Norwegian - statt 12h nun 17h Reisezeit- Was tun?

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Gurke

Reguläres Mitglied
08.01.2015
35
0
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Hallo miteinander,

gebucht habe ich mit Norwegian. Nicht weil sie günstiger waren, sondern weil sie die besten Flugzeiten hatten (Nachtflug).
Es geht um einen Flug von SXF nach LGW und dann nach MCO.
Da sich die Flüge von SXF und nach SXF um fast 4,5h verschoben haben, haben wir nun eine Reisezeit von 17h pro Strecke. Norwegian bietet mir nur den refund an.
Allernative Flüge (leider keine Nachtflüge) kosten jedoch mittlerweile 400€

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit Norwegian gemacht?
Wie wahrscheinlich ist es, dass die Flüge von und nach SXF (D82751 / DY3304) sich erneut verändern?
Theoretisch müsste ich eigentlich Schadensersatz verlangen können..

Fragen über Fragen

Beste Grüße

Gurke
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Achtung Halbwissen....
soweit ich weiß, kann eine Fluggesellschaft bis 14 Tage vor Abflug die Abflugzeit im vertretbaren Rahmen ändern.
Norwegen ist kein EU-Mitglied. Dies ist wichtig, wenn deine Flüge auf zwei Tickets stehen. Einen echten Schaden kann ich nicht erkennen.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Achtung Halbwissen....
soweit ich weiß, kann eine Fluggesellschaft bis 14 Tage vor Abflug die Abflugzeit im vertretbaren Rahmen ändern.
Das ist leider unwahres halbwissen... aber fair das du hinweisst.

Ebenso zum Therma Norwegen:

von einem beliebigen Flughafen in der EU abfliegen oder
mit einem Luftfahrtunternehmen aus der EU bzw. aus Island, Norwegen oder der Schweiz in der EU ankommen.

Wird Ihnen die Beförderung verweigert, wird Ihr Flug annulliert oder ist er überbucht, haben Sie Anspruch auf

vergleichbare alternative Beförderung an Ihren Zielort oder

Link EU Verordnung

Hier ein Beispiel wie du am besten vorgehst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordi

Erfahrenes Mitglied
18.09.2012
1.472
0
HAM
Norwegen ist kein EU-Mitglied. Dies ist wichtig, wenn deine Flüge auf zwei Tickets stehen. Einen echten Schaden kann ich nicht erkennen.

Norwegen hat wie auch die Schweiz und Island die EU Fluggastrechte anerkannt. Zudem liegen sowohl SXF, als auch LGW (noch zumindest) in der EU.


In diesem Fall könnte es für den OP sehr schwer werden, eine bessere Ersatzverbindung ab der ursprünglichen Abflugzeit zu bekommen. Vielleicht TAP über LIS, aber das wäre dann auch schon die einzige Idee ab SXF.
 
Zuletzt bearbeitet:

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
;) ...sagte doch: Achtung Halbwissen.... nächstes mal bin ich besser ruhig :censored:
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Eine Reisedauer 17h für SXF-MCO finde ich jetzt aber auch nicht allzu dramatisch - und das für einen Preis von offenbar deutlich unter dem genannten "neuen" Preis von 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Du kannst vom Vertrag zurücktreten.

Ich dachte, man hat keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn bis spätestens zwei Wochen vor dem planmäßigen Abflug hinreichend über die Stornierung (die Verfrühung käme in dem Fall ja einer Stronierung gleich) übder den Flug informiert wurde.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Du kannst vom Vertrag zurücktreten.

Ich dachte, man hat keinen Anspruch auf Entschädigung, wenn bis spätestens zwei Wochen vor dem planmäßigen Abflug hinreichend über die Stornierung (die Verfrühung käme in dem Fall ja einer Stronierung gleich) übder den Flug informiert wurde.

Richtig, aber man hat Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatzflug oder eben auf kostenfreie Stornierung
Frage ist halt, was ist gleichwertig ?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Richtig, aber man hat Anspruch auf einen gleichwertigen Ersatzflug oder eben auf kostenfreie Stornierung
Frage ist halt, was ist gleichwertig ?

Das geht dann ja über die Fluggastrechte hinaus.

Auch da steht:

Bei der Annullierung Ihres Fluges erhalten Sie keine Entschädigung, wenn
◾ Ihr Flug aufgrund außergewöhnlicher Umstände annulliert wurde, zum Beispiel wegen schlechten Wetters, oder
◾ Sie 2 Wochen vor dem geplanten Abflugdatum über die Annullierung informiert wurden oder
◾ die Fluggesellschaft Ihnen einen alternativen Flug für die gleiche Route in einem ähnlichen Zeitraum angeboten hat.

Die Frage ist sicher auch, was zumutbar ist. Ob vier Stunden Vorverlegung zumutbar sind, muss dann wohl im Einzelfall ein Gericht entscheiden. Ebenso, welcher Schaden dabei entstanden ist.
 
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janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Die Frage ist sicher auch, was zumutbar ist. Ob vier Stunden Vorverlegung zumutbar sind, muss dann wohl im Einzelfall ein Gericht entscheiden. Ebenso, welcher Schaden dabei entstanden ist.

Du musst auf die vergleichbare Verbindung umgebucht werden (Reiseklasse und Umstieg), die zeitlich der ursprünglichen Buchung am nächsten kommt. Da braucht es keine Definition von unzumutbar. Problem ist nur, wenn es keine bessere Verbindung gibt.

Schäden muss soweit nachweisbar ersetzt werden. Pauschalen Ausgleich gibt es bei Ankündigung über 14 Tagen nicht.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Die Frage der vergleichbaren Verbindung kann am Ende sowieso nur ein Gericht klären
Also entweder annehmen, oder stornieren und / oder klagen
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.972
1.986
Wenn ich es richtig sehe, sind es nun 5:25h Transit in LGW.

Die Zeit würde ich wohl nicht in LGW absitzen, sondern mit dem Bus für 2 Stunden nach Crawley fahren.
 
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Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.666
6.157
LEJ
Bei der Annullierung Ihres Fluges erhalten Sie keine Entschädigung, wenn
◾ Ihr Flug aufgrund außergewöhnlicher Umstände annulliert wurde, zum Beispiel wegen schlechten Wetters, oder
◾ Sie 2 Wochen vor dem geplanten Abflugdatum über die Annullierung informiert wurden oder
◾ die Fluggesellschaft Ihnen einen alternativen Flug für die gleiche Route in einem ähnlichen Zeitraum angeboten hat.

@KölnTom Beitrag #4: Trotz Halbwissen stimmt es doch mit den 14 Tagen....... wußte doch, da war doch was....
 

Gurke

Reguläres Mitglied
08.01.2015
35
0
Danke für die vielen Antworten!

Mit einem vierjährigen Kind sind knappe 6h Aufenthalt in beide Richtungen heftig.
Gebucht haben wir im Oktober und der Flug geht im April. Die Nachricht kam Anfang Februar.

Die Alternative ist nun LH über TXL über FRA nach MCO mit knapp 12h Reisezeit. Kostet 400€ mehr.

Ich weiß halt nicht so genau, wie kulant Norwegian ist. Gibt es Erfahrungen?

Vielen Dank

Gurke
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Was soll Norwegian machen hinsichtlich Kulanz?

Das Ticket stornieren? Müssen sie.

Dich auf LH umbuchen? Vermute nicht, dass die Dich umbuchen.
 

Gurke

Reguläres Mitglied
08.01.2015
35
0
Hallo,

mir ist halt noch nicht ganz klar unter welcher Fallgruppe des EU Fluggastrecht mein Fall zu subsumieren ist.
Fakt ist, dass Norwegian in SXF ihren Slot um 13 Uhr verloren hat und dafür um 9 Uhr einen Slot bekommen hat (Hinflug zum Zwischenstopp).
Gleiches gilt für den Rückflug.

Für die Ankunftszeit am Zielort (MCO) hat sich beim Hinflug nichts verändert, da der Flug in LTW pünktlich startet.
Die Ankunftszeit am Zielort (SXF) hat sich jedoch beim Rückflug um 4,5 h verschoben.
In beiden Fällen hat sich die Reisezeit pro Strecke, um 5h verschoben.

Dieser Fall wird meiner Meinung nicht abgebildet von der VO, oder überlese ich etwas?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.447
FRA
Es gab doch viele Hinweise, oder?

Flugzeitenverschiebung (in dem Fall nach vorne) kommt einer Annulierung gleich (ist auch wieder im Einzelfall zu entscheiden, wenn sich die Abflugzeit von 18:45h auf 18:30h verschiebt, sicher nicht...). In dem Fall kannst Du kostenlos stornieren.

Eine Umbuchung auf eine andere Airline wirst Du ohne weiteres nicht erhalten.
 
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SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Mit einem vierjährigen Kind sind knappe 6h Aufenthalt in beide Richtungen heftig.
Da würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Hier im Forum gibt es genügend Experten die dir erklären können, dass die Reise im Flieger mit einem kleinen Kind zu den angenehmsten und Stress freiesten Angelegenheiten in diesem Universum zählt. Es gibt ca. 114,8% positive bis sehr positive Berichte, und vor allem das Kind lernt früh Land und Leute kennen und übt sich schon mal in Toleranz.

Also, alles gut und absolutes easy going. :yes:
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Die Alternative ist nun LH über TXL über FRA nach MCO mit knapp 12h Reisezeit. Kostet 400€ mehr.

Wenn dir das lieber ist, dann buch es doch so, weil:

gebucht habe ich mit Norwegian. Nicht weil sie günstiger waren, sondern weil sie die besten Flugzeiten hatten

Aber ich würde mich SleepOverGreenland anschliessen:

6h in Gatwick sind sicher stressfreier zu gestalten als bei deiner Alternative mit einem 4-Jährigen innerhalb von 45 Minuten durch FRA zu hetzen.

Und falls deine 45Minuten Connection in FRA nicht klappt, dann wirst du auf eine Umsteigeverbindung ab FRA mit nochmals 1 - 2 mal Umsteigen umgebucht.
 
Zuletzt bearbeitet: