Zweitname vergessen USA

ANZEIGE

kim11

Neues Mitglied
07.04.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo ihr Lieben,
Auch ich habe den blöden Fehler gemacht, und bei einer Flugbuchung in die USA, meinen Zweitnamen nicht angegeben. Dieser steht nun weder auf dem Ticket noch dem secure Flight sondern nur in meinem Reisepass und der Esta. Ich kann es auch leider nicht mehr ändern, es sei denn ich storniere den ganzen Flug. Was ich mir natürlich nicht leisten kann...
Es gibt viele Beiträge zu dem Thema, in denen viele sagen es wäre egal würde keiner drauf achten.
Andere Offizielle Seiten zu Einreisebestimmungen warnen aber davor, dass die Einreise verweigert werden könnte. (beim neuen Pass stehen ja nun alle Vornamen im Maschinellen Bereich.)
Allerdings habe ich keinen aktuellen Beitrag gefunden oder einen, in dem wirklich mal jemand geschrieben hat, ihm wäre die Einreise dadurch verweigert worden.
Deshalb Frage ich euch ganz lieb ;) Hat jemand von euch diese Erfahrung innerhalb der letzten Monate tatsächlich mal gemacht ? Gibt es jemanden unter euch der aufgrund von fehlendem Zweitnamen nicht einreisen konnte seit 2015/16 oder der im Gegenteil damit durchgekommen ist ohne Probleme? Ich weiss das die Amis sich generell anstellen und habe eine Riesenangst, dass ich aufgrund dessen alles in den Sand setzen muss.......
Ich bin jedem sehr dankbar der mir von seinen Erfahrungen berichten kann
Liebste Grüsse
Kim
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Auf dem Ticket hatte ich noch nie den Zweitnamen (ist da überhaupt Platz?) und außer im ESTA gebe ich den nur sporadisch an. Bisher hat da noch nie jemand was gesagt. (Einreise meist SFO, LAX oder IAD)
 
  • Like
Reaktionen: kim11

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
Zweitvornamen und Zweitnachnamen werden auf den Tickets oft eh nicht korrekt dargestellt, bzw. nur verkürzt.

Gute Reise.
 
  • Like
Reaktionen: kim11

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.273
584
FRA
Zweitnamen extra letztens mal wieder eingetragen bei Buchung von 2 Tickets in die USA. Bei mir erschien er danach nirgendwo, bei +1 sowohl auf Ticket als auch auch auf Bordkarte.
Interessierte aber bisher niemanden, ob der da steht oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: kim11

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das hängt vermutlich im Einzelfall auch noch von dem tatsächlichen Namen ab:

Zum Beispiel, wenn du tatsächlich "Karl Müller-Lüdenscheid" heißt und lässt das "Lüdenscheid" weg, geht das sicher eher durch, als wenn du "Osama Bin Laden" heißt und lässt das "Laden" weg...
 
  • Like
Reaktionen: kim11

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Es gibt viele Beiträge zu dem Thema, in denen viele sagen es wäre egal würde keiner drauf achten.
Andere Offizielle Seiten zu Einreisebestimmungen warnen aber davor, dass die Einreise verweigert werden könnte. (beim neuen Pass stehen ja nun alle Vornamen im Maschinellen Bereich.)

Auch hier gibt es unzählige Beiträge zu dem Thema. Sie lassen sich aber ganz gut zusammenfassen: Den zweiten Vornamen interessiert niemanden.

Vorsicht würde ich hingegen bei APIS und ESTA walten lassen und die Passdaten ganz genau abtippen, damit man auf der sicheren Seite ist. Den Immigration Officer in den USA interessiert allerhöchstens nur, ob der Name auf dem Ticket übereinstimmt.

Auf dem Ticket hatte ich noch nie den Zweitnamen (ist da überhaupt Platz?)

Da ist Platz. Normalerweise wird das als lange, unlesbare Wurst dargestellt. Z.b. MUSTERMANN/MAXCARSTENZITRONE. Irgendwann wird die Kette allerdings unterbrochen. Auf dem BP steht dann nur noch "MUSTERMANN/MAXCARS". Hatte das Problem auch jahrelang mit dem Führerschein. Da stand dann plötzlich "Mustermann Max Cars".

Interessiert hat das aber niemanden.
 
  • Like
Reaktionen: kim11

kim11

Neues Mitglied
07.04.2016
4
0
danke für die schnellen Antworten ihr lieben!!!!!! und Rotanes, es geht um den Mittelnamen, denke beim zweiten Beispiel hätte ich auch ohne Laden zu vergessen ein Problem ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Ich lasse bei der Flugbuchung in der Regel auch meinen zweiten und dritten Vornamen weg, sondern gebe nur meinen ersten Vornamen an,
der auch mein Rufnahme ist. In meinem Reisepass und im ESTA sind natürlich alle Vornamen angegeben.

Ich hatte deshalb noch nie Probleme bei der Einreise in den USA.
 
  • Like
Reaktionen: kim11

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
danke für die schnellen Antworten ihr lieben!!!!!! und Rotanes, es geht um den Mittelnamen, denke beim zweiten Beispiel hätte ich auch ohne Laden zu vergessen ein Problem ;)

Der Mittelnamen ist wie schon von anderen hier ausgeführt überhaupt kein Problem. Das war mir aus deiner ursprünglichen Frage nicht ganz klar, ob du nicht eventuell einen zweiten Nachnamen meinst. Da sehe ich das kritischer.
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
839
824
LEJ
Ich kann das nur bestätigen, was die Vorredner schon ausgeführt haben. Auf dem Ticket steht immer nur mein zweiter Vorname, der mein Rufname ist, bei ESTA und im Pass stehen natürlich beide. Das hat nie auch nur ansatzweise ein Problem gegeben.
 
  • Like
Reaktionen: kim11

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.779
972
KUL (bye bye HAM)
weder zweiter Vorname, noch zweiter Nachname tangieren in der Regel den Immi Officer. Fast alle verheirateten Latinos tragen bei voller Schreibweise Doppelnachnamen (Namensstamm des Vaters der Frau wird beim Mann übernommen oder so) und wenn sie berechtigt sind, kommen sie auch mit ESTA in die USA. Obwohl niemand ohne Stammbaun den korrekten Namen hinbekommt.
 
  • Like
Reaktionen: kim11

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Ticket ist unkritisch... meine Frau ist auch schon als Mr. durchgekommen.

Einzig Pass und ESTA oder Visa müssen korrekt und gleich sein.
 
  • Like
Reaktionen: rotanes

lxst87

Neues Mitglied
21.03.2017
3
0
Hallo Zusammen,

mir ist ein ähnliches Problem passiert.
ich habe bei dem Ticket ausversehen meinen Nachnamen mit reingeschrieben - Sprich da stehen jetzt 3 Vornamen und mein Nachname der korrekt ist.
also Jonas Justus Müller Müller
Wird das zu problemen kommen? Die Tante von Air France meinte muss alles 1 zu 1 übereinstimmen und ich muss umbuchen.
Flug geht nach New York!
danke für Eure Hilfe!
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.224
2.088
Corona-Land
Also, ich sehe da kein Handlungsbedarf.

Und im Ticket steht doch sowieso: Mr Müller, Jonas Justus Müller.

Gibt es hierzu eine Zweitmeinung?
 

lxst87

Neues Mitglied
21.03.2017
3
0
Sowohl Air france als auch Delta ( Flug wird über Delta ausgeführt) haben gesagt - es muss alles mit dem Pass übereinstimmen.
Das Reisebüro opodo hat mir 2x versichert - das sie eine schriftliche bestätigung von Air France haben, das nur der erste Vorname und der Nachname auf Ticket und Pass übereinstimmen müssen.