Stornierung bei UA wegen Flugzeitänderung

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gdansk

Neues Mitglied
05.04.2016
5
0
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Hallo

Ich habe letztes Jahr Flüge im Mai mit United Airlines von Amsterdam in die USA gebucht, über die Seite flugladen.de. Nun hat sich aus privaten Gründen ergeben, dass ich nicht fliegen kann. In der Zwischenzeit hat United Airlines zweimal die Flugzeiten geändert, aber letztendlich nur um 5 Minuten.

Ich habe hier im Forum eine Menge gelesen und in den meißten Threads wird beschrieben, dass jede Flugzeitenänderung eine Änderung der Vertragsbedingungen ist und den Rücktritt ermöglicht. Reicht dafür auch eine Änderung von 5 Minuten?

Ich habe kurz mit einem Anwalt gesprochen und er meinte, ich solle erstmal UA anrufen / anschreiben. Er meinte, die Fluggesellschaft wäre mein Ansprechpartner. United Airlines hat mich jedoch an Flugladen verwiesen. So wie ich diese Vermitttlungsseiten kenne, denke ich, dass ich bei Flugladen selber keimen Erfolg haben werde und die mich versuchen werden, abzuwimmeln oder mir irgendwelche Gebühren aufzudrücken.
Daher meine Frage: wie soll ich vorgehen? Soll ich bei UA weiter Druck machen? Mich an Flugladen wenden? Sofort den Anwalt beauftragen (habe Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung)?

Viele Grüße
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
Der Anwalt ist hier ja auf keinen Fall der richtige Ansprechpartner - der Fehler ist ja gänzlich dir zuzuschreiben. Bei einer Flugzeitenänderung von 5 Minuten sehe ich auch keine wirkliche Argumentationsgrundlage für eine Stornierung - erlaubt dein Tarif eventuell eine Umbuchung gegen Gebühr auf ein Datum, an dem du fliegen könntest?
 

Jekodibe

Aktives Mitglied
05.02.2015
107
2
Auch wenn ich nichts inhaltliches beizutragen habe: Schönes Beispiel auf welche Ideen diese unsäglichen Rechtschutzversicherungen die Leute bringen.
 

gdansk

Neues Mitglied
05.04.2016
5
0
Ach bitte. Das ganze Forum ist voll mit Fragen und Tipps, wie man am besten die Systeme der Airlines zu seinem Vorteil austricksen kann. Es ist nunmal so, dass ich nicht fliegen kann und ich aus diesem Flug rauskommen möchte. Alles was ich wissen möchte ist, ob es mit der Verschiebung möglich ist und wie ich vorgehen kann. In anderen Threads schreiben Leute sogar, dass sie wegen 1min stornieren konnten.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.168
8.611
IAH & HAM
Zum Glück hat der OP über Flugladen.de gebucht und wird sich damit mit seinem Wunsch die Zähne ausbeissen..... Hätte er direkt bei UA gebucht, hätte er nach meiner Erfahrung vermutlich den Flug storniert bekommen. UA ist in der Beziehung auch bei kleinen Flugzeitaendrungen sehr kulant (wie ich aus eigener Erfahrung zumindest bei Umbuchungen berichten kann).

Aber erst möglichst billig buchen, dann erst einmal zum Anwalt rennen, unfassbar!
 

phil8900

Erfahrenes Mitglied
17.06.2013
681
90
MUC
UA ist in der Beziehung auch bei kleinen Flugzeitaendrungen sehr kulant (wie ich aus eigener Erfahrung zumindest bei Umbuchungen berichten kann).

Das hervorgehobene ist ja genau der springende Punkt - müssen würden sie wahrscheinlich garnichts.

Deswegen hier meine paar Worte für den Threadersteller:

Ich habe kurz mit einem Anwalt gesprochen und er meinte, ich solle erstmal UA anrufen / anschreiben. Er meinte, die Fluggesellschaft wäre mein Ansprechpartner. United Airlines hat mich jedoch an Flugladen verwiesen.

Der OTA ist in diesem Fall meiner Meinung nach tatsächlich der Ansprechpartner, allerdings könntest du mit UA klären, ob eine Stornierung aus ihrer Sicht drin wäre.

So wie ich diese Vermitttlungsseiten kenne, denke ich, dass ich bei Flugladen selber keimen Erfolg haben werde und die mich versuchen werden, abzuwimmeln oder mir irgendwelche Gebühren aufzudrücken.

Damit magst wiederum du Recht haben - die AGB von flugladen sagen folgendes dazu:

6.5 Flugladen.de ist berechtigt, für seine Leistungen in Zusammenhang mit einer Umbuchung oder Stornierung der Reise eine zusätzliche Servicegebühr in Höhe von 55 € pro Reiseteilnehmer zu erheben. Eine solche Servicegebühr wird selbstverständlich nicht erhoben, sofern eine Umbuchung oder Stornierung eines Fluges wegen schuldhaften Verhaltens von Flugladen.de notwendig wird.

Den bisschen billigeren Preis bei einer OTA-Buchung bezahlst du halt genau jetzt - auch dazu gibt es hier im Forum massenweise Threads.

Daher meine Frage: wie soll ich vorgehen? Soll ich bei UA weiter Druck machen? Mich an Flugladen wenden? Sofort den Anwalt beauftragen (habe Rechtsschutz ohne Selbstbeteiligung)?

Weil meine obige Antwort eventuell etwas kurz geraten ist:
-bei UA Druck machen ist nicht der richtige Weg, weil du kulanterweise was von ihnen haben möchtest - Argumente, die "Druck machen" erlauben würden hast du meiner Meinung nach wenige auf deiner Seite
-der Anwalt ist von vornherein raus - was würdest du dir davon bitte erwarten?
 
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Reaktionen: DFW_SEN und gdansk

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Es waere hier wahrscheinlich sinnvoll, einfach mal freundlich nachzufragen.

Hatte kürzlich Flugzeitenänderungen auf 4 Flügen und hätte alle kostenlos stornieren können, obwohl die kleinste Änderung nur 21 Minuten war. Allerdings musste es innerhalb einer gewissen Frist nach der Änderung der Flugzeit geschehen, was ja auch nachvollziehbar ist.