SternTV "Reportage Emirates First Lounge"

ANZEIGE

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
ANZEIGE
Kostenloser Luxus mit dem First Class Ticket: Einmal VIP und zurück | stern TV

Was hast sich eigentlich SternTV bei diesem "Bericht" gedacht und dazu noch das vollkommen dreiste auftreten des Moderators.
Ehrlich gesagt hoffe ich, dass Emirates Wind davon bekommt und Schadensersatz fordert. Gibt ja ein entsprechendes Urteil vom Münchner Amtsgericht:-(
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Schon als es losgeht merkt man, dass es sich um Qualitätsjournalismus handelt: "Ein Schinese hat es vorgemacht...in der Longsch...":eyeb::stop:

Wie gesagt, hoffentlich hat das ein Nachspiel!
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.136
3.107
sowas asoziales habe ich selten gesehen. Problem ist, der Sender würde ja sogar die Kosten für den Lounge Besuch zahlen und Emirates freut sich über die Werbung.
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Bin kein Anwalt - aber erfüllt das nicht ziemlich genau die Tatbestandsmerkmale des §265a StGB?
In diesem Fall "Zutritt zu einer Einrichtung in der Absicht das Entgelt nicht zu entrichten"?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Ich denke der Beitrag ist auch in Stern TV gesendet worden. Keine Ahnung was die durchschnittliche Fernsehminute in der Produktion bei Stern TV kostet, aber einige hundert oder gar tausend Euro werden es schon sein. Sollte EK also auf ein paar hundert Euro klagen wird das Stern TV locker verkraften. Insofern war dies so oder so ein "low cost" Beitrag, allerdings auf Junk-TV Niveau.
 
  • Like
Reaktionen: Andreas91

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Der Typ war doch früher bei Extra oder ? Da immer schon unangenehmen , dreist , unsympathisch und penetrant aufgetreten....
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Ich meinte das auch auf der strafrechtlichen Schiene.

Denn generell ist ein Loungezugang ja immer "kostenpflichtig". Das Entgelt wird in diesem Fall halt im Ticketpreis stecken.
Und selbst wenn er zum Zeitpunkt der Inanspruchnahme objektiv berechtigt war, bleibt die Frage ob der Kaufvertrag zwischen ihm und Emirates nicht nichtig ist, wenn das Ticket mit der Absicht erworben wird, es wieder zurückzugeben.

Aber glaube das würde zu weit führen. Lasst uns lieber drüber ablästern wie er absichtlich alles vollkrümelt. xD
 

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Könnte man dem ganzen nicht einen Riegel vorschieben, indem man sagt: Nach dem Check-In und Bordkartenerstellung ist keine Umbuchung oder Storno mehr möglich?

Ich kaufe ein Flex Ticket zu völlig überhöhten Preisen... dann möchte ich auch die Möglichkeit haben bis kurz vor Knapp umbuchen zu können. Aber man könnte ja gegebenenfalls einen Passus bzgl. Zahlung der Loungezugänge bei Storno einfügen.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.310
2.480
Neuss
www.drboese.de
Was ein Flex Ticket in manchen Situationen STARK einschränken würde. Das ist keine Lösung. Eine Berechnung eines erfolgten Loungezugangs halte ich aber für praktikabel
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
Wenn so ein Beitrag zu viele Tritbrettfahrer anzieht, dann wird das wohl auch irgendwann so kommen. Den seriösen Flieger wird das aber wahrscheinlich eher nicht stören...

Die meisten potentiellen Trittbrettfahrer mit der vorhandenen Tagesfreizeit werden vermutlich nicht ueber den notwendigen Cashflow verfuegen:)
Das RIsiko halt ich da fuer relativ gering.
 
Zuletzt bearbeitet:

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Ein totaler Vollpfosten. Ich denke, EK wird sich den Beitrag anschauen und ich hoffe, sie reagieren entsprechend.
Urteile dazu gibt es ja (siehe oben), daher würde ich an Stelle von EK jetzt genauso handeln.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Ein totaler Vollpfosten. Ich denke, EK wird sich den Beitrag anschauen und ich hoffe, sie reagieren entsprechend.
Urteile dazu gibt es ja (siehe oben), daher würde ich an Stelle von EK jetzt genauso handeln.

Warum soll EK klagen? EK kommt sehr professionell rüber und ist das Opfer. Und somit ist es positive Werbung als generöser Gastgeber. Eine Klage würde das nur konterkarieren.
 

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
Klar kommt EK positiv rüber - als Gastgeber.

Der "Reporter" hatte aber nie die Absicht, das Produkt zu nutzen, sondern lediglich aufzuzeigen, wie man sich ohne Nutzungsabsicht Leistungen erschleichen kann. Und das halte ich persönlich zumindest für zweifelhaft. Und als Vorbild taugt es schon gar nicht.