Nachname steht zweimal auf den Tickets

ANZEIGE

Ale

Neues Mitglied
28.01.2016
3
0
ANZEIGE
Hallo,
ich bin mir unsicher, ob ich jetzt hier richtig bin, aber ich schildere mal mein Problem...

Also,
wir haben zu viert Flüge gebucht. Von Frankfurt nach Kuala Lumpur über Muscat, alle Flüge werden von Oman Air durchgeführt. Gebucht haben wir über Flugladen.de.
Jetzt ist folgendes passiert, meine Nachname steht zweimal auf den Tickets. (Vorname Nachname Nachname)
Weder Flugladen.de noch Oman Air, können das Ticket ändern etc, es ist nur eine Stornierung möglich, bei der der komplette Flugpreis verloren geht.
Die Dame von Oman Air meinte jedoch, ich solle 'auf Risiko' fliegen, kann mich aber nicht darauf verlassen.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.
Stonieren möchte ich ungern. Über 1000€ für die Flüge wäre zu viel für mein Budget, zumal ja jeder erkennen sollte dass es einfach ein Fehler ist.

Kann mir hier vlt irgendjemand weiterhelfen oder hatte schonmal ein gleiches Problem.

Schonmal tausend Dank
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Interessant... Hatte kürzlich dasselbe bei einem UA Ticket. Habe dann aber innert der 24 Stunden Frist storniert und bei LX neu gebucht.
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Was ich immer wieder lustig finde, dass einige nicht nochmals prüfen was sie machen und einfach immer weiter drücken, auch ließt man seine erhaltene Email Tage später wohl erst ...

No Risk No Fun - schöne Reise und einen guten Flug
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Ale

Neues Mitglied
28.01.2016
3
0
Wir haben mit 4 Leuten abschließend drüber geschaut, daher kann ich mir nicht erklären, wie das passieren konnte...
 
F

feb

Guest
Lass' dich durch den Verweis auf die Stornierungsmöglichkeit jedenfalls nicht abwimmeln und versuche die Sache bei Fluchladen.de und Oman Air zu eskalieren (d.h. Supervisor verlangen, Kontaktaufnahme per Mail, Fax, Brief...).

Und: Lies hier und im Forum weiter. Ich denke, es findet sich schon ein Kundiger, der dir weiterhelfen kann.

Wenn alles ohne Ergebnis bleibt: Ich würde den Flug einfach antreten; eine Zurückweisung halte ich für unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

VIESTR

Aktives Mitglied
24.08.2014
230
0
VIE/AT
Lass' dich durch den Verweis auf die Stornierungsmöglichkeit jedenfalls nicht abwimmeln und versuche die Sache bei Fluchladen.de und Oman Air zu eskalieren (d.h. Supervisor verlangen, Kontaktaufnahme per Mail, Fax, Brief...).

Würde ich genauso machen. Das sollte schon was bewirken.

Wenn nicht, würde ich einfach versuchen den Flug anzutreten und notfalls einen auf "doof" machen beim Abflug. Ich meine man kann ja wirklich einfach erkennen, dass es sich dabei um einen Fehler handelt.
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.923
568
unweit LSTA
Was ich immer wieder lustig finde, dass einige nicht nochmals prüfen was sie machen und einfach immer weiter drücken, auch ließt man seine erhaltene Email Tage später wohl erst ...

No Risk No Fun - schöne Reise und einen guten Flug

ich bin mir sicher, dass es kein Eingabefehler in meinem Fall war. Die Buchungsbestätigung zeigte den Namen korrekt, das etix dann NachnameNachname Vorname
 

advocatur

Neues Mitglied
17.05.2010
13
0
Wiesbaden
Hier kann nur ein Anwalt mit Erfahrungen im Luftverkehrsrecht helfen. Oman Air wird nach meiner Erfahrung die Beförderung verweigern. Also muss man so schnell wie möglich die Sache kompetent anpacken.
 
B

Bergmann

Guest
So ein Fall hatte ich auch einmal. Gebucht über Expedia, dann stand auf dem SAS Ticket mein Nachname ebenfalls zweimal. Ich hatte das erst eine Woche vor Abflug gemerkt. Dreimal Expedia angerufen, die haben dann zusammen mit SAS das Ticket neu ausgestellt. Ohne Kosten.
 

advocatur

Neues Mitglied
17.05.2010
13
0
Wiesbaden
Ich versuch mal sachlich zu antworten:
Da stellt einer eine Frage zu seinem rechtlichen Problem. Er bekommt eine Antwort mit einer Empfehlung. Ich bewerbe n i c h t meine eigene Tätigkeit! Und muss mir trotzdem so einen unsachlichen Kommentar anhören. Damit ist dem armen Kerl, der eine Lösung für sein Problem sucht, nicht geholfen. Guten Tag noch!
 

Ale

Neues Mitglied
28.01.2016
3
0
Ich hab mal gelesen, dass man auf irgendeiner Liste zusätzliche Informtionen vermerken kann, wäre das in dem Fall möglich? Weiß jemand wie das heißt?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.843
10.967



Hier kann nur ein Anwalt mit Erfahrungen im Luftverkehrsrecht helfen. Oman Air wird nach meiner Erfahrung die Beförderung verweigern.

Dreimal Expedia angerufen



Man kann auch echt uebertreiben. Eine etwaige Meilengutschrift wird nicht automatisch funktionieren.
 

mona_lee

Neues Mitglied
23.01.2020
1
0
Ich möchte mich hier kurz zu Wort melden, denn ich hab das Problem mit dem doppelten Nachnamen (Nachname als 2. Vorname) im Ticket auch gehabt und mich in völliger Panik tot gegoogelt.
Fakt war: Bei Für mich und meinen Partner bei Opodo gebucht (nie wieder ;-) Und mysteriöserweise stand der Nachname meines Partners als zweiter Vorname auf dem Ticket. Also Thorsten Schmidt Schmidt. Ich bin mir sehr sehr sicher, dass ich das nicht eingetragen habe. Und nachdem ich mich intensiv mit er Thematik auseinander gesetzt habe, musste ich feststellen, dass es wohl vielen Leuten so geht, die mit Opodo gebucht haben. Ein Schelm der böses dabei denkt. Problem ist nur: Wenn man googelt bekommt man Angst, dass man nicht mitgenommen wird mit dem falschen Namen. Selbst eine Stewardess aus dem Bekanntenkreis meinte "unbedingt ändern lassen!" Problem: Man erreicht Opodo kaum, ich hab dort beinahe täglich angerufen - wenn man bei der Hotline durchkommt, versteht man die Callcenter Agents dermaßen schlecht, was einerseits an der Leitung aber auch an den Sprachkenntnissen liegt) Man wird vertröstet und vertröstet, aber es passiert NIX! Ich konnte die Flugdaten nicht ändern. Thorsten Schmidt Schmidt stand auf dem Ticket. Punkt aus. Auch die Airlines direkt (der Flug erfolgte in die Dom.Rep. mit mehreren Airlines u.a. Lufthansa und United) konnten nicht helfen. Wir sind also voller Angst zum Flughafen gefahren. Hatten uns schon drauf eingestellt, dass ich allein fliege. Aber was soll ich sagen? Es hat alles wunderbar geklappt. Überhaupt kein Problem. Weder in Frankfurt noch in Zürich, noch in Punta Cana noch in Newark. ABER: Wichtig ist hierbei aber folgendes: Es funktioniert nur, wenn der Nachname auf dem Ticket als zweiter Vorname eingetragen wurde. Dann ist es den Airlines ziemlich egal. Wichtig ist: VORNAME und NACHNAME müssen genau so geschrieben sein wie im Pass. Der 2. Vorname ist pupsegal.
Also Schmidt Schmidt als NACHNAME wäre nicht gegangen. Wir sind mit Lufthansa, Edelweiß und United geflogen und es gab NIRGENDS Probleme. Auch nicht bei der Einreise in die USA auf dem Rückflug. Vielleicht beruhigt Sie dass, falls sie jetzt voller Sorge das Problem gegoogelt haben und nicht mehr weiter wissen. Klar, vielleicht hatten wir auch nur Glück, aber ich denke das ist eine Masche von Opodo. Die wissen das genau. Opodo spekuliert darauf, dass die Leute Angst kriegen und eine teure Namensänderung beantragen, wovon SIE wieder Gebühren kassieren. Wenn es sich bei dem Flug nur um eine Airline handelt, geht dieser Plan auch auf. Sind es allerdings mehrere Fluggesellschaften bei einer Reise, kann Opodo das nicht ändern, was sie mir dann auch einen Tag vor Abflug geschrieben haben. Thank you!! Sie würden für meine Schusseligkeit nicht haften, hieß es sinngemäß in der email. Ich fand das alles eine bodenlose Frechheit! Und werde nie wieder bei Opodo buchen. Viel Glück mit ihrem Flug. Angst loslassen. Alles wird gut!
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.313
341
Einfach direkt bei den Airlines buchen.

Das mit dem Nachnamen exakt wie im Pass stimmt auch nur bedingt. Es gibt nämlich regelmäßig schöne Interpretationen von Umlauten, die aber selten ein wirkliches Problem darstellen. Zusätzlich sind glaube ich sogar bis zu vier Schreibfehler im Namen erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.033
DUS, HAJ, PAD
Einfach direkt bei den Airlines buchen.

....

Auch da klappt das nicht immer eins zu eins.

Was man nicht angeben sollte sind irgendwelche Titel, die verrutschen beliebig auf dem Ticket und führen ggf. auch zu Problemen mit der Meilenverrechnung wenn sie auf einmal Teil des Namens sind.

Bei doppelten Vor- und Nachnamen weiß man auch nie so genau was irgendwann wegen Zeichenbeschränkung abgekürzt wird. Da passieren auch wilde Geschichten.

Probleme machen eher der Unterschied zwischen 0 und O bei Passnummer und elektronischen Verfahren (z.B. ESTA, Russland). Wegen falschen Namen auf dem Ticket nicht mitgenommen liest man doch eher selten. Da gibt es deutlich mehr Horrorgeschichten im Netz zu als Tatsachenberichte.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Auch da klappt das nicht immer eins zu eins.

Was man nicht angeben sollte sind irgendwelche Titel, die verrutschen beliebig auf dem Ticket und führen ggf. auch zu Problemen mit der Meilenverrechnung wenn sie auf einmal Teil des Namens sind.

Bei doppelten Vor- und Nachnamen weiß man auch nie so genau was irgendwann wegen Zeichenbeschränkung abgekürzt wird. Da passieren auch wilde Geschichten.

Probleme machen eher der Unterschied zwischen 0 und O bei Passnummer und elektronischen Verfahren (z.B. ESTA, Russland). Wegen falschen Namen auf dem Ticket nicht mitgenommen liest man doch eher selten. Da gibt es deutlich mehr Horrorgeschichten im Netz zu als Tatsachenberichte.


Es gibt kein O in der Passnummer.
 

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
mona_lee;3090707..........................Vielleicht beruhigt Sie dass, falls sie jetzt voller Sorge das Problem gegoogelt haben und nicht mehr weiter wissen.

und

mona_lee;3090707..........................Viel Glück mit ihrem Flug. Angst loslassen. Alles wird gut!.


Na ja, nach 4 Jahren wird sich der Thread Ersteller wohl keine Sorgen mehr über das Thema machen :D
 
Zuletzt bearbeitet: