Wartezeiten für Reisepass-Beantragung

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Bin etwas überrascht, daß ich zum Thema hier im Forum nichts finden kann. Jedenfalls bringt die Suche nichts hervor.
Ich wollte heute telefonisch erfahren, wieviele Paßbilder (eins oder zwei) ich zur Beantragung eines neuen Reisepasses mitbringen muß. Erfuhr dann, daß ich vorher einen Termin vereinbaren muß (also nix mit erscheinen und Nümmerchen ziehen!) und daß es aber in den nächsten 60 Tagen keinen solchen Termin mehr gibt.
???
Seltsamerweise finde ich auch mit Google keine Kommentare zu diesem doch eigentlich unhaltbaren Zustand.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
Welche Stadt denn Berlin? Wir haben hier ein Bürgeramt, ist zwar auch überlastet aber mit Wartezeit kein Problem. Oder halt einen Termin machen. 60 Tage sind echt wahnsinn.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Gab schonmal einen Thread, und wenn ich mich recht erinnere war die Quintessenz, daß dies vor allem ein spezielles Berliner Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Anne

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Zieh auf's Kuhdorf. Hier gibt es keine Wartezeiten, keine Nummern und bei 5 Besuchen auf dem Rathaus, war wirklich noch nie jemand anders dort außer den Angestellten. Nach 5 Minuten jeweils wieder draußen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Dann mal etwas Margarine bei die Meerestiere.

Bei mir geht es um die Provinzstadt Hamburg an der Elbe.
Laut Auskunft der ungewöhnlich netten und geduldigen Dame am anderen Ende heute soll es aber in Berlin noch schlimmer sein.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
In Köln vorletzte Woche Walk-In ohne nennenswerte Wartezeit.
In Hamburg Barmbek vor vielen Jahren ebenfalls.
 

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.210
165
HAM
Es gibt für Hamburg keine Terminpflicht - ohne Termin muss man aber mit heftigen Wartezeiten rechnen, da du nur drankommst wenn ein Terminkunde nicht erscheint.

Du bist aber nicht an "dein" Kundencenter gebunden. Als mir das warten zu dumm wurde, bin ich einfach auf gut Glück nach Bramfeld (Herthastraße 20) gefahren und war nach 20 Minuten fertig. Eine Bekannte meinte auch das dort nicht sonderlich viel los ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.804
Hamburg
60 Tage kann nicht Berlin sein - bei dem Missmanagement soll es laut TSP mehrere Monate dauern um zu einem Sachbearbeiter vordringen zu können.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
In Hamburg Barmbek vor vielen Jahren ebenfalls.
Nicht ganz Dein Ernst, oder ?

Vor vielen Jahren war auch noch keine AfD täglich in den Nachrichten !
Ich habe selber noch vor 2 Jahren in HH wegen anderem Vorgang Nummer gezogen. Das scheint aber Vergangenheit zu sein.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Zuletzt bearbeitet:

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
341
174
Interessant, ich kenne das nur von der Deutschen Botschaft in London, dort ist es auch nicht leicht einen Termin innerhalb von 2 Wochen zu bekommen. Allerdings auch eher verständlich, da es dort bisher bei jedem meiner Besuche komplett überfüllt war.

Hier in Schweden geht man einfach zur Polizei, und hat dann 3 Tage später seinen Pass in der Hand (y)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Ich wollte heute telefonisch erfahren, wieviele Paßbilder (eins oder zwei) ich zur Beantragung eines neuen Reisepasses mitbringen muß

Werden die eh nicht von der jeweiligen Behörde gemacht? Inzwischen muss das Foto (und Fingerabdrücke) auf dem Chip gespeichert werden.

Bisher konnte ich in meinem Kaff immer ohne Termin einen Pass beantragen. Die Gebühr muss allerdings vorher überwiesen werden :eyeb:.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.861

Die haben doch schon wieder aufgegeben - weil sei keine Termine mehr gefunden haben.

In Berlin muss man in der Zwischenzeit in dringenden Fällen anrufen, dann wird es auch schnell erledigt. Normale Sachen sind unmöglich - alle Termine der nächsten 2 Monate sind ausgebucht (und mit längeren Vorlauf kann man nicht buchen).

Noch vor 1,5 Jahren waren solche Termine mit max. 2-3 Tagen Vorlauf zu bekommen. Das richtig absurde ist das man eine Ordnungswidrigkeit begeht wenn man sich nicht innerhalb von zwei Wochen anmeldet - man bekommt aber auf Monate keinen Termin.
 
Zuletzt bearbeitet:

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
1
In Berlin gibt es Pässe erst wieder nach der Eröffnung von BER, das eilt nicht... ;)
Schön, dass Du es mit Humor nimmst.

Ernsthaft betrachtet ist es schon ziemlich krass, was die mit unserem Geld machen. Wir Hessen schanzen den Berlinern jährlich Hunderte Millionen über den Länderfinanzausgleich zu. Weitere Millionen kommen von Bayern und BW. Trotzdem kriegen sie noch nicht mal die Reisepassausgabe gebacken. Den Pfeifen sollte man schleunigst den Geldhahn abdrehen.
 
  • Like
Reaktionen: dh1saj und MartinT

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.861
Schön, dass Du es mit Humor nimmst.

Ernsthaft betrachtet ist es schon ziemlich krass, was die mit unserem Geld machen. Wir Hessen schanzen den Berlinern jährlich Hunderte Millionen über den Länderfinanzausgleich zu. Weitere Millionen kommen von Bayern und BW. Trotzdem kriegen sie noch nicht mal die Reisepassausgabe gebacken. Den Pfeifen sollte man schleunigst den Geldhahn abdrehen.

Die Reisepassausgabe ist bei den Berliner Ämtern das kleinste Problem - du kannst keinen Termin buchen (aber ohne Termin wird NICHTS erledigt) und für jeden Vorgang brauchst du einen Termin. Geklaute Handtasche mit 2 Perso, 2 Reisepass und 2 Führerschein macht also sechs Termine. Im Bereich KfZ Zulassung/Ummeldung sieht es ähnlich aus - wer das schnell (in weniger als einer Woche erledigt haben will beauftragt einen Zulassungsdienst).

Und das Problem ist ja die Sparpolitik - Berlin baut seit Jahren Stellen ab - mit Geld hat das weniger zu tun als mit verfehlter Personalpolitik. Zusätzliches Problem, vielen Kunden der Ämter sind Ausländer die kein/kaum deutsch Sprechen, schlecht englisch aber dafür gut spanisch oder chinesisch- da dauert jeder Vorgang eben drei vier mal solange, das ist eben der Preis den man bezahlt wenn man eine international attraktive Metropole ist. Dumm nur wenn die Verwaltung darauf gar nicht eingestellt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

BangkokDangerous

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
1.223
0
Inzwischen habe ich das hier gefunden, was nun aber auch nicht sonderlich aktuell ist:

Abendblatt-Test: Sechs Wochen Wartezeit f

Wenn Ihr das hier angeklickt habt, geht mit der dortigen Überschrift wieder nach Google und klickt dort auf den entsprechenden Link. Dann erscheint der komplette Text.


------------------

Und das hier ist etwas aktueller:

Hamburger warten zwei Monate auf einen Termin im Amt - Hamburg - Aktuelle News aus den Stadtteilen - Hamburger Abendblatt

Geh` halt bitte auf die Webseite des zuständigen Rathauses/Behörde anstelle einer Zeitung...

Funzt so z.B. in Erlangen - alle Fragen werden da zuverlässig beantwortet...

http://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1442/106_read-4148/
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Willkommen zum Spielbericht VBird gegen den Hamburger Wahnsinn am 17. März 2016, Anpfiff 9:00.

8:30 Riesenschlange im Wartesaal vor der geschlossenen Info. Gegen 8:40 etwa 40 Personen anwesend.
"Nummernautomat ist kaputt. Wir bekommen Zettel, wenn die Info aufmacht".
Später sah ich den Aushang: "Wegen Kapazitätsproblemen heute keine Nummernvergabe".
8:59 Inzwischen winden sich 65 Menschleins um die Säulen des Saals.
9:00 Sesambrötchen öffnet sich.

Als ich gegen 9:30 drankomme und schon herausgefunden hatte, dass die Terminlosen mit Glück ein "A" bekommen, sofern sie nicht völlig abgeblockt werden, kann ich mit meiner Frage, ob "A" für "aussergewöhnlich attraktiver Antragsteller" stehe, zwar ein müdes Grinsen bewirken, bekomme aber schnell das Gefühl, dass "A" hier in Wahrheit für "Arschkarte" steht. Ich werde mit "A21" beglückt.
Als auch um 10:00 noch kein A01 aufgerufen wurde, gehe ich erst einmal zuerst zu Lidl und dann zu Aldi.
10:30 immer noch kein "A"; daher recht eindeutig, dass es sich nur noch um zig Stunden handeln kann.
Es bleibt also Zeit zur Heimfahrt, um dort zu frühstücken.
Zurück im Zentrum des Wahnsinns leuchtet gegen 12:00 Uhr "A04" auf.
Gegen 12:30 kommen dann mal drei "A"s hintereinander.
13:30 sind wir bei "A10".
Auf dem Aushang wird die Terminbewerbung im Internet empfohlen. So wurde es auch den Ahnungslosen zwischen 9 und 10 erzählt. Als ich der netten Dame entgegnete, sie wisse doch sicherlich genau, dass vom System nur max. 60 Tage im voraus angeboten würden, bis 60 Tage im voraus aber schon alles ausgebucht sei, kam nur "da kann ich auch nichts dran ändern".

Inzwischen war mir aufgefallen, dass jeder Neuankömmling der die "S"-Taste drückte (welche seit Schliessung der Info gegen 10:00 wieder funktionierte) das A-Team weiter blockierte.
"S" steht für Spezial-Schnell-Super-Sonderbehandlung und bedeutete heute nahezu umgehendes Aufleuchten auf der Anzeigetafel. "S" durfte gedrückt werden für Angelscheine und Ledigenbescheinigung, wurde aber natürlich auch von zahlreichen Vollidioten gedrückt, welche dachten, sich so an Klasse "A" vorbeimogeln zu können. Diese Hirnis wurden zwar fairerweise sämtlichst wieder in den Wartesaal zurück geschickt, hielten aber mit ihren Diskussionen innen mächtig den Verkehr auf.

Gegen 15:45 Uhr hatten wir A19 erreicht. Und dann der Supergau: unter völliger Ignorierung der A20 blinzelte mir gegen 16:20 dann die A21 entgegen. Computer brutal ohne Runterfahren vom Netz getrennt und mit Kabel überm Arm zur Obrigkeit getorkelt.
Beim netten Herrn dort erfuhr ich unter anderem, dass in der führenden Hamburger Tageszeitung am Wochenende auf der TITELSEITE ein grosser Artikel zum Drama erschienen war. Hatte ich trotz langen Suchens gestern nicht im Internet finden können.
Fazit von det Janze: 8 (ACHT) Stunden verloren. Also ein voller Arbeitstag !
Rechnet das mal mit Euren Tagessätzen aus !
Super Leistung, Hamburgs Lenker !
Mann, was ein Glück, dass wir diesen Vollpfosten wenigstens den Olympia-Irrsinn aus ihren unfähigen Händen entreissen konnten !
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Und hier das Drehbuch zum Film:

Hamburger m

(Wenn man die genaue Schlagzeile kennt, dann klappt´s auch mit dem Googlen!)