Größenbeschränkung 158 cm, wie genau wird das genommen?

ANZEIGE

uweJ

Reguläres Mitglied
07.11.2011
72
3
ANZEIGE
Hallo,

ich fliege demnächt mit LH in die USA und in den USA mit United. Nun geben ja LH und United nicht nur das max. Gewicht, sondern auch die max. Größe an. Ich habe einen Rimow Salsa mit 104 l Volumen, der die max. Größe um 4,5 cm überschreitet. Hat einer von Euch Erfahrung, ob es evtl. mit dem Koffer Probleme geben könnte und der Koffer besser nicht benutzt werden sollte? Bei Air France + Air Berlin gab es mit dem Koffer bei Reisen in die USA keine Probleme. Aber die geben ja auch nur das max. Gewicht an.

Uwe
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.845
6.886
Das kann dir keiner mit Gewissheit sagen - die Erfahrung sagt "eher egal" in der Praxis habe ich wegen solcher Sachen schon Stress gehabt (aber sehr sehr selten).
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Ich habe 2 Rimowas dieser Art, gekauft vor der Begrenzung (ca. 7-10 Jahre alt). Einen Limbo und einen Alu Integral.

Mit beiden gab es in der Praxis nie Probleme. Ist unser Standardgepäck.

Ich glaube die Romowas gehen durch. Und wenn kann man sich immer noch um die Messmethode streiten: mit Rollen oder ohne.

Flyglobal
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Ich habe schon ein paar mal Kindersitze als Gepäck eincheckt. Die haben in der Summe auch mehr als 158cm und sind bisher nie beanstandet worden - nicht mal nachgefragt, wie gross die sind. Und das, obwohl ich jedesmal damit zum Sperrgepäckschalter geschickt wurde.
Ich denke, da keine maximalen Werte für Länge, Breite oder Höhe, sondern nur für die Summe angegeben wird, ist es auch schwer ein standardisiertes, sprich: schnelles Nachmessen zu organisieren wie z.B. beim Handgepäck mit dem Gestell, in das es reinpassen muss.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Erfahrungen aus dem letzten Jahr, 4x Domestic USA mit Gepäck das etwas drüber war: hat niemanden gekümmert.
 

Alex6

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
703
144
Als ich letztes Jahr mit Ryanair geflogen bin hatte ich mich total verrückt gemacht was das Thema Abmessungen von Koffer angeht. Am Ende wurde bei keinem Passagier das Handgepäck mittels deren Kontrollboxen überprüft. Und manche hatten richtig große Taschen dabei - die hätten da niemals reingepasst. Ich hatte mir alles ganz genau angeschaut, da mein Koffer um 2cm zu groß war und man gerade über Ryanair vieles im Netz liest.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Hehe, genau so ging es mir auch beim ersten Mal mit den Kindersitzen bei LX. 2.5 cm zu viel hatten die jeweils und ich hab mir echt Sorgen gemacht, was das extra kostet. Aber eben: ist einfach durchgewunken worden.

Bei AB ist das viel entspannter: Kinderwagen, Kindersitz und Kinderbetten werden gratis mitgenommen - und ja man kann Kinderwagen UND Kindersitz UND Kinderbett mitnehmen!
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ich denke, da keine maximalen Werte für Länge, Breite oder Höhe, sondern nur für die Summe angegeben wird, ist es auch schwer ein standardisiertes, sprich: schnelles Nachmessen zu organisieren wie z.B. beim Handgepäck mit dem Gestell, in das es reinpassen muss.

Wenn der Check-In Mitarbeiter gute Laune hat, nimmt er sich ausreichend Zeit um die Dimensionen zu prüfen. Und das ist eben das Problem. Die positiven Erfahrungen sind eigentlich alle Kulanzfälle, weil man entweder schlichtweg keine Lust hatte zu prüfen oder man ein Auge zudrückte (Minimale Überschreitungen fallen ja eh nicht wirklich auf)

Grundsätzlich achten die Airlines meist eher auf das Gewicht. Die maximalen Dimensionen kommen erst wirklich ins Spiel, wenn das Gepäckstück ohne Nachmessen schon zu groß ist.