Unlösbares IT-Problem

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Liebes Forum,

hier ist doch so viel geballte Intelligenz versammelt - da findet sich doch evtl. ein talentierter Software-Wizard, der einen Algorithmus für ein recht kniffliges Problem herbeizaubern kann.

Ausgangssituation: Bei einer Airline wird "aus bislang nicht vorhersehbaren Gründen" für einen konkreten Flug eine Änderung der Abflugszeit notwendig. Jetzt muß man den Kunden diese Änderung mitteilen. Das Verfassen einer Email hat die Airline schon im Griff.

Problembeschreibung: In derselben Email sollen jetzt noch die ursprünglichen Flugzeiten integriert werden. Ein Projekteam untersucht schon seit Jahren, ob hierfür ein belegter Kundenwunsch besteht. Ein abschließender Ergebnisbericht steht noch aus.

Besondere Dringlichkeit erfährt diese Sache nun dadurch, dass eine renomierte Unternehmungsberatung eine Analyse vorlegt, nach welcher es für Kunden, die mehr als einmal pro Jahr fliegen, viel Zeit ersparen würde, wenn sie nicht jedesmal in Ihren Akten die ursprünglichen Termine nachsehen müssten, um das Ausmaß der "Flugänderung" einschätzen zu können.

Traut sich ein fähiger Programmierer an diese Aufgabe heran?

Falls jemand es versuchen möchte, hier die Kontaktdaten des Luftfahrtunternehmens:
Air Berlin PLC & CO. Luftverkehrs KG, Saatwinkler Damm 42-43, 13627 Berlin
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Versuche bereits seit mehreren Jahren mich dort online zu bewerben.
Scheint aber Probleme mit dem lesen der Email zu geben:censored:
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Nein, die ursprünglichen Zeiten werden aus Gründen des Klimaschutzes nicht angegeben. Die zusätzliche Druckerschwärze bei den Kunden, welche diese neue Bestätigung ausdrucken, würde immerhin einen Anstieg des Meeresspiegels über 100 Jahre berechnet, von 0,0000000000001m bedeuten.

Ganz zu schweigen, wenn das alle Airlines so umweltfeindlich machen würden.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Frag mal bei Delta, die koennen das. Gut, die schicken aber auch zwischen Buchung und Abflug tausend und eine e-mail ;)
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Meine BA AVIOS Buchungen bei AB muss ich auf Papier verwalten da diese in meinem AB Profil nicht aufrufbar sind.
Alle Änderungen wie Sitzplatz oder Sportgepäck gehen nur telefonisch.
 

namosi

Erfahrenes Mitglied
22.08.2009
853
23
Nordeifel
als Tipp:

hinterlege deine Flüge bei checkmytrip und bei Änderungen bekommst du neue, alte und ursprüngliche Termine per E-Mail mitgeteilt...
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
und bei Änderungen bekommst du neue, alte und ursprüngliche Termine per E-Mail mitgeteilt...
Entschuldige bitte, wenn ich nachhake: Bist Du Dir da ganz sicher ?
Wenn das stimmt, würde das ja bedeuten, dieses Problem wäre tatsächlich zu lösen !?
Weisst Du evtl., wieviel "manhours" die bei checkmytrip dafür investieren mussten, und wieviele Jahre deren taskforce dann nicht mehr für andere Projekte zu Verfügung stand ?
 
A

Anonym38428

Guest
Entschuldige bitte, wenn ich nachhake: Bist Du Dir da ganz sicher ?
Wenn das stimmt, würde das ja bedeuten, dieses Problem wäre tatsächlich zu lösen !?
Weisst Du evtl., wieviel "manhours" die bei checkmytrip dafür investieren mussten, und wieviele Jahre deren taskforce dann nicht mehr für andere Projekte zu Verfügung stand ?

Hast du zum Frühstück einen Komiker vernascht?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Traut sich ein fähiger Programmierer an diese Aufgabe heran?

Ob ich ein fähiger Programmierer bin, müssen andere entscheiden, aber zumindest ist noch kein Flugzeug oder Hubschrauber mit Software von mir an Bord abestürzt ... ;)

Im Ernst, meiner Meinung nach fehlen hier einfach viel zu viele Informationen, um eine belastbare Aussage zu machen. Gibt es *irgendwo* in den Tiefen der Air Berlin Datenbanken noch die Information über den ursprünglichen Flug, oder zumindest in einer anderen Datenbank, auf die man ggf Zugriff hat ? Das ist doch die Gretchenfrage ... Zaubern kann niemand, wenn die Daten weg sind, sind sie weg ... Wobei man könnte eventuell eine eigene Datenbank mit Flugplanänderung aufsetzung und bevor nun die Flugzeiten Systemseitig geändert werden, diese hier abspeichern ... Dann muss man nur noch hier die alten Flugzeiten abgreifen ... Solange man aber natürlich keine Informationen über das System selbst hat (und wahrscheinlich wird Air Berlin diese ohne NDA auch nicht herausrücken, was ich auch verstehe) ist das alles nur Liquor and Guessing ...
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Hast du zum Frühstück einen Komiker vernascht?
Nee, aber als ich zum Wochende wieder mal (kommt in diesem Jahr gefühlt alle 2 Wochen) eine Email zu "Flugänderung" der Filet-Tanten aus der Bundeshauptstadt erhielt, versetzte mich das irgendwie in einen philosophischen Gemütszustand.
 

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Besondere Dringlichkeit erfährt diese Sache nun dadurch, dass eine renomierte Unternehmungsberatung eine Analyse vorlegt, nach welcher es für Kunden, die mehr als einmal pro Jahr fliegen, viel Zeit ersparen würde, wenn sie nicht jedesmal in Ihren Akten die ursprünglichen Termine nachsehen müssten, um das Ausmaß der "Flugänderung" einschätzen zu können.

Eine andere Unternehmensberatung hatte bereits früher festgestellt, dass die allermeisten Kunden von AB nur einmal im Jahr fliegen.

Diese waren des Öfteren verwirrt von der Vielzahl der Zeitangaben auf dem Schreiben, wenn dort sowohl die ursprüngliche als die neue Zeit angegeben wurde und sind aus Schusseligkeit zu der "ursprünglichen" Zeit am Flughafen erschienen. Daraufhin wurde diese Angabe zur Sicherheit weggelassen.
 

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
Entschuldige bitte, wenn ich nachhake: Bist Du Dir da ganz sicher ?
Wenn das stimmt, würde das ja bedeuten, dieses Problem wäre tatsächlich zu lösen !?
Weisst Du evtl., wieviel "manhours" die bei checkmytrip dafür investieren mussten, und wieviele Jahre deren taskforce dann nicht mehr für andere Projekte zu Verfügung stand ?

Klappt wunderbar bei checkmytrip, kann ich so bestätigen.
 
A

Anonym-36803

Guest
Sei doch froh, dass überhaupt eMails über Flugänderungen kommen. Ich habe im Juni einige Buchungen bei United, und bei keiner einzigen (sic!) der zahlreichen Flugänderungen habe ich eine Benachrichtigung bekommen. Die Änderungen gingen von Zeitenänderungen (klein bis mittel) bis Flugstreichungen und automatischen Umbuchungen.

Inzwischen bin ich so weit, dass ich alle 2-3 Wochen in die Buchungen schaue, ob es mal wieder eine Änderung gab.
 
A

Anonym-36803

Guest
Absolutes off topic:
Warum benutzt Du an dieser Stelle "(sic!)" ?
Was willst Du uns damit sagen ?

Dass es kein Tippfehler ist und genau so passiert ist, da es doch etwas unwahrscheinlich klingt, nie informiert worden zu sein, selbst bei Flugstreichungen.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Das gleiche Problem hat Chickenwings auch...
Scheint also Systemübergreifend zu sein. Ich glaube da könnte man sich noch dumm und dämlich verdienen.
 

Sawyer

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
1.293
62
Da hat sich wohl schon jemand dumm und dämlich verdient und in eine geylen PowerPoint Präsentation dem AirBerlin IT Vorstand den DAU (dümmster anzunehmender User) erklärt.
Unfassbar!