Flugzeitenänderung Onur Air, was sind meine Rechte ?

ANZEIGE

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
ANZEIGE
Hallo Vroinde ;)

ich habe heute, nachdem ich den Buchungsstatus einer Onur Air Buchung überprüft habe, festgestellt dass sich meine Anschlussflüge ex IST auf dem Hin- und Rückweg um je ca. 2,5 Stunden verschoben haben.

Gebucht ist DUS-IST-ECN / Retour (auf einem Ticket). Das Ganze hat zur folge, dass ich mitten in der Nacht in Ercan eintreffe (anstatt am späteren Abend) und am frühen Morgen abfliege. Dazu haben sich die Transitzeiten in IST natürlich auch verlängert, da die Flugzeiten von/nach DUS ja bestehen bleiben.

Nachdem ich mich in anderen Themen zu ähnlichen Fragestellungen eingelesen habe, kommen bei mir nun folgende Fragen auf.

- Habe ich ein Anrecht darauf den Flug kostenfrei zu stornieren ? (in der Regel scheinbar schon, soviel habe ich bereits herausgelesen)
... insbesondere vor dem Hintergrund, dass ...
- Das Leg aus/in die EU nicht betroffen ist
- Die EU die Türkische Republik Nordzypern als Staat nicht anerkennt (kann die EU Regelung für dieses Leg dann überhaupt greifen?)

Eine Alternative mit THY mit für mich angenehmeren Flugzeiten wäre vorhanden und preislich ganz OK, sodass ich dort selber einbuchen würde.

Würdet ihr das Ganze schriftlich an Onur Air richten (gebucht über deren Website) oder versuchen das Ganze Face to Face zu regeln ?
(Soweit ich weiß hat Onur Air in Düsseldorf am Flughafen ein Büro, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

Danke + Viele Grüße,

Pascal
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das ist eine verzwickte Geschichte. Eindeutig liegt IST nicht in der EU und Onur Air hat den Sitz nicht in der EU. Also gilt auf den ersten Blick die EU Verordnung nicht, wohl am ehesten tuerkisches Recht.
Interessant ist die Frage, zu welchem Staat Nordzypern gehoert. Nach internationaler Auffassung ist Nordzypern kein unabhaengiger Staat und gehoert zu Zypern, also zur EU. Ob sich Onur Air dieser Einschaetzung anschliessen wird, erscheint mir mehr als fraglich.
Du solltest mMn eine einvernehmliche Loesung mit Onur Air anstreben.
 

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Kurzes Update, ich habe mit dem Onur Service-Center in Istanbul gesprochen.
Der Herr war sehr freundlich und kannte sich gut aus und konnte mit EU Regeln etc. sofort etwas anfangen.
Er sagt mir aber auch direkt, dass das EU Recht auf diesem Flug keine Anwendung findet, da Onur als türkisches Unternehmen an das türkische Recht gebunden ist und dieses behandelt Nordzypern als eingenständigen Staat, welcher nicht zur EU gehört.
Als ich ihm sagte, dass das aus EU Sicht anders wäre, hat er das ganze nochmal kurz mit seinem Vorgesetzen geprüft, konnte aber leider nichts bewirken.

Lange Rede kurzer Sinn, man hat mir angeboten kulanterweise (das Ticket ist eigentlich nicht änder-/stornierbar) das Ticket unter Einbehaltung des reinen Ticketpreises zu stornieren. Von ursprünglich für den Roundtrip gezahlten 130,00 EUR, würde ich 55,00 EUR zurückerhalten.

Da mir das zu wenig ist, ich aber auch gleichzeitig bei diesem doch eher kompliziert gelagerten Fall keine Lust habe mich rumzuärgern, werde ich kleinbei geben, die Zeiten hinnehmen und den Flug mit den neuen Zeiten abfliegen. Das ganze verbuche ich dann unter "Pech gehabt" und buche beim nächsten mal direkt THY :)
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7