Sicherheitskontrolle /-risiko in ATH

ANZEIGE

mati.cramer

Aktives Mitglied
06.06.2012
121
11
ANZEIGE
Hallo,

letztens bin ich von Athen geflogen und war etwas erstaunt, dass dort das Einkaufszentrum Travel Value & Duty Free nach einer Kontrolle der Bordkarten und vor der Sicherheitskontrolle liegt.

Dabei habe ich mir folgende Sicherheitsrisiko bzw. Angriffszenario überlegt:

1) ein Bösewicht besorgt sich eine größere Menge von am Flughafen erhältlichen Getränken, zB Whisky in Pappschachteln

2) Der Whisky wird daheim vernichtet und gegen eine gefährliche Flüssigkeit ausgetauscht (Flüssigkeiten können ja hoch gefährlich sein, so dass jeder Passagier nur 100ml mitnehmen darf).

3) Der Bösewicht geht mit Bordkarte und den präparierten Wiskyflaschen in Athen in ein Travel Value / Duty Free Geschäft, bezahlt die mitgebrachten Flasche an der Kasse und lässt sich diese in einer Tüte versiegeln.

4) Mit der versiegelten Tüte voller gefährlicher Flüssigkeit geht er durch die Sicherheitskontrolle. Die Röntgengeräte sollen ja gefährliche nicht von harmlosen Flüssigkeiten unterscheiden können (sonst dürfte ja jeder Passagier sein Wasser mitnehmen).

5) Nun ist ein Bösewicht mit mehreren Litern gefährlicher Flüssigkeit an Bord und es kann ein Unglück geschehen.

Ich frage mich, ob hier (mal wieder) ein Flughafen der Kommerz vor die Sicherheit stellt und interessiere mich für die Meinung des Forums dazu. Vielen Dank für Eure Antworten!
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Röntgengeräte sollen ja gefährliche nicht von harmlosen Flüssigkeiten unterscheiden können (sonst dürfte ja jeder Passagier sein Wasser mitnehmen).!

Die neueren Geräte können das unterscheiden. Ob die in Athen schon vorhanden sind, weiß ich nicht.

Diese neueren Geräte sind ja auch der Grund dafür, dass schon seit einiger Zeit immer mal wieder geplant ist, diese Restriktionen bzgl. Flüssigkeiten wieder aufzuheben. Das scheitert wohl aktuell eher an der EU-Bürokratie.

Edit: Es geht übrigens viel einfacher, als du das hier beschreibst und an JEDEM Flughafen der Welt: Du gehst einfach 10x mit je 100ml durch die Sicherheitskontrolle und deponierst das dann jedesmal bei deinem nach der SiKo wartenden Kumpel - da hast du schon 1l beisammen.

Und übrigens schaffst du ja bei nur einem Durchgang schon legal 10 x 100ml ! Bei drei Runden dann schon 3 Liter!
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Oder man geht zu einem mir persönlich bekannten Regional Airport und wirft seinem Kumpan das gewünschte Material einfach auf dem Weg zwischen Terminalausgang und Flieger zu (10 Meter)
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Oder man benutzt keine Flüssigkeiten, sondern etwas, was aussieht wie Milchpulver von dem ja Kiloweise an Bord geschleppt werden darf.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Diese neueren Geräte sind ja auch der Grund dafür, dass schon seit einiger Zeit immer mal wieder geplant ist, diese Restriktionen bzgl. Flüssigkeiten wieder aufzuheben. Das scheitert wohl aktuell eher an der EU-Bürokratie.

Die pöhsen Eurokraten wollen das schon lange abhaken; aber die notleidenden Flughäfen behaupten, sie könnten sich solch anspruchsvolle Technologie nicht leisten.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Die neueren Geräte können das unterscheiden.

...

Gibt es diese tatsächlich schon? Bei den Artikeln die ich gefunden habe, stand oft sowas wie nicht ausgreift.

Das Gerät müsste ja auch z.B. H2O von H2O2 unterscheiden können, ganz trivial ist das in einem verschlossenem Gefäß, welches in einer durchsichtigen Tüte ist, nicht.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Über die hier bereits gemachten "Vorschläge" hinaus, sind die aktuellen Sicherheitskontrollen leider sowieso ein Farce.

Da kann ein Übeltäter sich einfach genügend Sprengstoff unter der Wäsche am Körper verstecken und kommt durch die Kontrolle. Wenn er nicht ganz ausnahmsweise mal manuell abgetastet wird.

Dagegen würden nur die "Nacktscanner" helfen, aber die sind ja noch nicht weit verbreitet und auch noch umstritten.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Gibt es diese tatsächlich schon? Bei den Artikeln die ich gefunden habe, stand oft sowas wie nicht ausgreift.

Das Gerät müsste ja auch z.B. H2O von H2O2 unterscheiden können, ganz trivial ist das in einem verschlossenem Gefäß, welches in einer durchsichtigen Tüte ist, nicht.

... when light is shone on a material, a tiny part of that light is altered in its wavelength. This alteration helps identify the material by giving it a molecular fingerprint. ...a breakthrough which meant that liquids and other materials behind barriers like glass, paper and ceramics could be identified.

Scanner that analyses fluid could end 100ml liquid limits at airports | Business | The Guardian
 
  • Like
Reaktionen: janetm

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.974
1.035
DUS, HAJ, PAD
Danke, scheint also wirklich funtionierende Geräte zu geben, die dann mit einer Liste der "forbidden substances" arbeiten.

Es sieht, aber auch so aus, als wären dies Geräte in die verdächtige Flüssigkeiten reinkommen, siehe die Schiebetür auf dem Bild. Dies standardmässig in die "Röntgengeräte" reinzubekommen und das gesamte Handgepäck zu prüfen dürfte nochmal ein anderer Aufwand sein.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
So wie im ersten Beitrag beschrieben hat das ein NL Journalist im Jahr 2010 in Amsterdam gemacht. Die Sendung gibt es in 5 Teilen auf Youtube, Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=c0g702og6lE

Aber durch die Zentral Security die es seit letztem Jahr in AMS gibt sollte es zumindest da jetzt nicht mehr möglich sein.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.987
2.423
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals was in Athen gekauft hätte, aber hat hier jemand ausprobiert, ob man die Duty-free-Käufe überhaupt mitbekommt, oder ob die beim Einstieg verteilt werden? Das wäre ja ein übliches Procedere. (Gestehe, dass ich eh nie was am Flughafen kaufe, also sehe ich das auch nur.)
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals was in Athen gekauft hätte, aber hat hier jemand ausprobiert, ob man die Duty-free-Käufe überhaupt mitbekommt, oder ob die beim Einstieg verteilt werden? Das wäre ja ein übliches Procedere. (Gestehe, dass ich eh nie was am Flughafen kaufe, also sehe ich das auch nur.)

Bei von Zuhause mitgebrachter Ware ist das egal, ob man die nach dem Kauf abgibt und am Gate zurück bekommt. Oder ob man die selbst durch die Security bringt.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals was in Athen gekauft hätte, aber hat hier jemand ausprobiert, ob man die Duty-free-Käufe überhaupt mitbekommt, oder ob die beim Einstieg verteilt werden? Das wäre ja ein übliches Procedere. (Gestehe, dass ich eh nie was am Flughafen kaufe, also sehe ich das auch nur.)

Das wird in die Tüte gepackt und du trägst es dann durch die Kontrolle zum Gate, nix bringen.
 

Peruaner

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
1.759
0
Heidelberg
meine.flugstatistik.de
Wie soll das funktionieren ?
Er kauft dort ein, nimmt sie mit heim, tauscht sie um in Pappe, dann mit neuer Bordkarte zum shop um dann diese einzuschweissen ?
Er bekommt ja nur die neu erworbenen in diese Tüten.

Diese Theorie macht doch meinen Sinn.