Hochzeitsreise - Wohin Ende Mai?

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ANZEIGE
Hi,

wir planen gerade unsere Hochzeitsreise.
Ca. 1 Woche Ende Mai.
Wir wissen noch nicht genau wohin. Hat jemand Vorschläge?
Zu weit sollte es nicht sein, weil eben nur ca. 1 Woche Zeit.
Es soll kein klassischer Honeymoon-Urlaub mit Verwöhnen im Luxushotelzimmer (Malediven o.ä.) sein. Wir sind beide recht aktiv und nur so Wellness im Hotel wäre uns zu langweilig.

Idee ist daher eher so Richtung Kanarische Inseln, Madeira oder so, wo man neben Baden auch Wandern (etc.) kann.
Hat jemand nen coolen Tipp, was dann vielleicht doch etwas besonderer ist?

Und andere Frage: Meine Zukünftige nimmt meinen Nachnamen an. Reisepass hat sie aktuell natürlich auf ihren Mädchennamen. Nachdem die Reise unmittelbar nach der Hochzeit starten soll, hat sie auch da noch keinen neuen Pass. Ich buche also den Flug auf ihren Mädchennamen (=Name im Pass) und nehme sicherheitshalber ne Kopie der Heiratsurkunde mit (falls in irgendeiner Datenbank ihr neuer Name schon auftaucht), oder?
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
1 Woche Malediven ist tough, da schon alleine gut 3 oder 4 Reisetag draufgehen.
ich würde das bei 7 Tagen Zeit nicht machen.
würde mir dann ein Ziel mit max. innerhalb 6 Stunden Non-Stop Flug suchen.
wo, kann ich nicht sagen, da ich eure Interessen nicht kenne.

das mit der Heiratsurkunde ist Quatsch, da es sowieso niemanden interessieren würde.
Selbst wenn sie deine Geliebte wäre und du sie überall als deine Frau ausgäbst, würde das niemanden jucken.
alleine die Papiere, mit denen du ein-und auscheckst zählen ... und ganz am Ende sowieso nur die eine Kreditkarte, die alles bezahlt ;)
 

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Und andere Frage: Meine Zukünftige nimmt meinen Nachnamen an. Reisepass hat sie aktuell natürlich auf ihren Mädchennamen. Nachdem die Reise unmittelbar nach der Hochzeit starten soll, hat sie auch da noch keinen neuen Pass. Ich buche also den Flug auf ihren Mädchennamen (=Name im Pass) und nehme sicherheitshalber ne Kopie der Heiratsurkunde mit (falls in irgendeiner Datenbank ihr neuer Name schon auftaucht), oder?

Deine Zukünftige kann doch schon vorher ihren neuen Pass beantragen!?
 

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.116
169
BER
Auf Mädchennamen buchen und Kopie der Heiratsurkunde mitnehmen ist der richtige Weg.

Gruß,
Stepfel
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
vielleicht Andalusien ?
ev. mehrere Trips ins Landesinnere
oder Korfu ?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Hmm.... Ihr könntet das Ganze pragmatisch angehen. Las Vegas.

Hinfliegen. Scheiden lassen. Eine andere heiraten und wieder heimfliegen.
Ehen werden total überbewertet! ;)


Im Ernst: 1 Woche ist streng. Wie wär's denn mit ner RUndreise auf einer Aida? Da habt Ihr viel zeit für Euch und werdet nicht so intensiv abgelenkt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und Anne

metollica80

Erfahrenes Mitglied
16.05.2010
443
0
MA/LU
Wir gehen ebenfalls Ende Mai auf Hochzeitsreise, und zwar nach San Francisco. Auch nur 9 Tage (länger konnten wir die +0,5 nicht bei den Omas parken). Natürlich lohnt sich das nicht wirklich, aber was soll's. Eine Hochzeitsreise gibt es hoffentlich nicht allzu oft, also gehen wir da hin, wo wir hin wollen, und richten uns nicht nach Sinn und Unsinn ;)
Wegen dem Pass mitsamt Namen: ich hatte das "Problem" letztes Jahr mit einer Reise in die USA. Ich habe die gesamte Reise einfach unter altem Namen mit altem Pass bestritten (heisst aber, dass man den neuen erst nach der Reise beantragen sollte), es gab keinerlei Probleme.
 

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Ich habe die gesamte Reise einfach unter altem Namen mit altem Pass bestritten (heisst aber, dass man den neuen erst nach der Reise beantragen sollte), es gab keinerlei Probleme.

Nur so als kleiner Tipp aus eigener Erfahrung:

Man kann den neuen Ausweis natürlich auch einfach schon vor der Reise beantragen und dann nach der Reise abholen.
Der alte Pass ist nämlich solange gültig bis die neuen Ausweisdokumente beim Amt abgeholt wurden und der vorherige Ausweis damit "von Amts wegen" für ungültig erklärt wird (d.h. entwertet)!

Obwohl die Bearbeitung des Antrages ja sowieso ungefähr 4 bis 6 Wochen dauert, kann der Ausweis ja notfalls auch ruhig noch etwas länger auf dem Amt zur Abholung "parat" liegen... :idea:

Gruss aus München
Markus
 
  • Like
Reaktionen: TimoKoni und Anne

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Im Mai könnte ich mir auch Kroatien super vorstellen,

wir hatten Anfang April Glück mit dem Wetter,
Mai sollte dann ja noch besser sein.

Google mal Bilder "seen kroatien" da kommen die Plitvicer Seen, daraus könnte man für eine Woche sicher eine nette Tour zusammenbasteln, wo von Natur über romantische Abende in einem Resaturant am Meer alles dabei ist. ;)


Euch alles Gute. :)
 

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
Danke für die Tips.

Haben uns für Madeira entschieden:
Landschaftlich interessant, nicht so touristisch wie die Kanaren (da fährt ja "jeder" hin) und relativ günstig zu haben.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Madeira ist keine schlechte Wahl, allerdings solltest Du in dem Fall das Thema Baden vergessen.

Falls Du Tipps brauchen kannst, lass mich's wissen - wir waren 2014 im März dort. Mit kleinen Einschränkungen empfehlen kann ich als Hotel die Quinta Da Casa Branca - exzellentes Frühstück im Freien, bei dem man sich fühlt, als sitze man in einem botanischen Garten.

Hier ein Bild vom "Frühstücksraum":
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anne

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Meine Ziele (d.h. es waren unsere ;) ) wären Amalfitana/Positano (Flug nach Neapel) oder Comer See/Lago Maggiore.

Das mit dem Pass kann gut gehen, in Berlin aber auch nicht. Kommt auf das Amt an. Daher würde ich die Hochzeitsreise immer auf alten Namen buchen und erst danach den Pass beantragen (außer man braucht ihn dann sofort für irgendwas). Das macht am wenigsten Kopfschmerzen, auch wenn es vielleicht "romantischer" ist, wenn der Pass gleich bei der Trauung da ist.
 

BoneC

Aktives Mitglied
27.05.2012
207
21
Und andere Frage: Meine Zukünftige nimmt meinen Nachnamen an. Reisepass hat sie aktuell natürlich auf ihren Mädchennamen. Nachdem die Reise unmittelbar nach der Hochzeit starten soll, hat sie auch da noch keinen neuen Pass. Ich buche also den Flug auf ihren Mädchennamen (=Name im Pass) und nehme sicherheitshalber ne Kopie der Heiratsurkunde mit (falls in irgendeiner Datenbank ihr neuer Name schon auftaucht), oder?

Meine +1 hat ebenfalls meinen Namen angenommen. Nach der standesamtlichen Trauung hat sie sofort den neuen Reisepass und Ausweis ausgehändigt bekommen (hatten wir beantragt als wir den Termin für die Trauung fixiert haben - passierte ja am selben Amt). In der Nacht nach der Party sind wir dann geflogen. Ticket war bereits auf den neuen Namen ausgestellt und schon Monate vorher auf den neuen Namen gebucht worden. Blöd ists dann, wenn sich die Hochzeit doch noch verschiebt :)
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Wenn Ihr Euch für Madeira entscheidet, könnt Ihr das noch mit 1 oder 2 Tagen auf Porto Santo verbinden. Der Kontrast ist größer kaum vorstellbar und vielleicht habt Ihr nach 5 Tagen Gebirgs- und Levadawanderungen noch Lust auf Sandstrand.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
762
178
... ich frag' mich immer wieder, wie ich in der Vor-Internetzeit überhaupt überleben konnte.

Wenn man ein Vielfliegerforum fragen muss, wohin man mit seiner Liebsten auf Hochzeitsreise gehen kann... Ich bin schon ganz gespannt auf die nächste "Hochzeitsberatungsfrage" des OP hier im Forum.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ticket war bereits auf den neuen Namen ausgestellt und schon Monate vorher auf den neuen Namen gebucht worden. Blöd ists dann, wenn sich die Hochzeit doch noch verschiebt :)

Vorteil ist allerdings, man kann auch kurzfristig eine Andere heiraten....sorry, couldn't resist... :censored: