlich jemand dran bekommen.
Die Dame meinte Sie prüft mein Anliegen und ruft mich umgehend zurück. Der Rückruf kam nicht, anstelle kam am nächsten Tag eine eMail, das sie versucht hätte mich anzurufen, sie mich allerdings nicht erreichen konnte und das ich sie doch bitte wieder zurückrufen sollte, eine dreiste Lüge, ich habe definitiv keine Anrufe von LH erhalten.
Ich hab Sie dann am nächsten Tag angerufen und Sie hat mir versucht zu erklären das es alles nicht LH's Schuld wäre. Sie bezog sich dabei hauptsächlich auf die zweite Passkontrolle der Bundespolizei direkt am Flieger, was ihrer Meinung nach die meiste Zeit benötigt hätte und das sie mir kein Geld auszahlen könnte. Nachdem ich ihr eindringlich die ganze Geschichte noch mal erzählt habe und das es sehr wohl LH's Schuld sei, da die zweite Passkontrolle vllt. 2 min. gedauert hat (die Polizisten wollten nur die Farbe des Passes sehen), bot sie mir pauschal 100€ an, die ich natürlich abgelehnt habe.
Hier noch mal die Argumente:
1. Pilot sagt in IST durch "wir warten noch auf Anschluss PAX" --> deswegen Verspätung von 15-20 min. in FRA --> LH's Schuld
2. In FRA zwar Finger-Gate aber wegen Strecken Abkommen Bus-Gate bekommen --> LH's Schuld
3. Zusätzliche Passkontrolle am Flugzeug von Bundespolizei, hat allerdings nicht mal 1/2 min. gedauert, deswegen eher irrelevant im Zeitfenster --> Nicht LH's Schuld
4. Wenn in IST auf Anschluss PAX gewartet werden kann, wieso in FRA nicht?! Auch noch als Status PAX --> LH's Schuld
5. Wegen nächsten Flug nach BRE der erst 3 Stunden später ging, war ich erst nach 0 Uhr zu Hause. Deswegen nach einem Flug am nächsten Morgen gefragt und dann Hotel (Sheraton Airport) in FRA. War erst kein Problem am Transfer Schalter, die Dame war auch schon beim ausfüllen von Vouchern, bis der Supervisor ankam und meinte das das absolut gar nicht möglich sein. Im Nachhinein habe ich dann von einer anderen netten Dame inoffiziell erfahren, das gerade Buchmesse in Frankfurt sei und deswegen die Hotelraten im Moment extrem hoch sein und sie deswegen keine Hotels vergeben.
Also kurze Frage an euch, was würdet ihr an meiner Stelle tun? Habt ihr irgendwelche Tipps/Tricks wie man LH doch noch zum auszahlen der Ausgleichsleistung bekommt? Oder sollte ich die Geschichte direkt an einen Anwalt weiter geben oder mal Flightright.de ausprobieren?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Hinweiß an MOD: bitte in den Sammelthread verschieben. Danke.
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