Tipps gegen Jetlag ICN-FRA

ANZEIGE

Kern

Neues Mitglied
22.01.2016
2
0
ANZEIGE
Hallo liebe Community,

ich lande Donnerstag um 18:00 in ICN und fliege am nächsten Tag um 12:50 nach FRA, wo ich um 16:50 Lande. Ich MUSS am selben Abend auf eine Feier gehen die bis spät in die Nacht geht.

Frage: was kann ich machen um den Jetlag so gering wie möglich zu halten?
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.032
111
ZRH
In ICN möglichst lange wach bleiben und eher wenig schlafen, dass du dann recht müde bist und schlafen kannst im Flugzeug.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
In ICN möglichst lange wach bleiben und eher wenig schlafen, dass du dann recht müde bist und schlafen kannst im Flugzeug.

Das ist auch mein Rezept, wenn ich von Ost nach West fliege: Den Tag möglichst verlängern und so schlafen gehen, wie es zur Zeitzone am Ziel passt. Nach dem Aufwachen ist man direkt halbwegs "eingenordet".
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Hallo liebe Community,

ich lande Donnerstag um 18:00 in ICN und fliege am nächsten Tag um 12:50 nach FRA, wo ich um 16:50 Lande. Ich MUSS am selben Abend auf eine Feier gehen die bis spät in die Nacht geht.

Frage: was kann ich machen um den Jetlag so gering wie möglich zu halten?

Interessante Fakten für eine vernünftige Beratung:
Wo warst du vor ICN und wie lange?
Welche Reiseklasse fliegst du? (wegen schlafen im Flugzeug?)
etc.

Wenn es dir nur um den einen Abend geht, dann ist es aber eigentlich auch egal. Einfach im Flugzeug so viel wie möglich schlafen. Jet Lag im eigentlichen Sinn wird ist ja v.a. für die Tage danach ein Thema. Wenn es eine gute Feier ist, dann ist der eine Abend kein Problem. (y)
 

Kern

Neues Mitglied
22.01.2016
2
0
Ok vielen dank =)
Ich komme aus China und habe eine Stunde Zeitverschiebung also nicht das Problem.

Fliege leider ECO aber mit etwas Glueck setzen die mich wieder an den Notausgang =)

P.S die Feier ist in Deutschland dann
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Ich komme aus China und habe eine Stunde Zeitverschiebung also nicht das Problem.

Fliege leider ECO aber mit etwas Glueck setzen die mich wieder an den Notausgang =)

Eine Möglichkeit (obwohl Menschen unterschiedlich sind, aber ich würde das etwa so machen): In ICN relativ lange aufbleiben und möglichst lang (d.h. auch möglichst nah) am Flughafen schlafen, zur Annäherung an die Zeit in D. Nach dem Start essen und mit etwas Alkohol sedieren, dann ein paar Stunden dösen. Nach der Landung den Körper mit einer Dusche und etwas Koffein aus der Ruhephase holen. So würde ich (obwohl ich die Jugend schon hinter mir gelassen habe) auf einer guten Party problemlos bis 4 Uhr früh durchhalten. Die Tage danach gibt es dann evtl. ein paar Durchhänger. Viel Freude!
 
N

no_way_codeshares

Guest
ich lande Donnerstag um 18:00 in ICN und fliege am nächsten Tag um 12:50 nach FRA, wo ich um 16:50 Lande. Ich MUSS am selben Abend auf eine Feier gehen die bis spät in die Nacht geht.

Frage: was kann ich machen um den Jetlag so gering wie möglich zu halten?

Ich wüsste nicht, dass der Jetlag zwischen Seoul und Frankfurt ein anderer wäre, als auf anderen Langstrecken und westwärts.

Der richtige Hinweis wurde schon gegeben: Nicht vor der Langstrecke einschlafen. Auf der Langstrecke möglichst viel schlafen.
Das heisst nicht zwingend sofort Maske auf und Umdrehen, denn dann liegst Du später ewig wach. Ich würde Abendessen und insbesondere Wein (Kaffee weglassen) unbedingt noch mitmachen und zur Not über einen langweiligen Film einschlafen.

Mit Melatonin habe ich keine guten Erfahrungen gemacht: entweder ich erzielte keine Wirkung oder das Gegenteil der gewünschten, was für Deine Feier fatal wäre. Da gehört offenbar etwas mehr Übung und Erfahrung dazu.

Über 50 spüre ich doch etwas deutlicher, dass das ganze Hin- und Hergereise und ständige Zeitwechsel doch so langsam Wirkung zeigen. Aber das Thema "Jetlag" halte ich immer noch für eine überschätzte Entschuldigung für den nächsten Tag oder die Economy-Plus und in einem Alter, in dem man bis spät in die Nacht Feiern "MUSS"...
Grundsätzlich heisst "Jetlag" ja nicht nur oder zwingend Schlafmangel. Dein Körper ist halt in einem anderen Rhythmus (falls er überhaupt lange genug vor Ort war um sich einzugewöhnen). Natürlich ist man dadurch ein wenig angeschlagen. Andererseits - und das ist die gute Nachricht für Dich - ist man auch nicht mehr im Deutschen Schlafrhythmus. Kann sein, dass Du früh müde wirst. Kann aber auch sein, dass Du alle anderen Partygäste bei weitem überlebst. Ich hab nach solchen Langstrecken schon völlig unerwartet phantastische Dinge erlebt.