USA: I-94W nicht abgegeben - Travel History zeigt Ausreise mit anderen Daten - Probleme?

ANZEIGE

wayra

Neues Mitglied
03.12.2015
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,


im Rahmen meines Austauschsemester in Kanada bin ich Ende 2012 - Anfang 2013 öfter mal für ein paar Tage in die USA ein- und wieder ausgereist, immer auf dem Landweg. Damals habe ich auch den berühmten grünen Zettel bekommen, diesen jedoch nie abgeben. Meine Rückkehr nach Deutschland ist dann via Flugzeug von Kanada aus erfolgt.
In knapp drei Wochen fliege ich jetzt (relativ spontan) nach Südamerika und muss dafür in den USA umsteigen. Da es dort ja keinen Transitbereich gibt, muss ich auch durch die Immigration. Ich hatte mir bei meiner Ausreise aus Kanada damals keine weiteren Gedanken über den grünen Zettel, der sich immer noch in meinem Reisepass befindet, Gedanken gemacht - ich hatte ihn bis vor kurzem auch ganz vergessen. Nun mache ich mir aber doch Gedanken, ob es da Probleme geben kann.
Ich habe bereits vor ca. einer Woche problemlos ESTA beantragt und meine Travel History auf der i-94-Website der CBP überprüft. Dort wurde meine letzte Einreise in die USA korrekt vermerkt (wenn auch mit einem doppelten Eintrag) - und seltsamerweise wird auch eine Ausreise für den selben Tag am selben Grenzposten angezeigt, obwohl ich erst knapp eine Woche später über eine andere Route wieder ausgereist bin. Hat sich das Problem einer nicht erfassten Ausreise und ggf. Vorwurf eines Overstays damit erledigt? Da es nur noch drei Wochen bis zum Flug sind, würde mein Fall wohl nicht mehr rechtzeitig bearbeitet werden, selbst wenn ich den Zettel nun noch nachträglich nachsende. Kann ich beispielsweise bei der Botschaft nachfragen, ob meine Ausreise damals wirklich korrekt erfasst wurde?
Als Nachweise für meine Ausreise würde ich meinen Boarding Pass für meinen damaligen Rückflug Kanada-Deutschland, sowie Gehaltsabrechnungen/Immatrikulationsbescheinigung/Kreditkarte abrechnungen für Februar 2013 auf meinen Flug mitnehmen... Sonst noch etwas, was mir ggf. bei Problemen helfen könnte? War jemand schon mal in einer ähnlichen Situation?


Besten Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Wenn die ESTA durchgegangen ist, dann wurde Deine Ausreise - wie auch immer - erfasst und es liegt sicherlich kein Overstay vor. Ansonsten wäre die ESTA mit hoher Wahrscheinlichkeit abgelehnt worden.
 
  • Like
Reaktionen: wayra

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Fällt die Zeit nicht vielleicht einfach in den Übergangszeitraum, wo die Airlines zwar schon die Daten übermittelt haben, aber man noch den grünen Zettel bekam?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Ich habe in meiner Travel History erst diesen September in SFO eine Ausreise mit falschen Datum (ich weiß, dass ich nicht nur eine Nacht blieb) und ohne Angabe des Ausreise-Ports. Trotzdem konnte ich 2 Wochen später problemlos in IAD einreisen.
 

wayra

Neues Mitglied
03.12.2015
6
0
Erst einmal danke für die restlichen Antworten!

Fällt die Zeit nicht vielleicht einfach in den Übergangszeitraum, wo die Airlines zwar schon die Daten übermittelt haben, aber man noch den grünen Zettel bekam?
Ich denke, dass ich den grünen Zettel bekommen habe weil ich auf dem Landweg eingereist und nie via Flugzeug in den USA gelandet bin. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass die Airline die Daten nur übermittelt, wenn die Reise tatsächlich direkt über die USA erfolgt, in meinem Fall bin ich von Kanada aus geflogen.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Wenn die CBP-Travel-History, die ohnehin recht unzuverlässig ist (nicht nur bei Abflügen ex SFO), eine Ausreise anzeigt und ESTA durchgegangen ist, würde ich mir keine Sorgen machen. Einfach mal die damalige Bordkarte mitnehmen (auch wenn es für einen Flug ab Kanada war), kann zur Sicherheit aber nicht schaden. Die Botschaft würde ich rauslassen und auch nichts mehr nach Ohio schicken.

Ich möchte gar nicht wissen, wie viele meiner weißen Zettel, die früher bei der Ausreise einfach in einer Schachtel am Gate gelandet sind, verloren gingen und niemals registriert wurden... War aber jedenfalls nie ein Problem.
 

wayra

Neues Mitglied
03.12.2015
6
0
Habe mir nochmal meine Travel History genauer angesehen, die ist schon sehr konfus. Eine Datumskombination mit Arrival und Departure, danach nochmal genau dieselbe Kombination, aber diesmal Departure als Arrival gekennzeichnet. Dann wieder Arrival und Departure am selben Tag einen Monat später und wieder einen Monat später zwei Arrivals mit einer Departure, selber Tag. Also sechs Arrivals mit drei Departures... Manchmal sieht es so aus, als hätten sie die Departures gar nicht erfasst und sich bei meinem nächsten Arrival gedacht "Ah, der reist wieder ein also muss er wohl mal ausgereist sein, setzen wir die letzte Departure einfach auf heute"...
Naja, ich nehme mal alle meine Beweise mit, hoffe das beste und berichte dann anschließend!
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
...du haettest dein ESTA nicht erneuern koennen, wenn auch nur der Hauch eines Zweifels ueber deine Ausreise bestehen wuerde... Wenn du alle Unterlagen bei dir hast, ist doch alles paletti - wir haben auch schon mehrfach Besuch gehabt, wo aehnlich schraege und unvollstaendige History war. Es wurde mit keinem Wort bei der naechsten Einreise erwaehnt.... denn wenn du vor dem Officer stehst, bist du ja wohl mal ausgereist ...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Denke mit ESTA sollte es Ok sein, aber würde die Nachweise unbedingt mitnehmen!

Meine Frau hat zu Zeiten der grünen Formulare auch mal vergessen den Ausreiseabschnitt abzugeben und das hat einen recht langwierigen Schriftwechsel mit den amerikanischen Behörden ergeben, Bearbeitungszeit war bis zu 6 Monate, so lange durfte sie nicht einreisen. Sie war allerdings bereits als Overstay erfasst.
 

wayra

Neues Mitglied
03.12.2015
6
0
Meine Frau hat zu Zeiten der grünen Formulare auch mal vergessen den Ausreiseabschnitt abzugeben und das hat einen recht langwierigen Schriftwechsel mit den amerikanischen Behörden ergeben, Bearbeitungszeit war bis zu 6 Monate, so lange durfte sie nicht einreisen. Sie war allerdings bereits als Overstay erfasst.

D.h. da habt ihr dann im Vorfeld der Reise schon direkt von den Behörden mitbekommen, dass da etwas nicht stimmt?
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
D.h. da habt ihr dann im Vorfeld der Reise schon direkt von den Behörden mitbekommen, dass da etwas nicht stimmt?

Ja, wir haben es gemerkt, als ich in D den grünen Zettel in ihrem Pass gefunden habe. Dann begann die langwierige Klärung, bei der es v.a. darauf ankommt zu beweisen, dass man kein "overstay" war, also muss man nicht nur nachweisen, dass man nicht mehr in USA ist, sondern dass man vor Ablauf der genehmigten Frist das Land wieder verlassen hat. Ein BP hilft da sehr, sowie andere Nachweise über eine rechtzeitige Ausreise.
 
Zuletzt bearbeitet:

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
ich habe auch noch einige grüne Zettel aus dem letzten Jahrhundert die mir bei der Ausreise nie abgenommen wurden. Eine erneute spätere Einreise hat jedesmal einwandfrei funktioniert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
ich habe auch noch einige grüne Zettel aus dem letzten Jahrhundert die mir bei der Ausreise nie abgenommen wurden. Eine erneute spätere Einreise hat jedesmal einwandfrei funktioniert.

Und selbst wenn der Zettel abgenommen wurde vermute ich, dass die Airlines diese in der Hälfte aller Fälle einfach verschlampt haben. Deshalb gab es doch einige Zeit mal testweise diese lustigen Ausreise Automaten. Wurde aber auch als sinnlos in die Geschichtsbücher eingetragen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Dass man nicht im Land war, könnte sich damit erklären, dass man gerade am Flughafen einreisen will :idea:

Das reicht doch nicht aus. Du musst nachweisen, dass Du beim vorigen Mal keinen Overstay hattest und nach spätestens 90 Tagen wieder ausgereist bist. Wenn im System nur eine Einreise vor bspw. 180 Tagen erfasst ist, aber keine Ausreise, wie soll der IO, der Dich heute befragt, wissen, wann Du damals ausgereist bist? Der wird erst mal davon ausgehen, dass du länger als erlaubt geblieben bist.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Deshalb gab es doch einige Zeit mal testweise diese lustigen Ausreise Automaten. Wurde aber auch als sinnlos in die Geschichtsbücher eingetragen.
Wobei die Ausreise-Automaten nur für bestimmte Nationalitäten gedacht waren bzw. eingesetzt wurden. Für Reisende aus den Visa Waiver Countries waren die Automaten nicht relevant.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Wobei die Ausreise-Automaten nur für bestimmte Nationalitäten gedacht waren bzw. eingesetzt wurden. Für Reisende aus den Visa Waiver Countries waren die Automaten nicht relevant.
Interessant. In SFO standen die Helferlein vor dem Abgang zum Gate und haben jeden Reisenden mehr oder weniger genötigt die Ausreise am Automaten zu dokumentieren. SFO halt, immer alles etwas anders. :D
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Die Travel History-Funktion kannte ich noch gar nicht...

Vielleicht sollte ich dem CBP-Officer beim nächsten Mal einfach mal den Link nennen, wenn er wieder fragt, wann ich denn das letzte Mal in den USA war (y)

Bei mir werden aber nur die Reisen die mit meinem letzten ESTA getätigt wurden angezeigt, ältere Reisen obwohl mir dem gleichen Reisepass vorgenommen fehlen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Meinst Du vor 2013? Bei mir ist alles ab 2013 (wenn ich es richtig gelesen habe, wurde das April 2013 eingeführt) aufgelistet. Also auch Flüge mit dem vorherigen ESTA.