Gepäckbeschädigung Bangkok Airways

ANZEIGE

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

Leider hatte ich vor einigen Tagen eine Gepäckbeschädigung bei Bangkok Airways auf dem Weg von USM nach BKK. Habe den Schaden direkt im Office bei PG gemeldet und auch eine PIR erhalten.

Der Koffer war dieser RIMOWA | Salsa Deluxe 3-Suiter 131.0L black Suitcase und hat mich im Januar 2014 knapp 700 EUR gekostet. Leider ist ein Riss in der Schale entstanden, der nach Rücksprache mit Rimowa auch nicht zu reparieren ist.

Dies habe ich PG mitgeteilt, die mir nun ein Angebot zur Kompensation des Schadens gemacht habe: 78 EUR als Überweisung auf mein Konto. Also gerade mal etwas mehr als 10% des Neuwertes nach nur 2 Jahren!

PG bezieht sich auf das Warschauer Abkommen mit der Aussage, dass sie pro KG Leergewicht maximal 500thb (8 Sonderziehungsrechte) zahlen können. Nun habe ich mir das Warschauer bzw. Montrealer Abkommen angeschaut und NICHTS über diese 8 SZR pro KG beim Passagiertransport finden können. Diese beziehen sich, soweit ich dies verstehe, ausschließlich auf nicht versichertes Frachtgut.

Ich habe PG nun noch ein mal geantwortet und um einen adäquaten Ausgleich des Schadens gebeten. Gleichzeitig würde ich gerne von Euch eine Einschätzung haben:

Liegt PG mit den 500thb pro Kilo richtig? Ist das auch für Pax-Gepäck? Wie viel sollte mir erstattet werden? Wie wird das bei anderen Gesellschaften geregelt? Bei einem Schaden bei AB hatte ich einen Abzug von 10% pro Jahr vom Originalpreis!

Dafür, dass man sich als Boutique Airline ausgibt ist der Kundenservice bisher ziemlich mager!

Danke und Gruß

Marc
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Hhm wohnst du in Thailand? Oder bist du noch vor Ort? Dann kannst du Face to Face evtl. etwas erreichen. Per mail und Telefon ist es immer etwas schwer Thailander zu uberzeugen
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Hhm wohnst du in Thailand? Oder bist du noch vor Ort? Dann kannst du Face to Face evtl. etwas erreichen. Per mail und Telefon ist es immer etwas schwer Thailander zu uberzeugen

Leider nein, das wäre natürlich die einfachste Möglichkeit gewesen. Aber ich wollte in den 4 Tagen, die ich in BKK hatte, nicht auch noch meinem Koffer hinterher laufen wollen, insbesondere da ein Riss in der Schale des Koffers für mich sowieso eindeutig nicht zu reparieren war...

Ich komme mit den Thais eigentlich gut klar, aber wenn es zu einem Problem kommt, wird es meist sehr unangenehm :(
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Na dann mach denen irgendein Gegenangebot, evtl. Freifluege im Gegenwert des Koffers
 

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
128
41
Nachdem ich PG nun mitteilte, dass ich mit ihrem Angebot nicht einverstanden bin, wurde ich gebeten ein Gutachten einzuholen über Beschädigung, Kaufpreis usw. Mal schauen was dann dabei raus kommt... :)