Batterie abgenommen, berechtigt?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Heute hat man uns eine Batterie in Shanghai abgenommen. Angeblich weder im Aufgabegepäck noch im Handgepäck erlaubt. Mit der gleichen Batterie im Koffer sind wir gestern innerhalb Chinas geflogen. Ist es richtig, dass sie die einkassiert haben? Wenn ich das Schild richtig deute hätte doch Kontakte abkleben gereicht?
Die Batterie war in einer elektrischen Waage eingebaut, nach langem verhandeln durften wir das Gerät aufschrauben, sie ausbauen und wegschmeißen. War doch bestimmt auch kein Lithium, denke ich zumindest.

uploadfromtaptalk1459716471248.jpg uploadfromtaptalk1459716804538.jpg
 

michel_robot

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
307
0
Shanghai/ SHA
Eigentlich Handgepäck OK. Aber nachdem ich letztens in PVG Sekundenkleber aus dem Aufgabegepäck ins Handgepäck nehmen musste wundert mich nichts mehr. Normale Batterien in einem Messgerät nicht erlaubt. Messgerät selber nicht im Handgepäck erlaubt da einfach keiner wusste was es ist...
Verbuche es als Unfähigkeit von PVG.

Wobei mir vorletzte Woche in Changchun das 3G Mifi abgenommen wurde da der Akku so gefährlich ist, Huawei den man auf der ganzen Welt bekommt. Hier hat auch nichts geholfen, durte es selbst nach entfernen des Akkus nicht mitnehmen.
 

hallo09

Aktives Mitglied
02.01.2013
109
0
Das ganze Thema Batterien in Flugzeugen ist seit geraumer Zeit ein mehr als nerviges Thema. Alleine in 2016 gab es bereits drei Updates der Gefahrgutregularien.

Ob die Batterie nun zu recht abgegeben werden musste oder nicht laesst sich aus der Ferne leider nicht wirklich sagen. Im Zeifel haben die Leute da wohl zu viel einkassiert um keinen Fehler zu machen.

Für diejenigen unter Euch die es interessiert hier die DGR http://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Pages/lithium-batteries.aspx
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
In China ist grundsaetzlich die SiKo unberechenbar. Mir wurde zuletzt das 75ml Deospray weggenommen da darauf ein Flammenzeichen zu sehen war. Ist mir weltweit sonst noch nie passiert.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.190
4.713
HAM
Heute hat man uns eine Batterie in Shanghai abgenommen. Angeblich weder im Aufgabegepäck noch im Handgepäck erlaubt. Mit der gleichen Batterie im Koffer sind wir gestern innerhalb Chinas geflogen. Ist es richtig, dass sie die einkassiert haben? Wenn ich das Schild richtig deute hätte doch Kontakte abkleben gereicht?
Die Batterie war in einer elektrischen Waage eingebaut, nach langem verhandeln durften wir das Gerät aufschrauben, sie ausbauen und wegschmeißen. War doch bestimmt auch kein Lithium, denke ich zumindest.

Anhang anzeigen 77282 Anhang anzeigen 77283



Das ist ein Blei/Gel Akku gem. UN Nr. 2800 „Batterien, Gel, auslaufsicher, Elektro-Speicher“.

Sind gemäß IATA/ICAO unkritisch, insbesondere unter 100Wh. Auszug aus den IATA Vorschriften:

"
Sie sind nach IATA A67 nicht den Gefahrgutvorschriften unterworfen, da bei einer Temperatur von 55°C aus einem zerbrochenen Gehäuse weder Elektrolyt ausläuft, noch Flüssigkeit freigesetzt wird. Die Pole sind gegen Kurzschluß zu sichern "

 
  • Like
Reaktionen: tian

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Andere mussten dort auch ihre normalen Batterien aus Taschenlampen abgeben. Die waren in der Taschenlampe drin und ganz normale AA Akkus. Mir völlig unverständlich.
Hatte dann extra den Vorgesetzten kommen lassen, aber auch der meinte es geht nicht und zählt als Autobatterie :rolleyes:
 

Avroliner

Erfahrenes Mitglied
22.05.2011
408
0
PEK scheint ähnlich streng zu sein. Beim Check-In wurde ich gefragt, ob Batterien oder eine Smartphone Power Bank im Gepäck sein. Diese musste ich dann rausnehmen. Bei der Siko wurde die Power Bank sofort erkannt, lief seperat noch zweimal durch den Scanner. Insgesamt drei Leute begutachteten dann das Teil. Mein BP wurde verlangt und wohl intern vermerkt, dass ich so ein Teil habe. Behalten durfte ich es aber!
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
PEK scheint ähnlich streng zu sein. Beim Check-In wurde ich gefragt, ob Batterien oder eine Smartphone Power Bank im Gepäck sein. Diese musste ich dann rausnehmen. Bei der Siko wurde die Power Bank sofort erkannt, lief seperat noch zweimal durch den Scanner. Insgesamt drei Leute begutachteten dann das Teil. Mein BP wurde verlangt und wohl intern vermerkt, dass ich so ein Teil habe. Behalten durfte ich es aber!

Das selbe hatte ich letzte Woche auch in PEK, ich wies darauf hin Made in China(y). Durfte es aber auch behalten.
 

GL500

Aktives Mitglied
09.04.2009
160
0
HKG, SIN, CGK
Mir haben sie den Regenschirm in PVG abgenommen.

War so ein kleiner, einschiebbarer gewesen, eigentlich total haesslich, aber recht praktisch. Der SIKO Mann meinte es waere ein Gefahrengegenstand da ich mit den Spannspeichen jemanden verletzen koennte.
 
H

HGFan

Guest
beim Deo oder sonst was einfach mit edding die Gefahrgutbezeichnung übermalen und gut is...
geh bitte 99% ist das doch scheiss egal. Ich fliege immer mit reinen Iso. Ich meinte einfach bei den ganzen Wasser in den Spray brennt die Plastik Jacke vor den Spray.