Mehrmalige Einreise USA kurz hintereinander

ANZEIGE

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
ANZEIGE
Hi Folks,

eine Bekannte muss im Januar nach Detroit (irgend so eine Auto Show). Da bereits alle Hotels in und um Detroit ausgebucht sind (bzw. die von ihrer Firma definierten Preise wohl überschreiten, ich habs nicht überprüft), wurde vorgeschlagen, dass sie 3 Nächte in Kanada wohnt und eben "pendelt". Ich meinte darauf, dass ich das für keine gute Idee halte, da irgendwann wohl der Grenzschutz aufmerksam wird, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

Was meint ihr: kann man das machen? Any issues? DANKE schonmal im Voraus!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Wenn die Story plausibel ist und im Zweifel belegt werden kann, wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wenn die Story plausibel ist und im Zweifel belegt werden kann, wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte.

Würde auch denken, dass das kein Problem ist. Gefahr ist halt immer, dass man mal einen Beamten oder eine Beamtin mit einem schlechten Tag erwischt...

Wenn ich oft hintereinander mit kurzen Zeitabständen nach USA einreise, dann kriege ich manchmal gezielte Nachfragen deswegen oder auch mal einen blöden Kommentar. Bisher hat sich das aber immer durch ein Lächeln, einen Spruch wie "because I like it here" und eine ehrliche Geschichte aus der Welt schaffen lassen. :cool:
 
  • Like
Reaktionen: maxn

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ich persönlich habe die kanadischen Grenzkontrollen hier die letzten zwei Jahre eher als unangenehm empfunden - die US-amerikanischen Grenzkontrollen weniger. Wobei die Frage bei der wiederholten Ein- und Ausreise auf dem Landweg natürlich ist, wie viel Zeit man dort "versenkt" - gerade als Non-Resident...
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
20
zwischen HAJ & PAD
und jedes Mal das komplette Programm mit I-94 + 6US$ und warten (hab an der Ambassador Bridge selbst schon 1,5 h warten müssen) - da müßte die Ersparnis schon adäquat sein...
 
  • Like
Reaktionen: maxn

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Sie hat ja dann auch einen Messeausweis und kann das gut belegen. Wenn man gute Gründe hat, wird einem (meist) auch geglaubt. Frage ist halt, zu welchen Zeiten sie unterwegs ist. Dann kann's auch mal länger dauern ...
 
  • Like
Reaktionen: maxn

rampant

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
738
7
Also ich kann jetzt nicht für Detroit und Umgebung sprechen, aber in Washington habe ich noch nie Probleme gehabt. Wir fahren immer nur stundenweise nach Kanada. Hat noch nie jemanden sonderlich interessiert. Und I-94 und $6 sind bei mir immer nur beim ersten Mal Einreise in die USA fällig und dann nicht mehr für die Dauer der Reise. Seid ihr sicher, dass es jedes Mal stattfindet?
 
  • Like
Reaktionen: maxn

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Hi Folks,

eine Bekannte muss im Januar nach Detroit (irgend so eine Auto Show). Da bereits alle Hotels in und um Detroit ausgebucht sind (bzw. die von ihrer Firma definierten Preise wohl überschreiten, ich habs nicht überprüft), wurde vorgeschlagen, dass sie 3 Nächte in Kanada wohnt und eben "pendelt". Ich meinte darauf, dass ich das für keine gute Idee halte, da irgendwann wohl der Grenzschutz aufmerksam wird, habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung.

Was meint ihr: kann man das machen? Any issues? DANKE schonmal im Voraus!

Relativ kurze Aufenthaltsdauer vorausgesetzt sollte das kein Problem geben.
Itinery vom finalen Rückflug aus den Staaten immer dabeihaben.

Ich hatte solche Kurztripps mit Esta früher sehr oft (Europa-US-CA-US-Europa), die (wahren) Gründe Meetings und Messen wurden immer akzeptiert.
Rückfragen und ev. mühsame secondary Inspection droht eher bei längeren Aufenthaltsdauern.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Ich würde sagen das das kein Problem ist.
Einzig bei der Einreise nach Kanada wird es etwas länger dauern, aber die wollen auf jedenfall ein Rückflugticket sehen. Dann ist es kein Problem.
Die Einreise in die USA hat Sie ja schon am Flughafen erledigt. Nur darf sie halt nicht länger als 90 Tage oder was im Pass steht in den USA bleiben.
Bin auch schon mal in Detroit auf der Ambassador Brücke wieder eingereist. Alles ganz easy gewesen, nur den Pass vorgezeigt und wieder eingereist.
Ausser die USA hat es mittlerweile verschärft, damals war es ganz easy (war vor 3 Jahren).
In Detroit gibt es ja auch noch den Tunnel.
Ich könnte mir vorstellen das es in Detroit viele Menschen gibt die über die Grenze pendeln.
Windsor liegt ja gleich neben Detroit , ist aber schon in Kanada.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Was meint ihr: kann man das machen? Any issues? DANKE schonmal im Voraus!

Deine Kollegin muss mit dem vollen Programm der Sicherheitsmassnahmen auf beiden Seiten der Grenze rechnen, einschliesslich Zusatzbefragung, Gepaeckdurchsuchung und dem Risiko der Abweisung.
Mit so einem Vorhaben verletzt sie ganz sicher einige Kriterien des Profiling.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.436
8.717
FRA/QKL
Es geht um 3 Nächte? :confused:

Wieviele Hunderte von $$$ je Nacht muss man sparen, um sich die tägliche Ein- und Ausreise anzutun? Wenn die Dame vom AG beruflich nach Detroit geschickt wird sollte der AG auch bereit sein die Kosten vor Ort zu tragen und nicht so einen Blödsinn vorzuschlagen. Meine Meinung dazu.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
nach der Aktion in Paris könnte diese Art der Einreise doch das spezielle Interesse der Grenzer beider Seiten wecken wie auch höchstwahrscheinlich genauere Kontrolle der Insassen und vehicle...
 

maxn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
1.363
71
muc
Es geht um 3 Nächte? :confused:

Wieviele Hunderte von $$$ je Nacht muss man sparen, um sich die tägliche Ein- und Ausreise anzutun? Wenn die Dame vom AG beruflich nach Detroit geschickt wird sollte der AG auch bereit sein die Kosten vor Ort zu tragen und nicht so einen Blödsinn vorzuschlagen. Meine Meinung dazu.

Deshalb ja auch meine Frage an euch - wie im Post #1 geschrieben halte ich auch nix von, wollte aber eure Meinungen und Erfahrungswerte ;)

Demnach vielen Dank soweit!!
 

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
516
5
87665 Mauerstetten
Man könnte die Hotelsuche ja auch etwas ausweiten.
Richtung Ann Arbor , Lansing oder Toledo.
Da wird sich doch bestimmt etwas finden.
Ob deine Bekannte jetzt eine Weile an der Grenze steht oder 1 Stunde zu fahren hätte. Wobei es wohl besser wäre 1 Stunde zu fahren.
So hätte sie keinen Stress mit der Grenze nach Kanada.
 
  • Like
Reaktionen: maxn

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
und jedes Mal das komplette Programm mit I-94 + 6US$ und warten (hab an der Ambassador Bridge selbst schon 1,5 h warten müssen) - da müßte die Ersparnis schon adäquat sein...

Nein, nicht jedes Mal. Ausserdem ist die Thread Bezeichnung irreführend, fliegt sie nun nach USA oder Kanada? Wenn Sie nach USA fliegt und dann nach Kanada fährt und wieder zurück, zahlt sie keine 6,- $ denn sie war ja bereits nach USA eingereist
Anders wenn sie nach Kanada fliegt und dann nach Detroit fährt, reist sie auf dem Landweg ein und zahlt 6,- $, allerdings nur bei der ersten Einreise und natürlich nicht jedes Mal.
Die komplette Einreiseprozedur hat sie natürlich auch nur bei der ersten Einreise.

Fahre selber während meiner Aufenthalte bei meinen Verwandten mehrmals von Coquitlam nach Seattle mit dem Auto und habe noch nie, wenn ich vorher bereits in USA war während dieser Visite, jemals 6,- $ bezahlt. Und die Einreiseprozedur entfällt in dem Fall auch, denn ich habe ja das VISA WAVER Papier in meinem Pass sowie einen entsprechenden Stempel.
Wartezeiten an Grenzen, nun ja, die gibt es halt überall, mittlerweile sogar bei der Einreise nach Deutschland auf dem Landweg.
 

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Zweimal USA Einreise in kurzem Abstand

Ist es eigentlich problemlos möglich, innerhalb von vier Wochen nach der Rückkehr einer fünf wöchigen USA Reise wieder für drei Monate in die USA einzureisen? Also Rückflug nach Deutschland und nach vier Wochen wieder für einen längeren Aufenthalt in die USA fliegen?
 

jetblue

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
5.246
5
ZRH
Wieso sollte das nicht gehen? Wenn Du die nötigen Einreisedokumente / Visa / ESTA hast, spricht nichts dagegen.

Ich habe es mal geschafft in 5 Tagen 3x Ein- und Auszureisen, überhaupt kein Problem und auch keine dummen Fragen.
 

ccl

Aktives Mitglied
16.04.2017
157
249
[FONT=&quot]Approved ESTA applications are valid for a period of two years, or until the passport expires, whichever comes first, and multiple trips to the United States without the traveler having to re-apply for another ESTA. When traveling to the U.S. with the approved ESTA, you may only stay for up to 90 days at a time - and there should be a reasonable amount of time between visits so that the CBP Officer does not think you are trying to live here. There is no set requirement for how long you must wait between visits.
Quelle: https://help.cbp.gov/app/answers/de...tronic-system-for-travel-authorization-(esta)

Viele Grüße
ccl[/FONT]
 
  • Like
Reaktionen: LowFreq

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Grundsätzlich sehe ich auch kein Problem. Es kann natürlich zu Fragen kommen. Bin 2016/2017 mehrmals eingereist und auf dem Landweg wurde ich mal etwas mehr ausgefragt und warum ich denn kein Visa hätte.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Wieso sollte das nicht gehen? Wenn Du die nötigen Einreisedokumente / Visa / ESTA hast, spricht nichts dagegen.

Ich habe es mal geschafft in 5 Tagen 3x Ein- und Auszureisen, überhaupt kein Problem und auch keine dummen Fragen.
Das ist für die Immigration auch weniger bedenklich als jemand, der lange bleibt. Also völlig andere Situation.

Bei längeren Aufenthalten ist es gut, einen Nachweis zu haben, wie man das ganze finanziert, was man zu tun gedenkt usw. Frage ist auch, wie viele lange Trips es schon in der längeren Vergangenheit gab. Je jünger und je wahrscheinlicher, dass jemand jobben oder gar heiraten will, desto mehr Fragen wird es geben.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Ist es eigentlich problemlos möglich, innerhalb von vier Wochen nach der Rückkehr einer fünf wöchigen USA Reise wieder für drei Monate in die USA einzureisen? Also Rückflug nach Deutschland und nach vier Wochen wieder für einen längeren Aufenthalt in die USA fliegen?

Ich gehe von Einreise mit ESTA aus, da Du nichts von VISA erwähnst...

Die Frage beinhaltet zwei Aspekte, die man differenzert betrachten sollte:
Mehrmalige Einreise kurz hintereinander kein Problem, x-fach praktiziert, z.B. EWR - YYZ - EWR als Tagestripp, oder 2 Wochen USA, 2 Wochen Europa, 3 Wochen USA etc.. Solange man innerhalb der Regeln für ESTA und Mindestaufenthalt bleibt, hat's keinen interessiert. Be jeder Einreise neuer Stempel / Datum für späteste Ausreise, d..h. auch wenn man innerhalb der Gültigkeit des ersten Einreisestempels zurück kam, gab's quasi "Verlängerung" ab neuem Einreisedatum.

Anmerkung: Das funktioniert nicht, wenn man z.B. 4 Monate beliben will und in der Periode nach CAN / MEX ausreist. Aufenthalte CAN / MEX gelten meines Wissens nicht als Ausreise innerhalb der genehmigten Aufenthaltsdauer von i.d.R. 3 Monaten.

Zweiter Punkt: 3 Monate sind hart an der Grenze des Maximalaufenthaltes und die Toleranz hinsichtlich der Überschreitung geht gegen Null (Notfälle vorbehalten).
Der Beamte wird sicher fragen, wie lange man bleibt. Die Antwort sollte nicht einen Tag jenseits der 3-Monats-Grenze liegen und ggf. wird er nach einem Nachweis (z.B. Rückflugticket) fragen.
Im Zusammenhang mit einem 5 Wochen-Aufenthalt kurz zuvor könnten weitere Fragen kommen, welche von anderen Autoren hier mit krptischen Hinweisen wie "viel Spass bei der Einreise" angedeutet haben.
Die Antworten sollten plausibel innerhalb der ESTA-Regeln liegen und belegbar sein. ESTA gilt nun mal nur für Tourismus und Geschäftsreisen als Angestelter / Freiberufler mit Arbeisort in D. Keinerlei andere Tätigkeit, weder jobben, noch studieren auch nicht Sprachaufenthalte.
Wenn Du also eine gebuchte Rundreise oder zumindest plausible Teil-Buchungen einer solchen hast, einen schriftlichen Auftrag des Arbeitgebers etc., was Deine Geschichte belegt, kein Problem.
Die Antwort "ich wohne die 3 Monate bei meiner Freundin in Oklahoma City, die dort als Friseuese arbeitet hingegen...."

Letztlich kommt es auf die Plausibilität deiner wahren Geschichte an. Je eher Du den Verdacht erweckst, dass der Grund für Deinen Aufenthalt den Regeln widersprechen könnte, desto länger dürfte die Befragung werden, schlimmstenfalls mit Rückflug auf eigene Kosten im nächsten Flieger.
In dem Zusammenhang ist auch die Finanzierung relevant. Ggf. Nachweis bereit halten. Optik eines mittellosen Studenten auf Rucksack-Reise, womöglich noch mit Guitarre im Gepäck hilft eher nicht.:p
 
  • Like
Reaktionen: LowFreq und Flyingdog

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
203
21
Bodensee/Kapstadt
Danke vielmals für die sehr ausführliche Antwort.Wenn ich es richtig verstehe,wird bei der zweiten Einreise wieder ein 90 Tage Aufenthaltsrecht erteilt.Es scheint dann nicht so zu sein wie in Südafrika, wo man aich 90 Tage bleiben kann,aber bei einer Ausreise z.B.nach Namibia und nach dortigem zwei wöchigem Aufenthalt wieder nach Südafrika einreist und immer noch das erste 90 Tage Visum läuft. Das wäre für uns in den USA dann eine Katastrophe.Wir haben fest gebucht:18.09. Fra-Sfo und zurück am 23.09. Sfo-Fra.
Und wir möchten dann wahrscheinlich wieder um den 01.12. nach Florida und dort 88 Tage bleiben (90 Tage sind gefährlich,da hastDu Recht...falls mal was vor dem Rückflug dazwischen kommt). Daher darf es nicht passieren,dass das erste 90 Tage Aufenghaltsrecht bis zu 18.12. durchläuft,also bei der zweiten Einreise nach Florida man nur noch 18 Tage bleiben dürfte. Es muss dann ein neues 90 Tage Aufenthaltsrecht erteilt werden,sonst gehts wieder schneller nach Hause als man möchte. Wir sind im Rentenalter und wollen uns in Florida ein Appartment mieten.War eigentlich nicht geplant,zumal einige Wochen vorher Kalifornien fest gebucht ist.Wir fliegen im Winter seit ein paar Jahren ans Kap,wo wir uns zur Zeit aufhalten....aber hier gibts ab Mai kein Wasser mehr und es sieht nicht gut aus für die nächsten Jahre
 
A

Anonym57320

Guest
Mit der Ausreise und Wiedereinreise neuen 90-Tage Zeitraum geht schon (wenn alles drumherum stimmt), aber Kanada und Mexico sind davon ausgenommen, um allzu leichtes Grenzenhopping zu verhindern. Wenn ihr aber von FRA kommt, müsste es, sofern die anderen, erwähnten Punkte beachtet und dem Officer plausibel dargstellt werden, wieder mit neuen 90 Tagen losgehen.