Feueralarm im Kölner Hyatt

ANZEIGE

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
ANZEIGE
Jedenfalls erklang kurz vor 22Uhr eine durchdringende Sirene.
Wir wie auch unsere Gegenüber in Etage 6 verlassen die Zimmer, teilweise nur im Bademantel.
Nehmen das Treppenhaus nach unten.
Im EG wissen wir nicht weiter, dort kommt aus einem Raum eine offenbar bei der normalen Arbeit befindliche Angestellte.
Dann kommt eine andere, auch nicht aufgeregt und führt uns in Foyer und sagt, wir sollten uns dort hinsetzen.
Dort befinden sich nur sehr wenige Menschen.
Keiner vom Personal sagt was.
Es kommen lediglich Kellner und bringen Getränke nach oben, in Etage M, in der der Restaurantbetrieb normal weiter läuft.
Mehr Menschen kommen nach unten, aber nicht wirklich viele.
Von außen sieht man auch Menschen aus den Fenstern nach draußen sehen.
Ist ja auch spannend, schließlich stehen 2 Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht vor der Tür.
Etwa 5 Feuerwehrleute kommen zur Tür rein und begeben sich zur Rezeption, holen Informationen?
Andere Gäste aus der 6. Etage setzen sich zu uns und erzählen, ihnen sei gesagt worden, wir hätten nicht nach unten kommen brauchen, wenn das notwendig gewesen wäre, hätte es eine Durchsage gegeben.
Ich beschwere mich an der Rezeption und erhalte die Auskunft, wer jetzt auf den Zimmern sei, solle da bleiben, wer unten sei unten.
Restaurantbetrieb läuft lautstark weiter.
2 Polizisten stehen ohne sichtbare Tätigkeit auch an der Rezeption.
Ich frage: ist das Köln, ist das ein 5-Sterne-Hotel?
Ein Feuerwehrmann geht raus; wir sehen aus dem hinteren Teil des Foyers Leute zu den Aufzügen gehen.
Ein Hotelangestellter geht ans uns, 4 Gäste, vorbei zum Hoteleingang.
Erst auf Nachfrage erklärt er, es sei ein Fehlalarm gewesen, wir könnten in unsere Zimmer.

WAS WÜRDE BEI EINEM ECHTEN ALARM PASSIEREN?
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.982
2.421
Das passiert doch irgendwie ständig, wenn es in der Küche mal zu viel Rauch gibt. Anziehen im Zweifelsfall, damit man nicht so nackig rumsteht, sollte man doch vor die Tür müsssen. Ansonsten ist man irgendwann entspannt ... (Obwohl ich in den 80ern auch schon mal einen "echten" Hotelbrand hatte ...)
 

BMF81

Erfahrenes Mitglied
15.01.2012
691
12
Austria
Ich durfte einmal Zeuge von einem "Feuer/Fehlalarm" im Hotel Andaz in der Wall Street sein. Ortszeit 3:00 Nachts
Bei der Durchsage vom Lautsprecher verstanden wir rein garnichts, ausser Hurry up, Hurry up...
Wir zogen uns an, nahmen Pass und Geldtasche, und gingen zum Treppenhaus. Gott sei Dank, schliefen wir nur im 6. Stock.
Als wir in der Lobby ankamen, stockte mir der Atem, weil ich noch nie zuvor soviele Einsatzfahrzeuge im Einsatz sah. (vorm Hotel auf der Water Street)
In der Lobby waren sicher 100 Feuerwehrleute und Polizisten.

Im nachhinein stellte sich heraus, dass sich ein betrunkener Herr, in seinem Zimmer eine 'Zigarre gönnte. (Info nächster Tag an der Rez.)
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Jedenfalls erklang kurz vor 22Uhr eine durchdringende Sirene....

Immer Sachte. Wenn du um 3 Uhr aus dem Bett gerissen und raus in Minusgrade musst, hätte ich deinen Ärger ja noch verstehen können.

Ein Hotel mit moderner Brandmeldesystem kann feststellen, wo der Alarm ausgelöst wurde und ob er sich ausbreitet (wenn z.B. andere Melder in benachbarten Zimmern ebenfalls Alarm schlagen). Auf Basis dieser Informationen, hat man wohl schlichtweg darauf verzichtet eine komplette Evakuierung durchzuführen.
 
H

HGFan

Guest
Was ich ned verstehe wieso das System nicht erstmal nur bei den verantwortlichen anschlägt der sofort nachschauen muss bevor im ganzen Hotel ausgelöst wird?
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.815
1.207
BRE / HAJ
Zum Hyatt Personal und GM in Köln

Also ich kann mich nicht beschweren.

Ca. 70 Nächte im Jahr in Köln; sehr aufmerksamer Service egal ob Club oder im Glashaus ( trotz meiner Meinung miserabler Firmenrate aus Sicht des Hotels)
Üppige Punktegutschridt
Nutzung des Fitnessraums bei 1 Tagesaufhenthalten (also kein Hotelgast)
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.850
275
GRZ
IC Bangkok diese Woche: wir sind im Pool oben am Dach, als um 15.16 der Alarm losgeht.
Poolbar MA sagt: Probealarm
Als ich dann zum Zimmer komme, ist der Gang verraucht (riecht aber kaum) und die Feuerlöscher stehen rum. An der Zimmertüre hängt ein grünes Schild (clear).
Hat niemanden weiter interessiert was es nun tatsächlich war, aktive Infos gab's auch keine weiteren.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.908
608
CGN
Ein Hotel mit moderner Brandmeldesystem kann feststellen, wo der Alarm ausgelöst wurde und ob er sich ausbreitet (wenn z.B. andere Melder in benachbarten Zimmern ebenfalls Alarm schlagen). Auf Basis dieser Informationen, hat man wohl schlichtweg darauf verzichtet eine komplette Evakuierung durchzuführen.

Wenn das so in entsprechenden Brandschutzkonzepten vorgesehen ist und die Entscheidung, nicht oder nicht alles zu evakuieren, von einer entsprechend befähigten Person getroffen wurde, bin ich völlig bei dir.

Wenn aber jemand einfach nur "ich seh von außen kein Feuer, wird eh ein Fehlalarm sein" gedacht und darum die entsprechende Prozesskette "nach Gefühl" unterbrochen hat, könnte das im Ernstfall böse enden....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.452
183
Wir hatten ein fast identisches Erlebnis wie der TE im Mercure Budapest Buda. Morgens um 7.00h. Alle stehen unten, es gibt keine Infos und hinterher heißt es lapidar "there is no fire".
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Hattest es mal um 4 Uhr nachts im PH AUH, da gab es dann allerdinngs wirklich null Information.
 
F

feb

Guest
Ende 80er Jahre in München: Familiengäste wohnten in einem 4*- Hotel im Münchner Süden. Nachts um 3 Uhr Feueralarm durch eine durchdringende Rasselglocke. Meine Gäste sind in die Kleider gesprungen und dann zusammen mit einer schon größeren Anzahl an Gästen über das Treppenhaus nach unten in die Lobby und Richtung Ausgang. Dort aber signalisierten zwei Hotelangestellte mit den Händen beschwichtigend Entwarnung und auf Nachfrage erklärten sie bestimmt, dies sei ein Fehlalarm. Gut, die Gäste schlichen zu den Aufzügen (!) und fuhren nach oben.

Im Zimmer angekommen, hörten und sahen sie das Vorfahren von zwei kompletten Löschzügen der Feuerwehr (=10 Fahrzeuge) und durch das geöffnete Fenster (das waren noch Zeiten..) bemerkten sie Brandgeruch. Also wieder 'runter durch ein schon ganz leicht verrauchtes Treppenhaus die Lobby ... und diesmal wurden sie von den dortigen Feuerwehrleuten auf die Straße geschickt. In der Restaurantküche im 1. Stock war tatsächlich Feuer ausgebrochen; die Feuerwehr bekam das unter Kontrolle und nach einer Stunde konnten die Gäste in ihre Räume zurück.

Meine Lehre aus der Geschichte: Ich werde bei einem Alarm erst einmal abhauen (keine Hektik, sondern Besonnenheit) und dann in aller Ruhe die Entwarnung durch kompetente Personen abwarten (zB Feuerwehrleute nach durchgeführter Inspektion). Auch habe ich mir angewöhnt, den Rettungswegeplan an der Hotelzimmertüre anzusehen und (namentlich in den chinesischen oder arabischen Hotels, wo man ja nicht selten im Stockwerk 30 oder 30+++ residiert, aber auch in kleineren Herbergen) zu schauen, wo die Fluchthaube liegt.
 

Rennip

Erfahrenes Mitglied
28.02.2016
1.428
370
Das "Ansehen" des "Rettungswegeplans" ist natürlich sinnvoll und richtig.
Nur: dafür muss einer "da" sein.
Auf der Türe des Zimmers 655 jedenfalls gab es keinen.

P.S.

Heute Morgen haben wir erfahren, dass der Alarm nur im 6. Stock ausgelöst wurde; es sei ein Fehler im Aufzug gewesen.
Und im 6. Stock sei halt die Technik untergebracht.
 
  • Like
Reaktionen: feb

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Das Hotel ist schlecht gemanaged. Der GM hat eine sehr komische "Attitude" gegenüber Gästen und das überträgt sich teilweise aufs Personal.

ich wäre mir in der Situation vera***t vorgekommen.

IC Bangkok diese Woche: wir sind im Pool oben am Dach, als um 15.16 der Alarm losgeht.
Poolbar MA sagt: Probealarm
Als ich dann zum Zimmer komme, ist der Gang verraucht (riecht aber kaum) und die Feuerlöscher stehen rum. An der Zimmertüre hängt ein grünes Schild (clear).
Hat niemanden weiter interessiert was es nun tatsächlich war, aktive Infos gab's auch keine weiteren.

zeigt die mentale Nähe zwischen Köln und Bangkok ...
 
F

feb

Guest
hätte eine Durchsage gegeben

Kommt die Durchsage zuverlässig? Lautsprecher auf deinem Stockwerk in Funktion? Mitteilendes Personal ausreichend kompetent (Informationsgehalt, Sprache)?

Nein, da laufe ich eher einmal zuviel auf die Strasse, als das ich den Alarm nicht wirklich umsetze und auf eine Durchsage warte.

BTW: Die Durchsage kann ja nach einer Branddauer von 10- 20 auch Minuten lauten: Die Stockwerke 3 und 4 brennen, alle Treppenhäuser unpassierbar, bleiben sie auf den Zimmern, Feuerwehr ist unterwegs.....

Nein, das sehe ich mir besser von der Straße aus an.
 
A

Anonym38428

Guest
Meine Lehre aus der Geschichte: Ich werde bei einem Alarm erst einmal abhauen (keine Hektik, sondern Besonnenheit) und dann in aller Ruhe die Entwarnung durch kompetente Personen abwarten
Insbesondere die Besonnenheit kann ich nur unterstreichen ... beim letzten Feueralarm des nächstens um halb zwo bei Außentemperaturen von 0-2 Grad durfte die angerückte Feuerwehr dann mit etlichen Wärmedecken aushelfen. Bisher hat sich für mich bewährt zunächst zu prüfen ob eine akute Brandgefahr besteht, dann richtig Anziehen, Paß/Geldbörse/die wichtigsten Dokumente einstecken, feste Schuhe, ggf. Jacke, vor Verlassen des Zimmers die Fluchtwegkarte betrachten und den zu wählenden Fluchtweg einprägen und dann gesittet raus. Fehlalarm oder nicht kann man dann immer noch in Ruhe diskutieren ...
 
  • Like
Reaktionen: feb

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
310
28
HND
In US-Hotels hatte ich letztes Jahr das Glück von insgesamt vier Feueralarmen. Das eine Mal schlug der Blitz ein (war tatsächlich sehr laut), ein anderes Mal hatte ein Gast seine Popcorn-Tüte in der Mikrowelle abgefackelt ( :rolleyes: ) und die übrigen beiden Mal sind mir unbekannt. Die Feueralarm konnte dort nur von der Feuerwehr deaktiviert werden und das (nach zeitlichem Eindruck) auch erst nach ausführlichster Inspektion von Dingen. An eine Rückkehr ins Zimmer war bei der Lautstärke nicht zu denken. Im Schnitt hat es eine Stunde gedauert, bis man wieder auf dem Zimmer war.
 
  • Like
Reaktionen: tonfuzzi

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.703
7.220
irdisch
Alarm kann es schonmal geben. Mir kommen in Hotels und auf Flughäfen öfter mal Feuerwehrleute beim Nachgucken oder Üben entgegen. Obwohl ich Nichtraucher bin.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Das Problem mit Feueralarmen in Hotels ist doch, dass sie ständig passieren. Gerade deswegen und wegen der 99,9%igen Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms kräht da kein Gast mehr danach.

Ich hab mir angewöhnt, erst mal die Rezeption anzurufen. Wenn ich da innerhalb von 2-3 Versuchen nicht durchkomme, ziehe ich mich an, schnappe mir Geld, Papiere und iPad und gehe runter.

Das Hotelpersonal tut mir in diese Fällen leid, denn das ist Adrenalinschock pur für die Jungs und Mädels. Hier gilt klar: In der Ruhe liegt die Kraft. Und wenn ich dann schon unten angekommen bin, habe ich bisher noch immer immer im Nachgang ein Bier aufs Haus für den Schreck bekommen...

Deswegen Schnappatmung und Motzmodus abschalten und mit Ruhe an die Sache rangehen...
 
F

feb

Guest
Das Problem mit Feueralarmen in Hotels ist doch, dass sie ständig passieren. (...)

Ich bin kein Wirklichganzvielreisender, vielleicht so 1-2 Urlaubsreisen und durchschnittlich 10 Dienstreisen (Longhaul) pro Jahr, aber ich hatte persönlich hatte in ca 20 Jahren nur einmal das Vergnügen in einem großen 5*Hotel einen vorher angekündigten Übungsalarm an einem Spätnachmittag erleben zu können. Echte Feuer- oder Fehlalarme habe ich noch nicht erlebt.

Kater, steigst du eventuell in Vielraucherhotels ab?