Warum wurde U2 3495 am 17.06.16 storniert?

ANZEIGE

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
ANZEIGE
Ich versuche herauszufinden, warum der Flug U2 3495 am 17.06.16 storniert wurde. Am Gate sagte man um 15:55, also ca. 10 Minuten bevor das Boarding beginnen sollte, dass der Flug auch technischen Gründen storniert wurde. Schriftlich wollte man das natürlich nicht bestätigen. Ein Ersatzflug wurde nicht angeboten, sondern klar kommuniziert, dass wenn man mit einer anderen Airline fliegen will man dies selbst buchen müsste und zur Erstattung einreichen kann. Der nächste Easyjet Flug nach Rom sollte erst 2 Tage später gehen.
Nun gab es an dem Tag ja einen Streik in Italien und ich vermute mal ganz stark, dass Easyjet sich darauf berufen wird um die Kompensation zu sparen. Wenn ich die Daten von flightradar24.com richtig deute, stand das eingeplante Flugzeug zwischen 15:55 und 17:27 in Hamburg, bevor es sich dann auf den Weg nach Pisa gemacht hat. Für Easyjet eine ungewöhnlich lange Zeitspanne, sodass man wohl tatsächlich von einem technischen Defekt ausgehen kann. Aber am Gate war kein Flugzeug angedockt als die sie die Stornierung bekanntgaben und es war auch kein Easyjet Flieger auf dem Vorfeld zu sehen.

Kann man noch genauer rausfinden, warum der Flug tatsächlich storniert wurde?
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Aber am Gate war kein Flugzeug angedockt als die sie die Stornierung bekanntgaben und es war auch kein Easyjet Flieger auf dem Vorfeld zu sehen.

Irgendwo muss die G-EZEV schon gestanden haben, wenn sie lt. flightradar von 13:55 (Landung aus SZG) und 17:27 (Start nach PSA) in HAM war.
Könnte sein, dass KRK und FCO dem (streikbedingt?) verspätet durchgeführten PSA Umlauf zum Opfer gefallen sind ( 1727-1909 / 2034-2217 statt 1340-1540 / 1610-1815)

Der technische Defekt wäre bzgl. Entschädigung gut, der Streik nicht. Hier wird nur Easyjet selbst die Antwort wissen, geplant auf den PSA Umlauf konnte der Flieger zeitlich nicht gewesen sein.

Edit: Alle Zeiten lt. flightradar in z, d.h. +2 = lokal
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Das Hauptproblem für den Flugverkehr am Freitag waren nicht die Streiks, sondern die Unwettersituation über Zentraleuropa.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn die Maschine um 15:55 gelandet ist, warum haben sie uns dann zur gleichen Zeit gesagt, dass unser Flug aufgrund von technischen Problemen storniert wurde? Dann hätte der Pilot ja schon im Flug Bescheid sagen müssen, dass was mit dem Flugzeug nicht stimmt und sie erst untersucht werden muss. Ohne zu wissen wie lange das dauert haben sie den Flug dann storniert? Vielleicht wäre es nur eine Kleinigkeit gewesen und die Maschine hätte nach 5 Minuten Reparatur wieder abheben können. Klingt jedenfalls nicht so plausibel, dass es was technisches war, auch wenn das natürlich für uns Vorteilhaft wäre. Und wir haben um 15:55 auch kein Easyjet Flugzeug landen sehen.
Easyjet selbst sagt es dauert min 1 Woche bis sie den Flugbericht vorliegen haben und was dazu sagen können :rolleyes:
Und wie kann man sicher sein, dass sie den Streik nicht einfach vorschieben...

G-EZIL Hatte nur einen Flug von Athen nach Berlin an dem Tag

G-EZAW ist nur von Hamburg nach Athen und zurück geflogen. Easyjet plant doch bestimmt nicht so wenig Flüge am Tag ein, vor allem wenn das Flugzeug dann bereits ab 12:47 wieder in Hamburg ist. Also theoretisch war ein freies Flugzeug in Hamburg. Das spricht wieder für ein Technical.
 
Zuletzt bearbeitet:

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
5
HAM
Im englischen Sprachgebrauch ist ja der Begriff "for technical reasons" viel weitreichender als im Deutschen. Ich würde da jetzt in diese Ansage nicht zuviel hinein interpretieren.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Ein Ersatzflug wurde nicht angeboten, sondern klar kommuniziert, dass wenn man mit einer anderen Airline fliegen will man dies selbst buchen müsste und zur Erstattung einreichen kann. Der nächste Easyjet Flug nach Rom sollte erst 2 Tage später gehen.
Nun gab es an dem Tag ja einen Streik in Italien und ich vermute mal ganz stark, dass Easyjet sich darauf berufen wird um die Kompensation zu sparen.

Die 250 EUR werden sie vermutlich versuchen mit der Begründung Streik/Wetter zu vermeiden, den selbstgebuchten Ersatztflug müssten sie ja aber dennoch erstatten. Oder bist du nicht geflogen und hast den Trip storniert?
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Im englischen Sprachgebrauch ist ja der Begriff "for technical reasons" viel weitreichender als im Deutschen. Ich würde da jetzt in diese Ansage nicht zuviel hinein interpretieren.

Abflug war ja in Deutschland. Du meinst die Damen am Gate haben das falsch übersetzt?

Die 250 EUR werden sie vermutlich versuchen mit der Begründung Streik/Wetter zu vermeiden, den selbstgebuchten Ersatztflug müssten sie ja aber dennoch erstatten. Oder bist du nicht geflogen und hast den Trip storniert?

Wir haben einen Ersatzflug gebucht. Der war aber so teuer, dass sie das wohl freiwillig nicht zahlen.