der ungeliebte Star Alliance Gold

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich habe in letzter Zeit vermehrt beobachtet, dass man als Star Alliance Gold nicht mehr so gemocht wird.
Beispiele:
- LX Lounge: Ach sie sind so einer mit dem türkischen Status (in einem klar negativen Ton)?
- United Club: Oh, another one with the European Gold Status, this is a status card from a greek airline, I don't believe it...
- Singapore Silver Kris Lounge: oh no, you are not welcome here, please go over there!

Dies sind nur ein paar wenige Beispiele, die ich beobachtet habe.
Stirbt der Star Gold?
 
Moderiert:

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Stirbt der Star Gold?

Das nicht. Aber was sich hier rumspricht, spricht sich eben auch bei den Airlines durch. Inzwischen dürften es branchenintern allgemein bekannt sein, dass eben *G bei TK oder A3 für wenig Geld zu haben sind. Beleidigend ist es meines Erachtens vor allem für Türken oder Griechen die sich beim lokalen Programm anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: 2 User

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Das hat doch meiner Meinung nach nichts mit Star Alliance und deren Aussterben zu tun, sondern wen dem wirklich so sei, dann eine interne Angelegenheit. Dass LX über TK, UA und xy flucht mag ja sein und ist immer so wenn jemand ein Benefit bekommt welches er nicht direkt dort verdient hat wo er es bekommt.

Im Umkehrschluss müsste das ja dann heissen, dass auch der Sen, welcher ja auch ein *A Goldmember ist, auch nicht gern gesehen ist, dann müsste man sich über Sinn, Zweck und Nachhaltigkeit befassen. So wie du das schilderst, will A die Benefits B nicht geben welche er bei C sich verdient hat.

Dass natürlich ein *A Goldstatus nicht ein *A Goldstatus ist, das ist allen bekannt, die Schwere legt ja jede teilnehmende Airline für sich selber fest und wir wissen, dass es bei einigen "leichter" ist den *A Gold einzufliegen.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
- LX Lounge: Ach sie sind so einer mit dem türkischen Status (in einem klar negativen Ton)?
- United Club: Oh, another one with the European Gold Status, this is a status card from a greek airline, I don't believe it...
- Singapore Silver Kris Lounge: oh no, you are not welcome here, please go over there!

Vielleicht solltest Du diese LDs mal fragen, was sie eigentlich glauben, wer ihr Gehalt bezahlt? Der ungeliebte *A-Gold bezahlt schließlich für den Lounge-Zugang... :rolleyes:
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.137
2.862
Vielleicht solltest Du diese LDs mal fragen, was sie eigentlich glauben, wer ihr Gehalt bezahlt? Der ungeliebte *A-Gold bezahlt schließlich für den Lounge-Zugang... :rolleyes:

Das ist doch bis heute ein Gerücht - mal heißt es, die Status ausgebende Airline zahlt die Lounge, mal heißt es, die den Flug betreibende Airline (mit welchem man die Lounge besucht), zahlt den Besuch. Fakten hat da bisher meines Wissens noch keiner dargelegt.

Gegen erstes spricht, dass in diesem Fall die *A Airlines mit vergleichsweise einfachen Status von sich aus ein Interesse hätten, die Qualifikation anzupassen, wenn die Kosten durch die Lounge Nutzung ihrer Goldkarten Inhaber zu hoch werden.
 
  • Like
Reaktionen: Saul Goodman

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Ich mache vermehrt die Erfahrung, dass man als Star Alliance Gold nicht mehr so gemocht wird.
Beispiele:
- LX Lounge: Ach sie sind so einer mit dem türkischen Status (in einem klar negativen Ton)?
- United Club: Oh, another one with the European Gold Status, this is a status card from a greek airline, I don't believe it...
- Singapore Silver Kris Lounge: oh no, you are not welcome here, please go over there!

Dies sind nur ein paar wenige Beispiele, die ich erlebt habe?
Stirbt der Star Gold?
Hab ich noch nie erlebt, bin TK Elite+.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye und rotanes

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Das ist doch bis heute ein Gerücht - mal heißt es, die Status ausgebende Airline zahlt die Lounge, mal heißt es, die den Flug betreibende Airline (mit welchem man die Lounge besucht), zahlt den Besuch. Fakten hat da bisher meines Wissens noch keiner dargelegt.

Gegen erstes spricht, dass in diesem Fall die *A Airlines mit vergleichsweise einfachen Status von sich aus ein Interesse hätten, die Qualifikation anzupassen, wenn die Kosten durch die Lounge Nutzung ihrer Goldkarten Inhaber zu hoch werden.

Es gibt noch eine dritte Möglichkeit: Ich kann auch TK- oder A3-Gold sein, mit UA/SQ/younameit fliegen und trotzdem in die LH-Lounge gehen. LH ist dann weder Status-Airline noch Lounge-Betreiber.

Für das "Gerücht" spricht allerdings: Warum sonst sollte man die Daten der Status-Karte erfassen? Aber wie dem auch sei: Wenn jemand bei LH in die Lounge geht mit A3- oder TK-Status, profitiert ja LH und der LD in jedem Fall davon, denn sonst wäre der Pax ja vielleicht gar nicht LH geflogen. ;)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Wie man in den Wald hineinruft… Manche schaffen es selbst an der Lounge-Rezeption, sich als besonders wichtig aufspielen zu müssen oder zu meinen, mit ihrem Goldstatus was Besseres zu sein.

Ich bin ansonsten weder als LH-Gold noch als A3-Gold jemals irgendwie herablassend behandelt worden.

Und wenn da wirklich mal jemand gegenüber einem Kunden lästert (sollte natürlich nicht sein…) oder irgendein neues / Aushilfepersonal eine Karte nicht kennt, würde ich das jetzt nicht überbewerten oder deswegen gar das Ende der Star Alliance sehen.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
Ich hab schon arrogantes LH Personal erlebt bevor ich überhaupt dazu kam irgendwas vorzuzeigen.

Und umgekehrt auch schon namentliche Ansprache beim Bordservice als A3G (was ich sonst nur aus meiner SEN-Zeit kannte).

Ich glaube es ist wie immer eine Frage der Laune und eigenen allgemeinen Einstellung des Personals und hat keine objektiven Ursachen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Ich hab schon arrogantes LH Personal erlebt bevor ich überhaupt dazu kam irgendwas vorzuzeigen.

Erinnert mich an einen meiner ersten FCL-Besuche in MUC - als HON mit A3-Bordkarte in Biz: Bevor ich meine HON-Karte vorzeigen konnte, kam schon die Begrüßung "Sie suchen bestimmt die Business-Lounge" :D . Wobei die Dame wirklich nicht arrogant war (sondern durchaus freundlich), aber etwas vorschnell ;)

Wie gesagt: man sollte nicht alles überbewerten... Ansonsten denke ich auch: Arrogantes Personal oder Personal, das einfach einen schlechten Tag hat, findet man überall.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Und umgekehrt auch schon namentliche Ansprache beim Bordservice als A3G (was ich sonst nur aus meiner SEN-Zeit kannte).

Also gestern auf TK ESB-FRA hat sich die Stewardess alle Namen der sechs oder sieben C-Gäste eingeprägt und diese damit angesprochen (bei mir verständlicherweise mit Vornamen, wie auch im Hotel in Ankara der Fall :)
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.916
618
CGN
In C bin ich bei LH noch nie namentlich angesprochen worden. In eco hingegen als SEN öfter, als A3G 1x und als FTL am Geburtstag 1x
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
Solange die *A eindeutige Regeln hat die den Loungezugang für Gold Member regelt kann es doch sowas von egal sein was einzelne MA denken oder sagen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
- LX Lounge: Ach sie sind so einer mit dem türkischen Status (in einem klar negativen Ton)?
- United Club: Oh, another one with the European Gold Status, this is a status card from a greek airline, I don't believe it...
- Singapore Silver Kris Lounge: oh no, you are not welcome here, please go over there!

Dies sind nur ein paar wenige Beispiele, die ich erlebt habe?
Stirbt der Star Gold?

Einer von beiden Pets trollt oder hat sonstige Probleme. Irgendwo hattest Du geschrieben, Du hast Dir für 2k ne SEN Status gekauft? Und hier rufst Du die SEN Hotline an:
Ich habe kürzlich bei Swiss angerufen (SEN Hotline) und einen Flug gebucht.

Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: Du hattest bisher irgendwelche anderen *G Mitgliedschaften neben den SEN? Was aber total gegen Deinen Post (gekürzt) hier spricht:
1.) Sammle NUR bei EINEM Meilenprogramm (wenn möglich ein Deutsches, das macht es einfacher). Wenn Du Dich an diese 3 Regeln hältst (ich tue es auch, obwohl ich mich wahrscheinlich sehr viel besser auskenne als Du)

Oder Du willst Dich einfach mal wieder nur aufspielen?
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Als derzeitiger FTL hatte ich bei meinem letzten Besuch in der SEN-Lounge in Frankfurt, mit BIZ-Ticket, eher das Gefühl, daß das Vorzeigen des *A-Goldkärtchens von ... überflüssig war. Das Durchwinken hatte eher schon begonnen, das Goldkärtchen schien nicht erwartet worden zu sein.
Wurde aber dann eingelesen.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.048
7.107
Als derzeitiger FTL hatte ich bei meinem letzten Besuch in der SEN-Lounge in Frankfurt, mit BIZ-Ticket, eher das Gefühl, daß das Vorzeigen des *A-Goldkärtchens von ... überflüssig war. Das Durchwinken hatte eher schon begonnen, das Goldkärtchen schien nicht erwartet worden zu sein.
Wurde aber dann eingelesen.

Ach in die SEN Lounge wird man jetzt reingewunken - Status und Reiseklasse egal? Als FTL mit C Ticket kommt man doch gar nicht in die SEN Lounge - hat sich da was geändert?
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Ach in die SEN Lounge wird man jetzt reingewunken - Status und Reiseklasse egal? Als FTL mit C Ticket kommt man doch gar nicht in die SEN Lounge - hat sich da was geändert?

Und mit der blauen Karte geht es in die First Class Lounge, deshalb bekommt München auch eine zweite ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
611
FRA
Als ich meinen FTL bekommen hatte, war ich auf meinen beiden folgenden LH Flügen auch überrascht, aber sie wollten mich partout nicht in die C-Lounge lassen, ich sollte doch bitte in die SEN Lounge gehen. So viel zum Thema durchgewunken [emoji6]
(Es war in FRA und TXL wenig los, deswegen hatten die C Lounges geschlossen.)
 

Fansell

Reguläres Mitglied
26.02.2013
96
0
Ich mache vermehrt die Erfahrung, dass man als Star Alliance Gold nicht mehr so gemocht wird.
Beispiele:
- LX Lounge: Ach sie sind so einer mit dem türkischen Status (in einem klar negativen Ton)?
- United Club: Oh, another one with the European Gold Status, this is a status card from a greek airline, I don't believe it...
- Singapore Silver Kris Lounge: oh no, you are not welcome here, please go over there!

Dies sind nur ein paar wenige Beispiele, die ich erlebt habe?
Stirbt der Star Gold?

Bei 52 Flügen 2015 mit unterschiedlichen A-Linien ( Gold A3 ) nix dergleichen erlebt......................................
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Bei 52 Flügen 2015 mit unterschiedlichen A-Linien ( Gold A3 ) nix dergleichen erlebt......................................

Ob in Lounges oder sonstwo überall im Geschäftsleben: So, wie du dein Gegenüber ansprichst, so kommt auch das Echo zurück.

Der Volksmund weiß das schon lange: "Wie man in den Wald rein ruft, so schallt es heraus"
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Einmal gabs bei mir beim LH Checkin eine Bemerkung: Ach Aegan...
Und letzte Woche in MUC kannte man am LH biz checkin Aegan gar nicht.
Ein Kollege hat dann der Kollegin versichert das ist eine Star Allianz gold karte.