Frage zu Kinderpass

ANZEIGE

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
ANZEIGE
Ich fliege mit +1 und + 0,5 in die USA. Ich habe einen italienischen Reisepass, meine Freundin einen österreichischen. Unsere +0,5 hat wie die Mutter einen österreichischen Reisepass welcher im September 2014 ausgestellt wurde als sie 4 Monate alt war. Gültig ist das Dokument 2 Jahre, also bis September 2016, was einige Monate nach unserer Rückreise ist. Nun zur Frage:
Auf dem RP ist ein Foto eines 4 monatigen Babys, wo ich als Vater für sie in Blockschrift unterschreiben musste - bei der Ein- Ausreise ist sie 2 Jahre alt und sieht klarerweise komplett anders aus. Kann das Probleme machen oder ist das egal? Sprich sollte man den Pass erneuern?
danke
stefan
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Mhm... irgendwie werd ich nicht schlauer. Das wir alle drei ein ESTA machen müssen ist klar. Alle Reisepässe sind mit Chip und maschinenlesbar, daher versteh ich nicht was der Link erläutern soll. Wenn ich mir den Artikel durchlese seh ich keine Probleme - @schlauberger klär mich bitte auf.
stefan
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Wenn es nur um das Bild geht, würde ich mir keine Gedanken machen. Kinder verändern sich fast schneller, als man Pässe beantragen kann. Deswegen gab es im alten deutschen Kinderausweis auch bis zu einem bestimmten Alter keine Bilder. Wie gesagt: Keinen Kopf machen, Urlaub genießen ...
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
155
"Kinderpass" und "zwei Jahre Gültigkeit" widersprechen - aus meiner deutschen auf-die-schnelle-Sicht - den US-Anforderungen.

Wenn es aber tatsächlich um einen biometrischen Pass geht und nur das Bild Dir Sorgen macht, gebe ich aus eigener Erfahrung auch grünes Licht.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Das kann schon sein, es gibt Staaten, die die Gültigkeit von Pässen beschränken, wenn Sie für Kinder ausgestellt werden. Gültig ist das Ding aber trotzdem.
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Danke euch beiden für die Erklärung! Ich hab mir die beiden österreichischen Pässe jetzt mal genauer angesehen und offensichtlich unterscheidet sich der "Erwachsenenpass" vom "Kinderpass" nur in der Gültigkeit von. 10 zu 2 Jahren.
stefan
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Kinder verändern sich fast schneller, als man Pässe beantragen kann. ...

Und genau dem sollte man meiner Meinung nach Rechnung tragen, um unnötigen Stress zu vermeiden!

Ich bin schon bei der Passkontrolle in Hannover in Wortgefechte mit dem Beamten geraten, weil der meinen damals 3-jährigen Sohn anhand seines Kinderausweises mit einem Foto kurz nach der Geburt nicht erkennen konnte/wollte. Und wurde belehrt, dass eine eindeutige Identifizierung anhand des Reisepasses möglich sein muss und das dieses bei derart alten Fotos bei kleinen Kindern nicht möglich sei. Erst nach mehreren Minuten Diskussion wurden wir durchgelassen.

Ich persönlich würde dieses Risiko, insbesondere bei einer Einreise in die USA, nicht eingehen und einen Reisepass mit aktuellem Foto ausstellen lassen.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Und genau dem sollte man meiner Meinung nach Rechnung tragen, um unnötigen Stress zu vermeiden!

Ich bin schon bei der Passkontrolle in Hannover in Wortgefechte mit dem Beamten geraten, weil der meinen damals 3-jährigen Sohn anhand seines Kinderausweises mit einem Foto kurz nach der Geburt nicht erkennen konnte/wollte. Und wurde belehrt, dass eine eindeutige Identifizierung anhand des Reisepasses möglich sein muss und das dieses bei derart alten Fotos bei kleinen Kindern nicht möglich sei. Erst nach mehreren Minuten Diskussion wurden wir durchgelassen.

Ich persönlich würde dieses Risiko, insbesondere bei einer Einreise in die USA, nicht eingehen und einen Reisepass mit aktuellem Foto ausstellen lassen.
In solchen Situationen, in denen die alte Vorenregel "HUACA" nicht funktioniert, rate ich dazu einfach nicht zu diskutieren, freundlich zu nicken und sich für den Hinweis zu bedanken ;-)
 

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.256
104
Und genau dem sollte man meiner Meinung nach Rechnung tragen, um unnötigen Stress zu vermeiden!

Ich bin schon bei der Passkontrolle in Hannover in Wortgefechte mit dem Beamten geraten, weil der meinen damals 3-jährigen Sohn anhand seines Kinderausweises mit einem Foto kurz nach der Geburt nicht erkennen konnte/wollte. Und wurde belehrt, dass eine eindeutige Identifizierung anhand des Reisepasses möglich sein muss und das dieses bei derart alten Fotos bei kleinen Kindern nicht möglich sei. Erst nach mehreren Minuten Diskussion wurden wir durchgelassen.

Ich persönlich würde dieses Risiko, insbesondere bei einer Einreise in die USA, nicht eingehen und einen Reisepass mit aktuellem Foto ausstellen lassen.

Gleiche Diskussion hatte ich auch HAJ im letzten Jahr bei der Ausreise. In LHR war es bei Ein- und Ausreise kein Problem. Dann in HAJ bei Einreise keine Diskussion aber der freundliche Hinweis einen neuen Pass zu beantragen. USA würde ich nach der Erfahrung nicht machen.
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
..., rate ich dazu einfach nicht zu diskutieren, freundlich zu nicken und sich für den Hinweis zu bedanken ;-)

was damals aber nicht ausreichte, da mein Sohn im ersten Anlauf nicht einreisen durfte ...

Im Endeffekt ist es mir egal, wer was macht ... ich habe lediglich meine persönlichen Erfahrungen geschildert und auf was ich daraus auf Basis meiner eigenen Risikopräferenzen für mich abgeleitet habe.

Glücklicherweise gibt es dabei kein absolutes richtig oder falsch, jeder darf es so machen, wie es für richtig hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Pass ist gültig und gut ist. Wegen eines neuen Haarschnitts macht ja auch niemand einen neuen Pass.

Der Kinderreisepass ist ja auch 6 Jahre gültig in Deutschland mit einem Foto wo das Kind evtl. 3 Monate alt ist. Gab bei uns bis sie 4 Jahre alt war und in die USA reiste keine Probleme. Dann musste wie bereits beschrieben ein vollwertiger Pass her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ice_B

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Als mein Sohn 15 Monate war und mit Reisepass (gültig bis zu seinem 6. Geburtstag) in Port Canaveral einreiste, fragte ich einen US-Beamten, wie das in sechs Jahren aussehen würde mit Bild und Einreise. Antwort: Euer Land stellt das Ding so lange aus, das ist das einzige was für uns zählt. Mit vier Jahren ist er dann in wieder eingereist, sah auf dem Bild natürlich ganz anders aus und der Beamten hat nichts dazugesagt.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Pass ist gültig und gut ist. Wegen eines neuen Haarschnitts macht ja auch niemand einen neuen Pass.

Der Kinderreisepass ist ja auch 6 Jahre gültig in Deutschland mit einem Foto wo das Kind evtl. 3 Monate alt ist. Gab bei uns bis sie 4 Jahre alt war und in die USA reiste keine Probleme. Dann musste wie bereits beschrieben ein vollwertiger Pass her.

Ein vollwertiger Reisepass muss bei Reisen in die USA auch bei Kindern unter 4 Jahren vorhanden sein.
 

rower2000

Erfahrenes Mitglied
Es gibt hier ein grundlegendes Verständnisproblem der Dokumente:

In Deutschland gibt es Reisepässe und Kinderreisepässe, welche unterschiedliche Dokumente sind. Der Reisepass ist biometrisch mit Chip, der Kinderreisepass lediglich maschinenlesbar. Der deutsche Kinderreisepass ist daher nicht für die visumfreie Einreise in die Vereinigten Staaten geeignet.

In Österreich wird ebenfalls zwischen Reisepässen für Erwachsene und Kinder unterschieden. Dabei handelt es sich jedoch um denselben Dokumententyp, lediglich in der Gültigkeitsdauer und der Höhe der zu entrichtenden Gebühren wird unterschieden. Ebenso werden unter einem gewissen Alter keine Fingerabdrücke gespeichert. Diese Unterschiede sind jedoch irrelevant für die VWP-Vorgaben - beide sind gechipt und biometrisch. Somit kann der OP, bzw. die 0,5 des OP, mittels des Kinderpasses, der ja auch ein vollwertiger Reisepass ist, in die USA einreisen.
 
  • Like
Reaktionen: Realmeister