Feuerzeug im aufzugebenden Gepäck

ANZEIGE

spot055

Neues Mitglied
28.07.2015
6
0
ANZEIGE
Hallo,

bisher habe in bei Flügen von MUC nach irgendwo nie Probleme gehabt mit Feuerzeugen im Handgepäck oder im aufzugebenden Gepäck.

Bei der Ausreise aus Kuba wurden die Feuerzeuge nur aus dem Handgepäck entfernt. Meine Feuerzeuge im aufzugebenden Gepäck waren bei Ankunft noch vorhanden.

Bei der Ausreise aus China wurden mir 2 Feuerzeuge aus dem aufzugebenden Gepäck + 3 Feuerzeuge aus dem Handgepäck entfernt.


Mir erschließt sich nicht ganz, weshalb die Einreise nach China mit Feuerzeugen in Hand- u. aufzugebenden Gepäck toleriert wird, die Ausreise jedoch nicht.

Gibt es eine Liste mit Flughäfen und erlaubten/verbotenen Gegenständen?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.978
2.419
Wende Dich vertrauensvoll an Deine Airline. Ein Feuerzeug ist im Handgepäck normalerweise erlaubt, aber keines im aufgegebenen Gepäck. Es wird halt nicht immer alles gefunden ...
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.057
139
FRA
Das sollte nichts mit dem Flughafen zu tun haben, da es international gültige Gesetze dazu gibt (im Fall von Feuerzeugen = Gefahrgut eben die DGR, dangerous goods regulations)
Und danach sind Feuerzeuge (nur Gas niemals Benzin) nur am Körper erlaubt (also weder Hand- noch aufgegebenes Gepäck.
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
In China sind sie auch am Mann verboten. Wie sollte man sonst das Rauchverbot in China durchsetzen. Desweitern gab es erst kürzlich einen Fall bei dem ein Pax versucht hat den Flieger mehrfach anzuzünden.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.057
139
FRA
Ja, du hast Recht, es gibt auch noch Länderausnahmen, aber ich glaube, das führt hier zu weit. (Ob China da eine entsprechende Ausnahme hat, weiss ich jetzt nicht auswendig) Aber China ist eh eine "Ausnahmefall" [emoji6]
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Eigentlich hat man mit den Sicherheitsfeuerzeugen am Körper die wenigsten Probleme. Sicherheitsfeuerzeug geht aus, wenn man es angezündet loslässt. Am Körper deshalb, weil man es merkt, wenn es an gehen sollte. Ein Zippo sorgt immer für Spaß an der SiKo. Bei Gaseinsatz kann man Glück haben, oder nicht. Eigentlich dürfte man kein Glück haben, angezündet und losgelassen brennt es immer noch. Hatte letztes auf meiner Urlaubsreise insgesamt vier Zippos angesammelt. Es waren Sammlerstücke, die nie Benzin sehen werden, teilweise mit Aufkleber, dass es neu ist. Bei den SiKos in der Schweiz weckten sie Neugierde und Interesse, in DUB und an den US-Flughäfen hat sich keiner für interessiert. Nur in FRA, vorm letzten Segment wurde es nochmal etwas nerviger. Da hätten auch fast die Aufkleber dran glauben müssen. Letztlich sind die aber doch unversehrt mitgekommen.

Wie brummi schon sagte, es sollte eigentlich zuverlässig aus Aufgabe- und Handgepäck aussortiert werden. In DRS hatte ich es einmal, dass ich zur Gepäcknachkontrolle durfte und das Feuerzeug dann an den Körper nehmen durfte. Seit dem fliege ich ohne Feuerzeug, es sei denn, es finden sich außergewöhnliche Sammlerstücke.

Mir erschließt sich nicht ganz, weshalb die Einreise nach China mit Feuerzeugen in Hand- u. aufzugebenden Gepäck toleriert wird, die Ausreise jedoch nicht.
Bei der Einreise nach China kontrolliert es keiner, der den chinesischen Gesetzen unterliegt, bei Abflug in China hingegen schon.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Hallo,

bisher habe in bei Flügen von MUC nach irgendwo nie Probleme gehabt mit Feuerzeugen im Handgepäck oder im aufzugebenden Gepäck.

Bei der Ausreise aus Kuba wurden die Feuerzeuge nur aus dem Handgepäck entfernt. Meine Feuerzeuge im aufzugebenden Gepäck waren bei Ankunft noch vorhanden.

Bei der Ausreise aus China wurden mir 2 Feuerzeuge aus dem aufzugebenden Gepäck + 3 Feuerzeuge aus dem Handgepäck entfernt.


Mir erschließt sich nicht ganz, weshalb die Einreise nach China mit Feuerzeugen in Hand- u. aufzugebenden Gepäck toleriert wird, die Ausreise jedoch nicht.

Gibt es eine Liste mit Flughäfen und erlaubten/verbotenen Gegenständen?

abgesehen davon dass nicht immer alles gefunden wird, werden gewisse Gegenstände manchmal toleriert, manchmal nicht. Das Sackmesser und die Schere aus dem Verbandset mit 3cm Klingenlänge haben auch schon zu Diskussionen, resp. Einzug geführt, obwohl es erlaubt gewesen wäre. In MUC wurde mir mal ein Schraubendreher abgenommen, der schon die ganze Welt bereist hatte... Möglichst keine teuren Gegenstände mitführen, wenn sie zu Diskussionen führen könnten.
 

aelbler

Erfahrenes Mitglied
In Indien schafft es kein Feuerzeug durch Handgepaeck Kontrolle.Im aufgegebenen Gepäck kein Problem.

Ja, Dehli hat mich zuerst mein Feuerzeug, dann das Briefchen Streichhölzer aus dem Geldbeutel gekostet. Als ich dann die Packung mit den verbleibenden 3 Kippen zerknüllt und in die Tonne geworfen habe sind die Gesichter ungläubig geworden. :D
Außerhalb Indiens war bisher nur Tampere (Finnland) wirklich gründlich: Dort wurde mein längst vergessenes Feuerzeug aus dem Koffer genauso gefunden wie meine Reserve aus der Laptoptasche.
Über die Effektivität und Gründlichkeit weiterer Gepäck- und Handgepäckkontrollen lasse ich mich hier lieber nicht aus. :censored:
 

Antiflosse

Reguläres Mitglied
13.09.2013
43
0
VIE
Mir wurden in Dehli nur eines von zwei Feuerzeugen abgenommen, aber nur mit Diskutieren konnte ich das zweite behalten. Die waren in der Hosentasche.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
das ist so unterschiedlich in der Zwischenzeit dass ich unterwegs nur noch billig Feuerzeuge mitgenommen habe da sie mir in FRA ein nicht günstiges abgenommen hatten und Ich es später ausgelöst hatte. Aber ich rauche nicht mehr von daher....
 

titanium

Aktives Mitglied
13.11.2011
132
0
NRW
PAX wurde bei der SIKO,in HRG bei ausreise, Einwegfeuerzeug abgenommen,welches sich in der Hemdtasche befand
 

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
In Jamaika wurden mir auch mal sämtliche Feuerzeuge bei der Ausreise abgenommen, lag aber wohl eher daran, dass man zwar nach der SIKO in einer Bar noch eine rauchen konnte, aber Streichhölzer nur bekommen hat wenn man sich etwas bestellt hatte ... einen extra Raucherraum gab es nicht ;)
In der Bar waren übrigens nur Raucher .... sind halt geschäftstüchtig die Jungs dort.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Bei der Ausreise aus China bietet es sich deshalb an, zwei Feuerzeuge mitzuführen. Eines, welches in der Schachtel Zigaretten steckt und welches dann "dummerweise" gefunden wird, das andere im Handgepäck unter dem ganzen Kabelzeugs für Laptop etc. Das aus der Schachtel Zigaretten finden sie recht schnell und müssen sie leider einkassieren, das unten den ganzen Kabeln haben sie bisher in über 20 Versuchen weder auf domestic noch auf international Flights gefunden. Ich hab gerne selbst ein Feuerzeug dabei, die fest installierten Feuerzeuge in den Raucherräumen an den Flughäfen sind mir dann doch etwas zu suspekt. Da muss nur mal eines von diesen Dingern in die Luft fliegen...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bisher wurden bei mir immer alle Feuerzeuge unten im Handgepäck beim Computer gefunden... War aber immer PVG wo sie das als farbigen Punkt auf ihrem Schirm sehen können (hat man mir mal gezeigt)...
 
  • Like
Reaktionen: esc0bar
N

no_way_codeshares

Guest
Bei der Ausreise aus China bietet es sich deshalb an, zwei Feuerzeuge mitzuführen. ...

So habe ich es etliche Male (bis ich am 3.1.2015 das Rauchen von Zigaretten eingestellt habe) gemacht, allerdings beide im Handgepäck. Eines mittendrin allein, eines zwischen Kabeln und Elektronik. Bis auf 2x hat das immer funktioniert: das Sollfindfeuerzeug wurde gefunden, das andere nicht. Sowohl bei Ausreise aus PVG, wie HGH, wie SHA. Beide Male, wo es nicht funktioniert hat, waren es Souvernirs aus dem Geronimo's in Tokyo, die ich nach meinen China-Terminen heimnehmen wollte.
 

malukapi

Erfahrenes Mitglied
23.08.2012
1.464
6
52
MUC
Wende Dich vertrauensvoll an Deine Airline. Ein Feuerzeug ist im Handgepäck normalerweise erlaubt, aber keines im aufgegebenen Gepäck. Es wird halt nicht immer alles gefunden ...

Ups....ich hatte letzten Sommer in Israel drei Feuerzeuge geschenkt bekommen und sie in das aufzugebende Gepäck gelegt. Es ist nichts passiert. Und das dort, wo sie doch alles sooooo genau kontrollieren.
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Jetzt hat es mich in SHA am Flughafen gerade auch zum ersten Mal erwischt. Nicht nur das erste, sondern auch das zweite Feuerzeug wurde entdeckt. War allerdings eine recht junge Kontrolleurin, vielleicht musste sie ihre Quote für diesen Monat noch erfüllen [emoji4]
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person