EW 5833 STN-VIE gecancelt am 14.12. wg. fehlender Crew

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sosa

Erfahrenes Mitglied
20.05.2009
371
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Muss hier mal kurz stellvertretend für meine Schwester etwas Frust gegen Eurowings los lassen :mad:

Gestern wurde ihr Direktflug 5833 um 20:05 von London Stansted nach Wien kurzfristig wegen fehlender Crew gestrichen. Daraufhin ging's in ein Flughafenhotel und gegen 2 Uhr in der Nacht wurden die Passagiere der Maschine mit einem Bus nach Heathrow verfrachtet. Dort erfolgte dann die Umbuchung ausschließlich auf EW und 4U Flüge über DUS oder CGN. Ihr Flug sollte um 09:45 nach Köln abheben, hatte aber gut 1 1/2 Stunden Verspätung, daher landeten sie erst gegen 13:10 und verpassten somit den Anschlussflug, der für 13:20 angesetzt war. Nächste Umbuchung also für den nächst möglichen Weiterflug um 18:15 nach Wien und 5 Stunden warten. Der ging zumindest pünktlich und sie sollten nun gegen 19:45 in Wien sein. Heißt also sie brauchten fast 24 Stunden von London nach Wien. Dafür erhielten sie einen 5 Pfund Essensgutschein in London und einen 12€ Gutschein in Köln :rolleyes:

Mir stellen sich nun folgende drei Fragen:

Wie konnte so kurzfristig keine Crew zur Verfügung stehen? Die sind ja wohl auch hingeflogen.

Warum erfolgte keine Umbuchung auf Direktflüge mit OS? Wollten oder durften sie nicht?

Besteht hier jetzt ein doppelter Anspruch auf Entschädigungszahlung?
 
Zuletzt bearbeitet:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Besteht hier jetzt ein doppelter Anspruch auf Entschädigungszahlung?

Ich würde meinen: Ja. Da es einmal eine Annullierung (EW5833) und einmal eine erbliche Verspätung (4U 461 & 4U 752) gab. Wäre es anders, würde das ja bedeuten, dass die Airline nach der ersten Annullierung/Verspätungen die Passagiere behandeln könnte, wie es gerade passt und z.B. 48H zu spät ankommen lassen. 4U wird das aber sicherlich anders sehen.

Zum 5£ Essgutschein: :doh:. Je nach Aufenthaltsdauer, hätte ich eindeutig etwas mehr gefuttert, die Rechnungen behalten und die Gesamtsumme Minus Gutschein gefordert. 5£ reichen gerade einmal für eine Cola und einen Snack.
Zum Aufwecken um 2 in der Nacht: :doh:
 
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sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn sie keine außergewöhnlichen Umstände für die Verspätung am Ersatzflug beweisen können, solltest du 2x Kompensation bekommen.

Fehlende Crew kann auch passieren, braucht sich nur ein Crewmitglied wehtun oder erkranken. Ist aber kein außergewöhnlicher Umstand.

Die Umbuchungsmisere ist eines der großen Probleme von EW/4U (die buchen auf nix andres um) und von Pimperlflughäfen wie STN (dort gäbs auch keinen Legacy-Carrier der aushelfen könnte, also musste man erst nach LHR kutschen und auch dort gabs dann eben nur EW). Eine LCC-Lose-Lose-Situation.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Die Umbuchungsmisere ist eines der großen Probleme von EW/4U (die buchen auf nix andres um)

Das stimmt nicht. Wurde nach Annullierung durch 4U direkt auf die nächste LX+LH Verbindung umgebucht. Auch die Kompensation gab es anschließend ohne Diskussion (habe nur eine Mail geschrieben mit Komp Forderung).
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die Umbuchungsmisere ist eines der großen Probleme von EW/4U (die buchen auf nix andres um)
o.t.
kleine Syntax-Korrektur zum besseren Verständnis des Text-Inhalts:

SO müsste es heissen:
"Die Umbuchungsmisere ist eines der großen Probleme von Passagieren, welche Tickets bei den
Qualitätspartnern im LH-Konzern namens EW/4U gebucht haben."

(There are so many better ways to fly .....)
 
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musty97

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
304
1
Insel im roten Meer
4U hat mir gesagt, dass sie zuerst auf 4U/EW umbuchen, erst im Anschluss, wenn diese Maschinen voll sind, wird auf andere Airlines umgebucht, dabei wird LH Group aber nicht bevorzugt. So gesagt bekommen in STR.