Wie fliegen bei doppelter Staatsangehörigkeit und unterschiedlichen Nachnamen

ANZEIGE

stethion

Neues Mitglied
19.11.2015
2
0
ANZEIGE
Hallo,


folgende Situation: Meine Frau ist Amerikanerin und wir haben zusammen ein Kind bekommen. Es wurde in Amerika geboren und hat dort meinen Nachnamen; weil wir aber zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren, hat es in Deutschland den Nachnamen meiner Frau. Also
Amerikanischer Pass - mein Name
Deutscher Pass - Name meiner Frau


Über Weihnachten wollten wir alle zusammen wieder in die USA. Kann ich dann ihren Namen aus dem Amerikanischen Pass aufs Ticket setzen, dann mit dem Amerikanischen Reisepass auch am Flughafen einchecken, mit dem Deutschen Kinderreisepass ausreisen und in Amerika mit dem amerikanischen Pass einreisen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :D
 
Zuletzt bearbeitet:

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Warum willst du denn mit dem deutschen Ausweis ausreisen, wenn dieser nicht mit dem Ticket übereinstimmt?

Ich sehe keinen Grund, warum du nicht einfach den amerikanischen Pass verwenden kannst?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Da ich davon ausgehe, das aufgrund der zwei Staatsbuergerschaften, im amerikanischen Pass keine Aufenthaltsgenehmigung fuer Duetschland ist, wirst du zur Ausreise beide Paesse brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: mutzo86 und euul

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Mit dem US-Pass buchen und den deutschen Pass bei der deutschen Passkontrolle vorzeigen. Kein Problem. In der Hinterhand eventuell noch die Heiratsurkunde in Kopie dabei haben, falls es Fragen gibt.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich habe noch nicht verstanden, warum Du überhaupt den deutschen Pass bei der Ausreise benutzen willst...?

Weil das Benutzen des amerikanischen Passes dumme Fragen aufwirft. Theoretisch benötigt das Kind auch nur den US-Pass. Der Nachweis der Freizügigkeit muss aber irgendwie erbracht werden. Wie dem auch sei, die vom OP vorgeschlagene Vorgehensweise funktioniert. Ansonsten dauert das Ausstellen eines neuen Passes ca. 20 Minuten beim Amt.
 

mutzo86

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
543
0
FRA
Bei Doppelstaatler Ausreise aus DE mit dt. Pass, Einreise USA verpflichtend mit US Pass. Wie sich das mit dem Namen verhält, weiss ich nicht. Ich wuerde asap versuchen, das anzupassen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Kombi DE+US Pass fast mehr Kopfschmerzen bereitet, als alles andere (wenn in DE ansässig+beschäftigt). Tax Declaratiom, Selected Service, Guidance im was man investieren darf (siehe FATCA), sind nur top of the iceberg.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Weil das Benutzen des amerikanischen Passes dumme Fragen aufwirft. Theoretisch benötigt das Kind auch nur den US-Pass. Der Nachweis der Freizügigkeit muss aber irgendwie erbracht werden. Wie dem auch sei, die vom OP vorgeschlagene Vorgehensweise funktioniert. Ansonsten dauert das Ausstellen eines neuen Passes ca. 20 Minuten beim Amt.

Vom OP vorgeschlagene Vorgehensweise funktioniert aufgrund des unterschiedlichen Nachnamens nicht. Normalerweise zeigt man bei Ausreise den Boarding Pass. Wenn der nicht zum Pass passt?
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
IMHO muss man, wenn man einen deutschen Pass hat, diesen in Deutschland verwenden, sprich bei der Ausreise muss der deutsche Pass verwendet werden.
 
  • Like
Reaktionen: asdf32333

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
Vom OP vorgeschlagene Vorgehensweise funktioniert aufgrund des unterschiedlichen Nachnamens nicht. Normalerweise zeigt man bei Ausreise den Boarding Pass. Wenn der nicht zum Pass passt?

Bei der Passkontrolle (BP) musste ich noch nie die Bordkarte vorzeigen.

Ansonsten wie gesagt, Einreise und Ausreise müssen i.d.R. mit dem jeweiligen Landespass erfolgen. Was sie beim check-in vorzeigen ist irrelevant. Die unterschiedlichen Namen sind ärgerlich (Stichwort "hinkende Namensführung"), aber auch nicht ungewöhnlich.
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.348
2.216
Corona-Land
Amerikanischer Pass - Name meiner Frau
Deutscher Pass - mein Name

(Fast) genau wie bei uns,

nur mit dem Unterschied, das die deutschen Behörden meiner +1 den Pass verweigern mit der Begründung, es ist nicht möglich Pässe mit zwei unterschiedlichen Namen auszustellen.

Dieses führt zu der Situation, das sie in D unter ihrem (richtigen) Namen lebt, inkl. Steuer, Rente, ESTA, Tickets etc., der Pass aber auf einen anderen Namen ausgestellt ist!

Probleme gab es damit noch nie, ca. 100 USA Einreisen, auch Australien oder früherer Ostblock!
 

WK7

Erfahrenes Mitglied
24.08.2012
501
0
...Es wurde in Amerika geboren und hat dort meinen Nachnamen; weil wir aber zu dem Zeitpunkt noch nicht verheiratet waren, hat es in Deutschland den Nachnamen meiner Frau. ...

Dem Text nach zufolge wäre es:

Amerikanischer Pass - Nachname von Dir
Deutscher Pass - Nachname von Deiner Frau

dann schreibst Du aber:

Amerikanischer Pass - Name meiner Frau
Deutscher Pass - mein Name...

Was stimmt denn nun? Ich vermute letzteres, ist aber schon komisch, dass man sich bei der "Geschichte/Beschreibung" irrt und nicht bei der "Zusammenfassung".
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Bei der Passkontrolle (BP) musste ich noch nie die Bordkarte vorzeigen.

Ich schon. Z.B. in FRA.

Ansonsten wie gesagt, Einreise und Ausreise müssen i.d.R. mit dem jeweiligen Landespass erfolgen. Was sie beim check-in vorzeigen ist irrelevant. Die unterschiedlichen Namen sind ärgerlich (Stichwort "hinkende Namensführung"), aber auch nicht ungewöhnlich.

Das stimmt so leider nicht.

Beim CI muss der Pass vorgelegt werden mit dem ein etwaig erforderliches Visa/Esta beantragt wurde (in diesem Fall da amerikanische Staatsbuergerschaft, wohl der amerikanische Pass), sonst nimmt dich die Flugesellschaft nicht mit. ;)
An der Passkontrolle kann auch der auslaendische Pass verwendet werden, sofern der auslaendische Pass eine Aufenthaltserlaubnis bzw. ein Einreisestempel in den Schengenraum enthaelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tschonni und Anne

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Von der deutschen Botschaft:
"
Ich besitze sowohl einen deutschen als auch einen amerikanischen Pass. Mit welchem Dokument soll ich nach Deutschland reisen?

Bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland sollten Sie sich als (auch) Deutscher bei der Einreise nach Deutschland mit Ihrem deutschen Reisepass ausweisen. Für die Ausreise aus den USA und die dortige Wiedereinreise sollten Sie Ihren amerikanischen Pass verwenden.
"
 

stethion

Neues Mitglied
19.11.2015
2
0
Dem Text nach zufolge wäre es:

Amerikanischer Pass - Nachname von Dir
Deutscher Pass - Nachname von Deiner Frau

dann schreibst Du aber:



Was stimmt denn nun? Ich vermute letzteres, ist aber schon komisch, dass man sich bei der "Geschichte/Beschreibung" irrt und nicht bei der "Zusammenfassung".

Jep du hast Recht, ich hab das in der Zusammenfassung verdreht. Die Geschichte stimmt natürlich :)

An der Passkontrolle kann auch der auslaendische Pass verwendet werden, sofern der auslaendische Pass eine Aufenthaltserlaubnis bzw. ein Einreisestempel in den Schengenraum enthaelt.

Der amerikanische Pass hat keinen Einreisestempel, weil wir mit dem Deutschen Pass eingereist sind.

Weil das ein Kinderreisepass ist und die Fluggesellschaft den vermutlich nicht für Flüge in die USA akzeptiert, wollte ich das Ticket eben auf den Amerikanischen Pass austellen. Die Frage ist dann eben nur, ob ich trotzdem mit dem Deutschen Kinderreisepass ausreisen kann.

Wenn es hilft, der Flughafen wird DUS sein. Gucken die denn bei der Passkontrolle in ihren Computern nach, ob auch tatsächlich ein Ticket auf den Pass gebucht wurde oder ob man mit dem Pass eingecheckt ist?
Nach der Board Karte hat mich auch noch niemand da gefragt.

Bei Doppelstaatler Ausreise aus DE mit dt. Pass, Einreise USA verpflichtend mit US Pass. Wie sich das mit dem Namen verhält, weiss ich nicht. Ich wuerde asap versuchen, das anzupassen.

Ich würde das auch gerne anpassen, aber beim Standesamt hat man mir gesagt, dass das mehrere Monate dauern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.972
1.030
DUS, HAJ, PAD
... Gucken die denn bei der Passkontrolle in ihren Computern nach, ob auch tatsächlich ein Ticket auf den Pass gebucht wurde oder ob man mit dem Pass eingecheckt ist?
...

Nein.

Ich würde das Ticket auch auf den US-Namen buchen und mit dem deutschen Dokument ausreisen. Wenn es Fragen gibt habt ihr ja auch den US-Pass dabei um Fragen zu klären, die zu 90% nicht kommen werden. Ggf. werdet ihr nach dem Reiseziel gefragt und da wird ein Kinderreisepass für Fragen sorgen, die dann geklärt werden können.

Ticket auf deutschen Namen und Reise mit Kinderreisepass wird nicht funktionieren. Dann bräuchtet ihr ESTA und richtigen Pass.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und stethion

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich würde das Ticket auch auf den US-Namen buchen und mit dem deutschen Dokument ausreisen. Wenn es Fragen gibt habt ihr ja auch den US-Pass dabei um Fragen zu klären, die zu 90% nicht kommen werden.

Würde ich auch so machen. Ticket mit Namen aus dem US-Pass buchen. Einchecken mit US-Pass. Ausreise mit DE-Pass. Einreisen mit US-Pass. Fertig aus.
 
  • Like
Reaktionen: SQ325 und stethion

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Weil das ein Kinderreisepass ist und die Fluggesellschaft den vermutlich nicht für Flüge in die USA akzeptiert, wollte ich das Ticket eben auf den Amerikanischen Pass austellen. Die Frage ist dann eben nur, ob ich trotzdem mit dem Deutschen Kinderreisepass ausreisen kann.

Bloede Frage: Was ist eigentlich ein Kindereisepass?
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Von der deutschen Botschaft:
"
Ich besitze sowohl einen deutschen als auch einen amerikanischen Pass. Mit welchem Dokument soll ich nach Deutschland reisen?

Bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland sollten Sie sich als (auch) Deutscher bei der Einreise nach Deutschland mit Ihrem deutschen Reisepass ausweisen. Für die Ausreise aus den USA und die dortige Wiedereinreise sollten Sie Ihren amerikanischen Pass verwenden.
"

"sollten" und nicht "muessen".
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Qte " Zitat von peter42 Beitrag anzeigen
Von der deutschen Botschaft:
"
Ich besitze sowohl einen deutschen als auch einen amerikanischen Pass. Mit welchem Dokument soll ich nach Deutschland reisen?

Bei Einreise in die Bundesrepublik Deutschland sollten Sie sich als (auch) Deutscher bei der Einreise nach Deutschland mit Ihrem deutschen Reisepass ausweisen. Für die Ausreise aus den USA und die dortige Wiedereinreise sollten Sie Ihren amerikanischen Pass verwenden. "Unqte



"sollten" und nicht "muessen".


"Muessen" ist schon richtig ... wenn Einreise nicht mit D-Pass erfolgt, ist das ein Verstoss gegen das Meldegesetz.... und bei laengerem Aufenthalt in D wirst du bei der naechsten Ausreise entsprechend richtig Probleme haben.... Bei der Neubeantragung von Pass und/oder Perso oder Ummeldung hast richtig Spass ... Antrag wird durchgefuehrt- anschliessend darfst zum Interview antreten und darlegen, warum du als Deutscher mit einem auslaendischen Pass in D bist .... Mir wurde gar erklaert, dass ich mit einem abgelaufenem deutschen Dokument einreisen kann - aber nicht mit einem gueltigen anderen Pass, der bestimmt Aufenthaltsbedingungen hat ....
 
  • Like
Reaktionen: peter42