Erfahrungen mit verlorenem Gepäck...

ANZEIGE

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich bin Dienstagabend in HAJ angekommen, mein Koffer nicht. Bis heute laut Gepäckermittlung "keine Spur von dem Gepäckstück".
Was sind so eure Erfahrungen mit verschollenem Gepäck? Laut Hotline sind alle "sehr zuversichtlich, dass der Koffer noch gefunden wird", ich bin da aber nach mittlerweile gut 60 Stunden mehr als skeptisch, dass das Ding jemals wieder auftaucht.

By the way: Wie kann sowas überhaupt passieren? Also dass ein Gepäckstück an einem Flughafen, dem angeblich bestüberwachten Ort, den man sich vorstellen kann, nach dem Scan bei der Gepäckabgabe einfach verschwinden kann? Mir ein absolutes Rätsel.

Danke schonmal für eure Antworten / Erfahrungen.
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Von wo gekommen? Zwischenlandung?
Gepäck wird stehen gelassen wenn das Gewicht der Maschine überschritten wird. Gepäck schafft es beim Umsteigen nicht in den neuen Flieger.
Alles normal, bei manchen Airports mehr als bei anderen.
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
Von wo gekommen? Zwischenlandung?
Gepäck wird stehen gelassen wenn das Gewicht der Maschine überschritten wird. Gepäck schafft es beim Umsteigen nicht in den neuen Flieger.
Alles normal, bei manchen Airports mehr als bei anderen.
Ja, aber normalerweise kann man dann im system doch sehen wo der steht.
Ich hatte es auch schon, dass der Koffer eine Woche in Paris stehen geblieben ist und die nicht in der Lage waren den nachzuschicken...
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
STR-FRA-HAJ

Mein Gepäck ist schon öfter mal ohne mich gereist - soll ja auch seinen Spaß haben - kam aber bisher immer zurück, bzw. hieß es dann bei der Gepäckermittlung immer "das liegt gerade in XYZ" oder "das ist schon auf Flug LH0815, der landet um 12:34 Uhr". Dass es so überhaupt nicht zu tracken ist, macht mir halt Gedanken. Ich meine jede Gepäckförderanlage trifft doch anhand der Flugdaten an welcher Ecke der Koffer wohin abbiegen muss. Da muss es doch irgendein Logging geben und somit nachvollziehbar sein, wo das Gepäckstück zuletzt gesehen oder gescannt wurde...

Kann aber natürlich auch sein, dass ich da zu viel System erwarte und im Endeffekt lesen irgendwelche Hilfsarbeiter Koffertags und tragen die Koffer dann eigenhändig zum vermeintlich korrekten Gepäckdolly....
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
767
518
TXL
Dan ist da noch der Fall, daß ein Dritter Deinen Koffer vom Band mitgenommen hat. Verwechslung oder sonst was.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
STR-FRA-HAJKann aber natürlich auch sein, dass ich da zu viel System erwarte und im Endeffekt lesen irgendwelche Hilfsarbeiter Koffertags und tragen die Koffer dann eigenhändig zum vermeintlich korrekten Gepäckdolly....

Airports mit Barcode System haben eine etwa 90 %ige Quote in der Gepaecksortierung. Es kann also tatsaechlich mal was schiefgehen. Dass weder die Gepaeckermittlung noch Du das Gepaeck tracken kann, ist allerdings etwas seltsam.
 

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
1
HAM, SYD
Dann ist da noch der Fall, dass ein Dritter Deinen Koffer vom Band mitgenommen hat. Verwechslung oder sonst was.


Das sind auch immer meine größten Bedenken, da kann man dann wirklich nichts mehr tun... Im vorliegenden Fall jedoch dürfte selbst dann ja klar sein "der Koffer wurde in HAJ ausgeliefert". Und nicht "keine Ahnung wo der Koffer ist"...
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.975
1.039
DUS, HAJ, PAD
Airports mit Barcode System haben eine etwa 90 %ige Quote in der Gepaecksortierung. Es kann also tatsaechlich mal was schiefgehen. Dass weder die Gepaeckermittlung noch Du das Gepaeck tracken kann, ist allerdings etwas seltsam.

Es kann aber immer mal sein, das der Aufkleber mit dem Barcode vom Koffer getrennt wird. Und dann wird es extrem schwer denn Koffer zuzuordnen, wenn man keine weitere Papiere mit Namen oder Anhänger im Koffer hat unmöglich.

Wo der Koffer zuletzt gesehen wurde, sollte dir trotzdem beantwortet werden können.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
Mittlerweile gibt es Neuigkeiten...
Als ich gestern in FRA gelandet bin, bin ich dort zur Gepäckermittlung und hatte prompt eine Dame vor mir, die sich der Sache wirklich mal angenommen hat.
Sie hat dann im Vorgang zwar nichts gefunden, hat sich aber auf die Suche gemacht und im System war ein Koffer in STR, erfasst 1. Juni morgens, der auf meine Beschreibung zutrifft. In allen Punkten!
Hat nur dort anscheinend noch keine für nötig gehalten, das in den danach vergehenden 48 Stunden mal anzuschauen.
Auf jeden Fall hat sie eine Meldung nach STR geschickt mit meinem Koffer-PIN und der Bitte, das Samsonite-BagTag doch mal aufzuclipsen und nicht nur anzuschauen, da sollte dann meine Adresse drinstehen.
Außerdem hat sie mich zum Zollgepäcklager in FRA geschickt, ich soll da mal nachschauen ob mein Koffer dort liegt. Habe ich gemacht - leider war er dort nicht.
Soweit so gut. Gestern abend dann im WorldTracer die Meldung "Gepäck lokalisiert, warten auf Bestätigung". Danach wurde als Flugroute für den Koffer STR-HAJ auf 4U nachgetragen...
Eine Stunde später klingelt mein Handy und der Lieferfahrer aus HAJ dran "ja, ich wäre etwa in einer Stunde in Wolfsburg an Ihrem Hotel"...

Wofür gebe ich eine temoräre Adresse bis 2. Juni ein, wenn die sowieso ignoriert wird und am 3. Juni dorthin zugestellt wird?

Auf jeden Fall habe ich dem Fahrer die Angelegenheit erklärt, er meinte dann er gibt den Koffer direkt den Kollegen zurück und die werden ihn dann nach FRA routen und mir zustellen.
Seitdem ist aber schon wieder nichts passiert, der Status ist immer noch "in Zustellung" und ich hänge seit 25 Minuten in der LH Gepäckhotline, um zum keine Ahnung wievielten Mal, diesen Pfeifen auf die Sprünge zu helfen... momentan fehlen mir absolut die Worte... außerdem bin ich immer noch skeptisch, ob es jetzt wirklich mein Koffer ist, aber ich gehe einfach mal vom best case aus.....

Zufrieden war ich in der gesamten Angelegenheit bisher nur von der Suchmeldungsaufnahme in HAJ (am LH Schalter, der am Folgetag geschlossen wurde) und von der wirklich kompetenten Dame an der Gepäckermittlung in FRA.

Ich halte euch auf dem laufenden
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Leider bin ich sehr erfahren mit Gepäckverlusten. Wenn es nach 24h nicht auftaucht mach ich eine Anzeige wegen Diebstahl. Konsequenz davon war, dass ich jeweils nach wenigen mein Gepäck geliefert bekommen hab. Man muß aber auch dazu sagen, dass sich in einer Kleinstadt wie bei mir zuhause die Polizei auch richtig darum kümmert. Anrufen bei Airline, Flughafen,... In einer Stadt mit 5000 oder 10000 Einwohnern wird das aber nichts mehr bringen.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.122
bei mir kommt es nach zwei oder drei oder vier Tagen auch wenn ich nicht auf Kosten des Steuerzahlers die Pferde scheu mache...
 
  • Like
Reaktionen: rotanes
N

no_way_codeshares

Guest
Laut Hotline sind alle "sehr zuversichtlich, dass der Koffer noch gefunden wird", ich bin da aber nach mittlerweile gut 60 Stunden mehr als skeptisch, dass das Ding jemals wieder auftaucht.

Wäre ich bei einer anderen Airline ausser UX und LH-Group auch, aber die brauchen grundsätzlich etwas länger.
 

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
Der Koffer ist jetzt tatsächlich endlich bei mir angekommen und es ist sogar meiner :)

Jetzt bin ich nur mal gespannt, wie lang es mit der Erstattung für Kleidung und Toilettenbedarf aussieht...
 

l1k3_m3

Aktives Mitglied
18.01.2014
114
0
VIE
Ich nutze einmal diesen Thread:

Wie läuft die Benachrichtigung bei der Gepäcksabgabe genau ab? Zu welchen Zeitpunkten wird hier immer gescannt -> und ich sehe es dann folglich in der LH App bzw. bekomme eine Nachricht?
Es war nämlich so, dass ich BOG - FRA - VIE (gesagt, bitte durchecken) geflogen bin. Gepäck ziemlich früh aufgegeben, der scannt das am CI und ich habe binnen kurzer Zeit eine Nachricht.

In FRA gelandet, bekomme ich eine Nachricht, dass mein Gepäck auf Band X ausgeliefert wird. Gekonnt ignoriert.
In VIE dann kein Gepäck. Ab zu L&F und mir wurde gesagt, dass es wegen Code 65? wieder vom Flugzeug genommen wurde und es BOG nicht verlassen hat.

Meine Frage nun: Wird das Gepäck nur beim CI gescannt und dann nie wieder? Oder wird nur beim CI etwas an die LH App gesendet? Der Informationsfluss hatte demnach wenig Sinn.
 

Polar

Reguläres Mitglied
23.11.2017
85
25
Die letzten beide Rückflüge aus Miami hat unser Gepäck immer einen Tag später als wir angetreten, wurde dann stressfrei zwei Tage später nachgeliefert.

Aud dem Flug Mel PVg Fra war ein Koffer in Shanghai an der Sicherheitskontrolle wohl hängengeblieben, als er dann ein paar Tage später nachkam lag ein Zettel drin, dass er nochmal kontrolliert wurde. Auch hier: Gepcäservice in Fra sehr hilfreich.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Meine Frage nun: Wird das Gepäck nur beim CI gescannt und dann nie wieder? Oder wird nur beim CI etwas an die LH App gesendet? Der Informationsfluss hatte demnach wenig Sinn.

Da das Gepäck in aller Regel durch eine auomatische Gepäcksortieranlage muss, wird der Code sicherlich nicht nur am CI gescannt. Wie die App und der Informationsfluss davon läuft, kann ich dir mangels eigener Erfahrung nicht sagen.