Flugplanänderung: Einen Tag früher hin, einen Tag später zurück

ANZEIGE

Djudd

Neues Mitglied
03.04.2014
7
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

nun habe ich selber ein Problem bei dem ich eure Hilfe (Tipps/Ratschläge) benötige. Mit einem Freund fliege ich über Silvester nach Singapur mit Air China DUS-PEK-SIN-PEK-DUS.
Gebucht über fluege.de, von denen ich gerade folgende E-Mail über eine Flugplanänderung erhalten habe:

Die neuen Flugdaten lauten wie folgt:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
| | Flugnummer | Datum / Uhrzeit | Abflughafen | Zielflughafen | Datum / Uhrzeit |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| alt | CA964U | 29.12.2015 19:45:00 | Düsseldorf (DUS) | Peking (PEK) | 30.12.2015 12:40:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| alt | CA969U | 30.12.2015 15:25:00 | Peking (PEK) | Singapur (SIN) | 30.12.2015 21:45:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| alt | CA970U | 05.01.2016 00:15:00 | Singapur (SIN) | Peking (PEK) | 05.01.2016 06:20:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| alt | CA963U | 05.01.2016 13:20:00 | Peking (PEK) | Düsseldorf (DUS) | 05.01.2016 17:10:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| neu | CA 964M | 28.12.2015 12:30:00 | Düsseldorf (DUS) | Peking (PEK) | 29.12.2015 05:30:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| neu | CA 969M | 29.12.2015 15:25:00 | Peking (PEK) | Singapur (SIN) | 29.12.2015 21:45:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| neu | CA970U | 05.01.2016 00:15:00 | Singapur (SIN) | Peking (PEK) | 05.01.2016 06:20:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------
| neu | CA963U | 06.01.2016 02:00:00 | Peking (PEK) | Düsseldorf (DUS) | 06.01.2016 06:05:00 |
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Statt am 29.12. abends fliegen wir nun bereits am 28.12 mittags los, kommen exakt einen Tag früher an. Zurück dann sehr viel länger Aufenthalt in Peking und eine Rückkunft in DUS statt am 05.01. abends nun am 06.01. morgens.

Grundsätzlich kein Problem wegen Urlaub nehmen im Büro etc., dennoch Frage ich mich ob ich hier etwas raus schlagen kann?! Schliesl müssen wir uns jetzt noch um eine zusätzliche Übernachtung in SIN kümmern.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bei mehr als 14 Tagen vor Beginn der Reise kannst Du eine kostenlose Flugstornierung oder eine Umbuchung auf einen passenderen Flug "rausschlagen".
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Du kannst noch einen zubringer nach Frankfurt "rausschlagen" bzw. Rail and fly, ruf einfach mal Air china an
 

Djudd

Neues Mitglied
03.04.2014
7
0
Vielen Dank schon mal, "raus schlagen" klingt wirklich etwas salopp, mir geht es in der Tat erstmal nur um Hinweise was man hier machen kann :)
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn dir die Zeiten nicht passen, müssen sie dich auf eine für dich zeitlich passendere Verbindung umbuchen. Am einfachsten vermutlich mit einer Umbuchung über Frankfurt anstatt des Direktfluges.
 
A

Anonym38428

Guest
Im Idealfall suchst du dir eine Verbindung auf LH/CA raus, die du gerne möchtest und die der ursprünglichen Buchung irgendwie nahe kommt (macht jedenfalls die Argumentation leichter). Dann via dem ausstellenden Reisebüro eine Umbuchung anfragen.
 
A

Anonym38428

Guest
Wer es bei fluege.de schafft, schaffts bei allen anderen auch :D

Ernsthaft, vielleicht ist es einfacher es über das CA Office in Frankfurt oder direkt in DUS zu versuchen ... könnte vielleicht zu dem Mittelweg führen, dass CA schonmal Reservierungen auf vernünftigen Verbindungen einbucht und fluege.de das ganz nur neu ausstellen muss. Wichtig ist aber, bei jedweder Kontaktaufnahme durch fluege.de klar und deutlich zu sagen, dass diese Zeitenänderung nicht akzeptiert wird. Wenn die das erstmal confirmen wird es nicht einfacher ...
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Ernsthaft, vielleicht ist es einfacher es über das CA Office in Frankfurt oder direkt in DUS zu versuchen ... könnte vielleicht zu dem Mittelweg führen, dass CA schonmal Reservierungen auf vernünftigen Verbindungen einbucht und fluege.de das ganz nur neu ausstellen muss.

AirChina hatte das ganze bei Freunden recht unbürokratisch direkt ohne OTA geregelt obwohl das Ticket via. flugladen gebucht wurde.

Du kannst noch einen zubringer nach Frankfurt "rausschlagen" bzw. Rail and fly, ruf einfach mal Air china an
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
Ich würde mich auch direkt an das CA-Büro wenden. Die neue Verbindung passt von den Anschlüssen in Peking ja überhaupt nicht mehr. Eine Verbindung ab bzw. über FRA macht da erheblich mehr Sinn.

Air China hat die Abflugzeit auf der Strecke PEK - DUS um genau 12 Stunden geändert um mehr Umsteiger, vor allem aus Shanghai, zu bekommen.
 

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Ich hab mir leider auch diesen Faux-Pas geleistet und hab unbedacht einen Flug bei fluege.de gebucht. :eek:
Im September wurde der Rückflug (Kenya Airways) dann einen Tag nach hinten verschoben, was für mich leider nicht geht. Informiert wurde ich darüber natürlich nie von fluege.de, sondern nur dank Checkmytrip.

Als ich bei fluege.de anrief (eine Stunde "bacardi-feeling" Dauergedudel), war die einzige Umbuchung, die sie mir anbieten konnten ein Flug mit Stopover in Moskau. (Bei allem
guten Willen, aber dafür möchte ich mir nicht extra ein Visum besorgen)

Also habe ich storniert, was nach Aussage des Mitarbeiters auch bei voller Erstattung möglich sei. Als bis Anfang November nichts passierte, rief ich wieder an. Trotzdem habe ich bis heute kein Geld gesehen und bei Checkmytrip sind die Flüge immer noch comfirmed...

hat irgendjemand einen guten, ernstgemeinten Tipp für mich, wie ich an mein Geld kommen kann? Über Kenya Airways direkt? :(
 

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
0
MUC
hat irgendjemand einen guten, ernstgemeinten Tipp für mich, wie ich an mein Geld kommen kann? :(

Ja, habe ich, den Tip möchtest du aber wahrscheinlich nicht hören .. RA! Ohne diesen läuft zu 99% leider gar nichts.

Ich musste diese Erfahrung leider in einem ähnlichen Fall mit lastminute.de machen. Verbuche es für dich einfach unter "Lehrgeld". Ich buche seitdem wenn möglich nur noch direkt über die jeweilige Airline.
 
  • Like
Reaktionen: tobbln

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.775
1.590
MUC
Ich hab mir leider auch diesen Faux-Pas geleistet und hab unbedacht einen Flug bei fluege.de gebucht. :eek:
Im September wurde der Rückflug (Kenya Airways) dann einen Tag nach hinten verschoben, was für mich leider nicht geht. Informiert wurde ich darüber natürlich nie von fluege.de, sondern nur dank Checkmytrip.

Als ich bei fluege.de anrief (eine Stunde "bacardi-feeling" Dauergedudel), war die einzige Umbuchung, die sie mir anbieten konnten ein Flug mit Stopover in Moskau. (Bei allem
guten Willen, aber dafür möchte ich mir nicht extra ein Visum besorgen)

Also habe ich storniert, was nach Aussage des Mitarbeiters auch bei voller Erstattung möglich sei. Als bis Anfang November nichts passierte, rief ich wieder an. Trotzdem habe ich bis heute kein Geld gesehen und bei Checkmytrip sind die Flüge immer noch comfirmed...

hat irgendjemand einen guten, ernstgemeinten Tipp für mich, wie ich an mein Geld kommen kann? Über Kenya Airways direkt? :(

Was sagt der Chargebacker des Vertrauens?
 
  • Like
Reaktionen: tobbln

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Danke für die schnellen Antworten!

1. Mit Anwälten habe ich gar keine Erfahrung. Muss ich denen erst Geld vorstrecken und bekomme es dann von der Gegenseite wieder? Wären Internetanbieter wie Flightright oder Ticketrefund eine gute Idee? Die kassieren dann natürlich 25-30% Provision. Aber besser als auf Anwaltskosten sitzen zu bleiben evtl?:-S

2. Kann ich 7 Monate nach der Buchung noch einen Chargeback beim Kreditkartenanbieter beantragen? Ich habe ja nichts schriftliches als die Kündigung am Telefon.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
1. Mit Anwälten habe ich gar keine Erfahrung. Muss ich denen erst Geld vorstrecken und bekomme es dann von der Gegenseite wieder? Wären Internetanbieter wie Flightright oder Ticketrefund eine gute Idee? Die kassieren dann natürlich 25-30% Provision. Aber besser als auf Anwaltskosten sitzen zu bleiben evtl?:-S

Die kümmern sich nur um die Ausgleichszahlung bei Flugverspätungen, nicht wenn du freiwillig stornierst.
Versuch die Rückbuchung doch einfach.
 

tobbln

Aktives Mitglied
18.09.2012
167
0
BER
Ticketrefund kümmert sich angeblich um stornierte Tickets.

Glaubt ihr, es hat Sinn sich an Kenya Airways direkt zu wenden oder würde das den ganzen Vorgang nur komplizierter machen?

(in den Bedingungen des Chargebacks wird vor dem Einsatz in solchen Fällen abgeraten:-? Hat es bei jemandem geklappt?)
 
Zuletzt bearbeitet:

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.787
22
Wenn du per Kreditkarte bezahlt hast und nicht per Sofortüberweisung, Giropay o.ä. leite über deinen Kreditkartenanbieter eine Rückbuchung ein. Dann ist nämlich das Reisebüro im Zugzwang und nicht mehr du...
 
  • Like
Reaktionen: koelntom

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.332
527
STR
Als ich bei fluege.de anrief (eine Stunde "bacardi-feeling" Dauergedudel), war die einzige Umbuchung, die sie mir anbieten konnten ein Flug mit Stopover in Moskau. (Bei allem
guten Willen, aber dafür möchte ich mir nicht extra ein Visum besorgen)

Also habe ich storniert, was nach Aussage des Mitarbeiters auch bei voller Erstattung möglich sei. Als bis Anfang November nichts passierte, rief ich wieder an. Trotzdem habe ich bis heute kein Geld gesehen und bei Checkmytrip sind die Flüge immer noch comfirmed...

hat irgendjemand einen guten, ernstgemeinten Tipp für mich, wie ich an mein Geld kommen kann? Über Kenya Airways direkt? :(

Verlasse Dich niemals auf telefonische Aussagen sondern fordere IMMER eine Bestätigung per eMail.
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Ich würde es so machen:
Schritt 1: Rückbuchung versuchen. Wenn das nicht klappt:
Schritt 2: Fluege.de schriftlich mit Fristsetzung (ca 2 Wochen) zur Erstattung auffordern. Wenn kein Geld kommt:
Schritt 3: RA beauftragen. Die Kosten muss dann Fluege.de tragen, da die sich im Verzug befunden haben. Und natürlich nur dann, wenn man tatsächlich einen Anspruch hatte.
 
  • Like
Reaktionen: tobbln

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich musste diese Erfahrung leider in einem ähnlichen Fall mit lastminute.de machen. Verbuche es für dich einfach unter "Lehrgeld". Ich buche seitdem wenn möglich nur noch direkt über die jeweilige Airline.
Als Warnung für nicht ganz so gewiefte zukünftige Mitleser stelle ich mal folgende Frage hier rein:

Und was, wenn die jeweilige Airline nun AirBerlin heisst, und fortwährend meinen Hinweis auf Alternativflüge komplett ignoriert?
Also auch nicht ein einziges Mal "leider können wir Sie nicht, wie gewünscht, auf BetterAirlines umbuchen"?
Wo steht der Kunde da besser als z.B. gegenüber fluege.de ?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn sie sich weigern bleibt natürlich nur selbst einen anderen Flug buchen und die Erstattung fordern und evtl Klagen wenn sie nicht freiwillig zahlen.
 
  • Like
Reaktionen: L_R