HKG oder Macau / Vietname ohne Visa?

ANZEIGE

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
ANZEIGE
Hallo zusammen

Gemäss meinen Erfahrungen wird der Reisepass in ZRH nicht kontrolliert, wenn man z.B. mit LX von ZRH-HKG fliegt.

Nun braucht meine vietnamesische Freundin sowohl für HK wie auch für Macau ein Visum.
Beispiel Macau: Public Security Police Force (es steht ausdrücklich, dass Visum on Arrival eben nicht geht).

Nun meine (hypotetische) Frage an euch:

Was würde eigentlich passieren, wenn sie nun mit ihrem vietnamesischen Pass (und Schweizer Aufenthaltserlaubnis - aber das interessiert wohl niemanden) - einfach am Macau Zoll auftauchen würde? Wird sie festgenommen, und würde LX gezwungen, sie umgehend wieder nach Hause zu transportieren?

Danke für eure Einschätzung.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967
Ich kann mir ja nicht recht vorstellen, dass LX das nicht vor Abflug prueft (mit dem Ergebnis der Nichtbefoerderung). Aber wenn sie tatsaechlich bis Macau kaeme, wuerde sie hoechstwahrscheinlich in Gewahrsam genommen und abgeschoben, ja. Und LX bekaeme eine Strafe aufgebrummt, die sie ihr weiterbelasteten.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Nun meine (hypotetische) Frage an euch

(Hypothetische) Gegenfrage: Was erwartest du dir wenn man ohne das benötigte Visum an einer Grenze auftaucht? Dass man aus Kulanz reingelassen wird?

Wenn ein Visum gebraucht, führt kein Weg darum herum. Entweder ist die Reise schon in ZRH zu Ende oder man lässt deine Freundin irrtümlich bis zum IO in HKG, wo Sie spätestens dann umgedreht wird und in den ersten Flieger nach Hause gesetzt wird.

Der Unterschied wird sein, dass die Strafen für Sie deutlich höher ausfallen. Ein Verstoß gegen Einreisebestimmungen wird üblicherweise mit einem mehr oder weniger langem Einreiseverbot geahndet. Hinzu kommen eventuelle Geld- oder Haftstrafen. Schlussendlich könnte auch die Airline eine Strafe erwarten, welche sich natürlich an deine Freundin wendet. Wird man in ZRH umgedreht, verliert man allerhöchstens das Geld fürs Ticket.
 
Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Der Reisepass wird wohl bei Schweizern, Deutschen usw. auf dem Weg nach HKG bzw. Macau nicht kontrolliert, da diese kein Visum brauchen. Bei anderen Staatsangehörigen gehe ich stark davon aus, dass der Reisepass auf das Visum hin kontrolliert wird.

Bin vor kurzem von ZRH nach China geflogen, und die Dame hat sich Buchung und Reisepässe incl. Visa sehr gründlich angeschaut.

P.S. Grüße aus dem Sheraton Zhuhai mit Blick auf die Skyline von Macau!