Neue Fluggastdaten-Speicherung

ANZEIGE
T

Temposünder

Guest
ANZEIGE
Nachdem das mit der http://www.vielfliegertreff.de/reis...spflicht-auf-schengen-fluegen-einfuehren.html scheinbar nur begrenzt funktioniert hat, baut man die Überwachung hinter den Kulissen weiter aus.

teltarif.de meinte:
Die EU-Länder speichern künftig die Daten Reisender, die die Fluggesellschaften für eine Dauer von fünf Jahren. Im Wesentlichen geht es um die Angaben zu Reisedaten und -verlauf, Kontakt- und Buchungsinformationen oder Angaben zur Zahlung. An andere EU-Staaten oder die europäische Polizeibehörde Europol sollen diese aber nicht automatisch weitergegeben werden, sondern nur bei Bedarf. Die Verwendung der Informationen ist auf den Kampf gegen Terrorismus oder schwere Kriminalität beschränkt.

Die neue Richtlinie zur Speicherung von Fluggastdaten (PNR - Passenger Name Records) wurde insbesondere in Frankreich und Deutschland als wichtiges Werkzeug im Anti-Terror-Kampf begrüßt.

[...]

Das neue System ist in erster Linie für Flüge gedacht, die aus der EU kommen oder ein EU-Land als Ziel haben, es kann aber auch auf innereuropäische Verbindungen erweitert werden.

EU: Datenschutz-Reform & neue Fluggastdaten-Speicherung - teltarif.de News
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Nachdem das mit der http://www.vielfliegertreff.de/reis...spflicht-auf-schengen-fluegen-einfuehren.html scheinbar nur begrenzt funktioniert hat, baut man die Überwachung hinter den Kulissen weiter aus.

Der Datenaustausch zwischen Behoerden klappt schon jetzt ueberhaupt nicht, nicht einmal innerhalb eines EU Landes. Da scheint mir diese Datenspeicherung nicht gerade foerderlich, weil zunehmend unueberschaubar.
Das ist wohl der beste Datenschutz und der beste Schutzmantel fuers Fliegen.

Mal von der Sinnhaftigkeit und der Gleichbehandlung anderer Verkehrsmittel ganz abgesehen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
H

HGFan

Guest
Mal von der Sinnhaftigkeit und der Gleichbehandlung anderer Verkehrsmittel ganz abgesehen.
deswegen sollst du auch nach den AT Politiker bei jeder schnellbahn die die grenze überquert ein ticket kaufen müssen das personalisiert ist.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.141
3.056
Z´Sdugärd
Naja die Frage die sich mir aufdrängt...Es sind ja nur Daten die für gewisse "Dienste" zur Verfügen stehen sollen. Ich bin der Meinung das in Zeiten von Google und Facebook solche Daten von der Airline selbst schon since den 80ern gespeichert werden, natürlich nur für statistische Zwecke oder zwecks Marketing.