United Airlines - Entschädigung bei verpasstem Anschlussflug durch Verspätung

ANZEIGE

Nimrod

Neues Mitglied
17.06.2016
4
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche folgenden Fall und wollte kurz nachfragen ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und wie ihr bezüglich einer Entschädigung vorgegangen seid und ob ihr eine erhalten hattet.

Ursprünglich gebuchte Route:
14.06.2016 Zubringerflug LAS - IAD (Washington Dulles)
14.06.2016 Anschlussflug IAD - FRA (geplante Ankunft 12.10 Uhr am 15.06.2016)

Geflogene Route:
14.06.2016 Zubringerflug LAS - IAD (Washington Dulles) / Verspätung +3,5 Stunden
Anschlussflugverpasst
15.06.2016 neuer Flug IAD - MUC / Verspätung insgesamt +20 Stunden

Details
Der Zubringerflug hatte insgesamt 3,5 Stunden Verspätung. Auf dem Weg zur Startbahn bekamen wir die Meldung das wir 6. in der Warteschlange wären, als wir dann starten sollten wir wieder zum Gate zurück mit der Begründung "Crew timed out". In LAS gab es keine Ersatzcrew und keine Möglichkeit aus dem Flieger auszusteigen um direkt von dort nach dem nächst möglichen Flug nach Deutschland zu schauen und umzubuchen. Schlussendlich flogen wir ungeplant zu einem Zwischenstop nach Houston (auch dort gab es keine Anschlussmöglichkeiten) und es wurde nur die Crew getauscht und dann ging es weiter nach Washington.

Dort landeten wir um 0.30 Uhr Ortszeit etwa, es gab keine Hotels mehr zu buchen und United konnte kein Hotel stellen was zu einer recht unkomfortablen Übernachtung am Flughafen in Washington führte. Die Umbuchung für den nächsten Tag ging dafür mit Streckenänderung sogar problemlos.

Schlussendlich landete ich statt am 15.06.2016 erst am 16.06.2016 um 08.20 Uhr in München, mit insgesamt also 20 Stunden Verspätung.


Hat jemand schon Ähnliches erlebt und bei United eine Entschädigung erfragt?


Viele Grüße,
Nimrod
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Ich würde sagen da schaust du weitgehend in die Röhre. Nach EU-Regelung kriegst du eh nix.
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Ist es korrekt, dass alle Flüge United-Flüge waren?

Dann schreibe dem Customer Service über das Webformular, betone auch den Crew Timed Out, die zusätzliche Unterbrechung in Houston und den Crewwechsel dort.

Ich habe in letzter Zeit gute Erfahrungen gemacht, was selbst verschuldete Fehler von United betrifft, auch wenn kein rechtlicher Anspruch besteht.
Ein Fluggutschein als Kulanz sprang zumindest immer raus.
Bin aber Statuskunde bei United - da könnten sie Kulanzhandlungen gegenüber etwas großzügiger sein.

Aber probieren würde ich es trotzdem - kostet ja nur ein bißchen Zeit.
 

Nimrod

Neues Mitglied
17.06.2016
4
0
Hallo zusammen,

danke schon mal. Ja, alle Flüge waren von United und auch gemeinsam gebucht.

Ich habe dem Customer Service jetzt geschrieben und bin mal gespannt ob und was dabei rauskommt.
Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich gerne ein Update, allerdings bin ich kein Statuskunde bei United :)
 

Nimrod

Neues Mitglied
17.06.2016
4
0
Hallo zusammen,

ich hatte ja versprochen ein Update zu geben.

Wie mir geraten wurde habe ich mich an das CustomerCare Center von United via Email gewandt, allerdings habe ich ich die Vorgänge auseinander gezogen. Zuerst habe ich eine Email für die Entschädigung der Übernachtung am Flughafen geschrieben und auch einen 200 $ von United bekommen. Im Anschluss daran habe ich dann eine weitere Email geschrieben mit der Schilderung der Flugverspätung auf die ich recht lange keine Antwort erhalten habe. Diese Email habe ich dann nochmals geschrieben, allerdings eine andere "Kategorie" bei United ausgewählt als zuvor.

Letzte Woche habe ich dann plötzlich 2 Gutscheine über jeweils 150$ erhalten :D
Anscheinend arbeiten die Teams getrennt voneinander, nur falls jemand von euch den Fall einmal haben sollte, eine zweite Email in einer anderen Kategorie oder direkt per Email an die CustomerCare E-Mail Adresse kann nicht schaden ;)

Insgesamt haben sich die drei E-Mails also für mich sehr gelohnt da ich nun für einen 600 EUR teuren Flug mit insgesamt 500$ entschädigt worden bin.
So eine Nacht am Flughafen kann doch für irgendwas gut sein :)
 

Kalli

Aktives Mitglied
14.07.2011
201
1
Schön für dich, aber so kann man Airlines auch in die Pleite treiben. Kein Wunder wenn es schwierig ist mit der Erstattung wenn so kassiert wird.
Sie werden es irgendwann über das Ticket zusammenführen.....
 

Nimrod

Neues Mitglied
17.06.2016
4
0
Ich habe das wohl kaum absichtlich gemacht und kann auch nichts dafür wenn United das ohne es zu wollen doppelt ausgibt. Unfassbar der Ton, jetzt weiß ich auch wieder warum ich Foren meide...
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Schön für dich, aber so kann man Airlines auch in die Pleite treiben. Kein Wunder wenn es schwierig ist mit der Erstattung wenn so kassiert wird.
Sie werden es irgendwann über das Ticket zusammenführen.....
Da hätte ich einen grandiosen Vorschlag, damit die Airline nicht Pleite geht: Einfach die Flüge so durchführen wie gebucht, dann muss man auch niemandem Gutscheine für Verspätungen und andere Unannehmlichkeiten ausstellen.
Was hältst du von diesem tollen Plan? Sollte ich mir ein Consulter-Hütchen aufsetzten, dass in eine tolle PowerPoint-Präsentation verpacken und für viel Geld an die Airlines verkaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Nimrod und Zocky

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Ich würde sagen da schaust du weitgehend in die Röhre. Nach EU-Regelung kriegst du eh nix.

Warum nicht?

Insgesamt haben sich die drei E-Mails also für mich sehr gelohnt da ich nun für einen 600 EUR teuren Flug mit insgesamt 500$ entschädigt worden bin.
So eine Nacht am Flughafen kann doch für irgendwas gut sein :)

Wie herrlich viel Zeit manche zum vertrödeln haben. Du gehörst zu denen die sich an einer roten Ampel auch hinter die 5 stehenden Autos links anstellen obwohl rechts die Pole Position frei ist, stimmts?
 

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.031
109
ZRH
Ich würde sagen da schaust du weitgehend in die Röhre. Nach EU-Regelung kriegst du eh nix.


Warum nicht? Mir fehlt da der EU-Flughafen, oder rächt sich jetzt das, dass ich nur Singen und Klatschen hatte anstatt Geographie in der Schule?

Was hat das mit den E-Mails zu tun? Ich mag es ihm gönnen, Zeit für drei E-Mails findet jeder wohl und wenn am Schluss etwas zurückgibt, war es die Zeit wohl wert. Oder lässt du alles mit dir machen und über's Ohr hauen und denkst dann, ja Mist, habe ja gar keine Zeit um mich zu wehren?!
 
Zuletzt bearbeitet: