Hilfe - Doppelbuchung

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Chrissyb0708

Neues Mitglied
12.02.2016
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Hallo,

ich schlage mich seit etwa einem Monat mit dem Kundenservice von Iberia rum, da ich einen Gutschein im Wert von 800 Euro hatte, der sich vom 01.01.2016 - 05.02.2016 online, aufgrund technischer Probleme, nicht einlösen lies.

Nach Gesprächen mit vielen unkompetenten Mitarbeitern, hat mir schließlich einer meine gewünschten Flüge manuell reserviert (das war vor 3 Wochen), und meinte er muss das jetzt nur noch ans Back Office geben und ruft mich am nächsten Tag zurück um meine Kreditkartendaten aufzunehmen.

Der Rückruf kam nicht am nächsten Tag, sondern nach 3 Wochen. In der Zwischenzeit habe ich etwa 10x bei Iberia angerufen, besagter Mitarbeiter war nie erreichbar und hat mich auch (nachdem mehrere Kollegen versprochen haben sie richten es ihm aus) nie zurückgerufen. :-( Alle anderen Kollegen haben immer andere Ideen dafür gehabt, wieso das Problem immer noch besteht (Flüge noch nicht bestätigt, Gabelflug, lässt sich nur online einlösen ... )

Wie auch immer. Da der Abflug bereits in einer Woche ist, habe ich mir gestern gedacht "dann buche ich eben online jetzt Flüge ab Frankfurt (anstatt Berlin, da die in der Zwischenzeit ausverkauft waren) und ohne Gabelflug". Kurz bevor ich die Buchung durchführen wollte, bekam ich dann tatsächlich einen Rückruf aus Madrid, mit der Info das die Anfrage jetzt durch ist. Ich habe ihm daraufhin meine Kreditkartendaten durchgegeben, dann war die Telefonverbindung weg. :confused: Ich dachte natürlich, dass er mich noch mal zurückruft - was natürlich mal wieder nicht passiert ist. Also habe ich wieder im Callcenter angerufen - "mein" Mitarbeiter hat gerade mit einem anderen Kunden gesprochen, aber man "werde es ihm ausrichten". Das war gestern gegen 14.00 Uhr.

Nachdem 18.00 Uhr immer noch keine Rückmeldung kam, habe ich die Flüge ab Frankfurt gebucht, da ich ehrlich gesagt auch keine Zeit habe mich noch länger mit Iberia rumzuschlagen und endlich mit dem ganzen Stress abschließen wollte. Irgendwann ist dann auch mal meine Geduld am Ende. (Buchung mit meinem Gutschein, Restwert: 80 Euro)

Heute Mittag erhalte ich aus heiterem Himmel eine E-Mail mit den Tickets ab Berlin. (Buchung (hoffentlich) mit meinem Gutschein, Restwert: 30 Euro)

Jetzt habe ich zwei Tickets, alles Basic Economy (mit Ticketnummern):

1.) 19.02. Frankfurt - Madrid - Sao Paulo;
11.08. Sao Paulo - Madrid - Frankfurt

2.) 19.02. Berlin - Madrid - Sao Paulo;
07.08. Rio - Madrid - Berlin

Abgebucht wurde bisher noch nichts von der Kreditkarte.


Fragen nun:

- Wie realistisch ist es, dass ich die 30 bzw. 80 Euro wiederbekomme wenn ich jetzt einen der beiden Flüge storniere?

- Davon abgesehen, kann ich überhaupt davon ausgehen dass ich jetzt 2 Flüge für 30/80 Euro habe, immerhin hatte ich ja nur einen Gutschein.

- Sollte dem so sein, was ist, wenn ich einen einfach verfallen lasse? Kommt es dann in Madrid z.B. zu Problemen (da der Weiterflug nach Sao Paulo ja der gleiche ist). Was passiert dann mit den Rückflügen?

- Was würdet ihr machen?