Flugverspätung und Umleitung anderer Flughafen

ANZEIGE

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
266
38
ANZEIGE
Hallo Zusammen!

Wir sind heute Nacht aus Gran Canaria gekommen. Die Reise war ein ziemliches Chaos.

Unser Flieger (Condor) sollte von LPA nach DUS gehen und um 17.25 Uhr starten. Der Flieger ging dann aber erst gegen 19.35 Uhr in die Luft.
Da in Düsseldorf keine Landung mehr möglich war (Nachtflugverbot), wurde die Maschine nach Köln-Bonn umgeleitet und landete gegen 0.15 Uhr. Gerade mal 30 min vor Landung, gab man das bekannt.
Am Flughafen Köln teilte man dann den Passagieren am Kofferband mit, dass gar keine Koffer an Bord der Maschine waren. Die hat man auf Grund der Verspätung gar nicht erst mirgenommen. Hier musste nun jeder einen Zettel ausfüllen - die Koffer sollen irgendwann nach Hause geliefert werden.
Fakt ist, es ging dann irgend wann mit dem Bus nach Düsseldorf.
ANgekommen sind wir dann um 2.10 Uhr.

Meine Frage nun:
Ursprünglich war 22.55 Uhr als Ankunft in DUS geplant. Nun aber wegen des Bustransfaires erst gegen 2.10 Uhr.
Können wir hier unsere Ansprüche wegen der 3h Versätung geltend machen? Gilt denn KÖLN oder Düsseldorf als Ankunft?

Macht man das gegenüber der Fluggesellschaft oder des Reiseveranstalters?

Können auch Verpflegungskosten eingereicht werden, die man hatte?
Hier hatte die Airline nichts gestellt.

Wir haben Nummern von Mittreisenden getauscht und Fotos vom Bus und Uhr gemacht. Denn sicherlich muss doch hier durch uns bewiesen werden, oder?
 

Schlesinger

Aktives Mitglied
10.06.2012
139
0
klausschlesinger.de.tl

Zustimmung!!!

Nur zur Ergänzung: Der Flug wurde hier im Rahmen einer Pauschalreise durchgeführt. Dazu: Der Anspruch nach der 'EU-Fluggastrechte-Verordnung' ist direkt an das Luftfahrtunternehmen zu richten. Hierzu auch: Urteil des BGH v. 11.03.2008, Az.: X ZR 49/07, veröffentlicht in RRa 2008, 175, besagt: VO (EG) Nr. 261/2004 gewährt Ansprüche ausschließlich gegen das ausführende Luftfahrtunternehmen, nicht gegen den Reiseveranstalter.
 
  • Like
Reaktionen: tonfuzzi