Fliegen zu zweit aber in verschiedenen Klassen

ANZEIGE

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
454
2
ZRH
danaroundtheworld.com
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Ich weiss nicht, ob ich mit diesem Thema hier im richtigen Bereich bin, falls nicht, bitte ich einen Moderator das Thema an die richtige Stelle zu verschieben.

Ich habe folgendes Problem oder besser gesagt würde gerne eure Meinung dazu wissen.

Ausgangslage ist folgende. Ich plane mit meinem besten Freund seit Kindergartenzeiten diesen Sommer eine Reise nach Asien (HKG, BKK, SIN usw.) Wir kennen uns eigentlich ziemlich gut und haben auch schon mehrere innereuropäische Reisen und auch einen Urlaub in Dubai zusammen verbracht. Bis jetzt sind wir immer in der Economy geflogen, da die Flugstrecken nie wirklich lange waren.
Bei der Planung des Urlaubes haben wir auch mal über das Thema Business Class diskutiert, denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust etwa 12 Stunden lang in einer engen Economy zu fliegen und bei einem Nachtflug im Sitzen zu schlafen. Mein Reisebegleiter möchte sich diesen Luxus aber nicht leisten und für Ihn kommt nur Economy in Frage, nicht mal Premium Economy. Das fliegen muss seiner Meinung nach möglichst billig sein.
Was meint ihr dazu, ist es in Ordnung wenn ich ihm sage ich fliege Business und er kann in der Economy fliegen?

Ich bin sehr auf eure Meinungen gespannt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Das ist doch vollkommen egal, wo einer sitzt – solange jeder dort sitzt, wo er möchte und sich nicht gezwungen fühlt, etwas gegen seine Überzeugung machen zu müssen. Man kann sogar in getrennten Fliegern in den Urlaub fliegen, wenn die Reisenden unterschiedliche Vorlieben in Sachen Airline haben.

Wenn sich die unterschiedlichen Vorlieben allerdings bei der Unterkunft (Preise, Art, Qualität) und der Urlaubsgestaltung fortsetzen, sollte man sich fragen, ob das mit dem gemeinsamen Urlaub wirklich so eine gute Idee ist. Aber wirklich nur dann.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.173
8.616
IAH & HAM
Ich sehe da auch kein Problem. Es ist weder Deinem Freund zuzumuten gegen seinen Willen viel Geld fuer den Flug auszugeben, wenn er sich das nicht leisten möchte / kann, noch ist es Dir zuzumuten 12 Stunden unbequem zu sitzen, wenn Du das nicht möchtest.
S
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Also grundsätzlich sollte man unter ziemlich besten Freunden doch über alles reden können.

Zur Frage selbst: Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid, wie die finanziellen Verhältnisse sind usw.. Mit 18 wäre mir nicht im Traum eingefallen, business zu fliegen, aber im Laufe der Zeit ändert sich das halt.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Bei Urlauben mit meinen meinen Eltern war es mehrmals so, dass ich in Y saß, meine Eltern aber in C. Einmal auch meine Eltern in F, meine Freundin und ich in C.

Waren immer alles Einladungen auf Meilen. Da meckert man nicht sondern nimmt das so. Basta.
 
  • Like
Reaktionen: delta89

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
11
ZRH
Das sollte doch der Freundschaft nicht schaden, wenn ihr mal nicht nebeneinander sitzt?

Aber wenn ihr das miteinander bespricht, merkst Du doch rasch ob ihn das überhaupt stören würde. Wahrscheinlich ist es gar kein Problem. Ich denke, keiner kann vom anderen Verlangen, eine andere Klasse zu buchen. Gerade auf Langstrecke geht es halt um Geld und um Komfort. Da muss jeder für sich entscheiden können. Bei einem kurzen Hüpfer sieht es anders aus, da kann man sich zusammen in die Eco setzen, wenn's denn nicht anders geht ;-) Auf dem LOT Do fliegen ja auch einige C und andere Y...
 
  • Like
Reaktionen: delta89

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Hatte ich auch schon. An der Buchungsklasse im Flieger schieden sich die Geister, beim Rest der Reise sonst nicht. Von daher war das wirklich kein Problem.

Er hatte sowieso panische Flugangst und hat sich die Fluege mit zwei Ampullen Rohypnol und ein paar Bier schoen "gemacht" - da waere es sowieso gleich gewesen, wer neben ihm sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: t.tobsen und delta89

XFW

Aktives Mitglied
05.02.2014
229
0
Hamburg
Mit einem Bekannten/Freund finde ich es OK, solange man das vorher besprochen hat. Aber da ist jeder anders und manche haben vielleicht auch ein Problem damit, bei einem längeren Flug alleine zu sitzen.
Ich hab es auch schon mal gebracht, First zu fliegen, während mein Kumpel in der eco saß. Wir hatten vorher für unsere separaten Buchungen ein TCP setzen lassen, so dass die Airline (Emirates) immerhin wusste, dass wir zusammengehören. So kam es auch, dass er gleich beim check-in am Flughafen kommentarlos eine Bordkarte für die Business erhielt. Da er spät dran war, hat er das tatsächlich erst beim Einsteigen in den Flieger bemerkt :) Außerdem hatte die Purserin dann auch kein Problem damit, dass er vorne in der 777 mit mir den First Class Champagner trank. Das haben wir dann auch einige Stunden lag gemacht. Lediglich von meinem Kaviar hab ich ihm nix abgegeben :)
 
  • Like
Reaktionen: delta89

delta89

Erfahrenes Mitglied
05.10.2014
454
2
ZRH
danaroundtheworld.com
Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt fühle ich mich gleich weniger schlecht wenn ich ihm diese Idee vorschlagen werden.

Also was Unterkunft (Preis/Qualität) und Programm der Reise angeht haben wir fast die identischen, also haben wir hier kein Problem etwas zu finden, dass für beide passt.
 
  • Like
Reaktionen: Wimbai

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Also grundsätzlich sollte man unter ziemlich besten Freunden doch über alles reden können.

Zur Frage selbst: Ich weiß ja nicht, wie alt ihr seid, wie die finanziellen Verhältnisse sind usw.. Mit 18 wäre mir nicht im Traum eingefallen, business zu fliegen, aber im Laufe der Zeit ändert sich das halt.

Wie kommst Du darauf, dass der OP 18 ist?

Ich kenne ihn nicht, aber, wenn die 89 für das Geburtsjahr stehen sollte, dann - willkommen im Jahr 2016 - wäre er/sie vermutlich 26 oder seit ein paar Tagen 27.

Ansonsten ist es doch völlig egal wo man sitzt auf den paar Stunden Flug, hauptsache man hat vor Ort im Urlaub die gleichen Interessen und kann sich auf die Unterkunft einigen.
 
  • Like
Reaktionen: delta89

Tantalos

Erfahrenes Mitglied
07.03.2015
257
0
Wien
ich finde auch, dass es jedem selbst überlassen ist, wieviel geld ihm der reisecomfort in der c wert ist. ich fliege in 2 wochen mit 3 freunden nach bkk, ich und mein freund leisten uns c, 2 weitere freunde wollen nicht soviel geld für den flug ausgeben, obwohl sie sie das auch locker leisten könnten. kann aber auch den standpunkt nachvollziehen, dass man 6000 euro zu zweit für 12 stunden flug als absurd betrachtet. alles eine frage der wertigkeiten.
neid sollte halt bei euch kein thema sein, dann klappt das ;)
 
  • Like
Reaktionen: delta89

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Ich kann nur für mich sprechen, ich würde mich komisch= ungut fühlen, wenn ich allein in C (oder gar F) sitzen würde,
während jemand, den ich sehr mag (sonst wäre es ja kein Freund ;)) hinten sitzen würde. :rolleyes:

Wir hatten diesen Fall schon oftmals und haben es unterschiedlich gelöst

1. anderes Reiseziel gesucht, das max. Mittelstrecke war (Ägypten etc.), dann habe ich gerne auch in Y gesessen

2. uns erst am Urlaubsort getroffen, so daß jeder anreisen konnte wie ihm beliebte,
das ist für mich wirklich etwas anderes, weil man dann noch nicht eine Reisegemeinschaft ist

3. meine Kenntnisse und eigene Meilen (z.B. zum "Realpreis" gekaufte DM-Meilen) angeboten, um auch ein möglichst günstiges C-Ticket für Eltern/Freund zu organisieren

4. für den Begleiter das Ticket in C auf Langstrecke komplett bezahlt, aber das hatte auch eine geschäftliche Komponente, wobei ich trotzdem lange rumgehirnt habe, was am "sinnvollsten" ist.



Mir persönlich wäre es wirklich unangenehm, im selben Flieger in unterschiedlichen Klassen zu sitzen,
sorry, da komme ich nicht aus meiner Haut-
und die ist nun mal das typische "Kind hart arbeitender Eltern, die noch nie einen regulären C-Flug erworben haben".

Ein C-Flug ist für mich immer noch etwas "Elitäres",
ich bin mir bewußt, daß alle, die überhaupt fliegen, schon auf der besseren Seite des Lebens stehen,
insofern finde ich einen Y-Flug nicht unzumutbar.



Wo ein "Downgrade" (von der Flugzeit her) geht, nehme ich lieber in Kauf, selbst unbequemer zu sitzen als getrennt.

Wenn ich gemeinsam reise (und das ist schon der Flug für mich), dann möchte ich alles teilen, also auch den Flug,
das Reiseerlebnis, Essen, Eindrücke und natürlich die Flugzeit, in der man sich z.T. unterhalten kann etc.


Am angenehmsten waren für mich also die Optionen, Kurzstrecke oder Mittelstrecke gemeinsam oder die Möglichkeit,
mit meinen Mitteln den Mitreisenden günstige C-Flüge zu vermitteln.



Wobei ich jetzt auch unterscheiden würde zwischen Familie, wirklichen Freunden und lockeren Kumpels, da wäre es auch für mich was anderes.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wie kommst Du darauf, dass der OP 18 ist? .

Habe ich - entgegen Deiner Annahme - gar nicht behauptet. Ich habe nur illustriert, daß man in unterschiedlichen Altersstufen durchaus unterschiedliche Vorstellungen davon hat, was man möchte oder braucht, und was nicht. Und auch individuell ist das natürlich verschieden. Gibt ja auch Leute, die schon vor dem 1. Geburtstag (nur) Föööörst geflogen sind.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Noch ein anderer Gedanke: Was natürlich auch möglich wäre, als Kompromiß, ist hin in C und zurück in Y (oder umgekehrt). Dann macht jeder ein Zugeständnis dem Freund zuliebe, und vielleicht stellt einer (oder auch beide!) dann fest, daß die jeweils "andere" Service-Klasse doch nicht so übel ist wie gedacht.
Und preislich wäre das ja dann auch erträglicher für Deinen Kumpel.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Ich hatte auch schon die Schwierigkeit beim Buchen gehabt, dass ich mich bei TATL nicht unbedingt in die Y setzen wollte (wegen des Komforts) und mein Begleiter aber lieber günstig fliegt.

Also habe ich den Kompromiss gemacht, ich buchte C und ihn in eine upgradefähige Y. Meilenupgrade ging dann problemlos von meinem Konto. War dann für ihn ein nettes Geschenk, dass er dann auch richtig gut fand, nachdem er die ganzen Vorteile von C sah und wir dennoch über den Gang hinweg "nebeneinander" saßen :)

(Und der Flug in C/Cl für mich positiv auch wegen der extra Statusmeilen ;) )
 

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Noch ein anderer Gedanke: Was natürlich auch möglich wäre, als Kompromiß, ist hin in C und zurück in Y (oder umgekehrt). Dann macht jeder ein Zugeständnis dem Freund zuliebe, und vielleicht stellt einer (oder auch beide!) dann fest, daß die jeweils "andere" Service-Klasse doch nicht so übel ist wie gedacht.
Und preislich wäre das ja dann auch erträglicher für Deinen Kumpel.


Darf ich Dich Salomon nennen? :D




Übrigens, kleine Anekdote am Rande,
letzten Sommer wollte sich ein Kunde von uns uns beim Flug in die USA anschließen,
er selbst fliegt, obwohl er sich ohne Probleme anders leisten könnte, normalerweise Y (auch die berühmten "normalen Wurzeln").
Gerne, sagten wir, aber dann in C...

Nach dem Flug mußten wir direkt an dem Abend noch in eine wichtige Besprechung vor Ort und der Kunde stellte fest, wieviel ausgeruhter/entspannter er sich nun fühlte.
Fazit, er wird Langstrecke auch nur noch C fliegen und war durchaus dankbar für dieses Augenöffnen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Also habe ich den Kompromiss gemacht, ich buchte C und ihn in eine upgradefähige Y. Meilenupgrade ging dann problemlos von meinem Konto. War dann für ihn ein nettes Geschenk, dass er dann auch richtig gut fand, nachdem er die ganzen Vorteile von C sah und wir dennoch über den Gang hinweg "nebeneinander" saßen :)

Das war ziemlich nett von dir. (y)

Allerdings ist eine upgradefähige Y manchmal fast so teuer wie eine billige C und eigentlich immer teuerer als eine billige PE. Wenn es dem Freund des TE also v.a. um möglichst günstig fliegen geht, dann ist eine upgradefähige Y wahrscheinlich keine Option.

Ich finde es spricht nichts gegen unterschiedliche Kabinenklassen, es könnte das Verhältnis aber schon minimal belasten, das hängt sehr von den Persönlichkeiten ab. Problematisch fände ich, wenn der TE vor dem Flug alleine in die Business Lounge geht und den Freund dann 5 Gläser Wein und eine große Portion Kartoffelsalat später wieder am Gate trifft. :p
 

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.016
224
Ich finde es spricht nichts gegen unterschiedliche Kabinenklassen, es könnte das Verhältnis aber schon minimal belasten, das hängt sehr von den Persönlichkeiten ab. Problematisch fände ich, wenn der TE vor dem Flug alleine in die Business Lounge geht und den Freund dann 5 Gläser Wein und eine große Portion Kartoffelsalat später wieder am Gate trifft. :p
Das habe ich schon mehrmals mit meiner +1 gemacht. Ich in die Lounge und wir haben uns dann am Gate getroffen. Dadurch war sie motiviert auch den Status zu erfliegen. (y)
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.286
606
FRA
Guter Hinweis mit der Premium Economy: Heutzutage würde ich mich da dann vielleicht einfach in der Mitte treffen und dann 2x E buchen statt C und Y>C. Gerade wenn man sich die Preise bei LH ansieht, bekommt man ein Ticket in Y/Cl upgradefähig zum gleichen Preis wie in E/Cl und ein upgradefähiges E/Cl Ticket zum Preis der günstigen C/Cl. Da lohnt sich ein Upgrade weniger, aber das ist ein anderes Thema.

Die Sache mit dem Loungzugang ist hingegen tricky, wenn beide keinen Status haben und der C-Flieger in die Lounge möchte/könnte. Da würde ich es vorziehen, lieber außerhalb der Lounge für beide einen bequemen Ort finden. Im Flieger mag das denn weniger schlimm sein, getrennt zu sitzen, vorallen wenn man sich vom IFE berieseln lässt oder schläft.
 
  • Like
Reaktionen: blackbeauty

ambodenbleiberin

Erfahrenes Mitglied
24.04.2015
930
8
Ich finde es spricht nichts gegen unterschiedliche Kabinenklassen, es könnte das Verhältnis aber schon minimal belasten, das hängt sehr von den Persönlichkeiten ab.
Ich finde da auch überhaupt nichts Schlimmes dran. Sitzt man eben ein paar Stunden nicht nebeneinander, sondern isst, schläft, guckt raus, guckt rum, guckt Filme eben alleine. Gut, der in C macht zusätzlich noch Fotos vom Futter auf Tellern. Die gibts ja sonst nirgends! ;)
Alle anderen freuen sich, weil man nicht die ganze Zeit quatscht und dabei immer lauter wird, wie es nun mal passiert, nur nicht an den interessanten Stellen, da werden leider alle immer leiser. :D

Ernsthaft: Fände ich gar nicht schlimm, in unterschiedlichen Klassen zu fliegen. (Fällt mir gerade so auf, allerdings nur halb ernst: Während die Gesellschaft Standesdünkel als überholt ansehen will, wird er im Flugzeug schön weitergelebt/ kompensiert ;) ).
Also, nochmal: Würde ich bevorzugt günstig und die andere Person bevorzugt bequemer reisen wollen, dann wäre es ok, wenn jeder machen kann, was er möchte und wenn man es offen und ehrlich bespricht.

Auf einem langen Flug kann man sich ja mal zusammen, klassenübergreifend sozusagen, ist ja gerade wieder in ;-), die Beine vertreten und ein Schwätzchen halten.
Ansonsten, und zumal wenn man sich schon aus der Kindergartenzeit kennt, sehe ich auch gar keinen Grund, warum es das Verhältnis belasten will, wenn jeder das macht, was ihm passender erscheint, aber keiner sich verrenken muss für den anderen. Und man dennoch ans gemeinsame Ziel kommt, nicht nur im übertragenen Sinne.

Problematisch fände ich, wenn der TE vor dem Flug alleine in die Business Lounge geht und den Freund dann 5 Gläser Wein und eine große Portion Kartoffelsalat später wieder am Gate trifft. :p
Was wäre das Problem dabei? Dass der mit den 5 Gläsern intus ne ordentliche Fahne hätte? Nicht mehr ganz ordentlich sich artikuliert? Der ohne Kartoffelsalat und Weinchen sich nirgends verstecken kann, um von der Masse, dem Fußvolk, ja nicht mit "so einem" gesehen zu werden? :D

Ich fände es eher nicht schön, wenn einer von beiden dem anderen in irgendeiner Form zu große Zugeständnisse macht. Ob jetzt körperlicher oder finanzieller Art. Doch ansonsten ist es ein Transport im Flugzeug. Kein Grund für Unstimmigkeiten, wenn es eine so einfache Lösung gibt. Und wenn ansonsten alles klappt, ist doch prima.