LX - 2h Verspätung wegen "Chinese Authorities"

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
Hat jemand eine Ahnung welche Hintergründe Verzögerungen der Abfluggenehmigung von 2h haben? Gestern scheduled 23:35 LX HKG-ZRH, in der Realität war Abflug 1:43 (o.ä.) also 2h später...:-(
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Wenn die Chinesen (meist "Militärheinis") dich nicht durchfliegen lassen wollen, fliegst du eben nicht durch. Punkt.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl
Ob man den Grund für die verspätete Abfluggenehmigung kennt oder nicht, dürfte in diesem Fall nur der Befriedigung der persönlichen Neugier dienen.

Selbst wenn kein 'außergewöhnlicher Umstand' (also: 'höhere Gewalt') vorliegen sollte, so hat der Passagier im vorliegenden Sachverhalt dennoch keinen Anspruch auf eine entfernungsabhängige Ausgleichsleistung über hier EUR 600,-; weder nach der 'Europ. Fluggastrechteverordnung (VO (EG) 261/2004) noch nach dem Übereinkommen zwischen Europa und der Schweiz, wonach die Schweiz die Europäische Verordnung 'übernimmt'. Dies aus zwei Gründen:

1.
Mögliche Ausgleichszahlungen stehen dem Passagier bei einer Flugstrecke von über 3.500 km frühestens nach drei Stunden Ankunftsverspätung zu.

2.
Die Schweizer Fluglinien 'sperren' sich, die 'Europ. Fluggastrechteverordnung' 1:1 zu übernehmen. Hierzu: 'Wenn sich Flüge stark verspäten, überbucht sind oder annulliert werden, haben Passagiere bis zu 600 Euro zugut. So steht es in der EU-Verordnung über die Fluggastrechte, welche die Schweiz im Rahmen des Luftverkehrsabkommens übernommen hat. Doch viele Airlines wehren sich vehement gegen solche Entschädigungen – unter ihnen auch die Fluggesellschaft Swiss. Sie stellt sich etwa auf den Standpunkt, die Verordnung gelte nur für Flüge zwischen der Schweiz und der EU, nicht aber für Flüge in andere Länder.

Der Brasilianer Pires da Costa kann ein Lied davon singen. Er wollte im Juni 2011 mit Swiss von Zürich nach São Paulo fliegen. Der Abflug war für 22.40 Uhr geplant, verspätete sich aber bis 8 Uhr des folgenden Tages. Für die neunstündige Verspätung verlangte da Costa von der Airline, gestützt auf die EU-Verordnung, 600 Euro, doch Swiss verweigerte die Zahlung.

Zwar gab das Zivilgericht des Kantons Basel-Stadt der Airline im Mai 2012 recht und wies die Klage des Passagiers ab - Begründung: Die Verordnung sei aufgrund des Abkommens nur auf Flüge anzuwenden, die zwischen der Schweiz und einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder umgekehrt verlaufen, nicht jedoch auf den Flugverkehr zwischen der Schweiz und Drittstaaten. - Das Urteil hat aber einen Makel: Bei seinem Entscheid stützte sich das Gericht nämlich vor allem auf einen Fachartikel der Juristin Regula Dettling-Ott. Die Flugrechtsprofessorin steht seit 2005 als 'Managing Director International Relations and Government Affairs' im Sold von Swiss und kann deshalb nicht als unabhängig gelten. Derzeit leitet Dettling-Ott die EU-Vertretung der Swiss-Muttergesellschaft Lufthansa in Brüssel.' Quelle: Tages-Anzeiger
 
  • Like
Reaktionen: Saul und MaxBerlin

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
Bin kürzlich mit LX aus HKG zurückgeflogen.
Am Vorabend hatte LX knapp 2 h Verspätung ; 2 Tage vorher sogar knapp 2,5 Stunden. Aber auch LH hatte an diesen Tagen ähnliche Verspätungen.

Bei meinem Flug ging es aber pünktlich los.
Vor dem Start teilten Kapitän und MdC mir mit, dass wir pünktlich seien. Als ich erwiderte, dass an den Abenden zuvor es massive Verspätungen gab, sagte der Kapitän nur, dass das chinesische ATC schon sehr penibel sein kann.

Zudem ist es nichts Neues, dass HKG doch ziemlich überlastet ist.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wenn die Chinesen (meist "Militärheinis") dich nicht durchfliegen lassen wollen, fliegst du eben nicht durch. Punkt.

das Problem in China ist halt dass die wenigen Luftkorridore die es in China gibt, fast alle vom Militär kontrolliert sind. Somit kommt halt öfters zu Verspätung aufgrund von ATC
 
  • Like
Reaktionen: XT600

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.096
615
Allgäu
PVG - Zürich mit LX

Ansage nachdem alle Türen geschlossen wurden.
Leider wurde der geplante Abflug Slot um 4h verschoben. Es gibt keinen Grund dafür und die Chinesen sind Schuld. Aber LX würde alles dafür tun doch früher abzufliegen.
Stille im Flieger.
Nach knapp 1:15h Abflug

Ich würde sagen, da hab ich nochmal Glück im Unglück gehabt.

Sascha
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Zudem ist es nichts Neues, dass HKG doch ziemlich überlastet ist.
HKG ist überlastet nachts um 23:30 Uhr? Echt?

Also seid mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl das ganze hat sich in letzten 2-3 Jahren extrem verschlechtert? Ich folg früher immer die Mittagsflüge (also Ankunft am gleichen Tag in der EU), aber solche massiven Verspätungen kenne ich nur aus dem innerchinesischen Verkehr?
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.045
462
Also seid mir nicht böse, aber ich habe das Gefühl das ganze hat sich in letzten 2-3 Jahren extrem verschlechtert? Ich folg früher immer die Mittagsflüge (also Ankunft am gleichen Tag in der EU), aber solche massiven Verspätungen kenne ich nur aus dem innerchinesischen Verkehr?

Rund um Mitternacht gehen viele Langstrecken nach Westen (u.a. Europa) raus. Sonst haben sich die Paxzahlen in China und Sued/Ostasien rasant nach oben entwickelt, und die Zahl der Airlines und Regionalfluege ist mit dem Bedarf mitgewachsen.
Ja, HKG ist stark gewachsen, und in der Region rund um die Pearlriver Muendung sind zusaetzlich wachsende Flughaefen entstanden bzw. haben expandiert (z.B. Shenzhen, Zhuhai), was den Luftraum einengt.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Die letzten paar Tage hier in SZX sowie CAN war heftiger Regenschauer und Gewitterstürme mit vielen Verspätungen an den Flughäfen , dies hat sich wohl auf HKG ausgedehnt .

aktuell ist alles schön sonnig hier und gruss aus SZX
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Die letzten paar Tage hier in SZX sowie CAN war heftiger Regenschauer und Gewitterstürme mit vielen Verspätungen an den Flughäfen , dies hat sich wohl auf HKG ausgedehnt .

aktuell ist alles schön sonnig hier und gruss aus SZX

Kann ich so bestätigen. Wir sind letzte Woche auch mit 3h Delay aus HKG raus, weil starke Gewitterstürme über CAN bzw. SZX waren und die chinesische ATC nur ein Flugzeug pro halbe Stunde durchfliegen lassen hat.
 

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.342
312
Letztes Jahr gab es sowas im Frühjahr/Sommer auch, ich meine es wären Übungen der chinesischen Luftstreitkräfte gewesen (zumindest ergooglet). Swiss hatte es bei einem Flug nicht schlecht gelöst, indem sie begannen die Vorspeisen vor dem Abflug zu servieren. Anschluss war in Zürich weg, und ich musste 4 Stunden oder so warten (war jetzt kein Beinbruch)...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
dann hatten wir aber Glück mit letztes Wochenende (4 Tage Sonne) in HK - Problem ist wohl wirklich, dass die nicht wissen, wann es losgehen wird, sonst würden sie ja nicht die Flugzeuge füllen und dann die 4h Wartezeit verkünden.

Ist das bei den Mittagsflügen anders? Sehr angenehm fand ich immer die Flüge die gegen 12-13 Uhr rausgehen und dich dann am gleichen Tag am Ziel sein lassen....
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.204
3.022
PVG - Zürich mit LX

Ansage nachdem alle Türen geschlossen wurden.
Leider wurde der geplante Abflug Slot um 4h verschoben. Es gibt keinen Grund dafür und die Chinesen sind Schuld. Aber LX würde alles dafür tun doch früher abzufliegen.
Stille im Flieger.
Nach knapp 1:15h Abflug

Ich würde sagen, da hab ich nochmal Glück im Unglück gehabt.

Sascha



Exakt das gleiche erlebt (PVG-ZRH. LX), ein halbes Jahr früher. Sassen alle drin, als der Pilot sagte, dass der Luftraum wegem Militär gesperrt sei. Neue Abflugzeit 2 Stunden später. Sie versuchen ... und zack 30 Minuten später rollten wir los.

Von Kunming kam ich auch nicht weg, weil der Luftraum kurzfristig gesperrt wurde. Da wurden es aber 2h.
 

of12_20

Reguläres Mitglied
08.02.2011
89
2
Anfang April aus Hongkong genauso mit LX erlebt. Das Kabinenpersonal, wie auch der Pilot waren ziemlich genervt, da der Abflug auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Am Wetter lag es damals definitiv nicht. Es ging soweit, dass die Getränke- und Essensrunde sogar noch am Boden durchgeführt wurde - allerdings mit dem Hinweis, dass sobald Startfreigabe vorliegt, sehr schnell abgeräumt werden müsste! Abflug war dann letztenlich ca. 2 Std später
 
  • Like
Reaktionen: XT600

tobi2102

Aktives Mitglied
05.07.2013
106
1
FRA / STR
Hallo,

hatte am 15.05.16 mit LX189 aus PVG +2 h Verspätung. Der Pilot nannte als Grund "Chinesische " ATC.

Die LH Maschine und die OS Maschine gingen an diesem Tag pünktlich raus

VG TB
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Anfang April aus Hongkong genauso mit LX erlebt. Das Kabinenpersonal, wie auch der Pilot waren ziemlich genervt, da der Abflug auf unbestimmte Zeit verschoben wurde. Am Wetter lag es damals definitiv nicht. Es ging soweit, dass die Getränke- und Essensrunde sogar noch am Boden durchgeführt wurde - allerdings mit dem Hinweis, dass sobald Startfreigabe vorliegt, sehr schnell abgeräumt werden müsste! Abflug war dann letztenlich ca. 2 Std später

die Chinesen scheinen die Schweizer nicht zu mögen oder? wie man das lösen kann sollten gerade die Schweizer ja wissen (FIFA lässt grüßen)
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
Hallo,

hatte am 15.05.16 mit LX189 aus PVG +2 h Verspätung. Der Pilot nannte als Grund "Chinesische " ATC.

Die LH Maschine und die OS Maschine gingen an diesem Tag pünktlich raus



VG TB


In PVG wundert mich eigentlich nichts mehr,
für den neuen H Satelliten benötigen die ca. 3 Jahre zur Fertigstellung, in PEK haben sie den ganzen Flughafen in ca.2 Jahren aus dem Boden gestampft.


dazu passt dann auch diese Meldung:

Shanghai Pudong International Airport continue to be banned from adding frequencies, charter services, and making new route applications in June,
following the airports' failure to meet Chinese regulatory requirements on on-time performance.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.708
140
Was machen die denn wenn es wirklich eine 4 stündige Verschiebung gibt, muss dann kein Crewwechsel erfolgen?
 

esc0bar

Erfahrenes Mitglied
24.10.2013
595
0
Was machen die denn wenn es wirklich eine 4 stündige Verschiebung gibt, muss dann kein Crewwechsel erfolgen?

CX musste bei uns am 05.05. auf HKG - PVG die Crew wechseln, weil sie keine Freigabe der ATC bekommen hatten. Zugegebenermaßen waren da aber heftige Gewitter über CAN/SZX und die ATC hat nur ein Flugzeug alle 30 min durchgelassen.

Keine Ahnung wie es bei LH/LX/OS aussieht. Ich weiß auch nicht, ob die entsprechende Crews schnell genug herkriegen. Ich weiß, wo die LH in Shanghai unterkommt und von da aus sind es mit dem Bus locker 1h20min bis nach PVG, vom vorherigen 'Einsammeln' der Crew aus der Stadt mal ganz zu schweigen ;)