Deutschland hat den wertvollsten Pass

ANZEIGE

MNL

Aktives Mitglied
13.10.2013
167
2
ANZEIGE
Hallo alle zusammen,

habe in der Rheinischen Post vom Samstag einen Artikel über die visumfreie Einreise in andere Länder gelesen.
Dabei hat Deutschland mit der visumfreien Einreise in 177 Länder den ersten Platz erzielt.(y)
Platz zwei hat der schwedische Pass erreicht.
Philippinen ist auf Platz 76 gelistet

Mehr zum Thema findet ihr unter folgenden link:
Visa Restriction Index 2006 to 2016

Gruß aus den sonnigen NRW Nähe DUS
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Ist schon nicht schlecht, aber wenn ich bedenke, daß ich in das (nach Bevölkerung) größte und zweitgrößte Land dieser Erde (=ein Drittel der Welt) nicht ohne Visum einreisen darf, und in das (nach Fläche) größte und drittgrößte Land auch nicht, dann relativiert sich das mit den 177 Ländern ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91
F

feb

Guest
Nun, man kann auch mit einer Olympiagoldmedaille in Laufwettbewerben unzufrieden sein, weil es auch noch ein wenig schneller hätte sein können....:p
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Habe versucht die 177 visafreien Länder aufzuspüren, ist mir nicht gelungen.
Vielleicht habe ich mal wieder die eine oder andere Tomate auf den Augen, würde mich um einen hilfreichen Schubs in die richtige Richtung freuen.
 

justinz

Aktives Mitglied
07.03.2015
187
30
Habe auch vor kurzem noch gelesen, das USA sowie GB an erster Stelle stehen.. aber ist ja eigentlich egal, top 3 ist spitze.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Hm, ist ja schon ein erheblicher Unterschied zwischen 145 und 177. Wobei ich ehrlich gesagt dem Ranking von MNL hier mehr vertraue, weil ich auch in der Vergangenheit öfter Zahlen um die 170 +/- für die Top-Ranks gelesen habe.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß die USA auf Platz 1 sind, da es einfach einige Länder gibt, wo die USA nicht gerne gesehen sind.
Traditionell waren früher ja immer die neutralen und semi-neutralen Länder auf den Top-Plätzen, wie z.B. Schweiz oder Finland.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Egal ob Platz 1, 2 oder 3, wir können wirklich froh sein, dass wir so viele Freiheiten genießen. Im Gespräch mit Freunden und Kollegen fällt mir das immer wieder auf.

Besorgniserregend - und das ist jetzt OT - ist nur, daß hier in vielen Lebensbereichen ein eher rückläufiger Trend erkennbar ist.
 
  • Like
Reaktionen: LH88

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Von welchem Link sprichst Du, bin verwirrt. Ich sehe bei UK und USA 147, dann Südkorea und Deutschland mit 145.

Er meint wahrscheinlich die 145 von Deutschland beim zweiten Link von Anne zu den 177 von Deutschland im von MNL verlinkten Artikel.
Geht also nicht um den Unterschied zwischen Deutschland und dem Erstplatzierten, sondern um die beiden Werte für Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Hm, ist ja schon ein erheblicher Unterschied zwischen 145 und 177. Wobei ich ehrlich gesagt dem Ranking von MNL hier mehr vertraue, weil ich auch in der Vergangenheit öfter Zahlen um die 170 +/- für die Top-Ranks gelesen habe.

Wie so oft, kann man Definitionen veraendern. Zaehlt man im Schengen-Raum jedes einzelne Land als Staat, dann kommt man auf eine hoehere Zahl. Und nach den neuerlichen Gesetzesaenderungen in den USA ist die generelle visafreie Einreise auch nicht mehr moeglich.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Die Unterschiede sind ganz einfach. Ein Land, in das ich einreisen kann, ohne vorher zur Botschaft zu müssen läuft beim einen als visafreie Einreise, beim anderen eben nicht, weil sich das "Visa on arrival" nennt. So kommt es auch, dass D irgendwann vor UK landet. Die Torries müssen in Türkei zum Beispiel zum VoA Schalter, die Deutschen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Das denke ich auch. Unabhängig von der Frage, wer "vorne" ist, der Unterschied zwischen ca. 140 und ca. 170 dürfte wahrscheinlich VoA sein. Auch Konstruktionen wie z.B. 72h visafreier Transit und ähnliches kann man ggf. so oder so zählen.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und Owflyer

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
Hallo alle zusammen,

habe in der Rheinischen Post vom Samstag einen Artikel über die visumfreie Einreise in andere Länder gelesen.
Dabei hat Deutschland mit der visumfreien Einreise in 177 Länder den ersten Platz erzielt.(y)
Platz zwei hat der schwedische Pass erreicht.
Philippinen ist auf Platz 76 gelistet

Mehr zum Thema findet ihr unter folgenden link:
Visa Restriction Index 2006 to 2016

Gruß aus den sonnigen NRW Nähe DUS

Deutschland ist natürlich sehr beliebt. Deutschland bezahlt ja auch mehr Entwicklungshilfe als zum Beispiel die Schweizer. Dies bekam ich schon oft zu spüren als Schweizer, wenn es um unterschiedliche Einreisebestimmung ging.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
einen Pass, den wir am liebsten der ganzen Welt andrehen woll(t)en ...
ach ist das ein schöner Sonnentag heute morgen, ich komm aus dem Dauergrinsen gar nicht mehr raus, zuletzt an einem Montagmorgen, als Deutschland Weltmeister war
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
Deutschland ist natürlich sehr beliebt. Deutschland bezahlt ja auch mehr Entwicklungshilfe als zum Beispiel die Schweizer. Dies bekam ich schon oft zu spüren als Schweizer, wenn es um unterschiedliche Einreisebestimmung ging.

Als Schweizer bekommst Du aktuell nicht mal mehr ein Work&Travel Visum für Australien. Das war vor Jahren noch anders.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.182
4.706
HAM
ist das nicht inzwischen vielerorts Usus, eigentlich nicht mehr mit den normalen Passstempeln Arbeiten zu dürfen ...

Du verwechselst da etwas. Ein Work&Travel Visum ist z.B. Für junge Leute auf Weltreise gedacht. Das gibt's in Australien immer noch - unter anderem auch für Reisende aus der EU. Nur die Schweizer bekommen es gar nicht
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Deutschland ist natürlich sehr beliebt. Deutschland bezahlt ja auch mehr Entwicklungshilfe als zum Beispiel die Schweizer. Dies bekam ich schon oft zu spüren als Schweizer, wenn es um unterschiedliche Einreisebestimmung ging.

Gibt aber auch Gegenbeispiele. Als ich nach Laos eingereist bin, musste der Schweizer vor mir nichts bezahlen, ich mit meinem deutschen Pass aber schon.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Du verwechselst da etwas. Ein Work&Travel Visum ist z.B. Für junge Leute auf Weltreise gedacht. Das gibt's in Australien immer noch - unter anderem auch für Reisende aus der EU. Nur die Schweizer bekommen es gar nicht

Das liegt uebrigens an der Schweiz. Die Work&Travel Vereinbarungen beruhen auf Gegenseitigkeit. AUS und NZ wollten mit der EU und der Schweiz Vertraege abschliessen; mit der EU ist es gelungen, die Schweiz wollte die Arbeitsrechte nicht an Aussies und Kiwis geben.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und berlinet