Änderungen bei ESTA

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Das Weiße Haus in den USA hat heute Änderungen am VWP und damit ESTA angekündigt. Unter anderem sollen Passagiere nun bei Anträgen nach Reisen in Länder, die als Terrorfreundlich gelten, gefragt werden.

Darüberhinaus wird die Strafe für Airlines, die inkorrekte APIS-Daten liefern von 5000 auf 50000 Dollar erhöht.

Quelle: https://www.whitehouse.gov/the-press-office/2015/11/30/fact-sheet-visa-waiver-program-enhancements
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Tja, aus 2 der aufgezaehlten Staagen habe ich Stempel im Ausweis. Also, Ade, USA. (n)
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Gibt es für solche Fälle nicht die Möglichkeit eines 2. Passes? Mir schwebt da so was in Erinnerung in anderem Zusammenhang (dürfte in D ähnlich sein).

Personen, die einen gültigen Reisepass besitzen, können einen weiteren Reisepass (Zweitpass) beantragen. Dazu müssen die PasswerberInnen nachweisen, dass der Besitz von mehreren Reisepässen für eine aus persönlichen oder beruflichen Gründen wichtige Reise notwendig ist. Als Gründe gelten hier insbesondere politische Spannungen zwischen zwei oder mehreren Staaten, die im Zuge von Reisen besucht werden oder lange Wartezeiten bis zur Erteilung des erforderlichen Sichtvermerks (Visum).
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Natürlich. Allerdings ging ich davon aus, dass chris-99 und Al_aaf bei Einreise mit dem zweiten Reisepass eh nicht vorhatten bei der Frage wahrheitsgemäß zu antworten.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Mal sehen was bei den ganzen Ägypten Urlaubern und ich fliege immer über Kario Först Fliegern passiert....

Wenns blöd läuft dann halt mit Visum in die USA....
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
Natürlich. Allerdings ging ich davon aus, dass chris-99 und Al_aaf bei Einreise mit dem zweiten Reisepass eh nicht vorhatten bei der Frage wahrheitsgemäß zu antworten.

Da ich in solchen Dingen Grundsätzlich alles Wahrheitsgemäß beantworte,entfällt dieses für mich, ebenso ein 2. Pass. War nur ein Ideenentwurf, basierend auf Erfahrungen vor langen Jahren mit Israel.

Ob die Amerikaner kontrollieren könn(t)en ob jemand 2 Pässe hat? Keine Ahnung, aber nach dem was so im letzten Jahr an "ausspionieren" alles aufgeflogen ist, würde ich hier mal bei JA ankreuzen. ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.589
7.093
irdisch
Die amtliche Frage ist ja nach den Ländern in denen Du warst. Der dabei benutzte Pass ist denen dabei "egal". Da falsch auszusagen kann richtig Ärger nach sich ziehen. Rate auch dringend zu wahrheitsgemäßen Angaben ggü. US-Behörden. Das geht bei denen schnell mal in Richtung "Falschaussage unter Eid".
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Also ich habe schon immer sehr interessante Länder in meinen Pässen. Und dies habe ich sowohl im Live Gespräch und auch im GOES Gespräch angegeben.
Man war interessiert und hat gefragt. Aber die Begründung, dass ich geschäftlich dort war, war völlig ausreichend und hat nur ein einziges Mal zu einem Secondary geführt.
Also alles halb so wild.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Wo steht denn da, dass man dann nicht mehr einreisen darf. Es steht doch nur da, dass danach gefragt wird. Das ist ja noch ein Unterschied ...
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
in tagesschau.de stand geschrieben, dass es sich lediglich auf Reisen in den vergangenen 5 Jahren bezieht.
 

travelben

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
3.273
44
MUC
Die jungen Leute von heute mögen keine persönlichen Fragen.

Alles was außerhalb von Whatsapp, Emails und Foren abläuft ist ungewohnt und macht ihnen Angst.

Da herrscht blanke Angst vor ein paar persönlichen Fragen vom Immigration Officer.
Panik und Schweißperlen gar vor einem Secondary.



Kinders, Ruhe bewahren und Panik bekämpfen!!!!
 

DE_BRE

Erfahrenes Mitglied
30.09.2014
503
30
New York
Ich glaube kaum, dass ein Aufenthalt in den genannten Ländern zum Auschluss führt. Eventuell gibt es dann an der Grenze gezielte Fragen zum Aufenthalt. Nicht mehr und nicht weniger.