Sitze in Muc fest und brauche China Visum!

ANZEIGE

scholly305

Neues Mitglied
22.04.2016
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich bin neu hier. Ein Freund hat mir empfohlen, dass ich evtl. hier kurzfristig Hilfe bekommen kann.
Ich wollte heute von Muc nach Shenyang fliegen, aber mein Jahersvisum ist ausgelaufen (Trottel!) :-(

Da ich am Montag vor Ort sein muss, habe ich keine Chance über das Konsulat hier ein neues Visum rechtzeitig zu bekommen.
Ich habe gehört man kann nach Hong Kong fliegen und dort vor Ort ein Visum beantragen und dann nach China weiter. Die Maschine nach HKG geht um 22:00 Uhr, die kann ich noch nehmen.
Hat jemand Erfahrung damit? Klappt das in Hong Kong mit dem Chinavisum? Was benötige ich dafür?

Danke im Vorfeld und viele Grüße,
Martin
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Sitze in Muc fest und brauche China Visum! dringend

Kann hier jemand helfen? Der "Freund", der ihm den VFT empfohlen hat, bin ich... Ich kenne mich halt null mit China aus :(
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und dipoli

scholly305

Neues Mitglied
22.04.2016
6
0
eine Woche...Geschäftlich. Ausreise am 30.4.
ich hab sogar ein Einladungsschreiben von meiner Firma, ist allerdings vom 22. Februar 2016, also schon ein paar Wochen alt.
Falls notwendig, kann ich bis morgen auch ein privates Einladungsschreiben bekommen...
 
  • Like
Reaktionen: HSVT

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH
...Geschäftlich.

Touristenvisum wäre ja kein Problem aber.....
Ich persönlich würde wahrscheinlich auf gut Glück nach HKG fliegen um dort ein Visum zu erlangen, zumal du zumindest einer der wichtigsten Unterlagen zu besitzen scheinst.
Allerdings werden wohl auch in HKG Behörden am Wochenende geschlossen haben, und somit wird es wohl ohnehin schwer sein am Montag in China zu sein.
 

scholly305

Neues Mitglied
22.04.2016
6
0
72h geht in Shenyang, das habe ich schon durchgespielt. Geht das zwei Mal in so kurzer Zeit? In jedem Fall muss ich direkt nach SHE fliegen. Das geht von FRA aus und ich wäre Sonntag da. Dann müsste ich Mittwoch ausreisen: Ist egal wohin? Also Tokio, Seoul, HKG? Ich habe mal gehört, man muss in die Himmelsrichtung weiterreisen aus der man kommt? Muss es ein Ticket sein oder können es zwei separate Buchungen sein?

Bzgl Hong Kong habe ich folgendes gefunden: https://www.hongkongairport.com/eng/passenger/arrival/t1/visa-tourism-info/china-travel-service.html
Die Frage ist aber, ob die Samstag aufhaben und, ob es dann wirklich in einem Tag geht...

Danke weiterhin für eure Unterstützung. Das ist ja echt klasse hier.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
72h geht in Shenyang, das habe ich schon durchgespielt. Geht das zwei Mal in so kurzer Zeit? In jedem Fall muss ich direkt nach SHE fliegen. Das geht von FRA aus und ich wäre Sonntag da. Dann müsste ich Mittwoch ausreisen: Ist egal wohin? Also Tokio, Seoul, HKG? Ich habe mal gehört, man muss in die Himmelsrichtung weiterreisen aus der man kommt? Muss es ein Ticket sein oder können es zwei separate Buchungen sein?

Bzgl Hong Kong habe ich folgendes gefunden: https://www.hongkongairport.com/eng/passenger/arrival/t1/visa-tourism-info/china-travel-service.html
Die Frage ist aber, ob die Samstag aufhaben und, ob es dann wirklich in einem Tag geht...

Danke weiterhin für eure Unterstützung. Das ist ja echt klasse hier.

Ausreise zB Japan oder Korea für ein Meeting und danach zurück geht.
 

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.225
322
FDH

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.104
4.670
DUS
Muss es ein Ticket sein oder können es zwei separate Buchungen sein?

Als ich letztes Jahr die 72h in PVG (Shanghai) genutzt habe reichte dem Immigration Officer ein Screenshot! meiner Buchung nach ICN (Seoul).
War auf zwei Tickets. Alles kein Problem.
Du müsstest dann wohl bis zum 27. um 23:59 ausgereist sein.

Ich würde auch so vorgehen, dass ich nach Shenyang fliegen würde, dann rechtzeitig in ein Drittland. Von dort zurück nach Shenyang und anschließend wieder nach Deutschland.

Ist dann am 27. ein same day return möglich? Oder sollte man lieber am 28. zurück?
 

Star Alliance

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
384
13
MUC
Also Visa for China Mainland werden am Flughafen HKG schon seit ein paar Jahren nicht mehr ausgestellt, dies war in der Tat immer eine gute und schnelle Variante. Was vielleicht gehen würde: ein Flug nach Bejing buchen und 3 Tage später bspw. weiter nach Seoul (auf ein Tix) Somit kommst du erst einmal in's Land. Dann von PEK weiter an dein final Destination. GeschäftsVisa für China werden übrigens auch sehr schell in Bangkok ausgestellt, auch ohne Einladung...
 

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Beste Variante ist definitiv der Direktflug mit LH nach SHE mit 72 h TWOV. Dann zwischendrin nach Seoul fliegen und wieder zurück. Hier gibt es mehrere Flüge pro Tag.

Ganz schlechte Idee ist 144h Shanghai zu nutzen oder nach Peking zu fliegen. Man kann zwar wahrscheinlich problemlos nach SHE weiterreisen, hat dann aber bei der polizeilichen Anmeldung ein Problem. Hotel fällt also schonmal flach, bei privater Unterkunft würde man Meldegesetze missachten.
 
  • Like
Reaktionen: FREDatNET

scholly305

Neues Mitglied
22.04.2016
6
0
Hallo zusammen,

vielen vielen Dank! Ich werde die Version mit 2 x 72h Einlass und zwischendurch Seoul vor und zurück. :) Ich habe nur noch kleine Bedenken, dass man mich am Mittwoch nach nur wenigen Stunden außerhalb des Landes nochmal einreisen lässt...schaun mer mal. Flieger geht heute um 15:00 Uhr aus Muc raus...ich melde mich, wenn ich drin bin im Land. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
F

feb

Guest
Nachtrag

@TE: Beschaffe dir, falls du keine RMB im Geldbeutel hast, noch ein paar Hundert RMB für die Bezahlung des Visums (wohl 169 RMB) und Verkehrsmitteln (ÖPNV, Taxi), da Kartenzahlung nicht überall möglich ist. Ein Freund von mir wollte am Grenzübergang Lo Wu (Hong Kong / Shenzhen) ein VoA bezahlen...es ging nur Barzahlung und weit und breit keine offene Wechselstube oder Geldautomat. Der Spass hat ihm einen halben Arbeitstag gekostet.

Edit: Sorry, sehe erst jetzt, dass du chinaerfahren bist (abgelaufenen Jahresvisum...), da war mein Ratschlag vermutlich entbehrlich.
 
Moderiert:

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.187
31
SHE
Sitze in Muc fest und brauche China Visum! dringend

Es geht hier um TwoV, nicht um VoA. Meines Wissens fallen da keine Gebühren an.

In SHE am Flughafen gibt es Geldautomaten um dann das Taxi zu bezahlen. Die nehmen wirklich nur cash.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
24/72/144 Stunden TWOV sind gratis; bei Shenzhen wiederum handelt es sich überhaupt um ein auf die dortige SEZ begrenztes kostenpflichtiges Visum mit dem du das Stadtgebiet nicht verlassen darfst (wie auch die TWOV mit Ausnahme der 24 Stunden).
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
An dieser Stelle erlaube ich mir noch mal nach einer belastbaren Definition von "Stadtgebiet" zu fragen. In meinem Fall Peking.
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
44
Laut ft sind es um die 100 Meilen um den Ankunftsflughafen - kontrollieren wird dich aber eher niemand. Ob man sich traut mit einem TWOV weiter das Land zu erkunden sei jedem selbst überlassen.

Movements of travelers who qualify for 72-hour TWOV are restricted to the city/region of arrival. This limitation varies from city to city, but generally travelers are required to remain within about 100 miles of the arrival airport.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
zuerst einmal gehört der TO ja georfeigt wenn er ein China Jahresvisum hat und sich nicht kümmert wie lange es gültig ist, wenn es ein Business Visum war kann er es auch nicht mehr verlängern lassen und muss ein komplett neues beantragen und die ganzen China Medi checks erneut machen.