Mauritius Hotelbuchung über TUI - Stornierung 10 Wochen nach Reisebestätigung u. Anzahlung

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Rhöner

Neues Mitglied
24.11.2015
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Folgender Sachverhalt:
Habe Mitte August 2015 von LH Miles&More ein Angebot erhalten, wonach ich für 50000 Meilen einen Flug nach Mauritius bekommen könnte. Da meine Frau und ich über 50000 Meilen angesammelt haben, nahmen wir das Angebot an.
Nun begaben wir uns auf der Suche nach einem Hotel auf Mauritius. Ich recherchierte im Internet auf der Reiseseite Ab-in-den-Urlaub.de. Nach langem Suchen fand ich das Hotel Veranda Pointe auf Biches auf Mauritius.
Kosten pro Person für 16 Tage, 828€ AI zusammen 1656€. Da im Februar Zyklomenzeit und ziemlich Regen auf Mauritius ist, fanden wir das Angebot als völlig normalpreisig.
Nachdem das Angebot ca 2 Wochen auf der Angebotsseite stand, haben wir es nach 1 Woche fest gebucht.
Am 21.08.2015 erhielten wir von TUI die schriftliche Reisebestätigung mit Rechnung.
Am gleichen Tag erfolgte auch die Abbuchung der Anzahlung in Höhe von 414€ von meinem Konto.
Dann haben wir lange nicht gehört -inzwischen Urlaubsübertragung vom AG auf 2016 beantragt sowie Mietwagen und Rundreisen gebucht-.
Am 26.10.2015 kam dann per Mail von TUI eine Reisevertragsanfechtung wegen eines Erklärungsirrtums.
Da waren wir natürlich geschockt. Es folgten zahlreiche ergebnislose Anrufe bei TUI und ab in den Urlaub. Immer mit dem Hinweis "tut uns leid"
TUI bot uns die Reise - nur Hotel- für 3644€ an.
Dies haben wir nicht akzeptiert, da zwischen schriftlicher Reisebestätiung von TUI bereits 10 Wochen!! vergangen waren und wir auch beide Flüge gebucht hatten.
Vor ca 1 Woche bot man uns von TUI 967€ als Nachlass an.
Für mich ist es keinesfalls ein Erklärungsirrtum, zumal 10 Wochen danach erst der Einwand von TUI kam und ich nicht erkennen konnte, dass der reine Hotelpreis zu niedrig war.
1656 € gegenüber von TUI geforderten 3644€.
Gerademal das doppelte an Reisepreis. Das könnte ich keinesfalls erkennen, da ich den Preis für Mauritius im Februar als normal ansah.


Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen bzw Tipps geben, da die mächtige TUI versucht mich einzuschüchtern.


Danke für die Hilfe im Vorraus!!!
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Denke auch er wird der richtige Dafür sein..

Hier kannst du mal den Verlauf eines anderes Angebotes nachsehen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
In dem Fall war dies aber nicht "der Fehler".

Wenn der Preis im System z.B. bei TUI, Neckermann oder Dertour geladen ist und die Buchung nicht auf Anfrage rausgeht, weil AIDU die Verfügbarkeit live/in Echtzeit abfragt, geht die Buchung zu 99% durch und der Veranstalter verschickt die entsprechenden Dokumente per Mail bzw. postalisch.

Er hätte also genauso gut auch über Opodo, weg.de, urlaub.de und wie sie alle heissen buchen können. Ich denke aber auch, dass eine Anfechtung 10 Wochen nach Buchung definitiv zu spät ist.
 

bluesman

Erfahrenes Mitglied
15.11.2013
2.631
1
TXL
In dem Fall war dies aber nicht "der Fehler".

Wenn der Preis im System z.B. bei TUI, Neckermann oder Dertour geladen ist und die Buchung nicht auf Anfrage rausgeht, weil AIDU die Verfügbarkeit live/in Echtzeit abfragt, geht die Buchung zu 99% durch und der Veranstalter verschickt die entsprechenden Dokumente per Mail bzw. postalisch.

Er hätte also genauso gut auch über Opodo, weg.de, urlaub.de und wie sie alle heissen buchen können. Ich denke aber auch, dass eine Anfechtung 10 Wochen nach Buchung definitiv zu spät ist.

Auch das wäre ein Fehler gewesen ... ;) :p
Geht halt nix über ne direkte Buchung.