Umlaute bei Buchungen?

ANZEIGE

Thaiflyer

vormals wolke1
06.04.2009
1.541
52
75
Thap Khlo/ Thailand
ANZEIGE
Ich hoffe die Fachleute können mir eine Antwort geben.
Meine Schwester hat auf Ihrem Flugticket folgenden Namen:
*u****
sie heißt aber
*ü****
Gibt das beim einchecken keine Probleme?:confused:
Das Reisebüro sagte zu Ihr sie können es nicht
- ue -schreiben.
Eigentlich ist es doch normal da es ue geschrieben wird,
oder sehe ich das falsch:confused:
 

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Ich hoffe die Fachleute können mir eine Antwort geben.
Meine Schwester hat auf Ihrem Flugticket folgenden Namen:
*u****
sie heißt aber
*ü****
Gibt das beim einchecken keine Probleme?:confused:
Das Reisebüro sagte zu Ihr sie können es nicht
- ue -schreiben.
Eigentlich ist es doch normal da es ue geschrieben wird,
oder sehe ich das falsch:confused:
Es ist völlig normal, ü als ue etc. zu schreiben, so stehen die Umlaute schließlich normalerweise auch im maschinenlesbaren Bereich der Ausweise. Dem Reisebüro würd' ich 'was erzählen.:-(
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Gibt das beim einchecken keine Probleme?
Ich denke nicht bzw. bin mir ziemlich sicher, dass es keine Probleme gibt.
Wenn ich daran denke, wie sie meinen Namen schon geschrieben haben.
Früher habe ich immer die Bordkarten mit verschiedenen Versionen meines Namens gesammelt.
Das war lustig. Ich glaube, ich hatte am Schluss sieben oder acht verschiedene Schreibweisen zusammen.
 

Chamaelion

Erfahrenes Mitglied
23.06.2009
1.589
2
ZRH
Meine Freundin hat auch nen tollen Namen mit Hackerl und Stricherln über den Buchstaben. Wir buchen immer auf die Schreibweise wie sie im maschinell lesbaren Feld im Ausweis steht. Funktioniert einwandfrei.

So sollte dein Reisebüro das auch machen und wenn sie meinen, dass sie kein ue schreiben können/dürfen, dann würde ich sie drauf hinweisen, dass ich sie bezahlen dürfen falls ihr nicht mitgenommen werdet und ein neues Ticket braucht.

Grüße
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Ich hatte nei meinen letzten Ryanair Flügen (Anfang 2009) war das gegenteil ein Problem. Bei Buchen ein ü im Namen angegeben, was auch ohne Probleme ging und mich immer nach London gebracht hat.
Nur die Ryanair-CheckIn Automaten in Stansted konnten mit Umlauten nichts anfangen.
Aufgrund der sehr hohen Freundlichkeit von Ryanair Mitarbeitern führte das dann immer zu Problemen, keiner wollte helfen obwohl sie alle helfen konnten...

Bei normalen Fluggesellschaften wird beim Buchen automatisch ein "ue" aus einem "ü", was ja auch normal ist.
 

jock1234567890

Erfahrenes Mitglied
12.08.2009
312
1
Freiburg
So sollte dein Reisebüro das auch machen und wenn sie meinen, dass sie kein ue schreiben können/dürfen, dann würde ich sie drauf hinweisen, dass ich sie bezahlen dürfen falls ihr nicht mitgenommen werdet und ein neues Ticket braucht.

Grüße

Das wird ohnehin nicht passieren, da laut IATA-Regeln, an die sich normalerweise die Fluglinien halten, pro Name bis zu 3 Fehler erlaubt sind.
Wobei eine Transliteration von "ü" zu "u" meines Erachtens nicht einmal einen Fehler darstellt, sondern allenfalls, wenn überhaupt, nicht ganz üblich ist.
Viel Lärm um nichts.
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Mein Vater hat bei seinem ESTA-Antrag für seinen USA-Urlaub beim Vornamen statt *ü*** nur ein "u" (und kein "ue" angegeben).
Jetzt fragt er mich, ob es bei der USA-Einreise damit Probleme geben könnte?

Frage an Euch: Soll er sein ESTA nun neu beantragen (oder ggfs. korrigieren, falls das überhaupt geht)?
 

armagri

Erfahrenes Mitglied
15.10.2010
493
180
BRN
Personenangaben kann man meines Wissens nicht mehr ändern (nur die freiwilligen Angaben). Ich würde einen neuen Antrag ausfüllen (kostet ja nicht die Welt), weil Dein Pa sonst riskiert, dass die Airline die Passdaten nicht dem ESTA zuordnen kann...
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Jetzt hat mein betagter Dad Sorge, weil er mit derselben Reisepass-Nr. und der gleichen Personen-Identifikations-Nr. innerhalb einer Woche erneut ein ESTA beantragt soll.
Sein erstes ESTA ist ein Gruppen-Antrags-ESTA gewesen, wo der Reiseveranstalter ihn versehentlich mit "u" statt "ue" eingetragen hat. Nun meint er, es könne Probleme geben, wenn er jetzt sein eigenes ESTA mit "ue" neu beantragen würde.

Frage: Theoretisch müsste doch das neue ESTA, das vorangegangene ESTA (aus der Gruppe) einfach ersetzen?